Frage zum optischen Eindruck der Weiche

Bahnhöfe, Brücken, Industrie, Wohnen, der Immobiliensektor ist vielfältig
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 813
Registriert: 28.12.2012, 12:12
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Frage zum optischen Eindruck der Weiche

#1 Beitrag von Michael89 »

Hallo allerseits,

die Weichenherzstücke von TF1 gibt es ja schon einige Jahre. Bisher habe ich darum immer einen größeren Bogen gemacht, da Sie farblich zu den meisten von mir genutzten Gleisstilen nicht wirklich gepasst haben. Nun habe ich in den vergangenen Monaten öfter hier im Forum Bilder gesehen wo diese Herzstücke benutzt waren und ich dachte mir ich müsste das auch noch mal probieren. Hier nun mein Ergebnis und die damit verbundene Frage:

Besser mit oder ohne?

Bild

Gruß Michael
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

Benutzeravatar
Taigatrommelfahrer
Inspektor
Beiträge: 1058
Registriert: 19.06.2013, 11:48
Wohnort: Eldena
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zum optischen Eindruck der Weiche

#2 Beitrag von Taigatrommelfahrer »

Hallo Michael,

sehen ja soweit gut aus, was mich aber stört, ist, die Oberfläche der Schienen, eine sehr Blank und die anderen nur sehr schwach, eigendlich müßten alle gleich blank sein,
Grüße aus Mecklenburg, Norbert
Bild
EEEC, EEP5.0, EEP6.1 mit vielen Kauf- & Freemodellen,

EEP 6.1 das ultimative EEP was es je gab und geben wird,

Benutzeravatar
Sebastian
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 224
Registriert: 19.12.2012, 18:48
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Frage zum optischen Eindruck der Weiche

#3 Beitrag von Sebastian »

Moin Michael,

meine Anlagen beinhalten eigentlich auch immer die "Vollausstattung" mit Herzstücken, Radlenkern usw. - auch wenn insbesondere die Herzstückgestaltung auch nur ein Kompromiss ist. Ich finde aber (für mich), damit läßt es sich leben.
Bei Deinen Dreischienengleisen will mir eben genau diese Vollausstattung nun aber denn doch nicht gefallen, wahrscheinlich, weil hier zwangsläufig "zuviel davon auf einem Haufen liegt".

Gruß
Sebastian
EEP 6.1 und EEP 16.4
Desktop-PC mit Intel® Core™ i5 6400, 4x2,70 GHz
8 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 960,
Windows 10 Home 64 Bit

Benutzeravatar
ManfredS
Obertriebwagenführer
Beiträge: 288
Registriert: 12.01.2013, 15:25
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Frage zum optischen Eindruck der Weiche

#4 Beitrag von ManfredS »

Hallo,
also ich finde es besser ohne Herzstücke. Vor allem die Radlenker sehen doch sehr klobig aus.
Grüße aus Bad Sachsa
Manfred

ASUS G74S Windows7 HomePremium/64Bit
Intel i7-2630QM 2,0 - 2,9 GHz, 8GB
NVIDIA GTX 560M, 3GB, 17" 1920x1080
EEP 6 Classic, Albert und Co

Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 813
Registriert: 28.12.2012, 12:12
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zum optischen Eindruck der Weiche

#5 Beitrag von Michael89 »

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung, welche meine Zweifel ja durchaus bestätigen. Irgendwie habe ich aber Blut geleckt und würde die Weichen gerne ein bisschen mehr ausschmücken (zumal die Anlage sonst soweit fertig ist). Vielleicht schaue ich ja mal ob meine Home-Nos-Installation noch funktioniert, so ein Radlenker ist ja eigentlich rein geometrisch nicht so super kompliziert.

@Taigatrommelfahrer
Der von dir beschriebene Eindruck liegt in dem Spline begründet, da bei diesem die Schiene im Gegensatz zu den meisten anderen Splines komplett ausgebildet ist und nicht nur aus nach unten offenes "U". Dabei wurde die Lauffläche wie eine Art Dach konstruiert mit einer blanken und einer rostigen Flanke, dadurch sieht das halt etwas seltsam aus. Stört mich persönlich allerdings nicht, zumal das einer der wenigen Splines ist die den Bau eines Dreischienengleises überhaupt ermöglichen (Stichwort farblich passende Splines für Normalspur und Schmalspur).

@Sebastian
Genau bei deinen Bildern aus Althof war mir das auch aufgefallen. :D DU hast schon Recht, so ein Dreischienengleis erfordert schon Einiges an Radlenkern usw. Ich werde mal versuchen selber etwas zu stricken was farblich ein wenig dezenter und nicht ganz so klobig ist, vielleicht gefällt das dann besser.

@Manfred
Ja, der Radlenker ist in der Tat ziemlich breit, was Anderes gibt es aber leider bisher nicht für EEP. Von daher siehe oben, vielleicht kriege ich es ja besser hin.

