Was mir einfach fehlt. Oder?

Bahnhöfe, Brücken, Industrie, Wohnen, der Immobiliensektor ist vielfältig
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ESKON
Oberschaffner
Beiträge: 20
Registriert: 01.01.2013, 10:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Was mir einfach fehlt. Oder?

#1 Beitrag von ESKON »

Moin aus dem Norden
Suche für meine 515er folgendes Gerät. Vieleicht hat ein Kon die Möglichkeit.

http://abload.de/img/ladestation515kl-2amu60.jpg

Für IMMER und EWIG , ein SECHSER!
Eskon

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3660
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2513 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Was mir einfach fehlt. Oder?

#2 Beitrag von vorade »

Hallo Eskon,

da ich der Erbauer der 515er bin, danke ich für das Bild.
Gibt es dazu irgendwelche Maße oder noch andere Ansichten von solchen Ladestationen ?

Vielen Dank und viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
ESKON
Oberschaffner
Beiträge: 20
Registriert: 01.01.2013, 10:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was mir einfach fehlt. Oder?

#3 Beitrag von ESKON »

Moin, Moin,
leider nicht. Bin erst gestern drauf gestoßen. Suche aber weiter.
Danke für die Antwort.
Eskon

Benutzeravatar
ESKON
Oberschaffner
Beiträge: 20
Registriert: 01.01.2013, 10:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was mir einfach fehlt. Oder?

#4 Beitrag von ESKON »

Es könnte sein das hier noch eine Idee bei ist.

https://onedrive.live.com/redir?resid=F ... t=album%2c

Die sind aus meiner Sammlung. Ich zeige die Bilder nur für kurze Zeit.


Eskon

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was mir einfach fehlt. Oder?

#5 Beitrag von halud62 »

In irgendeiner Moba-Zeitschrift war vor Jahren mal ein bericht über die Behandlungsanlagen für die ETA´s. Ich muss mal meinen Bestand durchforsten, ob ich den wiederfinde. Kann aber etwas dauern. Auch weiß ich im Mom. nicht, ob ich das betreffende Heft noch habe, da ein Großteil meiner Moba-Literatur-Sammlung bei der Beräumung meines Elternhauses leider über den Jordan ging. :-( Soweit ich mich erinnern kann, war da auch eine Bauzeichnung (also alle 4 Seiten) im / für Maßstab 1:87 dabei.

Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Benutzeravatar
ESKON
Oberschaffner
Beiträge: 20
Registriert: 01.01.2013, 10:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was mir einfach fehlt. Oder?

#6 Beitrag von ESKON »

Moin
Mit den Dia's hatte es leider noch nicht geklappt.

Hier eine weitere Möglichkeit-

Bild

Benutzeravatar
ESKON
Oberschaffner
Beiträge: 20
Registriert: 01.01.2013, 10:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was mir einfach fehlt. Oder?

#7 Beitrag von ESKON »

Der Eisenbahn Kurier hatte mal ein Sonderheft über die Baureihe 515. Leider habe ich es nicht.

Einen simplen Anschluß gibt es auch.

Bild

Könnte später die Dia#s auch in Farbe zeigen.

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Was mir einfach fehlt. Oder?

#8 Beitrag von sword69 »

dein gesuchtes "Gerät" hat einen Namen :lol1:
http://www.buntbahn.de/fotos/showphoto. ... thecat=500

Warum nutzt du nicht das?

Bild

Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 813
Registriert: 28.12.2012, 12:12
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was mir einfach fehlt. Oder?

#9 Beitrag von Michael89 »

Hallo Jens,

wobei ein Elektrant ja eigentlich nur der stationären Stromversorgung von Wagenparks oder abgerüsteten Triebwagen dient. Ob der hinsichtlich Belastbarkeit etc. auch zum Laden eines ETA nutzbar ist, weiß ich nicht, würde ich jetzt aber eher bezweifeln.

Gruß Michael
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

MK69
Inspektor
Beiträge: 1447
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1203 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Was mir einfach fehlt. Oder?

#10 Beitrag von MK69 »

sword69 hat geschrieben:dein gesuchtes "Gerät" hat einen Namen :lol1:
http://www.buntbahn.de/fotos/showphoto. ... thecat=500

Warum nutzt du nicht das?

