Spurwechselbahnhof

Hp0, Zs3, Lf6, noch Fragen? Dann bist du hier richtig
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SteamEngine
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 133
Registriert: 27.12.2012, 22:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Spurwechselbahnhof

#1 Beitrag von SteamEngine »

Hallo Experten zu obigem Thema,

gemäß der ausführlichen Anleitung von Manfred Fiebig, habe ich unter Verwendung des Rollwagengleises SG 100077 versucht, den beschriebenen Spurwechselbahnhof nachzubauen.

Soweit OK, jedoch gelingt es mir nicht, einen Regelspurwagen auf den Rollwagen zu schieben: Entweder der Güterwagen kippt auf das 25 cm tiefer liegende 750mm-Gleis herunter oder er kuppelt an den Rollwagen an - ohne ihn zu befahren - und schiebt diesen mitsamt der Schmalspurlok vor sich her.

Es muss daran liegen, dass der Rollwagen nicht am Rollwagengleis andockt, und dies will mir trotz allem Bemühen nicnt gelingen.

Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß

SteamEngine
EEP6.1, Win7 Pro 64, Intel Core 2 Duo 6600, 8 GB RAM, NVidia GeForce GTX 260, 3x Samsung 500GB Sata

Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 813
Registriert: 28.12.2012, 12:12
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Spurwechselbahnhof

#2 Beitrag von Michael89 »

Hallo,

das "Problem" bei den Rollwagen von SG1 ist, dass das "Gleis" sprich der EEP-Fahrweg auf dem Wagen länger ist als die sichbare Fahrbühne des Wagens. Das hängt damit zusammen, das EEP die Überhänge, die die Normalspurwagen sonst vorn und hinten am Rollwagen hätten, nicht vernünftig verarbeiten kann. Probiere bitte mal Folgendes:
1. Lege ein Schmalspurgleis
2. Setze einen Rollwagen darauf und schiebe ihn bis zum Ende
3. Versuche nun ein Normalspurgleis in einiger Entfernung vom bestehende Gleisende an den Rollwagen anzudocken.
3.1 Sollte das nicht klappe, dann setze vorher ein weiteres Schmalspurgleis an das Ende an dem der Rollwagen steht an und biege es nach außen. Mach dann den Schritt aus 3. und lösche das 2. Schmalspurgleis ggf. wieder.

Das Rollwagengleis würde ich entweder als Immo verwenden (um damit den "unsichtbaren" Teil des Rollwagens zu kaschieren), oder aber mir aus einem Spline ein Stück in gleicher Länge bauen und das erst einmal einsetzen, dann alle anderen Gleise an der Rampe legen und zuletzt das Gleisstück durch das Rollwagengleis austauschen.

Gruß Michael
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

Benutzeravatar
Phraenz (†)
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 198
Registriert: 21.12.2012, 15:35
Wohnort: Übach-Palenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spurwechselbahnhof

#3 Beitrag von Phraenz (†) »

Hallo Steamengine,

setze zuerst ein 1435er Gleis, daran das GO Rollwagengleis, daran das 750er. Das Rollwagengleis schiebst du jetzt zur Seite. Am Anfang des 750er Gleises setzt du nun ein unsichtbares Gleis, das du wegbiegst. Das Rollwagengleis setzt du jetzt wieder ein, behält aber ein freies Ende, an das das Gleis des Rollwagens jetzt sicher andocken kann. Den richtigen Haltepunkt des Wagens bestimmst du mit einem Signalhalt. Dass das Rollwagengleis nach dem korrekten Andocken des Wagens in der 2D-Sicht die Farbe auf blau wechselt, muß ich doch nicht erwähnen. :angel

Michael89 war schneller. Ich habs ein wenig anders beschrieben und lasse das unsichtbare Gleis an seinem Ort.
Beste Grüße
Phraenz
< Bruno
Als "Remotivierter EEP-User" sch(m)erzfrei
* Es genügt, zu leben, jeden Augenblick zu lieben...*
EEP6.1, Win7 HP 64-bit SP1, AMD FX-8320 8-Core Processor, 8 GB DDR3-RAM, GeForce GTX 650 2048MB, 1 TB SATA-III HDD

Benutzeravatar
Hinterwaeldler
Obertriebwagenführer
Beiträge: 355
Registriert: 09.03.2013, 14:42
Wohnort: Hinterwaldhofen (ohne PLZ)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spurwechselbahnhof

#4 Beitrag von Hinterwaeldler »

Bei mir geht es ohne unsichtbaren Gleis. Ich hatte anfangs auch diese Probleme und mich immer gewundert, was ich denn mit dem unsichtbaren Gleisstück machen soll. Überall las ich davon. Volkhard hat mir dann den Tipp auf die Augen gedrückt.

Das Schmalspurgleis muss mehrere Meter unter das Rollwagengleis geschoben werden. Am Besten das letzte Stück Schmalspurgleis verdoppeln und anschließend die Höhe korrigieren. 45cm Höhenunterschied einhalten!
Der Rollwagen muss mit Hilfe eines Fahrzeugkontaktes am Gleis andocken.
Ohne angedocktem Rollwagen ist das Rollwagengleis nicht befahrbar und Güterwagen bzw. die Lok stoppen davor, wie am Ende eines Gleises.

