Komma in txt-Datei

Ob zur Schiene, zur Straße, zum Wasser oder der Luft: Zugverbände sowie Probleme, Wünsche oder Fragen zu den Rollmaterialien hierher
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bernie
Inspektor
Beiträge: 1440
Registriert: 17.12.2012, 08:29
Wohnort: Gangelt
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Komma in txt-Datei

#1 Beitrag von Bernie »

Hallo zusammen,
Im Rahmen des Thread EEP-Classic wies Ferkeltaxi daraufhin, dass einige txt-Dateien statt Werte mit Punkt-Schreibung solche mit Komma-Schreibung haben und dies durch ein Tool beanstandet wird.
Zunächst danke ich Ferkeltaxi für diesen Hinweis. Es sind u.a. die txt-Dateien der Waggons von SB1: DB_Kls443 und DB_Kbs443. Diese Waggons habe auch ich für meine Transportsets nutzen dürfen, jedoch ohne Veränderung deren Werte!
Folgende Einträge in den txt-Dateien sind fehlerhaft:
Bremskraft( 26,4 )
Reibungskraft( 0,88 )
Richtig müssten die Werte mit Punkten geschrieben werden, also: 26.4 und 0.88 .
Dennoch führen diese Einträge nicht zu fehlerhaftem Fahrverhalten, da keine Antriebsräder betroffen sind.
Ich bitte bei Bedarf selbständig die txt-Dateien zu korrigieren. Ein Update wird es m.E. nicht geben, da nach dem Tod von SB1 die Rechte an diesen Modellen an TREND übergegangen sind und diese Modelle für EEP2.43 gebaut wurden!

Gruß
Bernie

Ergänzung:
Nach einer ersten Kontrolle von txt-Dateien habe ich ähnliche Fehler bei den Waggons von JE1 und SK2 festgestellt.
Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! За вільну і незалежну Україну!

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3660
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2514 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Komma in txt-Datei

#2 Beitrag von vorade »

Hallo Bernt,

nun man könnte doch ins EEP6.1 Update so wichtige kleine Korrekturen einbauen, oder...?
Ich müßte dann alerdings genau wissen, welche txt es sind.

Aber ich glaube kaum, daß JE1 jemals Wagen gebaut hat, welche Modelle meinst du da genau ?

Viele Grüße

Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
Bernie
Inspektor
Beiträge: 1440
Registriert: 17.12.2012, 08:29
Wohnort: Gangelt
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Komma in txt-Datei

#3 Beitrag von Bernie »

Hi Volkhard,
Im Grunde sind fast alle RollMat-Modelle von SK2 und SB1 sowie deren mitnutzenden Kons betroffen:
z.B. DB_Klm411-EpIV-HY1_SK2-JE1.
Das zu ändern wäre eine Sklavenarbeit und m.E. kaum jemandem zumutbar. Ich glaube kaum, dass SK2 das machen wird. Ist halt EEP<6!

Gruß
Bernt
Zuletzt geändert von Bernie am 03.06.2013, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! За вільну і незалежну Україну!

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3660
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2514 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Komma in txt-Datei

#4 Beitrag von vorade »

Hallo Bernt,

habe eben mal geprüft, inwieweit es eigentlich mit dem neuen EEP6.1 zusammenhängt.
Die Daten sind nicht enthalten und zum Glück älter.
Schön ist es nicht, doch ich vermute mal, EEP6.1 wird damit umgehen können, da vermutlich nur die Werte bis zum Komma ausgelesen werden. Vielfach geht es ja auch um Rollwerte, die nur Grundsatzangaben enthalten. (Bremskraft und Reibungskraft)

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
Bernie
Inspektor
Beiträge: 1440
Registriert: 17.12.2012, 08:29
Wohnort: Gangelt
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Komma in txt-Datei

#5 Beitrag von Bernie »

Volkhard,

So isses! Es betrifft nur die Brems- und Reibungswerte. Derartige Fehler habe ich bislang nicht bei den "Antriebswerten" gefunden.
Auch ich meine, dass man damit leben kann und nicht hunderte von Modellwerten ändern muss.

Gruß
Bernt
Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! За вільну і незалежну Україну!

