Anleitungen für diverse Industriebetriebe

Bahnhöfe, Brücken, Industrie, Wohnen, der Immobiliensektor ist vielfältig
Nachricht
Autor
halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Anleitungen für diverse Industriebetriebe

#1 Beitrag von halud62 »

Hallo Leute,

gibt es eigentlich auch Anleitungen für die mehrteiligen Industrie- / Gewerbe-Immos wie z.B. Gaswerk, Sodafabrik, Schirkelstein, Brauerei, Ziegelei etc.? In den zugehörigen Installationsdateien kann ich leider nichts entsprechendes finden. Auch bei Trend und bei Vora bin ich da nicht fündig geworden. :-(

Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2493 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Anleitungen für diverse Industriebetriebe

#2 Beitrag von vorade »

Hallo Hannes,

ich denke mal, wir haben diverse Anleitungen, vielfach sind es sogar sehr gut gestaltete Dokumente, die diverse Dinge erklären. Schaue doch einfach mal bitte in den Ordner DOC unter den Resourcen nach, du wirst staunen, was es da so alles an Hinweisen oder Beschreibungen gibt.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
Bernie
Inspektor
Beiträge: 1434
Registriert: 17.12.2012, 08:29
Wohnort: Gangelt
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Anleitungen für diverse Industriebetriebe

#3 Beitrag von Bernie »

Hannes,
... und ich darf Volkhard ergänzen:
mitunter sind auch Demo-Anlagen, z.B. Brauerei-1, dabei, anhand derer man den Aufbau erkennen kann. Also schau auch mal zu den Anlagen :cafe:
Gruß
Bernie
Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! За вільну і незалежну Україну!

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anleitungen für diverse Industriebetriebe

#4 Beitrag von halud62 »

Hallo Volkhard und Bernie,

ich danke euch für Eure Hinweise. Allerdings kann ich bei der Demo-Anlage zum Gaswerk nur einen schönen blauen Himmel sehen. :-(

Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2493 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Anleitungen für diverse Industriebetriebe

#5 Beitrag von vorade »

Hallo Hannes,

kleiner Scherz zum Gaswerk, es ist schon nach der neuen CO2 Verordnung gebaut....

Aber mal im Ernst, wenn du das Shopset hast, dann mußt du auch was sehen..., oder wo hast du die Demoanlage her ?

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anleitungen für diverse Industriebetriebe

#6 Beitrag von halud62 »

Hallo Volkhard,
hab ich irgendwann mal bei Trend gekauft. Hab die Demo grad eben nochmal aufgerufen. Klappt jetzt. Keine Ahnung, warum vorhin nur blauer Himmel zu sehen war.

Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Benutzeravatar
Hinterwaeldler
Obertriebwagenführer
Beiträge: 355
Registriert: 09.03.2013, 14:42
Wohnort: Hinterwaldhofen (ohne PLZ)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anleitungen für diverse Industriebetriebe

#7 Beitrag von Hinterwaeldler »

Muss es Anleitungen geben? Nein, die praktische Realisierung ist Bestandteil der "künstlerischen Freiheit" des EEP-Users. Damit wird von vorn herein verhindert, das sich die Anlagen ähneln. Erschreckend der Gedanke, das ich die Brauerei inkl. der dazu gehörenden Industrie-Ruinen aus der Anlage "Knuffingen" Eins:1 nachbauen muss.

Klar ist die Zusammengehörigkeit der einzelnen Modelle nicht immer eindeutig. Das ist vor allem dann der Fall, wenn die Modelle Bestandteil älterer Versionen von EEP waren. Ich habe hier bsw. die Zusatzmodelle für "Industriezeitalter: Soda-Fabrik, Gummi-Fabrik, Brauerei Adler" und "Bahnbetriebswerke: Drübeck, Miesbach, Birnbach". Sie fand ich übrigens auf einer EEP4-Special! Bei einiger Guggerei in die Verzeichnisse wird die Zusammengehörigkeit klar. Was ist so schwer daran? Das Entpacken der EXE-Datei nach einem Rechtsklick darauf und dem Beantworten der Frage wohin ausgepackt werden soll? Vermutlich ja.

