Lizenzrecht (Rollmaterial)

Ob zur Schiene, zur Straße, zum Wasser oder der Luft: Zugverbände sowie Probleme, Wünsche oder Fragen zu den Rollmaterialien hierher
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Aufsicht
Schaffner
Beiträge: 5
Registriert: 15.07.2013, 21:06
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lizenzrecht (Rollmaterial)

#1 Beitrag von Aufsicht »

Hallo zusammen!

Folgende Fallgestaltung:

A hat in der Modellsuchmaschine ein lange gesuchtes Rollmateril entdeckt. Leider ist es nicht mehr lieferbar. Hinzu kommt, dass der Kon von der EEP-Bildfläche verschwunden und daher für Anfragen nicht mehr zu erreichen ist.

B wäre bereit, diesen Artikel an A weiterzugeben, hat aber (berechtigte?) lizenzechtliche Bedenken.

Wie ist die Rechtslage? Gilt sie generell für alle EEP-Modelle?

Für Antworten bedankt sich im voraus die
"Aufsicht"
"Der Weg ist das Ziel"

Windows 7 Professional
Intel(R) Core(TM) CPU 3.20 GHz
RAM 7,88 GB verwendbar
AMD Radeon HD 5450 1.024 MB

EEP 6.1

Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 813
Registriert: 28.12.2012, 12:12
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lizenzrecht (Rollmaterial)

#2 Beitrag von Michael89 »

Hallo,

wenn es überhaupt geht, dann sicherlich nur wenn B das Modell danach aus seinem Bestand löscht.

Gruß Michael
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

Benutzeravatar
Bernie
Inspektor
Beiträge: 1444
Registriert: 17.12.2012, 08:29
Wohnort: Gangelt
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Lizenzrecht (Rollmaterial)

#3 Beitrag von Bernie »

Hi Aufsicht,

TREND hat eine Rechtsabteilung. Frage dort doch mal danach, denn letztlich vergibt TREND die Lizenz für den NOS und die Erlaubnis als Konstrukteur Modelle zu verkaufen.

Gruß
Bernie
Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! За вільну і незалежну Україну!

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3668
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2553 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Lizenzrecht (Rollmaterial)

#4 Beitrag von vorade »

@All,

ich verstehe unter dem Niknamen Aufsicht eigentlich dann auch so ein Verhalten, wie es der Name Aufsicht grundsätzlich vermitteilt.
Oder anders gesagt, überhaupt so eine Frage zu stellen, geht schon sehr in den Bereich der Abmahnungen...
Fakt ist, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben, es war schon immer so !
Und wenn es Konstrukteure gab oder gibt, die Modelle vom Netz nehmen, dann wird es dafür Gründe gegeben haben !
Aber grundsätzlich fremde Modelle nehmen, diese dann kopieren und verteilen zu wollen, bewegt sich rechtlich in einem sehr sehr engen Raum, da es illegal ist und auch sicherlich seine Reaktionen nach sich ziehen wird !

Gruß Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1936
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 766 Mal

Re: Lizenzrecht (Rollmaterial)

#5 Beitrag von BR189 »

Ganz einfach. Nur der Ersteller der Modelle (Konstrukteur) darf die Modelle verbreiten und verändern. Niemand anders.
Ich zum beispiel darf niemanden die Modelle von PW1 geben. Außer ich habe die erlaubnis dazu.
Genauso ist es auch bei einer änderung der Modelle wie zum beispiel Texturen verändern.
Wenn der Konstrukteur zum beispiel verstorben ist gibt es keine Möglichkeit mehr an diese Modelle zu gelangen.
Man könnte auch bei Trend nachfragen aber da denke ich wirst du kein erfolg haben.
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3668
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2553 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Lizenzrecht (Rollmaterial)

#6 Beitrag von vorade »

und da sage ich, OK, Shop weg, Freemodelle weg und der Dank geht dann an meinen Vorgängerbeitrag, der zum Glück entfernt wurde...(DANKE).

Wollt ihr DAS ???

