Fehlende Modellsets von NP1

Bahnhöfe, Brücken, Industrie, Wohnen, der Immobiliensektor ist vielfältig
Antworten
Nachricht
Autor
SprengmeisterM
Oberschaffner
Beiträge: 10
Registriert: 3. Jan 2020, 08:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Fehlende Modellsets von NP1

#1 Beitrag von SprengmeisterM »

Hallo zusammen,
mir fehlen leider die Modellsets Baustellenkräne 1 und 2 von NP1. Diese Sets sind online in den Shops nicht mehr zu bekommen, da NP1 leider verstorben ist. Kann mir jemand weiter helfen? Wo kann man die Sets sonst beziehen oder ist es erlaubt diese sozusagen als Spende an mich weiter zu geben?

LG Mirko

Benutzeravatar
EEPOldi
Oberwerkmeister
Beiträge: 747
Registriert: 21. Jan 2013, 20:25
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Fehlende Modellsets von NP1

#2 Beitrag von EEPOldi »

Hallo Mirko,
es wäre hier einfach zu sagen, Pech gehabt wer zu spät kommt den bestraft das Leben. Aber so bin ich nicht, sondern ich versuche es mit einfachen Worten zu beschreiben wie sich der Sachverhalt zu deiner Frage verhält. Du bestellst ein Modell bei Trend oder Vora und bezahlst es. Damit bekommst du das Modell auf deinen Recchner. Es ist aber so das dir das Modell nun nicht wirklich gehört sondern du hast nur die Nutzung des Modells erworben. (Urheberrecht) Somit ist auch eine Weitergabe als Spende nicht möglich außer der Spender löscht alle Dateien auf seinen Rechner und hat dann das Modell nicht mehr zur Verfügung. Aber warum sollte das jemand tun. Wenn es nun um ein Modell von NP1 (Norbert Popp) handel ist der Urheber verstorben aber die Rechte sind auf die Erben (Erbnachfolge) übergegangen. Wenn diese nun kein interesse mehr haben das die Modelle von NP1 im Umlauf bei Trend und Vora zu haben sind, dürfen die genannten Firmen die Modelle nicht mehr vertreiben. Sie sind somit für die EEPler verloren. Genauso verhält es sich mit den Freemodellen von NP1. Jegliche Weitergabe ist strafbar. Ich hoffe ich habe es zwar einfach aber zutreffend beschrieben.

Wenn du noch mehr dazu erfahren willst ist der Weg per PN immer möglich.

LG
EEPOldi
Hans-Georg
EEP2.43> EEP 6.1, EEP9Expert, WIN10.
Asrock3,4MHz 4GB DDR3RAM 500GB SATAII FP ATI Radeon HD5700
Gemeinschaftsanlage Gartenkolonie

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 515
Registriert: 7. Jul 2013, 18:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Fehlende Modellsets von NP1

#3 Beitrag von Heizer_Lok »

EEPOldi hat geschrieben:
19. Mär 2020, 14:07
Wenn es nun um ein Modell von NP1 (Norbert Popp) handel ist der Urheber verstorben aber die Rechte sind auf die Erben (Erbnachfolge) übergegangen. Wenn diese nun kein interesse mehr haben das die Modelle von NP1 im Umlauf bei Trend und Vora zu haben sind, dürfen die genannten Firmen die Modelle nicht mehr vertreiben.
Wenn die Erben den Vertrag mit Vora und Trend gekündigt haben. Ansonsten übernehmen diese den Vertrag automatisch mit Antritt des Erbes.

Gruß
Albrecht

Ingo
Hauptwerkmeister
Beiträge: 904
Registriert: 8. Jul 2013, 17:36
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Fehlende Modellsets von NP1

#4 Beitrag von Ingo »

Als es noch Freemodelle von NP1 gab wurden sie auf der Seite von AH1 gehostet.
Da aber Herr Hempel mit eep Version6 nichts mehr zu tun haben will, sind alle seine Modelle und auch die von NP1 verschwunden. Jetzt müsste man entweder Herrn Hempel anschreiben bzw die Erben des Herrn Popp um etwas zu bekommen oder man sieht sich nach Ersatz um. Das eine oder andere Baustellenfahrzeug wird wohl noch zu finden sein ...
Schau mal bei FKG...

Ingo

SprengmeisterM
Oberschaffner
Beiträge: 10
Registriert: 3. Jan 2020, 08:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fehlende Modellsets von NP1

#5 Beitrag von SprengmeisterM »

Danke für alle Antworten und die Klärung der rechtlichen Frage. Ebenfalls danke für den Tipp mit FKG

Grüsse

Mirko

Antworten