Modell 6-er Treffen

Bahnhöfe, Brücken, Industrie, Wohnen, der Immobiliensektor ist vielfältig
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SprengmeisterM
Obertriebwagenführer
Beiträge: 391
Registriert: 03.01.2020, 08:44
Wohnort: Solingen
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Modell 6-er Treffen

#1 Beitrag von SprengmeisterM »

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Modellbestand eine Immobilie. Unter dem Bereich Gewerbe-Handel finde ich einen kleinen Kiosk mit dem Namen 6er-Treff. Leider ist das Modell bei mir komplett weiß, d.h. die Texturen fehlen. Welche Datei muss ich installieren um das Modell zu installieren bzw. wo finde ich es zum herunterladen. Ich gehe davon aus, dass es ein Freemodell ist.

Danke für eure Hilfe im Voraus

Liebe Grüsse

Mirko

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modell 6-er Treffen

#2 Beitrag von Benny »

Hallo Mirko,
das Modell gabs zur Wiedereröffnung dieses Forums von MS4.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Deleted User 1114
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Modell 6-er Treffen

#3 Beitrag von Deleted User 1114 »

Hallo @SprengmeisterM( Mirko),

das macht mich ein wenig stutzig! Wie kommst du an das Modell ohne Textur?
Schau einmal nach ob in deiner Texturen.txt folgendes eingetragen ist:

Textur{ id(17459) name(17459) automipmap() billboarding() magfilter(1) minfilter(5) }
Textur{ id(23011) name(23011) automipmap() billboarding() magfilter(1) minfilter(5) }

Denn dieses wird bei der Installation in die Texturen.txt eingetragen und die DDS
{ 17459.dds >> Resourcen\Parallels\17459.dds }
{ 23011.dds >> Resourcen\Parallels\23011.dds }
in den Parallels-Ordner kopiert!
Du muss das schon einmal installiert haben! Aber bei dir scheint die Texturen.txt nicht in Ordnung zu sein!
Und Benny war schneller! Hatte am Wochenende das Vergnügen auf der Seite von MS4 http://ms4.eep.bplaced.net/
einige Modelle zu ziehen! Danke an dieser Stelle an MS4 für seine Free-Modelle!

Gruß Urban

Benutzeravatar
SprengmeisterM
Obertriebwagenführer
Beiträge: 391
Registriert: 03.01.2020, 08:44
Wohnort: Solingen
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Modell 6-er Treffen

#4 Beitrag von SprengmeisterM »

Hallo Urban,

kurz zur Erklärung: Irgendwie habe ich mir EEP "zerschossen" d.h. das Programm funktionierte nicht mehr einwandfrei. Ich habe mir die Resourcen auf einem USB Stick gesichert und nach der Neuinstallation von EEP zurück kopiert. Seltsamerweise waren viele Modelle von dem gleichen Fehler betroffen, nicht nur Immobilien, auch Rollmaterial. Zum Beispiel die Personenwagen von GH2. Ich musste vieles neu installieren. dabei war mir die Modellsuchmaschine hilfreich, in der ich immer den zu kaufenden bzw. herunterzuladenen Artikel finden konnte. Hier aber fehlt der Eintrag zu dem Kiosk

Gruss Mirko

Deleted User 1114
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Modell 6-er Treffen

#5 Beitrag von Deleted User 1114 »

Hallo Mirko,

ja das ist schade dass es dein EEP zerschossen hat. Ab und zu solltest du deine EEP-Konfiguration sichern,
dann kannst du es einfach wieder zurück spielen. Ich handhabe das so:
Den alten EEP6-Ordner sichere ich auf eine Externe Festplatte! Sollte dein EEP "zerschossen" sein: Deinstalliere ich EEP und installiere neu!
Jetzt benenne ich den neuen EEP-Ordner um "EEP6_Neu" und kopiere den gesicherten EEP-Ordner an dieselbe Stelle wo sich EEP6_Neu befindet!
Danach kann EEP6_Neu eigentlich gelöscht werden! (Aber nur nach einem Crash nutzt das nichts! Also rechtzeitig sichern)
Somit hast du eine Nachinstallierung der Modelle gespart! Aber das ist nur meine Methode mit der ich bis jetzt Klar gekommen bin!
Klappt mit jedem neuen Computer! Habe das jetzt schon 3x in der Praxis umgesetzt! Hatte mit Windows7 das erste Mal EEP6 installiert!
Mit der Zeit kam Windows8 und jetzt Windows10 hinzu! Ich habe mein EEP6.1 auf die D-Platte abgelegt D:/Trend/EEP6.1