Noch fragen, ich denke NEIN :daru :daru :daru
Zuletzt geändert von vorade am 25.07.2013, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
Daubentonia
Hauptwerkmeister
Beiträge: 920
Registriert: 14.12.2012, 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Lizenzrecht (Rollmaterial)

#7 Beitrag von Daubentonia »

ich glaube Du missverstehst das ein bißchen. Vermute es geht um die Modelle von UK1, da hat er nachgefragt ob es die noch gibt. Und da jemand hilfsbereit ist, aber auch nicht einfach das Modell rüberschicken will, kam die Frage nach der Genehmigung auf.

Aufsicht ist laut eigener Aussage EEP-Neuling - hätte auch kein Problem eine Neuauflage kostenpflichtig zu erstehen

Damit meine ich aber nur Aufsicht, nicht den kleinen Hamburger :evil:
Krtek

Benutzeravatar
Bernie
Inspektor
Beiträge: 1444
Registriert: 17.12.2012, 08:29
Wohnort: Gangelt
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Lizenzrecht (Rollmaterial)

#8 Beitrag von Bernie »

... aber den Beitrag des kleinen Hamburgers kann man, besser muss man doch wohl anders sehen. Und da gebe ich Volkhardt absolut Recht!
So nicht!

Gruß
Bernt
Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! За вільну і незалежну Україну!

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3668
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2553 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Lizenzrecht (Rollmaterial)

#9 Beitrag von vorade »

...UK1 hat vor Jahren seine Modelle vom Netz genommen...
Somit ist jedes Wort darüber sinnlos, da Uwe seine Gründe dafür hatte.
Es sind nunmal Tatsachen im EEP, die einfach nur Geschichte sind.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
Daubentonia
Hauptwerkmeister
Beiträge: 920
Registriert: 14.12.2012, 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Lizenzrecht (Rollmaterial)

#10 Beitrag von Daubentonia »

den meinte ich auch nicht, sondern den Ursprungsbeitrag.

der andere ist in der Tat nicht in Ordnung - und daher entfernt :!:
Krtek

kleiner Hamburger
Hauptschaffner
Beiträge: 67
Registriert: 23.05.2013, 23:16
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lizenzrecht (Rollmaterial)

#11 Beitrag von kleiner Hamburger »

Sorry wegen mein TEXT

wollte hier kein Angreifen,,,Traurig machen oder sonst was
Mfg Andy

EEP 6.1 classic
Windows XP Home Edition Service Pack 3
CPU Intel Pentium III Xeon, 2600 MHz
Arbeitsspeicher 2048 MB
Festplatte 335GB ist aber geteilt EEP hat 70Gb davon
Grafikkarte NVIDIA GeForce 9500 GT (1024 MB)

von_Wastl
Hauptwerkmeister
Beiträge: 950
Registriert: 26.12.2012, 20:52
Wohnort: Heroldsbach
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Lizenzrecht (Rollmaterial)

#12 Beitrag von von_Wastl »

Hallo Jungs,
was ist denn hier los?

Wir sind doch nicht bei EEP6 + x ????

In der Ruhe liegt die Kraft. Einem EEP-Neuling, der eine Frage stellte, wurden die Fakten erklärt. Damit ist die Sache erledigt.
Die Hitzeglocke über Deutschland macht hoffentlich nicht alle aggressiv? Ich z.B. bleibe im kühlen Haus und nutze die gartenarbeitsfreie Zeit zur intensiven Beschäftigung mit....na?.....genau......EEP6.1, z.Z. schwerpunktmäßig mit Marburg_1980, schaltungstechnisch umgebaut auf halbmanuellen Betrieb ( Björn möge mir verzeihen ). :lol:

LG aus Obfr an alle hitzegeschädigten EEP-6er
Rainer
Rechner: Notebook CSL 17" ; Prozessor Intel i7-4700MQ, 16 GB DDR3 RAM; NVIDIA GeForce GTX860M 2GB; 250GB Samsung, 1TB SATA

Betriebssystem: WIN7 64bit; EEP 6.1 ( offizielle absturzfreie EEP-Version )

Benutzeravatar
Jusper
Hauptschaffner
Beiträge: 84
Registriert: 03.01.2013, 20:57
Wohnort: Bestwig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Lizenzrecht (Rollmaterial)

#13 Beitrag von Jusper »