Gruß Michael
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

Benutzeravatar
Sebastian
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 224
Registriert: 19.12.2012, 18:48
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Frage zum optischen Eindruck der Weiche

#6 Beitrag von Sebastian »

Michael89 hat geschrieben: Ich werde mal versuchen selber etwas zu stricken was farblich ein wenig dezenter und nicht ganz so klobig ist, vielleicht gefällt das dann besser.
Wobei ich sagen muss, die Farbe und Größe der Radlenker stören mich gar nicht (so) sehr - verbesserungswürdig ist meiner Ansicht nach die Nachbildung des Herzstückes: Das Charakteristikum, die "Lücke", ist ja durch "schwarzes Loch" nachgebildet, nun - und diese grafische Lösung ist für mich eben etwas grenzwertig. Dennoch setze ich auch die Herzstücke mit ein, um meine Gleise eben komplett zu haben.

Ich habe nun keine Ahnung vom konstruieren (dafür hab' ich einen Sohn ;) ), und kann nicht beurteilen, wie man etwas mehr Stimmigkeit in die Herzstücknachbildungen bekommen kann. Was ich mir dabei aber dann auf jeden Fall wünschen würde, wäre die Berücksichtigung, dass auch mal eine der beiden Fahrtrichtungen "rostig" daherkommen könnte. Bei den Zungen ist dies ja problemlos darstellbar...

Gruß
Sebastian
EEP 6.1 und EEP 16.4
Desktop-PC mit Intel® Core™ i5 6400, 4x2,70 GHz
8 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 960,
Windows 10 Home 64 Bit

Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 813
Registriert: 28.12.2012, 12:12
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zum optischen Eindruck der Weiche

#7 Beitrag von Michael89 »

Hallo Sebastian,
Das Charakteristikum, die "Lücke", ist ja durch "schwarzes Loch" nachgebildet, nun - und diese grafische Lösung ist für mich eben etwas grenzwertig.
Ich glaube aber genau den Punkt werde ich nicht ändern können bzw. möchte ich nicht ändern. Das würde bedeuten, dass ich die komplette Weiche als Gleisobjekt konstruieren müsste um das Herzstück vernünftig ausbilden zu können (abschnittsweise Verwendung des unsichtbaren Gleisstils und Ersatz durch Textur im Gleisobjekt). Das kann ich schon allein deswegen nicht weil ich dafür auf Pauls Textur zugreifen müsste und das dürfte ich zumindest nicht ohne Genehmigung. Außerdem müsste ich dann die Weichen alle austauschen und das möchte ich bei der ohnehin fragilen Konstruktion mit den Dreischienengleisen gerne vermeiden. Wie war die alte Skatregel: "Was liegt, das liegt!" ? ;)
Ich werde mich daher, wenn ich es denn hin bekomme, darauf beschränken den Radlenker etwas schlanker zu bauen und das ganze Konstrukt farblich den verwendeten Spline etwas näher zu bringen. Mal schauen was das optisch bringt. Vielleicht lässt sich an der Konstruktion des Herstücks noch was optimieren ohne alles komplett umzuändern.

Rostige Nebengleise sind auf jeden Fall ein wichtiges Thema und sonst versuche ich das auch immer zu berücksichtigen, diesen Spline gibt es aber nur in "nicht-rostig" und von daher fällt das hier auch flach. Eventuell werde ich das ein oder andere Nebengleis noch ein wenig begrünen, Unkrautspritzzug kostet immer zuviel. :D

Gruß Michael
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

Benutzeravatar
clbi (†)
Oberwerkmeister
Beiträge: 604
Registriert: 16.12.2012, 23:01
Wohnort: Sonsbeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Frage zum optischen Eindruck der Weiche

#8 Beitrag von clbi (†) »

hallo michael,
wenn du die radlenker bauen willst, greif auf meine textur zu.
falls die id nicht mit dem home-nos geht, ändere sie in eine im homenos liegende.

wenns dir dann gefällt und fertig ist und du sie auch anderen zur verfügungstellen wills, schickst du sie mir oder volkhard die mod2 und die gsb zu.
ich oder er versuchen dann mal, die textur in die offizielle umzuwandeln.
Gruß
Paul

"Ist dein Geschenk wohl angekommen?"
Sie haben es eben nicht übelgenommen.
Johann Wolfgang von Goethe
Bild

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3660
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2520 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Frage zum optischen Eindruck der Weiche

#9 Beitrag von vorade »

Hallo Paul,

so machen wir das :daho

Vielen Dank und viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 813
Registriert: 28.12.2012, 12:12
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zum optischen Eindruck der Weiche

#10 Beitrag von Michael89 »

Hallo Paul,
Hallo Volkhard,

vielen Dank für das nette Angebot. Ich schaue mal was ich hinkriege und melde mich dann wieder.

