Tagebuch "Neue Texturen für diverse Wagen und Loks (Taurus)"

Ob zur Schiene, zur Straße, zum Wasser oder der Luft: Zugverbände sowie Probleme, Wünsche oder Fragen zu den Rollmaterialien hierher
Nachricht
Autor
MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1194 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Tagebuch "Neue Texturen für diverse Wagen und Loks (Taurus)"

#21 Beitrag von MK69 »

Es tut mir leid, ich wollte nur der Gemeinde ein Gefallen tun und kein Shittstorm landen. Die Modelle werden wohl nicht erscheinen.
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2493 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Tagebuch "Neue Texturen für diverse Wagen und Loks (Taurus)"

#22 Beitrag von vorade »

Hallo Meinhard,

nicht gleich aufgeben... Im Grunde ist auch im EEP Land alles möglich. Man muß sich eben nur im Vorfeld mit den jeweiligen Urhebern der EEP Modelle einigen. So haben es René und ich gemacht und eine gewisse Erlaubnis erhalten solche Vorhaben auch umsetzen zu dürfen. EEP6 ist eben dann doch Hobby !!
In deinem Fall sieht es aber anders aus, da es um reale Modellbahnvorbildmodelle geht. Ob das jetzt TT oder H0 ist, ist eigentlich egal. Um solche Modelle privat für EEP6 zu bauen braucht man also die Maße und möglichst auch gute Bildvorlagen (per Foto oder Katalog usw.) Dann kannst du privat für dich machen, was auch immer du möchtest. Und sollte es auch möglich sein solche Modelle an die User weitergeben zu wollen, dann brauchst du Partner aus der Konriege, die es für dich machen würden. Da es ja auch NUR Freemodelle werden könnten, liegt also keinerlei Verdienstabsicht oder Gewinnabsicht vor, also wird es auch keine wirkliche Verletzung sein...
Es zählt also der Hobbygedanke !!

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
clbi (†)
Oberwerkmeister
Beiträge: 604
Registriert: 16.12.2012, 23:01
Wohnort: Sonsbeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tagebuch "Neue Texturen für diverse Wagen und Loks (Taurus)"

#23 Beitrag von clbi (†) »

hallo meinhard,
du hast doch keinen shitstorm gestartet,
du hast doch nur gefragt, ob das machbar und erlaubt ist.
zumal du auch noch die modelle nach deinen vorstellungen abgeändert hast.
ich sag einfach mal ja, und wenn du die modelle für eep erstellen möchtest, ist das auch kein problem,
es wurden schon viele ho modellen als vorbild genommen.
du musst nur eine eigene textur dazu erstellen, diese sollte nur nicht eine exakte kopie eines aus dem netz bezogenem bild sein.
wenn du fotos von deinen umgebauten und gesuperten modellen verwendest, ist das auch möglich, schließlich hast du daran die bildrechte.

Q lurchy.

mein lieber, du schießt mal wieder sehr weit übers ziel hinaus, für solche beiträge verdient man sich gerne den :daru

auch deine anmerkungen haben in diesem thread eigentlich nichts verloren,
hier gehts um renes voorstellungen
Gruß
Paul

"Ist dein Geschenk wohl angekommen?"
Sie haben es eben nicht übelgenommen.
Johann Wolfgang von Goethe
Bild

MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1194 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Tagebuch "Neue Texturen für diverse Wagen und Loks (Taurus)"

#24 Beitrag von MK69 »

Zunächst an Volker und Cibi danke für die aufmunterten Worte. Ich sehe mein Vorstoß als Ergänzung zu den Modellen, die vor einiger Zeit von Volker als Freemodelle herausgebracht wurden. Dazu bitte ich dich Volker, ob du den Kontakt zwischen mir und dem Erbauer herstellen kannst, damit ich die Genehmigung der Übernahme der Texturen erfragen kann. Da meine Modelle eigentlich die selbe Grundlage haben, wie die Modelle um den Bahnhof "Reifland", wäre es sinnvoll, die Texturen übernehmen zu können (natürlich nur mit Genehmigung) Bei entsprechender Genehmigung würde ich sie dann nach Fertigstellung der Gemeinde zur Verfügung stellen, so war eigentlich mein Plan. Ich hoffe so, dass ich meine Absicht klar dargestellt habe und erwarte eure Meinung zu meinem Vorhaben. Ich werde inzwischen an den Modellen weiterarbeiten und hoffe, sie euch nach Fertigstellung zeigen zu können.
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Benutzeravatar
EEPOldi
Hauptwerkmeister
Beiträge: 806
Registriert: 21.01.2013, 20:25
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Tagebuch "Neue Texturen für diverse Wagen und Loks (Taurus)"

#25 Beitrag von EEPOldi »