Bei der Modellsuche bin ich aber auch schon an so viele Links gelangt die dann im Leeren landen, weil die Web-Seiten nicht mehr existieren!
Dann wünsche ich dir gutes Gelingen mit der Nachinstallierung deiner Modelle und hoffe das du EEP wieder zum Fehlerfreien laufen bringst!

Gruß Urban

Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Modell 6-er Treffen

#6 Beitrag von wuvkoch (†) »

Da kann ich mit einem Tip helfen ( vielleicht)
Es gibt von Erinst Fasswald einige gute Tools, die sowohl die Modelle sortieren,
Wie auch eine generelle Prüfung möglich machen.
Und das beste wie ich finde, das Tool welches mir den kompletten Ressourcen Ordner in eine
Einzige Datei packt (exe) was erstens eine regelmäßige Speicherung ermöglicht, mit dem ich aber auch
Eine ältere Datei mit einer neuen zusammenbringen kann, ohne selber in den Tiefen von EEP rum zu werkeln,
Was wie wir alle wissen zu riesigen Problemen führen kann.
sacht der Wuvkoch

http://www.seegras.at/eep/tools.html
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

Deleted User 1114
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Modell 6-er Treffen

#7 Beitrag von Deleted User 1114 »

Hallo Olaf,

Ich möchte dir da nicht widersprechen! Da aber erst eine EXE ausgepackt werden muss, dauert es mit deinem Vorschlag zu lange!
Die EXE wird erst im TMP oder TEMP-Verzeichnis entpackt und danach in das angegebene Verzeichnis verschoben (Doppelte Arbeit)
Ich habe das selber ausprobiert und dann den Vorgang unterbrochen (Schon beim Erstellen der EXE abgebrochen) da der Vorgang um ein vielfaches
langsamer ist als der von mit vorgeschlagene! Wenn (wie ich schon einmal geschrieben viel Zeit vorhanden...Bitte schön!).
Bei meinem Vorschlag werden die Daten ohne Umweg von der Externen Festplatte in das Zielverzeichnis geschrieben!
Wer sich ein Wenig mit dem Computer auskennt: Man kann sogar aus einer Sicherungs-Image die Dateien auslesen ohne sie vorher separat auf eine
Festplatte gesichert zu haben! (Klappt bei Windows10 hervorragend)! Dann habe ich bei meinen Kunden festgestellt das der Laufwerksbuchstabe
"A" und "B" von niemanden genutzt wird! Warum eigentlich nicht! A & B sind ein Relikt aus der Steinzeit!
Die wurden zum Starten unter DOS in Diskettenlaufwerken benutzt! Meine 2.te Platte hat den Laufwerksbuchstaben "B" und mein CD/DVD-Laufwerk "A"

Gruß Urban
Spoiler:
Datenträgerverwaltung.jpg
Datenträgerverwaltung.jpg (138.93 KiB) 6094 mal betrachtet
Sollte jemand Fragen dazu haben wie er aus einem gesicherten Image sein EEP zurück holen kann, werde ich auf jeden Fall antworten ( Wenn ich Zeitlich kann )!
Von Fragen zu Konfigurationen oder Computer-Zusammenstellungen bitte ich Abstand zu halten, da ich hier nicht als Konkurrent für andere Firmen erscheinen möchte!
Volkhard (vorade.de) hat bestimmt einen Computerspezialisten der ihm seinen Computer eingerichtet hat!
Und dieser lebt von seinem Fachwissen!

Genau wie unsere Firma!

Bleibt gesund.

