Modelle kopieren?

Bahnhöfe, Brücken, Industrie, Wohnen, der Immobiliensektor ist vielfältig
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Frankenbube
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 238
Registriert: 31.05.2015, 09:30
Wohnort: Nürnberg-Thon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Modelle kopieren?

#1 Beitrag von Frankenbube »

Hallo EEP_Kollegen,

ich habe da mal wieder eine Frage: Kann man irgendwie Immobilien (insbesondere die Zugzielanzeiger) vervielfältigen, bzw. kopieren, so das man mehrere bekommt?

Einenschönen Freitag.

Frankenbube.
Liebe Grüße aus Nürnberg-Thon.

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2496 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Modelle kopieren?

#2 Beitrag von vorade »

Hallo Frankenbube,

wie oft wird nach so einer Urheberrechtsverletzung noch gefragt ?

Die Antwort lautet NEIN !!!

Gruß Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 813
Registriert: 28.12.2012, 12:12
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Modelle kopieren?

#3 Beitrag von Michael89 »

Hallo Volkhard,

immer ruhig, bei Zugzielanzeigern welche mittels TexEx änderbar sind is die Frage nachvollziehbar, da hier natürlich erst einmal eine begrenzte Auswahl an zu belegenden Modellen vorhanden ist und man eventuell mehrere Anlagen damit ausstatten will. Eventuell hat er auch irgendwo gelesen, dass man dieses Problem in höheren EEP-Versionen durch besagtes kopieren des Modells umgehen kann und fragt deshalb. Ich halte es daher für völlig unnötig in hier in der von dir geäußerten Art und Weise anzumachen.

@Frankenbude
Um deine Frage mal ein wenig ausführlicher zu beantworten, als mein Vorschreiber es getan hat. Wenn du einen mittels TexEx (oder einem ähnlichen Programm) editierbaren Zugzielanzeiger hast, dann liegen dem Set meistens mehrere Modelle (z.B. 8) bei. Leider musst du mit dieser Anzahl von Modellen auskommen, da jedes Modell auf eine bestimmte Textur zugreift und diese Textur in Form der Textur-ID im Modell fest hinterlegt ist. Wenn du nun das Modell einfach kopierst, dann hast du zwar 2 Modelle, aber beide greifen immernoch auf dieselbe Textur zu, sodass Sie immer beide gleich aussehen werden. Änderungen an dem Modell die über die Möglichkeiten von TexEx hinaus gehen kann und darf nur der Konstrukteur vornehmen.
Solltest du das Modelle auf mehreren Anlagen einsetzen wollen, dann kannst du eventuell darüber nachdenken für jede Anlage mit Hilfe von Bennys "Ressourcen-Switcher" einen separaten Ressourcenordner anzulegen, da kannst du natürlich dann in jedem Ressourcenordner ein anders bearbeitetes Modell ablegen.

Gruß Michael
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

Detlev
Oberschaffner
Beiträge: 22
Registriert: 13.02.2013, 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Modelle kopieren?

#4 Beitrag von Detlev »

Ja genau, ich finde die Frage eigentlich auch nicht so abwegig, da in den meisten Simulationen das Repainten auch von Payware-Modellen nicht nur erlaubt sondern erwünscht ist. Dass das bei EEP nicht so ist, wissen natürlich die alten Hasen, aber es soll ja auch noch ein paar Neulinge geben ...

Benutzeravatar
KlausD
Obertriebwagenführer
Beiträge: 359
Registriert: 18.12.2012, 17:28
Wohnort: Erfurt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Modelle kopieren?

#5 Beitrag von KlausD »

Ich habe die Frage nun wieder ganz anders verstanden ;)

Das Problem hatte ich nämlich auch mit dem Hampelmann auf Sir Honnys "SR26", wenn mehrere Fahrtzielanzeigen auf einem Bahnsteig das Gleiche anzeigen sollen.
Dort hilft aber nur, den gleichen Anzeiger mehrfach aufzustellen und jeden einzelnen davon auch einzeln anzusteuern.
Ich habe dazu einen Ablaufschaltkreis eingesetzt, der durch die Züge gesteuert wird und dort alle Immo-Kontakte hintereinander gelegt.