Rollwagengleis und das letzte Stück Schmalspurgleis müssen GELB sein, obwohl sie übereinander liegen!!!

Im Tutorial ist alles haarklein beschrieben und an Hand von Abbildungen gezeigt. Sehe es dir nochmal an.

Halte die PDF offen und wechsle via Taskleiste zwischen EEP-Editor und PDF immer hin und her.
Win7 SP1 auf AMD X4, 3,5GB RAM, GrafikOnBoard
EEP 6.1, EEP5 Standard, EEP5 Schnellverkehr, EEP5 Gold Edition, EEP4 sowie mit
unzähligen Freemodellen und der Sächsischen Schmalspurbahnen aufgewertet.
Motto: Entdecke die Langsamkeit der Bahn

Benutzeravatar
SteamEngine
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 133
Registriert: 27.12.2012, 22:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spurwechselbahnhof

#5 Beitrag von SteamEngine »

Herzlichen Dank an Michael89, Phraenz und Hinterwaeldler.

Bisher habe ich lediglich einen Teilerfolg erzielt, da sich der Rollwagen noch nicht korrekt andocken lässt, denn die Gleise bleiben gelb. Die Regelspurlok kann jetzt zwar den Güterwagen auf den Rollwagen schieben, aber beim Anfahren der Schmalspurlok wird der Rollwagen unter dem Güterwagen herausgezogen, und dieser bleibt wie von Geisterhand gehalten in der Luft hängen.

Als nächstes werde ich nun die von Hinterwaeldler beschriebene Methode ausprobieren, und hoffe, dass ich eines Tages zum gewünschten Erfolg gelange.

Nochmals besten Dank für eure Tipps und

Gruß

SteamEngine
EEP6.1, Win7 Pro 64, Intel Core 2 Duo 6600, 8 GB RAM, NVidia GeForce GTX 260, 3x Samsung 500GB Sata

Benutzeravatar
Hinterwaeldler
Obertriebwagenführer
Beiträge: 355
Registriert: 09.03.2013, 14:42
Wohnort: Hinterwaldhofen (ohne PLZ)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spurwechselbahnhof

#6 Beitrag von Hinterwaeldler »

SteamEngine hat geschrieben:Bisher habe ich lediglich einen Teilerfolg erzielt, da sich der Rollwagen noch nicht korrekt andocken lässt, denn die Gleise bleiben gelb.

Das ist ja richtig!! Stelle ein Rangier- oder ein unsichtbares Signal an die Stelle, wo angedockt werden soll!!! Steht in der Anleitung!

Mein erster Versuch sah mal so aus:

Bild Klickmich

Stimmts? Der Wagon steht auf dem unsichtbaren Gleis, mit dem ich nichts anfangen konnte.

Noch ein Hinweis: Wenn das Rollwagengleis eingesetzt wird, dann sollte ein Gleisstil "Nur Schwellen" (so wie er bei Brücken Verwendung findet) aktiv sein, dann wird das Rollwagengleis nicht von der Textur der normalen Spline überdeckt. So wie es das Bild zeigt sollte es nicht sein!
Win7 SP1 auf AMD X4, 3,5GB RAM, GrafikOnBoard
EEP 6.1, EEP5 Standard, EEP5 Schnellverkehr, EEP5 Gold Edition, EEP4 sowie mit
unzähligen Freemodellen und der Sächsischen Schmalspurbahnen aufgewertet.
Motto: Entdecke die Langsamkeit der Bahn

Benutzeravatar
SteamEngine
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 133
Registriert: 27.12.2012, 22:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spurwechselbahnhof

#7 Beitrag von SteamEngine »

Hallo Hinterwaeldler,

nach etlichen Fehlversuchen bin ich jetzt auch in der Lage, einen Rollwagen andocken und mit einem Regelspurwagen befahren zu können. Ich hatte immer geglaubt, dass sich das Rollwagengleis nach dem Andocken blau färben müsse - zumindest hatte ich Phraenz so verstanden - und somit war ich der Meinung, dass meine Andockversuche nicht erfolgreich waren. Nun, errare humanum est.

Allerdings habe ich noch einen kleinen Schönheitsfehler. Wenn ich den Regelspurwagen nach Andocken des Rollwagens auf das Rollwagengleis schiebe - ganz gleich ob per Hand oder Lok - macht der Wagen eine Art Sprung, wenn die zweite Achse des Wagens das Rollwagengleis erreicht. Es sieht fast so aus, als ob der Wagen um 180 Grad gedreht würde. Das gleiche findet statt, wenn der Wagen entladen werden soll und vom Rollwagen über das Rollwagengleis fährt.

Die Gleise sind alle korrekt verlegt, und wenn ich an der Position des Rollwagengleises oder des 750 mm Schmalspurgleises etwas verändere, findet kein Andocken mehr statt.

Vielleicht hast du auch bei diesem Problem einen guten Tipp für mich.