Vielleicht hat die NSA noch ein paar alte Sicherungskopien, die sie Dir zur Verfügung stellen könnte :grins:
Liebe Grüße
Holger

Acer Aspire VN7-791G-73D1 Black Edition; Intel Core i7-4720HQ; 16GB DDR3-RAM; 256GB SSD / 1.000GB SATA; NVIDIA GeForce GTX 960M; Windows 10 Home (64bit)
EEP 6.1

Benutzeravatar
Heizer
Oberschaffner
Beiträge: 36
Registriert: 20.12.2012, 15:43
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lizenzrecht (Rollmaterial)

#14 Beitrag von Heizer »

Hallöchen

Das trifft zwar nur für sehr wenige Modelle zu aber es gibt Konstrukteure welche die Erlaubnius zur Weitergabe gegeben haben . Wenn der Modellinstaller betätigt wird ein Text angezeigt wo so was drinsteht und das gilt dann nur für dieses Mopdell. Fragt mich jetzt nicht welche Modelle das sind . Schöne Grüße Jens
EEP5 Plugin5

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1521
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 602 Mal

Re: Lizenzrecht (Rollmaterial)

#15 Beitrag von Ingo »

Hallo,
Nachdem das ein Thema ist, worüber ich auch sprechen möchte, melde ich mich zu Wort:
Die Konstrukteure arbeiten viel und verkaufen die Modelle relativ billig.
Bei anderen Simulatonsspielen ist das etwas anders (Train Simulator, BVE).
Dass man nicht nur von festen Händedrücken leben kann, ist klar. Daher gibt es niemanden, der den Konstrukteuren ihr Geld neidet.
Andererseits ist es systemimmanent (elektronische Dateien), dass kopiert werden kann. Volkhard und Bernie haben sicher recht, wenn sie sich aufregen und über Diebstahl von geistigem Eigentum sprechen, aber es ist wie beim CD-Brenner: Die Firmen verkaufen CD-Brenner mit zusätzlichen Programmen, damit man CDs kopieren kann und regen sich dann auf, wenn man es tut. Das ist das Verrückte an der Sache.

Wenn ich böses will, frage ich aber nicht lange, sondern tue einfach. Daher finde ich die Frage im 1. Beitrag zwar etwas naiv, aber durchaus ehrenhaft. Die Antwort lautet (leider) "Nein"! Man darf das nicht weiter geben.

Was aber, wenn irgendwo noch (orginale) CDs auftauchen, so wie die früheren Add-On-CD. Kann man die weitergeben, verkaufen? (natürlich ohne die Daten bei sich weiter zu behalten.)

Sehr heikle Thematik!

Ingo

Fahrdraht (†)
Hauptwerkmeister
Beiträge: 974
Registriert: 17.12.2012, 21:39
Wohnort: Neuhausen /F
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lizenzrecht (Rollmaterial)

#16 Beitrag von Fahrdraht (†) »

Hallo Ingo,

in der Tat sehr heikel und schon so alt wie EEP selbst. Die Frage, ob eine Orginal-CD weiter gegeben, ob nun verkauft der verschenkt, ist schwer zu beantworten. Theoretisch ist eine Weitergabe dann statthaft wenn alle Daten gelöscht werden. Da aber der Nachweis schwer zu erbringen ist, ist es halt nur Theorie.

Grüßle
Kai- Uwe

Benutzeravatar
TrailDogRunner1909
Hauptwerkmeister
Beiträge: 860
Registriert: 16.12.2012, 23:49
Wohnort: Arnsberg (Sauerland)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lizenzrecht (Rollmaterial)

#17 Beitrag von TrailDogRunner1909 »

Hallo,

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli ... 42260.html
Ingo hat geschrieben:Hallo,

Die Konstrukteure arbeiten viel und verkaufen die Modelle relativ billig.
Bei anderen Simulatonsspielen ist das etwas anders (Train Simulator, BVE).
Kann ich so nicht stehen lassen. Beim Train Simulator bezahlt man nur für das Rollmaterial mehr, was aber auch mit realistischen Sound versehen wird und zusätzlich gescriptet werden muss.
In EEP würde eine Expert-Line wohl das drei bis vierfache kosten.
Modelle und Strecken bekommt man für sehr wenig Geld.