Danke noch an die Forenleitung und an Lurchy (Karl-Heinz der mir durch seinen Beitrag gezeigt hat, wie ich ein Bild in meinen Post bringe.)
Lurchy hat geschrieben: 02.09.2019, 18:14 Und so sieht die Seite dann aus! :suche:

Benutzeravatar
Lurchy
Oberwerkmeister
Beiträge: 733
Registriert: 05.05.2018, 20:31
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Modell 6-er Treffen

#8 Beitrag von Lurchy »

Hallo Urban,

du zeigst da sehr viel Fachwissen auf! Ich habe es mir in all den Jahren selber bei gebracht oder zusammen getragen!
Deine aufgezeigten Möglichkeiten beherzige ich seit Jahren selber! Auch das mit der Image Wiederherstellung von EEP!
Leider hatte ich einige Crashs zu verdauen wo auch dieses nicht mehr funktionierte! Beim Wechsel von Windows8 auf Windows 10 habe ich festgestellt,
das dieses nicht immer so einfach ist! Hattest du nie Probleme? Wenn nicht "Gratulation".

Gruß Lurchy (Karl-Heinz)

Bleibt gesund
Spoiler:
:grins: Hallo Welt! shock
Viele Liebe Grüße aus Düsseldorf! :daho :idea: :snap Der Stadt mit der längsten Theke der Welt! :roll:

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2496 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Modell 6-er Treffen

#9 Beitrag von vorade »

Hallo Urban,

da du mich hier direkt ansprichst, will ich dir gern eine Antwort geben.
Bei aller Bescheidenheit, ich bin selbst ein Computerspezialist, habe den Umgang mit Daten und einem PC seinerzeit von der Picke auf gelernt, habe diverse andere Software Dinge in meinem Leben mit eigener Firma programmiert, habe all meine vielen Pc´s absolut selbst eingerichtet und ich weiß, wovon ich schreibe bzw. berichte... Allerdings mache ich nicht wirklich so viel Geschrei darum !
Und letztlich habe ich wesentlich an der Entwicklung vom EEP6.1 mitgearbeitet, teilweise sogar angeregt und mit damaliger Unterstützung einiger Mitglieder der Forenleitung auf die Beine gestellt, vielen Dank dafür !).
Kurzum, ich weiß wovon ich schreibe und leider lese ich hier im Forum manche Dinge, wo ich einfach nur den Kopf schütteln muß. Aber lassen wir das, es gibt immer wieder neue User, die meinen mit Fachwissen glänzen zu können. Gelernt habe ich über die Jahre, hierzu meine Meinung nicht zu schreiben, da es sich einfach nicht lohnt mit Besserwissenden in einen Meinungsaustausch treten zu wollen.
Kurzum, eine Software ist nur so gut, wie es auch der Benutzer dieser Software ist !

Viele Grüße Volkhard

P.S. du hast ein komisches Bios, aktuell bootet ein gekaufter PC immer von einen CD Laufwerk, ist da keine Boot-CD enthalten bootet ein PC vom Laufwerk C, welches im Normalfall das System enthält. Und nebenbei bemerkt schafft sich ein PC seine eigene Umgebung, bedeutet, C ist das zweite Bootlaufwerk, D die mögliche zweite Festplatte und E sollte dann eigentlich dein CD/DVD Laufwerk sein, wenn es überhaupt noch vorhanden ist, da neuere Laptop´s vielfach gar kein Laufwerk mehr haben. Die restliche Verwaltung von externen USB Sticks und Platten verwaltet der PC bzw. das System eigentlich selbst. Einen Laufwerksbuchstaben A oder B gibt es eigentlich kaum noch, außer du verwendest einen Steinzeit-PC mit ein oder zwei Diskettenlaufwerken !
Zum Kernproblem, wer wöchentlich seine Resourcen extern sichert, hat gewonnen. Sollte wirklich einmal ein Defekt auftreten, so kann man jederzeit sein EEP6 oder auch 6.1 neu installieren, löscht dann die neuen Resourcen und kopiert seine gesicherten Resourcen wieder in den EEP Ordner >>> fertig. Die ganze Aktion dauert keine 10 min, setzt jedoch eine vorhandene Sicherung voraus und genau diese Sicherung vergessen die meisten User... folglich müssen dann alle zusätzlich erworbenen Modelle eben neu installiert werden. Sicherungsmuffel bestrafen sich also selbst...
Und einen Nachtrag habe ich noch; ja, ich lebe von meinem Fachwissen, hatte bzw. habe noch heute eine eigene Softwarefirma ! Aber ich lebe nicht vom Vorashop, das wäre ein armes Leben bei den geringen Umsätzen. Den Vorashop betreibe ich aus reinem Hobby bzw. aus Freude an der EEP6 Welt mit ständig weniger werdenden EEP6.1 Usern...
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Deleted User 1114
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Modell 6-er Treffen

