Tunnelsystem von AS3 - Userwunsch

Bahnhöfe, Brücken, Industrie, Wohnen, der Immobiliensektor ist vielfältig
Antworten
Nachricht
Autor
Puffer
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 135
Registriert: Fr 3. Nov 2017, 23:51

Tunnelsystem von AS3 - Userwunsch

#1 Beitrag von Puffer » So 20. Mai 2018, 02:01

Hallo allerseits,
Super das S-Bahnsystem.... und vielen Dank auch dafür...

aber
Ich hätte da ein kleines Anliegen, oder Userwunsch, wie man so schön sagt.
Ich nutze das Set (Alternativ - graue Stromschienen) für ein viergleisigen Tunnel. Außen S-Bahn und auf den inneren Gleisen fahren normale Züge. So fing ich den Tunnel bereits an. Aber ohne groß nachzuschauen. Nun nach einigen hundert Metern und einem Bahnhof sollte sich die S-Bahn von den normalen Gleisen trennen. Also entweder weiter unter tauchen oder nach rechts und links abzweigen.
Leider stellte ich nun fest, dass es Gleise ohne Stromschiene nur mittig gibt, aber nicht mit Außenwände.
Lässt sich da irgendwas machen ?


LG Marcel
und schöne Pfingsten !

PS: eigentlich war der Tunnel sogar 6 gleisig gedacht. Je zwei Gleise S-Bahn außen und normale Bahn innen.. kommend von einem Industriegebiet mit Rangierbahnhof. Die zwei S-Bahnlinien trafen von Norden und Süden ein, unterqueren mit der normalen Bahn eine Hafen, kreuzen ein nahe liegenden modern Bahnhof und sollten sich wieder in die entsprechenden Himmelsrichtung trennen. Während die normale Bahn weiter Richtung Osten fährt. Ein Personen/S-Bahnhof vor dem Gelände ist noch oberirdisch, ein S-Bahnhof dann unterirdisch. Ein weiterer S-Bahnhof sollte etwas später noch folgen. Dazu wollte ich ursprünglich den U-Bahnhof "Feldstraße" integrieren. Außen die Bahnsteige mittig die zwei durchgehenden Gleise der DB. Leider auch nur bedingt möglich weil es keinen wirklich passenden/kompatiblen Bahnhofsanfang und -Ende gibt. Hinzu kann vom Bahnsteig nicht durch die Wand zu den Gleisen und dem parallelen Bahnsteig geschaut werden, wogegen man aber vom Normalen Gleis durch die Wand sehen kann .. eigentlich ganz lustig ;-) und gar nicht schlimm.
Es gehört nicht her, aber es betrifft meine Freizeit, die mir für EEP fehlt.
Zigarettenkippen gehören nicht aus dem Autofenster !
Das befahren von Wäldern ist VERBOTEN !
In den neuen Bundesländer herrscht fast überall die WALDBRANDWARNSTUFE V !

Puffer
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 135
Registriert: Fr 3. Nov 2017, 23:51

Re: Tunnelsystem von AS3 - Userwunsch

#2 Beitrag von Puffer » So 20. Mai 2018, 02:31

Aktuell sieht das so aus:
http://prntscr.com/jk3cae
Der Bahnhof am Rande des Industriegebietes. geplant waren 3 Bahnsteige. Außen die beiden S-Bahnlinien (Nordring und Südring) innen Gleis für normalen Personen und Güterverkehr. Im Hintergrund die Tunneleinfahrt, über der ich mir Gedanken machen (Vermutlich werde ich eine Straßenbrücke drüber führen und Wundertextur nutzen)

http://prntscr.com/jk3deo
Der Tunnel an sich .... die äußeren Gleise, wie gesagt S-Bahn und mittig normale Bahn (hier außnahmsweise ein Güterzug in falscher Richtung zum Testen). Am Ende die Spline-Station. Nun aber bereits mit Außenbahnsteige, da ich mich nun vorrübergehend für zwei weitere Gleise der beiden Linien nicht entschieden habe.

http://prntscr.com/jk3eo8
http://prntscr.com/jk3ewq
Hier der Bahnhof Feldstraße auf gerader Strecke in einer Richtung. Er sollte dan auch auf der rechten Seite des Tunnels entstehen.
Derzeit nutzte ich als Bahnhofsbegin die Spline von AS3 mit Treppenaufgang.
Problem ist die Lücke unten, und
http://prntscr.com/jk3g49
Stützpfeiler sowie der Rest vom Bahnhof setzt sich im Treppenaufgang fort...
http://prntscr.com/jk3hz7
Nutze ich das originale Ende des Bahnhofes, habe ich mittig auf dem Gleis daneben einen schwarzen Rahmen, von dem Trichter, der aus dem normalen Tunnelspline die Höhe des Bahnhofes formt.
Vielleicht hat da jemand von Euch noch eine Idee ?!?



