Einen Wunsch

Ob zur Schiene, zur Straße, zum Wasser oder der Luft: Zugverbände sowie Probleme, Wünsche oder Fragen zu den Rollmaterialien hierher
Antworten
Nachricht
Autor
noebchen
Schaffner
Beiträge: 9
Registriert: 15.05.2021, 10:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Einen Wunsch

#1 Beitrag von noebchen »

Hallo Zusammen, habe mich in der letzten Zeit ziehmlich rar gemacht. Trotzdem habe ich mich immer wieder mit meinen EEP 6.1 Anlagen beschäftigt. Dabei finde ich, zu den eigenen kleinen gebauten Anlagen, besonders die Anlagen faszinierend, die zur freien Verfügung geladen werden dürfen. Dabei sticht für mich besonders die Anlage von Guido Hustmann hervor mit seiner Köln Anlage. Für mich das Beste, was es als Free Download gibt. Habe mir erlaubt die Bahnhöfe mit Figuren zu besetzen und die vielen Züge mit einheitlichen farblich passenden Personenwagen zu besetzen. War sehr schwierig, weil die immer die Gefahr besteht, daß die Abläufe der Anlage durcheinander kommt, wenn man die Wageen wechseln will Es ist mir aber gelungen, dieses Problem zu lösen. Alle Züge fahren so, wie Herr Hustmann es vorgeben hat.
Nun habe ich aber einen Wunsch zu bestimmten Modellen, die es nach meiner Meinung für EEP bis 6.1 nicht gibt. Ab der höheren Versionen kann man sie käuflich erwerben. Es geht um: "Doppelstock-InterCity (IC2) - 146.5, DBpza 682, DApza 687, DBpbzfa 668". Besteht in Zukunft eine Chance und Möglichkeit, daß diese Modelle für EPP 2.3. - 6.1 konstruiert werden? Würde mich über ein Feetback freuen.
viele Grüße.
noebchen :cafe:

Benutzeravatar
wuvkoch
Inspektor
Beiträge: 1466
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Einen Wunsch

#2 Beitrag von wuvkoch »

Tach Noebchen
bei deiner Suche , die Du bestimmt unternommen hast,
sind Dir keine Modelle der von Dir gesuchten untergekommen?
Hast DU mal die Modellbausuche in den Seiten von Toshi genutzt?
Hier gleich links im Forum findest Du den Link
http://toshi.bplaced.net/index2.php
viel Glück
sacht der Wuvkoch
EEP-Stammtisch Duisburg
Pressestelle :wuvkoch (at) aol.com
Es ist wie es ist , geimpft hält länger

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1756
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Einen Wunsch

#3 Beitrag von BR189 »

Braucht er nicht zu suchen weil es die absolut nicht gibt für EEP6. Die gibts nur für höhere Versionen.

IC2 ist zwar bei mir in der Liste, ist aber ungewiss ob ich die jemals bauen werde. Ich muss die Doppelstockwagen bauen was für mich schwierig ist
und auch mit den Loks wirds da schwierig weil ich ungerne SK2-Material verwenden will. Ich müsste alles komplett neubauen.
Bild

noebchen
Schaffner
Beiträge: 9
Registriert: 15.05.2021, 10:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einen Wunsch

#4 Beitrag von noebchen »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe natürlich von Konstruktion überhaupt keinen Schimmer und möchte auch in diesem Zusammenhang nicht als Klugsch....... dastehen aber könnte man nicht zum Beispiel den Wagenset Metronom aus dem Vora Shop nicht in die IC Wagenfarbe umwandeln oder ist das ganze dann nicht mehr Naturgetreu? Oder nur die Doppelstockwagen konstruieren, weil ich in Natur die IC Doppelstockwagen mit einer roten Lok gesehen habe.:grins:
Gruß noebchen

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3356
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 509 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Einen Wunsch

#5 Beitrag von vorade »

Hallo noebchen,

deine Idee wäre im Grunde nicht schlecht, aber leider wäre es eine massive Urheberrechtsverletzung und außerdem würde dann auch die Front des IC2 nicht stimmen. Leider können wir den Hans (HB3) heute nicht mehr bitten und fragen, da Hans leider schon verstorben ist.
Ich wurde nun allerdings schon so oft angeschrieben mit dem Wunsch nach einem IC2 und der BR146.5 . Habe auch schon bereits den Dennis gefragt und der Erfolg war eher mäßig. Dennis liebt seine speziellen Güterwagen oder auch Containerwagen und hat zwar auf seiner Wunschliste auch diese Modelle stehen, doch so wirkliche Lust habe ich leider bisher noch nicht festgestellt uns diesen Wunsch erfüllen zu wollen.
Ich selbst sitze jedoch schon an dem Plan den EEP6.1 Usern diesen Wunsch irgendwie zu erfüllen. Vermutlich wird es eines Tages dann mal den kompletten IC2 mit Lok als Freemodellset geben. Der Hobbygedanke !...
Aktuell bin ich dabei Material zu sichten, Texturvorlagen habe ich bereits und im Grunde auch schon Vorstellungen wie ich die 146.5 angehe und die besonderen Wagen des IC2 gestalte. Für die 146.5 habe ich die Maße und für die Wagen des IC2 fehlen mir diese Maße noch.
Aber ich befasse mich schon grundsätzlich mit dem Vorhaben und eines schönen Tages wird das Projekt auch umgesetzt. Sollte Dennis schneller sein, kein Problem, ich würde mich freuen...

