HSB Wagen Datenverlußt

Ob zur Schiene, zur Straße, zum Wasser oder der Luft: Zugverbände sowie Probleme, Wünsche oder Fragen zu den Rollmaterialien hierher
Antworten
Nachricht
Autor
MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1195 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

HSB Wagen Datenverlußt

#1 Beitrag von MK69 »

Hallo liebe user,
am vergangenen Wochenende hatte ich ein "Supergau" auf meinem Laptop. Meine Festplatte hatte sich verabschiedet und auch schöne alte HSB-Wagenmodelle mit in den "Tod" gerissen: KDaai 905-150, 99-04-73 und 99-04-76 (beide SSW) von RR1,sowie das Set 900-476,900-479 und 902-304 von SG 1in der Epoche IV Ausführung. (rot/gelbe Fahrbgebung der 902-304 in weinrot). Es waren alles Freemodelle. Wer hat die Installationsdateien bzw. kann sie zur Verfügung stellen. Ich habe zwar zuvor eine Datensicherung auf USB Stick gemacht, aber bei den genannten Fahrzeugen fehlen mir die Dateien. Für die Hilfe bei der Wiederbeschaffung der Daten wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2496 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: HSB Wagen Datenverlußt

#2 Beitrag von vorade »

Hallo MK69,

das ist natürlich alles bedauerlich, wirft aber auch viele Fragen auf. Wenn du eine Sicherung der Resourcen hast, dann sollten auch diese älteren Modelle mit gesichert sein.
Und was ist mit der eigentlichen Festplatte aus dem PC, läßt sie sich noch extern per Adapter an einen anderen PC anschließen und lesen...?
Im Grunde ist der Verlust ärgerlich für dich, doch eigentlich bewegt sich Jeder hart am Gesetz, wenn du die Daten jetzt von Dritten nochmals bekommst. Auch wenn es frühere Freemodelle waren, so bedeutet Free eben nicht, daß diese älteren Modelle einfach so weitergegeben werden können und sollten.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1195 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: HSB Wagen Datenverlußt

#3 Beitrag von MK69 »

Die Datensicherung war eine Konsequenz aus einem vorangegangenen Crash, aber da waren bereits die Modelle verloren gegangen, aber auf dem Laptop noch installiert, der jetzt gecrasht ist.
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: HSB Wagen Datenverlußt

#4 Beitrag von Heizer_Lok »

Das Urheberrecht ist grundsätzlich zu beachten, egel ob es uns jetzt passt oder nicht. Da hat Volkhard eindeutig Recht.

Deshalb ist es wichtig, alle Modelle zu sichern, auch Freemodelle. Wer Erfahrung hat, kann die Modelle aus dem gesicherten Resourcen-Ordner "extrahieren". Man braucht lediglich die EEP-Quickvorschau, um den Ort der mod2 zu finden und die Modelinfo, um die Texturen der mod2 ausfindig zu machen.

Gruß
Albrecht

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 594 Mal

Re: HSB Wagen Datenverlußt

#5 Beitrag von Ingo »

Hi,
das mit dem Urheberrecht ist nicht in allen Ländern gleich und außerdem kenn ich mich nicht aus damit.

Der Vorschlag von Albrecht ist richtig und wichtig und man speichert die Modelle am besten NICHT auf der selben Festplatte wie die Anwendung (eep).
Mein Vorschlag, damit du nicht im nachhinein mit diversen Mitteln, darunter auch die eep-Modellsuchmaschine, dir deine Modelle zusammenkletzeln musst:
  • Du speicherst die Daten, so wie du sie heruntergeladen hast, nämlich im Ordner, evtl ohne Modelinstaller, auf einer anderen Festplatte (intern oder extern)
    Und das, bevor oder auch nach der Installation. Nachem es sicherlich viele Dateien sind, stellst du dir ein System zusammen. Z.B. 1. Loks, 2. Wagen, etc
  • Alle paar Monate lässt du deinen 'resourcen'-Ordner durch eine Archivierungssoftware laufen (=.zip oder .rar oder.7z) Ich bevorzuge seven-zip, weil die Anwendung 1 MB groß ist und sehr gut komprimiert.
    Beispiel: Resourcenordner unkomprimiert = 2,4 GB
    Resourcenordner komptimiert = 0,506 GB
Das ist die einfachste Möglichkeit, das kannst du auch auf einem usb-Stick speichern (zusätzlich).