Bild
Kleiner Tipp: Ein Elektrant dient zur elektrischen Vorheizung der Reisezugwagen
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Benutzeravatar
ESKON
Oberschaffner
Beiträge: 20
Registriert: 01.01.2013, 10:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was mir einfach fehlt. Oder?

#11 Beitrag von ESKON »

Ich denke mir, es ist hauptsächlich ein Verteiler oder Schaltkasten für Weichen und Signale usw. Als Ladegerät oder Ausgang des selben sehe es nicht.

Aus Wiki ein Zitat:

Elektrant ist die Bezeichnung für Vorrichtungen zur Entnahme elektrischer Energie (analog dem Hydrant, der zur Wasserentnahme dient). Häufig verwendet werden Elektranten im Eisenbahnbereich als Servicebestandteil[1] der örtlichen Eisenbahninfrastruktur, aber auch als Teil der Sicherung von Eisenbahntunneln[2], sowie überall dort, wo eine dezentrale Anschlussmöglichkeit an das Stromnetz gewünscht wird, sei es um auf Skipisten Beschneiungsanlagen[3] zu betreiben oder auf Campingplätzen einen Stromanschluss anzubieten.

http://www.woernitz-franken.de/akku.htm -- Auf Seite 2 ist die Rede und ein Bild von einem Ladewagen.

Benutzeravatar
Ferkeltaxi
Obertriebwagenführer
Beiträge: 308
Registriert: 19.12.2012, 12:15
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Was mir einfach fehlt. Oder?

#12 Beitrag von Ferkeltaxi »

Hallo die Runde,
unter http://www.kruemelsoft.privat.t-online.de/bau_lad.htm
finden sich die Literaturhinweise.

ftp://gw.winslow.bg/SPISANIA/MIBA/MIBA/ ... 999-11.pdf
ftp://gw.winslow.bg/SPISANIA/MIBA/MIBA/ ... 002-12.pdf
Herzliche Grüße
Ferkeltaxi

PS. Allen Kons ein Dankeschön

EEP 6.1, EEP 15; Windows 10 64bit

Benutzeravatar
ESKON
Oberschaffner
Beiträge: 20
Registriert: 01.01.2013, 10:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was mir einfach fehlt. Oder?

#13 Beitrag von ESKON »

Danke für die Infos (Kon & User)
Bin aber der Meinung das dies so nicht befriedigt.
Bild

Hoffe das vorades Ego erwacht ist und vieleicht ein passendes Modell kommt.

Danke Eskon

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3660
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2513 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Was mir einfach fehlt. Oder?

#14 Beitrag von vorade »

Hallo Eskon,

ich verfolge den Bericht schon lange, keine Sorge, doch wenn du etwas Konkretes willst, gibt es Mails bzw. andere Möglichkeiten per PN.
Die bisherigen Bilder waren nun nicht gerade sehr informativ...

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Was mir einfach fehlt. Oder?

#15 Beitrag von sword69 »

oder diese Variante:

http://i14.servimg.com/u/f14/11/84/91/41/515_6110.jpg

könnte mit diesen Modell http://eep-msm-online.de/include.php?pa ... themeid=23 und dem Schlauch aus diesem Set SB1442_TREND fast nachgestellt werden.

Bild

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3660
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2513 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Was mir einfach fehlt. Oder?

#16 Beitrag von vorade »

Hallo Jens,

ich danke dir und denke auch, daß wir bei einem Volumen von über 70.000 Modellen nun wirklich einige Sachen haben, um eine Ladestation im EEP nachbauen zu können.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
ESKON
Oberschaffner
Beiträge: 20
Registriert: 01.01.2013, 10:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was mir einfach fehlt. Oder?

#17 Beitrag von ESKON »

Hallo sword69
Die Idee in deinem Bild ist in etwa in meinem Bild enthalten. Besitze auch beide. Danke.

Werde versuchen per Mail die entsprechenden Museen anzufragen. Vieleicht gibt es Zeichnungen.
Eine Spende und die Post kommt, schauen wir mal.

Danke

Antworten