Lustig hingegen, nur einmal weiter scrollen und ich habe eine Wand zwischen den Bahnhof und den Gleisen der normalen Bahn. wogegen ich von der normalen Bahn die Bahnsteige sehen kann, aber vom Bahnsteig aus sehe ich halt die Wand.... stört aber nicht weiter...
http://prntscr.com/jk3fxq
Es gehört nicht her, aber es betrifft meine Freizeit, die mir für EEP fehlt.
Zigarettenkippen gehören nicht aus dem Autofenster !
Das befahren von Wäldern ist VERBOTEN !
In den neuen Bundesländer herrscht fast überall die WALDBRANDWARNSTUFE V !

Benutzeravatar
clbi
Obertriebwagenführer
Beiträge: 453
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 00:01
Wohnort: Sonsbeck

Re: Tunnelsystem von AS3 - Userwunsch

#3 Beitrag von clbi » So 20. Mai 2018, 23:32

hallo puffer,

ich befürchte, andreas liest hier kaum noch mit.
er baut eigentlich nur noch für >7+
ich hab vor urzeiten für ihn die modelle erstellt, die splines hat er selbst gemacht,
mitverwendet hat er damals meine gleistexturen vom hh-u-bahn-gleisset.

ob es da noch mal neue splines dazu gibt????
Gruß
Paul

"Ist dein Geschenk wohl angekommen?"
Sie haben es eben nicht übelgenommen.
Johann Wolfgang von Goethe
Bild

Puffer
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 135
Registriert: Fr 3. Nov 2017, 23:51

Re: Tunnelsystem von AS3 - Userwunsch

#4 Beitrag von Puffer » Mo 21. Mai 2018, 19:32

clbi hat geschrieben:hallo puffer,

ich befürchte, andreas liest hier kaum noch mit.
er baut eigentlich nur noch für >7+
ich hab vor urzeiten für ihn die modelle erstellt, die splines hat er selbst gemacht,
mitverwendet hat er damals meine gleistexturen vom hh-u-bahn-gleisset.

ob es da noch mal neue splines dazu gibt????
Ich hab alles durchsucht, ich fand nur einige Splins im Handel. Aber ich will ja sein Tunnel nutzen. Und extra ein Set zu kaufen, nur für das eine Gleis....

Kann ich ihn irgendwie direkt erreichen ? Und glaubst Du er wäre so nett und würde ein Seitengleis umgestalten, bzw. die Stromschiene "wegradieren". Es spielt ja keine Rolle, ob mit oder ohne Kabel. und ein Gleis reicht ja auch aus, da man es ja auch um 180° drehen kan, um somit ein Gleis in Gegenrichtung zu haben.
Es gehört nicht her, aber es betrifft meine Freizeit, die mir für EEP fehlt.
Zigarettenkippen gehören nicht aus dem Autofenster !
Das befahren von Wäldern ist VERBOTEN !
In den neuen Bundesländer herrscht fast überall die WALDBRANDWARNSTUFE V !

Benutzeravatar
clbi
Obertriebwagenführer
Beiträge: 453
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 00:01
Wohnort: Sonsbeck

Re: Tunnelsystem von AS3 - Userwunsch

#5 Beitrag von clbi » Mo 21. Mai 2018, 19:42

kannst ihm ja ne pn schicken, er ist hier im forum als perry67 angemeldet.
sein letzter besuch hier im forum war allerdings vor gut 2 jahren.
Gruß
Paul

"Ist dein Geschenk wohl angekommen?"
Sie haben es eben nicht übelgenommen.
Johann Wolfgang von Goethe
Bild

Puffer
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 135
Registriert: Fr 3. Nov 2017, 23:51

Re: Tunnelsystem von AS3 - Userwunsch

#6 Beitrag von Puffer » Sa 16. Jun 2018, 05:28

DANKE ALLE, Das Thema ist abgeschlossen.

AS3 war so nett, und erstellte eine extra-Spline
Es gehört nicht her, aber es betrifft meine Freizeit, die mir für EEP fehlt.
Zigarettenkippen gehören nicht aus dem Autofenster !
Das befahren von Wäldern ist VERBOTEN !
In den neuen Bundesländer herrscht fast überall die WALDBRANDWARNSTUFE V !

Antworten