Ich packe übrigens alle Modelle aus, auch Selfextracking-EXE-Dateien und weise jeder einzelnen von ihnen ein eigenes Verzeichnis zu. Das erleichtert die Verwaltung ungemein. Der Verzeichnisname entspricht dann immer dem Titel des Archivs, so wie ich es bekommen habe. Die Verwaltung wird mit einem richtigen Dateimanager, wie dem FreeCommander, realisiert.

Damit keine Katastrophe eintritt, habe ich die Recourcen aller älteren EEP-Versionen sowie die Kauf- und Freemodelle zusätzlich auf einem Stick gesammelt, der sich sehr einfach aktualisieren lässt. Zusätzlich befinden sich darauf auch das jeweils aktuelle Verzeichnis ..\Recourcen\.. in einem Zip.

Sollte jetzt tatsächlich eine "PC-Katastrophe" eintreten, wird EEP 6.1 neu installiert und das dortige Recourcen-Verzeichnis mit dem überschrieben, was sich auf dem Stick befindet. Fertsch.

Der Umgang mit FreeCommander bzw. einem alternativen Datei-Manager muss geübt werden! und als Pack-Utility verwende ich 7-zip. Die Zusammenarbeit von FreeCommander und 7-zip ist perfekt.
Win7 SP1 auf AMD X4, 3,5GB RAM, GrafikOnBoard
EEP 6.1, EEP5 Standard, EEP5 Schnellverkehr, EEP5 Gold Edition, EEP4 sowie mit
unzähligen Freemodellen und der Sächsischen Schmalspurbahnen aufgewertet.
Motto: Entdecke die Langsamkeit der Bahn

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anleitungen für diverse Industriebetriebe

#8 Beitrag von halud62 »

Hallo Hinterwaedler,

bei den Anleitungen geht bzw. ging es mir nicht darum, dieses oder jenes Modell 1:1 nachzubauen. Aber man sollte schon erstmal einen Überblick bekommen, wie was gedacht war / ist. Beim Gaswerk z.B. gibt´s Behälter 1 und 2, 2 Torhäuser, diverse Rohrleitungen etc. pp. Sicher man kann die Einzelteile zwar auch ganz nach Belieben verteilen. Aber ob das Ergebnis dann wirklich so toll aussieht???
Ich habe heute etliche Zeit mit dem Gaswerk zugebracht. Ist noch nicht ganz fertig. Bilder gibt´s davon demnächst. Du wirst dann sehen, dass ich dann doch einiges anders angeordnet habe als in der Demo dazu.

Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Benutzeravatar
Atrus
Hauptwerkmeister
Beiträge: 758
Registriert: 01.01.2013, 21:38
Wohnort: bei Basel
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: Anleitungen für diverse Industriebetriebe

#9 Beitrag von Atrus »

Hallo zusammen

wenn ich mich hier einhängen darf: ich habe von etlichen Industrie- und Gewerbebetrieben eine Ahnung, wie die Gebäude vom Prozessablauf her angeordnet sein sollten (sollten: viele ältere Betriebe sind natürlich organisch gewachsen und haben von der technischen Entwicklung her vielleicht heute nicht mehr die optimale Gliederung).
Von einem Abfallbewirtschaftungsbetrieb habe ich hingegen null Ahnung. Kann mir jemand sagen, oder hat vielleicht sogar eine Musterzusammenstellung, wie die einzelnen Gebäude von HB2512
logisch richtig angeordnet werden?