#10 Beitrag von Deleted User 1114 »

Hallo Volkhard,

habe ich dich auf dem falschen Fuss erwischt? Du schreibst da etwas Verwirrendes! Kennst du den Unterschied zwischen Bios und EFI-Startsequenz?
Anscheinend nicht! Gehe hier nicht weiter darauf ein! Ich habe ja geschrieben das A & B ein Relikt aus der Steinzeit sind! Du verdrehst hier wohl meine Nachricht so
wie du es brauchst! Habe ich auch schon in anderen Beiträgen von dir gelesen! Also lass es gut sein! Wenn ich Richtig informiert bin hast du ja Windows 7!
Und das beinhaltet eine ganz andere Startsequenz: Nämlich BIOS! Und wo bitte hast du bei mir BIOS sehen können? Mein Computer startet in EFI! Kennst du?
Oder willst du mich nur testen? Und wenn du Likes für diesen deinen Post bekommst so zeigt es mir das diese Personen sich nicht mit Computern auskennen!
Lass mal stecken! Ich habe gemerkt das hier im Forum etwas Falsch läuft! Dewegen verabschiede ich mich aus dem Forum wie ich gekommen bin!

Bleibt gesund und Tschüß

Heinz
Hauptschaffner
Beiträge: 50
Registriert: 21.12.2012, 11:48
Wohnort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Modell 6-er Treffen

#11 Beitrag von Heinz »

und dem trauert keiner nach

LG Heinz
von EEP 2 bis EEP 17, (EEP16 nicht installiert) HomNos5, HomNos8, HomNos13,HomNos15, TexMapper 8, NOS_TexturCalc, etc.
EEP 6 + EEP 6.1
Meine Modelle sind ausschließlich mit HomNos 5 - 15 gebaut, an eine Veröffentlichung ist nicht gedacht.
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit SP1, Intel Core i5-2320 CPU @ 3.00GHz, NVIDIA GeForce GT 530

vaueh
Hauptwerkmeister
Beiträge: 837
Registriert: 27.12.2012, 20:47
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Modell 6-er Treffen

#12 Beitrag von vaueh »

Wenn ich Richtig informiert bin hast du ja Windows 7!
Und das beinhaltet eine ganz andere Startsequenz: Nämlich BIOS!
So: Blödsinn!

Gruß
Volker
Thinkpad W540: Intel Core i7 4800mq 2,7 GHz, RAM 32 GB DDR 3, nVidia Quadro K1100m 2GB GDDR5 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
Thinkpad T420: Intel Core i5 2520m 2,5 GHz, RAM 8 GB DDR 3, nVidia nvs4200m 1GB DDR3 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
EEP 6.1 Classic, EEPM, diverse andere Tools; Bevorzugte Epochen: 2a-b, 3a-4a

Benutzeravatar
Branderjung
Hauptwerkmeister
Beiträge: 871
Registriert: 28.12.2012, 20:07
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 945 Mal

Re: Modell 6-er Treffen

#13 Beitrag von Branderjung »

Hallo Zusammen,

ich kann Heinz nur beipflichten, nicht schade um einen dazu noch anonymen!
Die habe ich besonders gerne, Junge Junge was gibt es doch für Zeitgenossen.
Aber vielleicht ist das auch wieder so ein Quertreiber, alles schon mehrmals da gewesen!

Volkhard und alle anderen, lasst euch doch von so einem nicht aufwiegeln, einfach zu Schade, die kostbare Zeit.
Gruß und noch ein schönes WE

Herbert
Win 10, 64Bit System, 1 TB Festplatte, AMD Phenom (tm) IIx4 965 Processor, Grafikkarte NVIDIA Geforce GTX650, 8GB Ram.

EEP5 - Plugin 1 bis 5, EEP6, EEP6.1, EEP Manager 1.1Pro
Pressnitztalbahn, Ostkreuz, Selfkantbahn, u.a.

Antworten