LG KlausD
Wir waren einfach nur eine
Menschheitsfamilie
bevor uns die Religion trennte, die Politik uns separierte und das Geld uns teilte.
Win7 HomePremium 64; i7 CPU 3,5 GHz; 16 GB RAM; NVidia GTX 780 - 6 GB; EEP6.1

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2496 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Modelle kopieren?

#6 Beitrag von vorade »

@All,

na gut, ihr habt mich überzeugt, Entschuldigung...
Im Grunde geht es also nicht ums Kopieren von Modellen, sondern vielmehr um das Kopieren von TexEx Texturen. Und da macht es durchaus Sinn sich für eine Anlage spezielle Texturen aus Texex zu erstellen und zu verwenden, die dann allerdings bei einer anderen Anlage eben auch getauscht werden müssen.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
jk67
Inspektor
Beiträge: 1284
Registriert: 23.12.2012, 20:04
Wohnort: Olbersdorf / Zittauer Gebirge
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 1718 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modelle kopieren?

#7 Beitrag von jk67 »

Also, irgendwie mag ich den Volkhard. :daho
Gruß Jens

Bild

von_Wastl
Hauptwerkmeister
Beiträge: 942
Registriert: 26.12.2012, 20:52
Wohnort: Heroldsbach
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Modelle kopieren?

#8 Beitrag von von_Wastl »

jk67 hat geschrieben:Also, irgendwie mag ich den Volkhard. :daho


Warum nur "irgendwie"???? :lol:

Grüße
Rainer
Rechner: Notebook CSL 17" ; Prozessor Intel i7-4700MQ, 16 GB DDR3 RAM; NVIDIA GeForce GTX860M 2GB; 250GB Samsung, 1TB SATA

Betriebssystem: WIN7 64bit; EEP 6.1 ( offizielle absturzfreie EEP-Version )

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Modelle kopieren?

#9 Beitrag von Heizer_Lok »

Immer wenn Begriffe wie Verändern oder Kopieren hier auftauchen, kommt der reflexartige Hinweis auf das Urheberrecht.

Selbstverständlich ist die Freischaltung von Software wie EEP mit einer "geklauten" Seriennummer oder das Umgehen einer eventuellen Aktivierung mittels Crack unzulässig. Ebenso das Herunterladen und Bereitstellen von Musik und Filmen über eine Tauschbörse oder die Veröffentlichung von Fotos auf der eigenen Homepage, deren Rechte man nicht hat.

Eingriffe in die Ordnerstruktur einer Software auf dem eigenen Rechner halte ich dagegen für legitim. Dazu gehören für mich auch geringfügige Änderungen an einer Textur oder das Verschieben bzw. Kopieren oder auch Umbenennen einer gsb-Datei.

Man kann durchaus ein Modell aus der Rubrik Gleisobjekte in den Immobilien-Ordner kopieren, um ein solches universeller zu verwenden. Ebenso kann ich ein Gleisobjekt etwa von "Schiene" in "Straße" kopieren, um das Modell auch dort einzusetzen.

Hier sollte der gesunde Menschenverstand eingesetzt werden. Kein Staatsanwalt interessiert sich für den EEP-Ressourcen-Ordner in meiner EEP-Installation.

Gruß
Albrecht

Benutzeravatar
Bernie
Inspektor
Beiträge: 1434
Registriert: 17.12.2012, 08:29
Wohnort: Gangelt
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Modelle kopieren?

#10 Beitrag von Bernie »

Hi Albrecht,
Offensichtlich gehört diese Thematik zur jährlichen Pflicht :mau
Ich warne jedoch davor Deine Aussage: "Dazu gehören für mich auch geringfügige Änderungen an einer Textur..." in die Tat umzusetzen und sich dabei erwischen zu lassen. Zumindest ich verstehe da keinerlei Spaß!
Gruß
Bernie
Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! За вільну і незалежну Україну!

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Modelle kopieren?

#11 Beitrag von Heizer_Lok »

Die Lizenzbestimmungen von Vora verbieten nur die Weitergabe veränderter Texturen. Dann sollte man die Lizenzbestimmungen eben ändern.

Gruß
Albrecht

Benutzeravatar
Bernie
Inspektor
Beiträge: 1434
Registriert: 17.12.2012, 08:29
Wohnort: Gangelt
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Modelle kopieren?