Grüße
Ingo

PS. Und bessere die Überschrift aus: der Fehler macht mich ganz kribbelig: es heißt "Datenverlust"

Benutzeravatar
Ferkeltaxi
Obertriebwagenführer
Beiträge: 308
Registriert: 19.12.2012, 12:15
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: HSB Wagen Datenverlußt

#6 Beitrag von Ferkeltaxi »

Hallo die Runde,
zur Datensicherung eine kleine Anmerkung.
Bei lasse ich regelmäßi die Sicherung über EF1-Res-Check laufen.
Dieses Programmm läuft ohne dazutun, nur der Zielordner soll ausgewählt werden.

MK69
läßt sich die Platte nicht irgendwo anders lesen?
Herzliche Grüße
Ferkeltaxi

PS. Allen Kons ein Dankeschön

EEP 6.1, EEP 15; Windows 10 64bit

MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1195 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: HSB Wagen Datenverlußt

#7 Beitrag von MK69 »

Nein, die Platte hat sich zerstört (Virus?) :angry:
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Benutzeravatar
BikeMike
Hauptwerkmeister
Beiträge: 792
Registriert: 17.12.2012, 21:32
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: HSB Wagen Datenverlußt

#8 Beitrag von BikeMike »

Dazu braucht es keinen Virus. Ich habe in meiner Laufbahn schon häufig mit defekten HDs zu tun gehabt, vom Headcrash über Controlerschaden bis zum mechanischen Aus.
Aber ich will dir mal ein wenig Hoffnung machen: RR1 ist noch aktiv! https://www.eepforum.de/forum/board/483 ... k-richter/
Ist zwar nicht EEP6 aber vielleicht mag er dir ja noch helfen.
-> Toshis EEP6-Archiv <-

Heimat ist dort wo man Abends noch "Moin" sagt.

MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1195 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: HSB Wagen Datenverlußt

#9 Beitrag von MK69 »

Vielen Dank für dein Tipp, aber RR1 ist zwar wieder Kon aber seine Modelle für EEP bis 6 sind laut EEP Forum nicht mehr zu haben.
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Benutzeravatar
BikeMike
Hauptwerkmeister
Beiträge: 792
Registriert: 17.12.2012, 21:32
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: HSB Wagen Datenverlußt

#10 Beitrag von BikeMike »

Laut Forum - aber ich dachte, mal könne ja mal freundlich bei ihm persönlich anfragen...
-> Toshis EEP6-Archiv <-

Heimat ist dort wo man Abends noch "Moin" sagt.

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: HSB Wagen Datenverlußt

#11 Beitrag von Heizer_Lok »

BikeMike hat geschrieben: 18.04.2019, 10:50 Laut Forum - aber ich dachte, mal könne ja mal freundlich bei ihm persönlich anfragen...
Oder fragen, ob er gestattet, sich die Dateien bei einem anderen EEP Nutzer zu besorgen.

Gruß
Albrecht

RR1
Schaffner
Beiträge: 2
Registriert: 19.04.2019, 19:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HSB Wagen Datenverlußt

#12 Beitrag von RR1 »

Hallo zusammen,

Es besteht ja offensichtlich Interesse an meinen EEP 6 DR /
HSB Modellen.

Ich versuche zur Zeit, mit den entsprechenden Verantwortlichen, eine Lösung zu finden, die entsprechenden Modelle der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.

Ich bitte um etwas Geduld.

Werde hier zu gegebener Zeit neues zum Thema berichten.

Bis dahin,

Grüße, Rick

RR1

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2496 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: HSB Wagen Datenverlußt

#13 Beitrag von vorade »

Hallo Rick,

ich grüße dich, deine Zeilen lesen sich gut...
Solltest du Hilfe brauchen, kannst du mich gern anschreiben.

Vielen Dank, viele Grüße und Frohe Ostern

Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

RR1
Schaffner
Beiträge: 2
Registriert: 19.04.2019, 19:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HSB Wagen Datenverlußt

#14 Beitrag von RR1 »

Hallo Volkhard,

danke für dein Angebot, sollte sich zum Thema was neues ergeben, komme ich gerne auf dich zurück.

Grüße und schöne Ostern,
Rick

MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1195 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: HSB Wagen Datenverlußt

#15 Beitrag von MK69 »

Das ist eine Supernachricht!
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2496 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: HSB Wagen Datenverlußt

#16 Beitrag von vorade »

Hallo Rick,

du kannst dich zu jeder Zeit gern melden, dann sehen wir weiter...

Viele Grüße und vielen Dank

Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Antworten