Gruss Schmiddi
Windows 7 Pro. 64 Bit, Intel I7 2600K 3,4 GHZ, 2x 8 GB DDR 3 RAM 2133 MHZ, GTX 770 2GB, 120GB SSD EEP 6.0
Patchwork Family X IIIIBild

Benutzeravatar
Hinterwaeldler
Obertriebwagenführer
Beiträge: 355
Registriert: 09.03.2013, 14:42
Wohnort: Hinterwaldhofen (ohne PLZ)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lizenzrecht (Rollmaterial)

#18 Beitrag von Hinterwaeldler »

TrailDogRunner1909 hat geschrieben:http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli ... 42260.html
Genau so ist es. Das musste sogar der große M$ mit seiner Faustrecht-Eula zähneknirschend zur Kenntnis nehmen und Freeware ist Freeware. Freeware kann immer zu gleichen Bedingungen weiter verteilt werden. Selbst Shareware kann von jedermann verteilt werden. Das ist seit 25 Jahren der Sinn von Free- und Shareware. Wenn ich eine Freeware herunter geladen habe muss ich mich bei einer eventuellen Weiterverteilung nicht kundig machen, ob es eine veränderte oder ungewöhnliche Rechtssituation gibt.
Wer will es ändern :?:

Der Kon kann nur mit einer neuen Modellversion die Lizenz ändern. Er darf auch nicht die alte Vers.1 in eine Vers.2 umbenennen. Weitere Unterscheidungsmerkmale außer einem veränderten Dateinamen muss es schon geben.

Ein Tipp an die mitlesenden Kons: Creative Commons wäre ein geeignetes und rechtssicheres Mittel. Urteile, die CC unterstützen, gibt es in DE und weltweit zuhauf. Mit einer CC-Lizenz kann man sein freigegebenes Produkt gut differenzieren. Darin kann man vorschreiben was mit dem Produkt geschehen bzw wie mit ihm verfahren werden darf. Dazu gibt es eine weltweit anerkannte Symbolik.

Viele der Kons setzen auf ihren Webseiten ein Symbol neben das Modell, ob es nun frei oder eine Kaufware ist. Wie wäre es wenn ihr statt des Freisymbols das entsprechende/zutreffende CC-Symbol benutzt? Bei Bildern und Texten ist das schon lange üblich.

An dieser Stelle noch einmal paar Worte zu den AGB, auch wenn Einige mein Geschreibsel jetzt verurteilen werden: Eine AGB ist gegenüber dem Kunden nur solange gültig, wie sie dem Bürgerlichen Gesetzbuch entspricht. Entspricht die AGB nicht dem BGB ist sie in Teilen oder ganz ungültig. Ein Faustrecht ist nicht zulässig. Kein Richter wird vor der Verhandlung mit der Lupe die AGB studieren. Er wird im Streitfall immer auf das große rote Buch mit der Aufschrift BGB verweisen. So ist es übrigens auch im oben zitierten Link geschehen.

Zugegeben, zwischen dem Verlag Trend, den Kons und dem Händler können abweichende Vertragstexte formuliert sein. Sie beziehen sich auf das Handelsgesetzbuch HGB und müssen von beiden Seiten unterschrieben oder per Handschlag besiegelt werden. Für mich als Endkunde sind diese Vertragstexte bedeutungslos.

Nun zum Schluß:
Wenn ich im Supermarkt meinen Einkauf tätige und erst der jeweiligen AGB für jedes einzelne Produkt zustimmen soll, käme ich garantiert nicht zum Abarbeiten meiner Einkaufsliste. Achtet mal darauf was auf der Rückseite des Kassenzettels steht! Falls überhaupt etwas drauf steht.
Win7 SP1 auf AMD X4, 3,5GB RAM, GrafikOnBoard
EEP 6.1, EEP5 Standard, EEP5 Schnellverkehr, EEP5 Gold Edition, EEP4 sowie mit
unzähligen Freemodellen und der Sächsischen Schmalspurbahnen aufgewertet.
Motto: Entdecke die Langsamkeit der Bahn

Antworten