Kleiner (Detail-)Modellwunsch für Schmalspurbahnen

Ob zur Schiene, zur Straße, zum Wasser oder der Luft: Zugverbände sowie Probleme, Wünsche oder Fragen zu den Rollmaterialien hierher
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sound4EEP
Hauptschaffner
Beiträge: 96
Registriert: 05.01.2013, 12:08
Wohnort: Auerbach/V.
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Kleiner (Detail-)Modellwunsch für Schmalspurbahnen

#1 Beitrag von Sound4EEP »

Hallo liebe Forengemeinde, liebe Kons!

Ich hätte da mal eine Frage, ob es realisierbar wäre: und zwar bestünde die Möglichkeit für die (vorrangig) 750mm-Schmalspurbahnen kurze Kuppeleisen für eine detailreichere Darstellung zu bauen? Die geraden Kuppeleisen sollten als "Zusatz" wie die Kuppelstangen aus dem Nossenset Höhenverstellbarkeit haben.

Somit könnte man die IR1-Sets (alle RM mit Trichterkupplung), aber auch für die neueren Nossensets (Bereich Güterverkehr) vorbildgerechter gestalten, seien es leere Rollwagen verbinden oder eben Wagen mit TK vorbildgerecht kuppeln. Wäre ne super Sache!

Bild
Um das Teil geht es, gibt es so, mit senkrecht stehendem Griff und gekröpft mit Griff.

Falls sich dem einer annehmen sollte/möchte, für Maße, Bilder usw kann ich bei uns im Verein sorgen, wir nutzen sowas regelmäßig.

Danke im Voraus!

VG Mirko

Benutzeravatar
wuvkoch
Inspektor
Beiträge: 1494
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Kleiner (Detail-)Modellwunsch für Schmalspurbahnen

#2 Beitrag von wuvkoch »

hallo Mirko
schau doch mal beim Toshi Archiv rein
vielleicht wirst du über seine Datenbank fündig
sacht der Wuvkoch
EEP-Stammtisch Duisburg
Pressestelle :wuvkoch (at) aol.com
Es ist wie es ist , geimpft hält länger

Benutzeravatar
Sound4EEP
Hauptschaffner
Beiträge: 96
Registriert: 05.01.2013, 12:08
Wohnort: Auerbach/V.
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kleiner (Detail-)Modellwunsch für Schmalspurbahnen

#3 Beitrag von Sound4EEP »

Hallo wuvkoch!

Hab ich schon alles abgegrast, bisher gibts nur Kuppelbäume, auch als Kuppelstange bekannt (Harz), daher ja die Anfrage :-)

Ums nochmal bildlich zu verdeutlichen: Das kleine Kuppeleisen zwischen Trichterkupplung und Adapterkopf
Bild
(Klick für Großansicht)

VG Mirko

Antworten