Gleismauern BH2 Frage bzw Bitte

Bahnhöfe, Brücken, Industrie, Wohnen, der Immobiliensektor ist vielfältig
Antworten
Nachricht
Autor
Kösentiger
Obertriebwagenführer
Beiträge: 256
Registriert: 13.10.2014, 18:13
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gleismauern BH2 Frage bzw Bitte

#1 Beitrag von Kösentiger »

Hallo Benny und alle anderen,

ich besitze Bennys Gleismauern (komplett), Beton- und Mauersteinausführungen.
Sie sind erstklassig!
Nun habe ich mich mal eingehender mit ihnen befasst. Dabei ist mir aufgefallen, dass doch etwas wichtiges fehlt:
es sind (immobilien)-Mauern mit 45°-Winkel nach unten!
Wenn man mit Gleisen mit Bahndamm zu den Brückenköpfen kommt, gibt es keine Abschlüsse für diese Bahndämme.
Bei den Betonmauern könnte man ja vielleicht noch mit Splines arbeiten, die um 45° geneigt sind, aber das ist dann eine heillose Fummelei. Bei den Mauerstein-Mauern geht es wegen der Fugen gar nicht.

Benny, kannst du nicht auch noch diese zwei fehlenden Immobilien (Mauern mit 45°-Schragen) erstellen und uns zur Verfügung stellen???


Bei den Mauersteinen finde ich zudem keine Ecken (Innen- u Außenecken) für die Randsteine. Die gibt's lediglich für die Betonversionen. Fehlt mir da was?
Dann wäre es schön, wenn es die Beton-Splines auch in 1m-Breite geben würde. Für Unterführungsmauern erscheinen mir die 0,5m dicken Mauern zu schmal.

Wie denkt ihr anderen darüber?

Einen schönen Sonntag euch allen!
Gerd
(alias Kösentiger)

(Win10 Pro 64bit, Intel i3 3,4 Ghz, RAM: 8 GB, GraKa: AMD Radeon HD 5800 Series))
(eep6.1 Classic, Hugo, Albert, CatEdit, SplineMagic usw)

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gleismauern BH2 Frage bzw Bitte

#2 Beitrag von Benny »

Hallo Gerd,
fangen wir mal von hinten an:
Eine breitere Betonmauer bekommst du, wenn du zwei Splines nebeneinanderkopierst. Das habe ich auf meiner Anlage "Reinhardshausen" auch schonmal so gemacht.
Wenn sich die Vervielfältigungsfunktion sträubt:
  1. Mauer 5m nach links vervielfältigen
  2. Neues Mauerstück im Eigenschaftenfenster 10 Meter nach links schieben
  3. Dieses Mauerstück 4.5m nach rechts vervielfältigen
  4. Das so erhaltene Mauerstück wieder per Eigenschaftenfenster 10 Meter nach rechts schieben und das temporäre Mauerstück löschen
Die Zahlen und links/rechts darfst du natürlich an deine Situation anpassen.

Zu den fehlenden Ecken: Ich bin der Meinung, dass es alle Modelle sowohl als Beton- als auch als Mauerstein-Version geben müsste. Lediglich die Brücken-Teile gibt es nur als Beton.
Ich weiß auch nicht wirklich, was du mit Randstein meinst. Vielleicht zeigst du ja mal ein Bild?

Und schließlich noch zu den Schrägen: Darüber hatte ich schonmal nachgedacht. Allerdings ist es mit 45°-Schrägen nicht wirklich getan. Gerade für Steigungsgleise wären bestimmt auch andere (flachere) Winkel nötig bzw. wünschenswert. Und dann das ganze noch in verschiedenen Längen (die 20m hohe Mauer wäre im 45°-Winkel erst nach 20m zu Ende. Das dürfte in vielen Situationen unpraktisch sein. Bei flacheren Winkeln wäre es noch problematischer)
Insgesamt würde das also wieder ein ziemlich großes Set, wenn ich es "richtig" machen wollte.

Geplant ist so ein Set. Aber so wie ich mich kenne, kann das noch ein "bisschen" dauern.


Hinzu kommt, dass ich die Gleismauern auch für EEP7 rausbringen will, und davor wollte ich sie nochmal komplett neu bauen. Das betrifft insbesondere die Texturen (die hatte ich mir damals aus dem Internet zusammengeklaut und weiß jetzt nicht mehr, woher sie stammen, zudem sind die Steine zu groß), als auch die Texturkoordinaten (die unterscheiden sich zwischen Beton- und Mauersteinen) und die Geländer (die Pfosten nach einem Viertel der Wiederholung sind unpraktisch, wenn man den Spline rumdreht).

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Kösentiger
Obertriebwagenführer
Beiträge: 256
Registriert: 13.10.2014, 18:13
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gleismauern BH2 Frage bzw Bitte

#3 Beitrag von Kösentiger »

Hallo Benny,

vielen Dank für deine Antwort!
Mit dem Vervielfältigen versuche ich es mal so, wie du's oben beschrieben hast.
Die normalen Vervielfältigung bei EEP sträubt sich bei dem kurzen Abstand.
Aber die Sache mit dem händischen Verschieben teste ich aus.

Mit Randsteine meinte ich tatsächlich die Innen- u Außenecken. Die sind bei mir nur in der BetonVersion vorhanden. Aber das ist alles nur zweitrangig für mich.

