13-Grad-Kreuzung Weichensystem mit beweglichen Zungen

Bahnhöfe, Brücken, Industrie, Wohnen, der Immobiliensektor ist vielfältig
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Spielkind
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 104
Registriert: 07.01.2013, 19:02
Wohnort: Obermichelbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: 13-Grad-Kreuzung Weichensystem mit beweglichen Zungen

#21 Beitrag von Spielkind »

So sehr auch mir Weichen mit beweglichen Zungen und richtigen Herzstücken gefallen. Ich denke dabei an Volkhards Worte: "Nicht jede Schraube muss sich mitdrehen." Für mich ist es eine Frage dessen, was ich mit EEP6 mache und wie es mit meine Abstraktionsfähigkeit bestellt ist. Im Fahrbetrieb fällt es m.E. nicht so sehr ins Gewicht und animierte Dioramen sind nicht mein Thema, das sind ja eigentlich auch Gemälde mit dem EEP-Pinsel. Guckkasten-Theater hieß das mal.

Jeder mache das nach seiner Fasson meint
Hans alias Spielkind
EEP6.1 Classic/Notebook Samsung 730 S05 Intel Core i7-2630QM, 8GB RAM (2,9Boost)GHz/8GB/00GB/NVIDIA GF GT540M 1024MB/
Windows 7 Home Premium SP1 64Bit; EEP8 und 9 Expert für meine Traumtal-Anlage. Hätte ich nur geahnt dass 6.1 Classic kommt!

Stahlschwelle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 13-Grad-Kreuzung Weichensystem mit beweglichen Zungen

#22 Beitrag von Stahlschwelle »

Moin André,

vielen Dank für die kleine Kreuzung, die Handhabung funktioniert einfach und reibungslos! :rose:

Modellbaufan
Oberschaffner
Beiträge: 44
Registriert: 28.12.2012, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 13-Grad-Kreuzung Weichensystem mit beweglichen Zungen

#23 Beitrag von Modellbaufan »

Guten Morgen alle zusammen und besonders an unseren Andre...

tja, da hat der Modellbaufan schon wieder mal einen Vorschlag zu besagtem Weichensystem.

Dieses Mal wäre es ein 750-mm-Spline wie der Holzgleisspline und einfache Weichen dazu - natürlich in bewährter Art mit den beweglichen Zungen. Soviel ich inzwischen mitbekommen hab, kann man die Modelle im NOS entsprechend scalieren und damit dürfte es eigentlich nicht notwendig sein, extra eine Neukonstruktion anzulegen. Beim Spline sieht das wohl schon anders aus, den müßte man ja wohl mit den entsprechenden Texturkoordinaten neu machen...

Damit könnte man dann ja auch eine Schmalspuranlage mit dem super gemachten Weichensystem bauen...

Dann hoffe ich mal, daß Andre die Zeit dazu hat und uns nun auch mit entsprechenden Schmalspurweichen und -gleisen in bewährter Qualität beglückt... :lol:

Grüße

Modellbahnfan

Antworten