#12 Beitrag von Bernie »

Albrecht,
Wenn Du schon auf jedes Wort und Komma achtest, so solltest Du über meinen Halbsatz nachdenken: "... und sich dabei erwischen zu lassen."
Ein echt motivierendes Thema in dieser Zeit :angry:
Gruß
Bernie
Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! За вільну і незалежну Україну!

Benutzeravatar
BikeMike
Hauptwerkmeister
Beiträge: 792
Registriert: 17.12.2012, 21:32
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Modelle kopieren?

#13 Beitrag von BikeMike »

Dabei ist die Lösung doch sooo einfach! Immerhin stand ich vor Jahr und Tag vor der selben Problematik. Ich habe mir damals den HomeNostruktor zugelegt (mit EEP5) und mir die gewünschten Sachen selbst erstellt - völlig legal. Dass daraus ein Konvertrag entstanden ist mit weitaus mehr Möglichkeiten sei nur am Rande erwähnt.

Michael
-> Toshis EEP6-Archiv <-

Heimat ist dort wo man Abends noch "Moin" sagt.

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Modelle kopieren?

#14 Beitrag von Heizer_Lok »

Bernie hat geschrieben:Ein echt motivierendes Thema in dieser Zeit...
Falls ich dir damit auf die "Füße getreten" bin bitte ich um Entschuldigung. Vor allem sollte die Leistung der Kons nicht geschmälert werden.

In diesem Sinne eine frohe Advents- und Weihnachtszeit.
Gruß
Albrecht

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2496 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Modelle kopieren?

#15 Beitrag von vorade »

Hallo Albrecht,

ich bitte dich mal die Lizenzbestimmungen bei Vora genau zu lesen, wobei diese Bestimmungen nicht nur bei Vora, sondern auch bei Trend gelten.
Wie auch immer, es kann natürlich nun auch alles Auslegungssache und eigene Denkweise sein, wie Jeder im stillen Kämmerlein verfährt. Da muß im Grunde Jeder mit sich selbst im Reinen sein.
Fakt ist aber Eins, EEP Modelle sind virtuelles und geistiges Eigentum vom jeweiligen Konstrukteur.
Somit ist jede illegale Änderung, die dann womöglich auch noch öffentlich gezeigt wird, ein klarer Verstoß gegen das Urheberrecht. Ob es dafür nun ein allgemeines Verständnis gibt oder nicht, muß jeder Anwender für sich selbst entscheiden.
Doch jeder Anwender erwirbt ausschließlich ein Benutzungsrecht an den Modellen, aber es werden keinerlei Urheberrechte mit dem Kauf erworben !
Das sind jetzt sehr einfache und nachvollziehbare Aussagen, die eigentlich auch jeder normaldenkende Anwender durchaus verstehen kann.
Ich habe es neulich schon einmal geschrieben, angenommen du Albrecht hast im stillen Kämmerlein ein wirklich tolles Bild gemalt und mir verkauft. Ich frage dann bei dir an, mit welcher Art Farbe du dieses Bild gemalt hast und gehe dann bei und mache aus DEINEM Bild ein neues Bild mit meinen Änderungen. Dann zeige ich es überall umher und alle staunen, bis du es dann mal siehst und dir sagst, was ist das doch für eine Schweinerei, da nimmt der mein gemaltes Bild, verändert es und gibt es als sein Werk aus. Du hättest ein so richtig tolles Weihnachtsfest, was ich dir nun auch wirklich wünsche...

Viele Grüße Volkhard.
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Modelle kopieren?

#16 Beitrag von Heizer_Lok »

vorade hat geschrieben:Dann zeige ich es überall umher und alle staunen, bis du es dann mal siehst und dir sagst, was ist das doch für eine Schweinerei, da nimmt der mein gemaltes Bild, verändert es und gibt es als sein Werk aus.
Hallo Volkhard, hier gebe ich dir recht. Dies ist ein eindeutiger Verstoß gegen geltendes Recht: Ein Werk verändern und dann als mein eigenes ausgeben.

Manches andere ist natürlich Auslegungssache.

In diesem Sinne eine frohe Advents- und Weihnachtszeit.
Gruß
Albrecht

Benutzeravatar
bfsailing
Obertriebwagenführer
Beiträge: 377
Registriert: 27.03.2013, 18:16
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modelle kopieren?

#17 Beitrag von bfsailing »

Bravo :daho Bernie. Michael, Volkhard und ich denke auch zahreiche andere faire EEP Freunde die sich dazu nicht zu Wort melden.