Für viel wichtiger halte ich in der Tat die 45°-schrägen Mauerteile. Die würden bei Bahndammgleisen, die zum Brückenkopf führen, eine große entscheidende Lücke schließen!
Bei Schrägen, die parallel zu Steigungsstrecken verlaufen, kann man sich ja durchaus vorbildkonform mit normalen Splines helfen, die treppenartig hintereinander gebaut werden. Das passt bei jedem Steigungswinkel. Da bräuchtest du nicht alle möglichen Winkel und Längen bauen.
Und warum müssen denn alle Mauern unbedingt 20m hoch sein? Die Hälfte tät's doch auch schon.

Tschüß
Gerd
(alias Kösentiger)

(Win10 Pro 64bit, Intel i3 3,4 Ghz, RAM: 8 GB, GraKa: AMD Radeon HD 5800 Series))
(eep6.1 Classic, Hugo, Albert, CatEdit, SplineMagic usw)

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1458
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 1747 Mal

Re: Gleismauern BH2 Frage bzw Bitte

#4 Beitrag von Meterfan »

Hallo Kösentiger,

meinst du etwa solche Teile ?
Bild


Diese sind mit verschiedenen Variationen zu finden unter Gleisbegleitende Objekte Brücken mit Namen Bahndammabschluss oder BDAbschluss.

Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Kösentiger
Obertriebwagenführer
Beiträge: 256
Registriert: 13.10.2014, 18:13
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gleismauern BH2 Frage bzw Bitte

#5 Beitrag von Kösentiger »

Hallo Oskar,

ja, genau, solche Mauerteile meine ich.

Aber diese, von denen du schreibst und die ich ja auch in meinem System habe, sehen doch nur grausam aus! Zu große Steine, zu offensichtliche Texturwiederholungen, einfach nicht zu gebrauchen. Ich vermute, diese Teile stammen noch aus den Anfängen von EEP. Und schon gar nicht passen sie auch nur im Entferntsten zu Bennys Mauern!

Was macht ihr anderen denn, wenn ihr solche 45°-Mauern bei Dammgleisen benötigt????

Tschüß
Gerd
(alias Kösentiger)

(Win10 Pro 64bit, Intel i3 3,4 Ghz, RAM: 8 GB, GraKa: AMD Radeon HD 5800 Series))
(eep6.1 Classic, Hugo, Albert, CatEdit, SplineMagic usw)

Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 813
Registriert: 28.12.2012, 12:12
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gleismauern BH2 Frage bzw Bitte

#6 Beitrag von Michael89 »

Hallo,
Kösentiger hat geschrieben:Was macht ihr anderen denn, wenn ihr solche 45°-Mauern bei Dammgleisen benötigt????
bei den Betonmauern von Benny kann man einfach den Spline entsprechend kippen, sieht bei der Ziegelmauer aber blöd aus. Ich vermisse die Mauerecken auch schon länger.

Sonst kann man eingeschränkt auch die PW1 Mauern aus der Anlage Berliner Tor verwenden.

Gruß Michael
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Gleismauern BH2 Frage bzw Bitte

#7 Beitrag von Heizer_Lok »

Kösentiger hat geschrieben:Was macht ihr anderen denn, wenn ihr solche 45°-Mauern bei Dammgleisen benötigt????
Da gibt es nur noch selber bauen.....

Gruß
Albrecht

Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 813
Registriert: 28.12.2012, 12:12
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gleismauern BH2 Frage bzw Bitte

#8 Beitrag von Michael89 »

Hallo Albrecht,

selber bauen ist halt nur schwierig wenn es hinterher zu Bennys Mauern passen soll.

Gruß Michael
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1194 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Gleismauern BH2 Frage bzw Bitte

#9 Beitrag von MK69 »

Ich habe eine Idee zum Umgehung des "Problems: Es gibt die "Bahndamm-Abschlüsse Gras". Wenn man den Damm u ca. 8m verlängert nach dem Brückenkopf, hat man einen vernünftigen Abschluss aber mit Parallelmauern.
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Kösentiger
Obertriebwagenführer
Beiträge: 256
Registriert: 13.10.2014, 18:13
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gleismauern BH2 Frage bzw Bitte

#10 Beitrag von Kösentiger »

Hallo Meinhard (MK 69),

leider verstehe ich nicht so recht, wie du das meinst.
Aber mal davon abgesehen: diese Dinger kann man doch alle qualitativ vergessen!

Tshüß
Gerd
(alias Kösentiger)

(Win10 Pro 64bit, Intel i3 3,4 Ghz, RAM: 8 GB, GraKa: AMD Radeon HD 5800 Series))
(eep6.1 Classic, Hugo, Albert, CatEdit, SplineMagic usw)

MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1194 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Gleismauern BH2 Frage bzw Bitte

#11 Beitrag von MK69 »

sorry da war ein inhaltlicher Fehler drin, nicht den Bahndamm, sondern die Mauer muss um ca. 8m verlängert werden. Am besten geht es mit den Fertigteilen von Benny.
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Kösentiger
Obertriebwagenführer
Beiträge: 256
Registriert: 13.10.2014, 18:13
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gleismauern BH2 Frage bzw Bitte

#12 Beitrag von Kösentiger »

Hallo meinhard,

hab' jetzt verstanden.

Zur Zeit erstelle ich eine "Anlage", in der ich all meine vorhandenen Brücken und -köpfe mal aufbaue, um zu sehen, welche Teile meinen Ansprüchen genügen, welche eventuell zusammenpassen und welche ich "ausmustern" werde.

Bis dahin mal.
Gerd
(alias Kösentiger)

(Win10 Pro 64bit, Intel i3 3,4 Ghz, RAM: 8 GB, GraKa: AMD Radeon HD 5800 Series))
(eep6.1 Classic, Hugo, Albert, CatEdit, SplineMagic usw)

Antworten