Vielen Dank im Voraus und Gruß

SteamEngine
EEP6.1, Win7 Pro 64, Intel Core 2 Duo 6600, 8 GB RAM, NVidia GeForce GTX 260, 3x Samsung 500GB Sata

Benutzeravatar
Phraenz (†)
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 198
Registriert: 21.12.2012, 15:35
Wohnort: Übach-Palenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spurwechselbahnhof

#8 Beitrag von Phraenz (†) »

SteamEngine hat geschrieben:... Ich hatte immer geglaubt, dass sich das Rollwagengleis nach dem Andocken blau färben müsse - zumindest hatte ich Phraenz so verstanden - ...
So ist es auch! Probier' nach der von mir beschriebenen Methode mal einen Höhenunterschied von 0,43m statt 0,25m.
Beste Grüße
Phraenz
< Bruno
Als "Remotivierter EEP-User" sch(m)erzfrei
* Es genügt, zu leben, jeden Augenblick zu lieben...*
EEP6.1, Win7 HP 64-bit SP1, AMD FX-8320 8-Core Processor, 8 GB DDR3-RAM, GeForce GTX 650 2048MB, 1 TB SATA-III HDD

Benutzeravatar
Hinterwaeldler
Obertriebwagenführer
Beiträge: 355
Registriert: 09.03.2013, 14:42
Wohnort: Hinterwaldhofen (ohne PLZ)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spurwechselbahnhof

#9 Beitrag von Hinterwaeldler »

Hatte ich etwa von 25 cm Höhenunterschied geschrieben?
In meiner Anleitung steht das das 750mm Gleis in 25 cm und das Regelspurgleis in 70 cm Höhe, also mit 45cm Höhenunterschied verlegt werden muss. Dabei habe ich mich grundsätzlich an die Angaben des Kon gehalten. Ich muss aber bestätigen, das 43 cm Höhenunterschied der bessere Wert ist.

Die 70 cm Höhe ergeben sich aus dem Rollwagengleis. Beim Schmalspurgleis muss man ein wenig "spielen" bis der Übergang "schön" aussieht. :)

Vielleicht habe ich noch vergessen zu erwähnen, das der Güterwagen immer vorwärts aus der Sicht der Regelspurseite aufgeschoben werden muss. Das hängt mit dem automatischen ankoppeln und abkoppeln zusammen. Beim Kontakt wird immer zwischen vorn und hinten unterschieden!
Win7 SP1 auf AMD X4, 3,5GB RAM, GrafikOnBoard
EEP 6.1, EEP5 Standard, EEP5 Schnellverkehr, EEP5 Gold Edition, EEP4 sowie mit
unzähligen Freemodellen und der Sächsischen Schmalspurbahnen aufgewertet.
Motto: Entdecke die Langsamkeit der Bahn

Benutzeravatar
SteamEngine
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 133
Registriert: 27.12.2012, 22:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spurwechselbahnhof

#10 Beitrag von SteamEngine »

Hallo,

mein Problem mit dem 'springenden' Wagen gehört der Vergangenheit an. Nachdem ich das Rollwagengleis gelöscht und neu eingesetzt habe, bewegt sich der Wagen nun glatt über das Gleis.

Ich habe aber den Eindruck, dass Phraenz den blauen Farbtopf restlos ausgekratzt hat, denn bei mir bleiben die Gleise oder das Gleis nach dem Andocken des Rollwagens gelb, obwohl alles bestens funktioniert, und das ist schließlich die Hauptsache.

Besten Dank noch einmal für die vielseitigen Tipps und Ratschläge.

Gruß

SteamEngine
EEP6.1, Win7 Pro 64, Intel Core 2 Duo 6600, 8 GB RAM, NVidia GeForce GTX 260, 3x Samsung 500GB Sata

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2496 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Spurwechselbahnhof

#11 Beitrag von vorade »

Hallo SteamEngine,

es ist doch vollkommen normal, daß das Gleis nach dem Andocken des Rollwagens gelb bleibt.
Ist doch auch nicht anders, als wenn du ein Gleis an das Andere legst, die bleiben auch gelb und erst ab einem dritten Gleis wird ein Gleis in der Mitte blau.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
Phraenz (†)
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 198
Registriert: 21.12.2012, 15:35
Wohnort: Übach-Palenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spurwechselbahnhof

#12 Beitrag von Phraenz (†) »

Ich meinte nicht das Gleis des Rollwagens.
Beste Grüße
Phraenz
< Bruno
Als "Remotivierter EEP-User" sch(m)erzfrei
* Es genügt, zu leben, jeden Augenblick zu lieben...*
EEP6.1, Win7 HP 64-bit SP1, AMD FX-8320 8-Core Processor, 8 GB DDR3-RAM, GeForce GTX 650 2048MB, 1 TB SATA-III HDD

MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1194 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Spurwechselbahnhof

#13 Beitrag von MK69 »

Ein Tipp von mir: nach Aufsetzen des Rollwagens ans Ende des Schmalspur-Gleises einfach ein weiteres ansetzen und dann erst das Nomalspurgleis an den Rollwagen andocken. Bei mir hat es bis jetzt ohne Probleme geklappt.
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Antworten