Vielen Dank im Voraus
LG
Atrus

---------------------------
EEP3 - EEP6.1, Knuffingen, Schiefe Ebene, Spitzkehre Lauscha, Grossheringen, Gotthard Nordrampe, WKE Berninabahn, Albulabahn

EEPM 1.1 Pro, Cateditor, Win10, IntelCore i7-9700K (4), 16GB RAM, Nvidia GeForce RTX 2070

Benutzeravatar
Hinterwaeldler
Obertriebwagenführer
Beiträge: 355
Registriert: 09.03.2013, 14:42
Wohnort: Hinterwaldhofen (ohne PLZ)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anleitungen für diverse Industriebetriebe

#10 Beitrag von Hinterwaeldler »

@Artus:
Also eine (Maschinen)fabrik hat bei EEP meist zwei Schlitze. In den einen wirft man die Bleche und die anderen Materialien hinein und aus dem Anderen holt man das fertige Produkt wieder heraus. Dazwischen befindet sich ein großes "Schwarzes Loch". :lol1:

Ich habe mir die Zugabe "Industriezeitalter" noch mal genau angesehen.Sie besteht aus 11 Installationen, von denen dann jede 1 - 10 Modelle (.gsb-Dateien) enthält. Im Paket wurden geliefert:
1. MR1402 - Draisinen aller Art, mit Anhänger (beladen und leer)
2. MR 1437 - Brauerei Adler mit Mauern
3. MR 1438 - Boxen, Kisten und Paletten
4. MR 1455 - Fässer, Paletten mit Reifen, Bretterstapel und Rohgummi
5. MR 1464 - Gummifabrik, inkl. Haus 1, 2, 3, 4 sowie Haus 1+2 und Mauern
6. MR 1465 - Sodafabrik, inkl. Haus 1, 2, 3, 4 und Lager
7. MR 1470 - Sodafabrik komplett zusammengebaut
8. MR 1471 - Sodafabrik Rauch aus Schornsteinen :-)
9. MR 1472 - Sodafabrik Rauch aus Schlot und Rolltor
10. MR 1473 - Raffinerie mit Crackturm, Tanks (drei versch. Größen), Erdwall sowie Haus 1 + 2
11. MR 1476 - Kläranlage mit Faulturm, Klärbecken, Maschinenhaus.

Zu den meisten Modellpaketen gehört eine PDF oder eine DOC, in denen du das Wichtigste nachlesen kannst. Nur die Lade-Immos haben keine. So nun mache was draus.

Wenn du es noch genauer lesen willst, musst du dir die zum Paket gehörende inst-script.txt öffnen und die Brille aufsetzen. Wie man die Modellpakete öffnet habe ich schon mal beschrieben.
Du findest das übrigens schön (fast) sauber in EEP sortiert, wenn du deine Recourcen von Ernst Fasswald's ef1_cat_rebuild - EEP-Kategorien nach Verzeichnisstruktur erstellen V1.3f bearbeiten lässt. Anleitung lesen. Ich habe auch schon mal beschrieben, wie man diese Modelle mit Hilfe des Freecommanders im Verzeichnis "Recourcen" sucht und dann im EEP findet, so dass man sie fix in die Anlagen verbauen kann. Das Problem ist nämlich, das besonders bei Freemodellen die Kons jeder für sich eine andere Meinung besitzt, wo genau seine Modelle gespeichert werden müssen.

Dieses Paket sowie das Paket "Bahnbetriebswerke" waren Bestandteil von EEP 5 Gold Edition. Soweit wie ich mich erinnern kann, mussten sie extra installiert werden (kann mich auch irren). Diese und andere Version gibt es übrigens manchmal auch bei rebuy.de suchen = Eisenbahn.exe zu 99 Cent

Hier ist übrigens meine Interpretation der Vereinigten Gummiwerke

Bild

und das ist ein Teil der "Bahnbetriebswerke":

Bild
Win7 SP1 auf AMD X4, 3,5GB RAM, GrafikOnBoard
EEP 6.1, EEP5 Standard, EEP5 Schnellverkehr, EEP5 Gold Edition, EEP4 sowie mit
unzähligen Freemodellen und der Sächsischen Schmalspurbahnen aufgewertet.
Motto: Entdecke die Langsamkeit der Bahn