Benutzeravatar
Ferkeltaxi
Obertriebwagenführer
Beiträge: 308
Registriert: 19.12.2012, 12:15
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Komma in txt-Datei

#6 Beitrag von Ferkeltaxi »

Hallo die Runde,
für jeden, der es machen will.
Zum Suchen nehme ich Agent Ransack Datei: "*.txt" und Inhalt ","
Zum Ändern ein kleines Makro in Word:
Sub AutoExec()
'
' AutoExec Makro
' Makro erstellt am 03.06.2013 von User-WIN7
'

End Sub
Sub Komma()
'
' Komma Makro
' Makro aufgezeichnet am 03.06.2013 von User-WIN7
'
Selection.Find.ClearFormatting
Selection.Find.Replacement.ClearFormatting
With Selection.Find
.Text = ","
.Replacement.Text = "."
.Forward = True
.Wrap = wdFindContinue
.Format = False
.MatchCase = False
.MatchWholeWord = False
.MatchWildcards = False
.MatchSoundsLike = False
.MatchAllWordForms = False
End With
Selection.Find.Execute Replace:=wdReplaceAll
ActiveWindow.Close
Application.Quit
End Sub

Viel Spass beim Suchen
Herzliche Grüße
Ferkeltaxi

PS. Allen Kons ein Dankeschön

EEP 6.1, EEP 15; Windows 10 64bit

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Komma in txt-Datei

#7 Beitrag von sword69 »

geht auch damit, zumindest bis XP

Finden: ,
Ersetzen durch: .

Benutzeravatar
Ferkeltaxi
Obertriebwagenführer
Beiträge: 308
Registriert: 19.12.2012, 12:15
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Komma in txt-Datei

#8 Beitrag von Ferkeltaxi »

Hallo sword,
danke für den Tip.
Früher hatte ich WINHEX, welches unter 7 nicht mehr läuft. Da müsste ich mir ein neues kaufen.
Es sind heute nicht mehr so viele Dateien, dass iches brauchen würde.

Mit EEP hat sich jetzt wieder etwas gefunden.
Das von Dir genannte werde ich mir einmal ansehen, wieweit sich der Tausch automatisieren lässt.
Unter WINHEX konnte ich eine Prozedur schreiben, die mir alle geöffneten Dateien änderte und gleich wieder abspeicherte.
Herzliche Grüße
Ferkeltaxi

PS. Allen Kons ein Dankeschön

EEP 6.1, EEP 15; Windows 10 64bit

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Komma in txt-Datei

#9 Beitrag von sword69 »

Hallo Ferkeltaxi,

weißt du ob die Treibradiuswerte auch per Komma oder Punkt getrennt werden bzw. welches das richtige Trennzeichen wäre?

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1575
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 1104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Komma in txt-Datei

#10 Beitrag von Benny »

Dateiübergreifendes Suchen und Ersetzen geht auch mit Notepad++...
sword69 hat geschrieben:weißt du ob die Treibradiuswerte auch per Komma oder Punkt getrennt werden bzw. welches das richtige Trennzeichen wäre?
Ich gehe mal davon aus, dass EEP hier konsequent Punkte erwartet... (sicher bin ich mir aber auch nicht)

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Bernie
Inspektor
Beiträge: 1440
Registriert: 17.12.2012, 08:29
Wohnort: Gangelt
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Komma in txt-Datei

#11 Beitrag von Bernie »

@all,

Alle Werte in der txt-Datei werden, falls nötig, mit Punkt geschrieben!

Bernie
Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! За вільну і незалежну Україну!

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Komma in txt-Datei

#12 Beitrag von sword69 »

Danke Bernie, dann kann ich tauschen lassen, hat auch Kommawerte unter den Loks gefunden

Benutzeravatar
Ferkeltaxi
Obertriebwagenführer
Beiträge: 308
Registriert: 19.12.2012, 12:15
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Komma in txt-Datei

#13 Beitrag von Ferkeltaxi »

Hallo die Runde,
ein kleines Antesten des Programms.
Der Suchalgorithmus scheint recht langsam zu sein.
Dafür geht das Ändern mit einen Ruck.
Die meisten Radien sind mit Punkt geschrieben, daher gehe ich davon aus, es sei richtig.