Gruß Michael
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 813
Registriert: 28.12.2012, 12:12
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zum optischen Eindruck der Weiche

#11 Beitrag von Michael89 »

Der erste Versuch mit neuen Radlenker (erst mal nur 2 zum Vergleich). Wohlgemerkt wirklich die 1.0 alpha, für die Dreischienenweichen mache ich ohnehin noch längere. Ein bisschen dunkler könnte ich Sie vielleicht auch noch machen.

Gruß Michael

Bild
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

Benutzeravatar
Taigatrommelfahrer
Inspektor
Beiträge: 1058
Registriert: 19.06.2013, 11:48
Wohnort: Eldena
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zum optischen Eindruck der Weiche

#12 Beitrag von Taigatrommelfahrer »

Hallo Michael,

die 2 linken Radlenker sehen wesendlich besser und fast wie die Orginalen aus,
Grüße aus Mecklenburg, Norbert
Bild
EEEC, EEP5.0, EEP6.1 mit vielen Kauf- & Freemodellen,

EEP 6.1 das ultimative EEP was es je gab und geben wird,

Benutzeravatar
Sebastian
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 224
Registriert: 19.12.2012, 18:48
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Frage zum optischen Eindruck der Weiche

#13 Beitrag von Sebastian »

Moin Michael,
sorry, aber wieso machst Du die Oberfläche jetzt "blank"? Auf dieser Fläche rollt doch - im Gegensatz zum Herzstück - kein Rad.

Gruß
Sebastian
EEP 6.1 und EEP 16.4
Desktop-PC mit Intel® Core™ i5 6400, 4x2,70 GHz
8 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 960,
Windows 10 Home 64 Bit

Deleted User 652
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zum optischen Eindruck der Weiche

#14 Beitrag von Deleted User 652 »

Guten Morgen,

Es taucht ja da generell die Frage auf, braucht man die Radlenker überhaupt an den Weichen? Habe sie bisher bei den Weichen nicht vermisst bzw. noch nicht bemerkt, ob solche Radlenker überhaupt vorhanden sind. Wann geht man denn mit der Kamera so nah heran. Für Fotozwecke ja, im Betrieb nein. Meine Meinung hat jedoch nichts mit der Darstellung generell zu tun. Die Idee ist ja nicht schlecht und die Umsetzung auch nicht.

Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 813
Registriert: 28.12.2012, 12:12
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zum optischen Eindruck der Weiche

#15 Beitrag von Michael89 »

Hallo,

sorry wenn ich gestern Abend auf die schnelle für ein bisschen Verwirrung gesorgt habe. Die neuen Radlenker sind die beiden hinten links, der Rest ist noch original Weichenteile von TF1 wie bekannt.

@Sebastian
Die Lauffläche mache ich natürlich nicht, da hast du vollkommen Recht.

Gruß Michael
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 813
Registriert: 28.12.2012, 12:12
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zum optischen Eindruck der Weiche

#16 Beitrag von Michael89 »

Hallo,

so nun noch mal ohne fremde Federn, dafür bezogen auf die Radlenker recht vollständig.

Gruß Michael

Bild
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

Benutzeravatar
Taigatrommelfahrer
Inspektor
Beiträge: 1058
Registriert: 19.06.2013, 11:48
Wohnort: Eldena
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zum optischen Eindruck der Weiche

#17 Beitrag von Taigatrommelfahrer »

Hallo Michael,

das sieht jetzt wesentlich besser aus, die Schienenoberflächen sehen für ständig befahrene Gleise und auch die Radlenker sehen gut aus,
was noch fehlt, sind rostige Gleise für wenig oder selten befahrene Gleise, aber auch ständig befahrene mit abzweigende wenig befahrene Gleise,
Grüße aus Mecklenburg, Norbert
Bild
EEEC, EEP5.0, EEP6.1 mit vielen Kauf- & Freemodellen,

EEP 6.1 das ultimative EEP was es je gab und geben wird,

Benutzeravatar
Sebastian
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 224
Registriert: 19.12.2012, 18:48
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Frage zum optischen Eindruck der Weiche

#18 Beitrag von Sebastian »

Moin Michael -

so isset jut!
(Und ich bin beruhigt...)


Gruß
Sebastian
EEP 6.1 und EEP 16.4
Desktop-PC mit Intel® Core™ i5 6400, 4x2,70 GHz
8 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 960,
Windows 10 Home 64 Bit

Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 813
Registriert: 28.12.2012, 12:12
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zum optischen Eindruck der Weiche

#19 Beitrag von Michael89 »

Hallo,

so nun komplett:
Bild

Die Herzstücke sind noch nicht 100%ig der Weisheit letzter Schluss, aber da der Schienenkopf bei dem Spline auch vorbildgerecht ein bisschen rund ist, ist das auch alles nicht so ganz einfach.

@Sebastian
Freut mich, dass ich dich beruhigen konnte. ;)

Grup Michael
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

Antworten