Über diese immer wieder neu aufgekochte Thematik kann man sich eigentlich echt nur wundern.
Wenn man es einfach nicht versteht, sollten Kollegen wie Albrecht mit solchen Themen wenigstens nicht immer wieder auf´s Neue die EEP-Gemeinde belasten. Als Neu-Kon verstehe ich es, wenn so aktive Kons wie Bernie und andere die Lust am Wirken für EEP und speziell EEP6 mehr und mehr verlieren. Mir geht es persönlich langsam auch ähnlich. Seid doch dankbar um die zahlreichen, auch heute noch entstehenden 6er Modelle. In sehr vielen steckt stundenlange intensive Arbeit und da ist gerade das Thema Veränderung von Modellen und Texturen primär auch eine Frage des Anstandes gegenüber den noch wenigen aktiven Kons. Laßt doch einfach dieses Thema im stillen Kämmerlein und wenn euch ein Modell nicht gefällt - einfacher Tipp siehe auch Beitrag Michael - NOS einsetzen und selbst machen.

Gruß Erich
EEP6.1 - aktuelles Projekt: " Sauschwänzlebahn " Rückbau auf Epoche um 1890-1925 Bild

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Modelle kopieren?

#18 Beitrag von Heizer_Lok »

Ich bedaure inzwischen mich hier geäußert zu heben. Einigen wir uns darauf, wir unterlassen heimliche Änderungen an Texturen, aber Modelle in einen anderen Ordner verschieben oder kopieren (z.B. von Gleisobjekten in Immobilien) dürfen wir machen.

Man sollte mal einen erfahrenen Juristen zu dem Thema befragen.

Gruß
Albrecht

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2496 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Modelle kopieren?

#19 Beitrag von vorade »

Hallo Albrecht,

ich sage mal, es ist doch alles OK und mit der nötigen Einsicht klappt es auch weiterhin gut.
Aber es gibt jetzt noch zwei wichtige Dinge, die mal weniger mit dem Urheberrecht zutun haben.
Angenommen du kopierst dir selbst Modelle in andere Verzeichnisse und erstellst deine Anlage damit, dann wird es dir nie möglich sein deine Anlage ggf. mal der EEP Gemeinde zur Verfügung zu stellen.
Bei allen anderen Anwender tauchen deine umkopierten Modelle als Nichtvorhanden auf.
Und der letzte Punkt ist eigentlich die Tatsache, daß ggf. mögliche Änderungen an Txtdateien unter Umständen bei dir EEP Fehler auslösen können, es kann sein, muß aber nicht so sein.
Im Grunde gehen durch die Konstrukteure und durch die Shops nur geprüfte Modelle in Umlauf.
Dadurch wird im Rahmen der Möglichkeiten auch eine Zuverlässigkeit beim Anwender garantiert.
Manipuliert jedoch der Anwender und baut ggf. Fehlerchen ein, ist auch diese Garantie verwirkt.

Also abschließend sage ich mal, EEP6 soll ein Hobby sein, was auch Freude macht und hier im Forum wurde schon so mancher Wunsch geäußert und erfüllt, weil es eben unser Hobby ist.
(was EEP6 alles so kann, haben wir aktuell an Gerds Anlage gesehen und auch an vielen vielen anderen sehr guten Anlagen.)

In diesem Sinne, wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest !

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
Frankenbube
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 238
Registriert: 31.05.2015, 09:30
Wohnort: Nürnberg-Thon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Modelle kopieren?

#20 Beitrag von Frankenbube »

@all:

sorry das ich mit so einer kleinen Frage eine so große Diskussion ausgelöst habe.
Auf Videos und Anlagen Fotos für EEP X (oder war es höher...?) habe ich die "Standart-ZZA's auf großen Bahnhöfen verbaut gesehen und es geht mir nicht darum irgendwelche Rechte (die auch ich für berechtigt finde) zu verletzen. Ich habe einen Kopfbahnhof mit 36 Gleisen gebaut, und wollte nur die Gleise damit ausstatten. Es ging mir auch " nur" um die ZZA die im Grundbestand von EEP sind.
Aber vielleicht kann mir ja auch jemand sagen wer der Konnte war!?

Frankenbube.
Liebe Grüße aus Nürnberg-Thon.

Antworten