Rampen

Bahnhöfe, Brücken, Industrie, Wohnen, der Immobiliensektor ist vielfältig
Antworten
Nachricht
Autor
halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Rampen

#1 Beitrag von halud62 »

Für einen meiner Bahnhöfe muss ich mir eine Kopf-/Seitenrampe (aus den Spline "Bahnsteig alt) zusammenbasteln.
Bild

Was meint ihr, ist der Abstand zum Gleis ok so oder muss ich die Rampen noch weiter ans Gleis heranrücken?
Momentan hab ich sie mit 2,5 m Abstand von Splinemitte (Gleis) zu Splinemitte (Bahnsteig) gesetzt.


Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Benutzeravatar
bfsailing
Obertriebwagenführer
Beiträge: 377
Registriert: 27.03.2013, 18:16
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rampen

#2 Beitrag von bfsailing »

Zu dem Thema Bahnsteigabstände hat doch Rene mal was in Arbeit gehabt und auch ein paar Fotos gezeigt. Schreib ihn doch mal an !!
Eine tabellarische Auflistung war versprochen hat zwar bislang gefehlt oder ist an mir vorbeigeschwommen.
Gruß Erich
EEP6.1 - aktuelles Projekt: " Sauschwänzlebahn " Rückbau auf Epoche um 1890-1925 Bild

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1458
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 1747 Mal

Re: Rampen

#3 Beitrag von Meterfan »

Hallo Hannes,

es sollte kein Fahrzeug anstoßen. Nimm 10 cm mehr als das Lichtraumprofil
https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtraum ... profil.png

Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rampen

#4 Beitrag von halud62 »

Danke für den Hinweis Oskar.
ich habe nochmal in der Beschreibung zu den Bahnsteig-Splines nachgeschaut. Dort sind 2,50 als Abstand empfohlen. Bei diesem Abstand stößt kein Fahrzeug an irgendwelche Ecken oder Kanten an. Allerdings erscheint es bei manchen Blickwinkeln etwas weit weg vom Gleis zu sein.

Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Antworten