Benutzeravatar
Daubentonia
Hauptwerkmeister
Beiträge: 920
Registriert: 14.12.2012, 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Anleitungen für diverse Industriebetriebe

#11 Beitrag von Daubentonia »

atrus fragte nach HB2512!
Krtek

Benutzeravatar
Atrus
Hauptwerkmeister
Beiträge: 758
Registriert: 01.01.2013, 21:38
Wohnort: bei Basel
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: Anleitungen für diverse Industriebetriebe

#12 Beitrag von Atrus »

@ Hinterwäldler: zuerst lesen, dann antworten
LG
Atrus

---------------------------
EEP3 - EEP6.1, Knuffingen, Schiefe Ebene, Spitzkehre Lauscha, Grossheringen, Gotthard Nordrampe, WKE Berninabahn, Albulabahn

EEPM 1.1 Pro, Cateditor, Win10, IntelCore i7-9700K (4), 16GB RAM, Nvidia GeForce RTX 2070

Benutzeravatar
Atrus
Hauptwerkmeister
Beiträge: 758
Registriert: 01.01.2013, 21:38
Wohnort: bei Basel
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: Anleitungen für diverse Industriebetriebe

#13 Beitrag von Atrus »

Hat tatsächlich niemand HB2512 verbaut oder weiss, wie eine solche Anlage aussieht?
LG
Atrus

---------------------------
EEP3 - EEP6.1, Knuffingen, Schiefe Ebene, Spitzkehre Lauscha, Grossheringen, Gotthard Nordrampe, WKE Berninabahn, Albulabahn

EEPM 1.1 Pro, Cateditor, Win10, IntelCore i7-9700K (4), 16GB RAM, Nvidia GeForce RTX 2070

Benutzeravatar
Hape1238
Oberwerkmeister
Beiträge: 664
Registriert: 17.12.2012, 15:26
Wohnort: Genshagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anleitungen für diverse Industriebetriebe

#14 Beitrag von Hape1238 »

Doch ich.
Ich habe aber auch keine Ahnung, ob meine Bauweise richtig ist. Bilder gibts einen Moment später, jetzt habe ich keine Zeit...
Bis dann und Grüße aus Genshagen

Hape!
Intel Core i5 3550 4x3,7Ghz, Nvidia Gforce GTX560 Ti 1Gb VRam, 8 Gb Ram, Windows 7 64bit
Thinkpad Core i7 3537 4x3,1Ghz, Intel HD Grafics 4000, 8 Gb Ram, Windows 8 64bit
EEP 3 bis 6 Flicken 1, und EEP 6.1

Benutzeravatar
Hape1238
Oberwerkmeister
Beiträge: 664
Registriert: 17.12.2012, 15:26
Wohnort: Genshagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anleitungen für diverse Industriebetriebe

#15 Beitrag von Hape1238 »

So, da bin ich wieder, hier ein Bild "meines" Abfallbetriebes.
Bild
So, wie ich mir das vorstelle. Links die Müllpressen(?), daneben das Streugutlager, dann die Kläranlage plus Lager und Verwaltung und Fahrzeughalle. Wer es besser kann, der mag sich melden. :mrgreen:
Grüße aus Genshagen

Hape!
Intel Core i5 3550 4x3,7Ghz, Nvidia Gforce GTX560 Ti 1Gb VRam, 8 Gb Ram, Windows 7 64bit
Thinkpad Core i7 3537 4x3,1Ghz, Intel HD Grafics 4000, 8 Gb Ram, Windows 8 64bit
EEP 3 bis 6 Flicken 1, und EEP 6.1

Benutzeravatar
KBS198
Oberwerkmeister
Beiträge: 535
Registriert: 19.12.2012, 17:44
Wohnort: Hohenlohe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anleitungen für diverse Industriebetriebe

#16 Beitrag von KBS198 »

Hallo HaPe

deine Anlage v.L.n.R.:
  1. Rechenanlage (Filterung grober&schwerer Partikel (Äste/Sand/Metallteile))
  2. Faulturm (Biogas-Erzeugung)
  3. Klärbecken (Biologische Reinigung der Abwässer)
  4. Setzbecken (Filterung der abgestorbenen Bakterien der vorherigen Stufe)
  5. Verwaltung
  6. Verbrennungsanlage
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Atrus
Hauptwerkmeister
Beiträge: 758
Registriert: 01.01.2013, 21:38
Wohnort: bei Basel
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: Anleitungen für diverse Industriebetriebe

#17 Beitrag von Atrus »

Danke, Hape, das hilft mir schon weiter.

