Höhe der Stromabnehmer bei Elloks

Ob zur Schiene, zur Straße, zum Wasser oder der Luft: Zugverbände sowie Probleme, Wünsche oder Fragen zu den Rollmaterialien hierher
Antworten
Nachricht
Autor
Deleted User 968
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Höhe der Stromabnehmer bei Elloks

#1 Beitrag von Deleted User 968 »

Die Oberleitung in EEP hängt ja bald einen Meter zu hoch, was zugegebenermaßen bescheuert aussieht. Wenn ich einfach die Oberleitung tiefer setze und dann den Regler gewissermaßen nicht bis zum Anschlag schiebe, ergeben sich bei verschiedenen Loks auf der gleichen Reglerstellung unterschiedliche Höhen des Stromabnehmers? Getestet habe ich es mit den BR 189, BR 185 und BR 155. Wovon hängt denn das ab? Die Endstellung ist doch auch immer in der gleichen Höhe...

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1935
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: Höhe der Stromabnehmer bei Elloks

#2 Beitrag von BR189 »

Das liegt daran das die Loks unterschiedliche Höhen haben, die Stromabnehmer ausgefahren aber die gleiche Höhe haben müssen.
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Deleted User 968
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Höhe der Stromabnehmer bei Elloks

#3 Beitrag von Deleted User 968 »

Und nach welchem Kriterium/Maß/Einheit wird festgelegt, wie weit der Stromabnehmer sich ausfahren kann, damit er die vorgegebene Endhöhe erreicht? (Daraus kann ich ja dann ableiten, welche Höhe welche Stufe des Reglers ergibt.)

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1935
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: Höhe der Stromabnehmer bei Elloks

#4 Beitrag von BR189 »

Augenmaß und rumgeteste. Zumindest ist das bei mir so.
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Antworten