Viele Grüße

Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1756
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Einen Wunsch

#6 Beitrag von BR189 »

nanana, keine unwahrheiten verbreiten Volkhard. Lust hab ich eine menge die zu bauen, es währe aber für mich ein Monsterprojekt.
Ich müsste komplett alles von grund auf neu bauen (warum weißt du ja) und ich habe auch viel zu wenig erfahrung mit dem bau von Personenwagen.
Es ist für mich noch zu kompliziert die Doppelstockwagen effektiv und anständig zu bauen. Vor allem die auch so zu bauen das ich daraus nicht nur eine Farbvariante machen kann.
DB Regio und DB Fernverkehr sind nicht die einzigen Firmen die diese Wagen einsetzen. Auch die DSB, CFL, Metronom, Railpool und Alex haben solche Wagen.

Auch darfst du nicht vergessen. Es sind nicht nur ein paar Wagen und eine Lok, also die Traxx2 (BR 146.5). DB Fernverkehr benutzt auch die neuen Traxx3 (BR 147) für diese Wagen.
Dann kommt noch hinzu, wenn mann das realistisch halten will dann sollte mann den IC2 als komplette Züge anbieten, als Zugsets also.
Die Wagen sind zwar ganz normale Doppelstockwagen und sind alle trennbar, werden aber quasi als ganze Einheit gesehen, als Triebwagen. Die Wagen sind immer in der gleichen Garnitur
unterwegs und entsprechend mit einer Zugnummer beschriftet, auch bei der Lok. Kein Problem, sollte man aber bedenken.

Übrigends . . . alles was ich in letzter zeit baue, ausgenommen aktuell die schweren Containerwagen, sind alles Güterwagen die nix besonderes sind, die mann nicht selten auf europäischen Gleisen findet.
Bild

MK69
Inspektor
Beiträge: 1034
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 308 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Einen Wunsch

#7 Beitrag von MK69 »

Ich darf mich auch mit einem Wunsch in die Menge einbringen: Wie sehen die Chancen aus, dass die Baureihe 445 (Doppelstock-Triebköpfe) in die Shops kommen könnten? Sie sin hier im Münchener Raum sehr weit verbreitet.
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf! Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!!

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3356
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 509 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Einen Wunsch

#8 Beitrag von vorade »

Hallo Dennis,

sorry, aber es sind keine Unwahrheiten, du selbst hast mir geschrieben und dabei auch deine Pläne genannt bzw. begründet. Du möchtest zunächst, aus bekannten Gründen, erst deine vielen Güterwagenprojekte umsetzen. Ich kann es auch sogar verstehen, aus eben diesen bekannten Gründen in Verbindung mit den anderen Dateien...
Wir werden also sehen, was so alles kommt, auf jeden Fall werde ich mich zunächst mit dem Wunsch gezielt befassen, Material sichten und Texturvorlagen suchen. Wir stehen also Beide vollkommen am Anfang bei diesem Projekt und wir könnten auch gern zusammenarbeiten.
Die Jahreszeit ist günstig, da hänge ich eh mehr am PC.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

noebchen
Schaffner
Beiträge: 9
Registriert: 15.05.2021, 10:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einen Wunsch

#9 Beitrag von noebchen »

Guten Abend Zusammen, tut mir leid, daß ich mit meiner Anfrage solche Irritationen verursacht habe. shock
Was ich aber besonders bemerkenswert finde, ist das vorade, sollte es irgend wann mal gelingen das Set zu erstellen, es als Freemodell zur verfügung zu stellen. Ich finde, daß man als Konstrukteur auch für seine Arbeit honoriert werden muss. Vom Prinzip her, kann ich mir ja als vorläufigen Trost für meine EEP 14 Version das Set im Trend Shop käuflich erwerben. :-)
Aber ich muss gestehen, daß ich mit EEP 6.1 besser klar komme. :grins:

Benutzeravatar
micky053
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 157
Registriert: 31.12.2012, 17:56
Wohnort: 52391 Vettweiß
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Einen Wunsch

#10 Beitrag von micky053 »

Hallo Volkhard !
Vielleicht hilft dieser Link : https://www.bahn.de/service/ueber-uns/zugtypen/ic_2
Da gibt es eine PDF mit Daten und Fakten für die ICE " Dostos.

LG Jürgen
Asus A54C
CPU i3-330M
RAM 4 GB
HDD 320 GB

Virtuelle Eisenbahn

EEP 2.43,3.1,4.1,5.2,6.1
EEEC;ViewEEEC 0.9a + Beta 1.0

Danke an alle Kons,für die schönen Modelle .

Graue Haare sind eine Ehre, auf dem Weg zum Ruhm werden Sie erlangt

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3356
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 509 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Einen Wunsch

#11 Beitrag von vorade »

Hallo Jürgen,

danke für den Link, ich taste mich langsam ran...
Zunächst will ich mir gute Texturvorlagen erstellen, dann ist der eigentliche Bau weniger das Problem. Aktuell hat mich auch schon Michael MK1 unterstützt. Also, es ist alles im Werden, braucht eben nur seine Zeit.

Vielen Dank und viele Grüße

Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Antworten