Gehört denn eine Kläranlage zwingend dazu? Bei uns z.B. gelangt - der getrennten Sammlung wegen - nur der Hauskehricht in die Verbrennung (Papier und Karton werden separat gesammelt und weiter verarbeitet, Grünzeug ebenfalls). Unsere KVA hat mit Sicherheit keine Kläranlage, das weiss ich. Die Abwässer werden wiederum andernorts gesammelt und der Kläranlage zugeführt.
LG
Atrus

---------------------------
EEP3 - EEP6.1, Knuffingen, Schiefe Ebene, Spitzkehre Lauscha, Grossheringen, Gotthard Nordrampe, WKE Berninabahn, Albulabahn

EEPM 1.1 Pro, Cateditor, Win10, IntelCore i7-9700K (4), 16GB RAM, Nvidia GeForce RTX 2070

Benutzeravatar
Hape1238
Oberwerkmeister
Beiträge: 664
Registriert: 17.12.2012, 15:26
Wohnort: Genshagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anleitungen für diverse Industriebetriebe

#18 Beitrag von Hape1238 »

Hallo Atrus,
nein, natürlich nicht. Aber ich habe das ganze Areal "Stadtwerke" genannt, nach der Leuchtreklame. Die Kläranlage war zuerst da, dann habe ich die Abfallentsorgung dazu gebaut. So, wie ich es mir gedacht hab. Sehr schön finde ich die verschied. Fahrzeuge, wie die Kehrmaschinen, die bei mir in der Stadt eifrig kehren.
@KBS198
Wo zum Teufel siehst Du eine Müllverbrennungsanlage ?
Grüße aus Genshagen

Hape!
Intel Core i5 3550 4x3,7Ghz, Nvidia Gforce GTX560 Ti 1Gb VRam, 8 Gb Ram, Windows 7 64bit
Thinkpad Core i7 3537 4x3,1Ghz, Intel HD Grafics 4000, 8 Gb Ram, Windows 8 64bit
EEP 3 bis 6 Flicken 1, und EEP 6.1

Benutzeravatar
Atrus
Hauptwerkmeister
Beiträge: 758
Registriert: 01.01.2013, 21:38
Wohnort: bei Basel
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: Anleitungen für diverse Industriebetriebe

#19 Beitrag von Atrus »

ok, das dachte ich mir. Vielen Dank!
LG
Atrus

---------------------------
EEP3 - EEP6.1, Knuffingen, Schiefe Ebene, Spitzkehre Lauscha, Grossheringen, Gotthard Nordrampe, WKE Berninabahn, Albulabahn

EEPM 1.1 Pro, Cateditor, Win10, IntelCore i7-9700K (4), 16GB RAM, Nvidia GeForce RTX 2070

Benutzeravatar
KBS198
Oberwerkmeister
Beiträge: 535
Registriert: 19.12.2012, 17:44
Wohnort: Hohenlohe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anleitungen für diverse Industriebetriebe

#20 Beitrag von KBS198 »

Hape1238 hat geschrieben:@KBS198
Wo zum Teufel siehst Du eine Müllverbrennungsanlage ?
das orangene Gebäude, aber keine Verbrennung von Müll, sondern des Faulgases aus dem Faulturm,
quasi ne Gasheizung mit Stromgenerator (die Anlagen sind inzwischen sehr kompakt), hier in Künzelsau
haben wir so eine Anlage, beheizt die Werkstätten der städtischen Betriebe gleich mit.

Antworten