Mein Plan sieht vor, in EEP alle Modelle durchsehen zu lassen.
Es sind besonders auch ältere Modelle, die mit Komma geschrieben sind.
Besonders liegt mir es an den getriebenen Modellen. Wenn die Radien für das Abrollen benutzt werden, sollten sie auch stimmen.

Die nächsten Tage sind ausgefüllt - grins.
Herzliche Grüße
Ferkeltaxi

PS. Allen Kons ein Dankeschön

EEP 6.1, EEP 15; Windows 10 64bit

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Komma in txt-Datei

#14 Beitrag von sword69 »

ich hatte auch in den Gängen einige mit Komma gesehen.

Hauptsache man muss nicht jede Datei einzeln bearbeiten :bond

Was mich aber verwundert ist, dass White Ghosts nie etwas beanstandet hat, eigentlich kenne ich das Programm total pingelig was die Werte angeht.

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3660
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2514 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Komma in txt-Datei

#15 Beitrag von vorade »

@All,

Jens, zunächst danke ich dir für den Tip, das Tool ist super !
Habe auch schon mal angetestet was so geht, eigentlich klappt alles.
Mir gefällt nur nicht, daß die txt ein neues Datum bekommen.
Na mal sehen, es gibt zahlreiche Dateien mit Komma, da merkt man, wie sich ein Fehler so nach und nach verteilt hat. (die Frage ist, wie EEP mit dem Komma überhaupt umgeht...)

Viele Grüße Volkhard

P.S. Jens...White Ghosts war damals eines Tages fertig und diese Prüfung ist wohl nicht drin. Bei EF1 ist sie auch nicht eingebaut, da mit EF1 auch die Schreibweise der txt überprüft wird. Wäre MBit noch aktiv dabei, er hätte es sicherlich noch nachgerüstet, vermute ich mal stark !
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Komma in txt-Datei

#16 Beitrag von sword69 »

Hallo Volkhard,

danke für die Erklärung. Das mit dem Datum sehe ich nicht so dramatisch an, sollte ein Kon sich zu einem Update entschließen ist das Datum dann noch neuer als die gemachte Veränderung und würde somit wieder überschrieben.

Ich will mich auch nicht mit fremden Federn schmücken, der Tipp mit dem Programm stammt glaube von BikeMike - wenn er nicht sogar einmal auf seiner HP stand.

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3660
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2514 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Komma in txt-Datei

#17 Beitrag von vorade »

@All,

na dann muß ich mich ja bei BikeMike auch noch bedanken.
Das Tool ist genial und nicht nur für EEP geeignet.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
Bernie
Inspektor
Beiträge: 1440
Registriert: 17.12.2012, 08:29
Wohnort: Gangelt
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Komma in txt-Datei

#18 Beitrag von Bernie »

@all,
Es gibt für das Errechnen der RollMat-Werte seit EEP3 ein Tool EEPKFZ.xls von ? (Autor: Joachim Heitefuß), das sehr gut nach Eingabe der Rahmenwerte (Gewicht, Leistung, Treibradius, Sollgeschwindigkeiten) die Werte berrechnet. Leider werden diese Werte mit Kommata geschrieben. Dies verleitet natürlich dazu, dies zu übernehmen. Hierin kann ein Grund für diese Fehler liegen. Da gleichwohl die Modelle "funktionieren", wird entweder das Komma wie Punkt angenommen oder die Werte hinter einem Komma ignoriert.

Gruß
Bernie
Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! За вільну і незалежну Україну!

Benutzeravatar
Phraenz (†)
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 198
Registriert: 21.12.2012, 15:35
Wohnort: Übach-Palenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Komma in txt-Datei

#19 Beitrag von Phraenz (†) »

@all,

die Werte hinter einem Komma werden ignoriert.

In der DB_Kls443_belad004.txt sind Kommas vorhanden, in der DB_Kls443_belad005.txt habe ich die Kommas durch Punkte ersetzt. In der *.anl3 sieht es so aus:

Bild
Beste Grüße
Phraenz
< Bruno
Als "Remotivierter EEP-User" sch(m)erzfrei
* Es genügt, zu leben, jeden Augenblick zu lieben...*
EEP6.1, Win7 HP 64-bit SP1, AMD FX-8320 8-Core Processor, 8 GB DDR3-RAM, GeForce GTX 650 2048MB, 1 TB SATA-III HDD

Antworten