Modelle kopieren?

Bahnhöfe, Brücken, Industrie, Wohnen, der Immobiliensektor ist vielfältig
Nachricht
Autor
Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 594 Mal

Re: Modelle kopieren?

#21 Beitrag von Ingo »

Ich verstehe die Empörung der Konstrukteure, die ja unheimlich viel Zeit und Wissen in ihre Werke eingebracht haben.
Ebenfalls verstehe ich dien Beitrag von BikeMike, nur leider ist die Arbeit mit dem Nos nicht jedermanns Sache.
Auf zwei Dinge möcht ich aber hinweisen:
1. Manche Künstler - weil das Malen als Beispiel gebracht wurde - sind berühmt geworden durch das Übermalen von schon existierenden Werken ...
2. Im Modellbahnsektor ist es üblich, vorgegebene Modelle durch Eigenarbeit zu verändern. Nicht nur das, es gibt auch Bausätze, die auf schon existierenden Modellen aufsetzen. Das sind aber konkrete und nicht digitale Werke (konkret als im Sinne von anfassbar).

Ich möchte aber zu bedenken geben, dass die meisten Kons, wenn man sie fragt, ihre Erlaubnis zur Änderung geben, wenn sie nicht zu tiefgreifend ist.
Andererseits gibt es Konstrukteure, die (ich trau es mich gar nicht zu sagen) schlecht arbeiten, sich keinen Deut um Modelltreue scheren und für alles ein und die selben Texturkomponenten verwenden. Dass man da in die Textur eingreifen möchte, ist eigentlich zu verstehen. (Ich verstehe, ohne gut zu heissen).

@Vorade
Ich habe mir eine von den vielen Anlagen, die man auf VORA herunterladen kann, besorgt, aber nachdem ich eine Viertelstunde Modelle ersetzt habe, hat sich das Programm geweigert, weiter zu machen und ich, die Anlage zu verwenden. Dies nur als Beispiel zur Weitergabe von Anlagen. Es ist aber wahr, dass man Probleme haben kann, wenn man Modelle derart verändert hat, dass sie nicht mehr so funktionieren, wie sie sollten.

Im Übrigen ist die Rechtslage ausserhalb Deutschlands etwas anders. (nicht so strikt)

Alles in Allem

Schönes Fest und danke allen Konstrukteuren, die uns mit Geschenken bedenken...

Ingo

Antworten