Also ehe ich platze, lasse ich etwas Dampf hier ab! Das ist gelindegesagt noch in aller Ruhe geschrieben aber ernst gemeint.
ich finde z.Z. verwechseln einige Forumsmitglieder das 6er Forum mit Facebok oder ähnlichen Gedöhs. Wie sind hier ein Forum für 6er Freunde und keine Sabbelebene wo dauernd ohne Sinn hin und her gepostet wird. ich habe es lieber wenn sich mal den ganzen Tag nichts im Forum rührt, wenn aber etwas erscheint was Sinn und Verstand hat freue ich mich über jede Neuigkeit. Ich benötige hier keinen Oberlehrer der mir sagt was richtig und falsch ist. Sollte mal etwas falsches bei mir rausrutschen, wäre das mit einem kurzen Satz ins richtige Licht zu stellen. Was ich nicht mag sind dann Seitenlange Antwortschreiben mit reichlich verzierungsgedöhns (Smilis) so ein oder zwei ist ja ok aber das ganze dann aich noch mit roter Schrift, da steigt jedesmal mein Blutdruck. Also bitte, unterlast diese weit hergeholten Antworten (obwohl ich mich hier nun selber mal nicht dran halte) und ich schrieb es schon mal in einem Beitrag, geht doch bitte etwas spasamer mit den Smilies um, wir sind doch nicht mehr im Kindergarten. Ich habe keine Namen genannt, aber die von mir gemeinten, wissen bestimmt um welche Beiträge es sich handelt

LG
EEPOldi
Hans-Georg
EEP2.43> EEP 6.1, EEP9Expert, WIN10.
Asrock3,4MHz 4GB DDR3RAM 500GB SATAII FP ATI Radeon HD5700
Gemeinschaftsanlage Gartenkolonie

Benutzeravatar
Baureihe 62
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 140
Registriert: 25.12.2013, 13:24
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Tagebuch "Neue Texturen für diverse Wagen und Loks (Taurus)"

#26 Beitrag von Baureihe 62 »

Hallo Hans-Georg!

Auch wenn du sie nicht magst, DEN :daho hast du dir verdient!

Gruß Dirk
R7-3700x@4,0 GHz-Crosshair Vii Hero Wifi-64GB DDR4 3200Mhz-Rx 580-T8g Strix-Win10
C2D E8400@3,6 GHz-MAXIMUS II FORMULA-4GB DDR2 1200MHz- 5770 Hawk-WINXP
FX-8350@8x4,0 GHz-Crosshair-V-Formula-Z-16GB DDR3-1600 MHz-R9 270x Hawk W7 x64
EEP2-6+5Add-On CD's,Knuffingen+Lauscha+Großheringen+Köln+Euro+HOME-NOS 5+14,EEP7-15

Benutzeravatar
Bummelzug
Hauptwerkmeister
Beiträge: 876
Registriert: 25.01.2013, 15:51
Wohnort: Melle
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Tagebuch "Neue Texturen für diverse Wagen und Loks (Taurus)"

#27 Beitrag von Bummelzug »

Moin Hans-Georg!
Da haste wirklich war gesprochen!
Ich schlisse mich meinem Vorredner an! :daho

Gruss

Werner
Rechner: Intel(R) Core(TM) i5-6300HQ CPU @ 2.30GHz 12GB Arbeitsspeicher
Graka NVIDIA GeForce GTX 960M und Intel(R) HD Graphics 530
Windows 10 Hone


Lang lebe EEP 6

EEP 6.1 bis es in seinen Möglichkeiten erschöpft ist! und ( 11 in Box)

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Tagebuch "Neue Texturen für diverse Wagen und Loks (Taurus)"

#28 Beitrag von Ingo »

@ René

Hallo René, ich sehe, dass du 182er umbaust. Was mich dabei irritiert ist, dass zu Beispiel bei der Alex-Lok einige Teile - noch - rot sind/waren. Wie erstellst du die Textur??

Und beim Waggon ist der Schriftzug - noch - spiegelverkehrt. Erzähle uns mehr von der Technik und wie die Modelle entstehen.

Vor dir hat RI1 Modelle von HB3 mit neuen Texturen versehen, das waren aber nur alles rote Varianten der 182. MK1 glaub ich, hat eine ÖBB 1216 (= 183 DB) gebaut.

Grüße
Ingo

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2493 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Tagebuch "Neue Texturen für diverse Wagen und Loks (Taurus)"

#29 Beitrag von vorade »

Hallo Meinhard

bin zwar nicht Volker sondern Volkhard, ist jetzt aber auch egal.
Ich kann dir helfen und auch den Kontakt herstellen. Die Modelle laufen sowieso unter meinem Kürzel VR1 und der bewußte Homekon wird sich sicherlich über eine Zusammenarbeit freuen. Ich auch !!

Meine Mailadr. sollte dir bekannt sein, oder wenn nicht, dann nimm bitte die info@vora.de

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1194 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Tagebuch "Neue Texturen für diverse Wagen und Loks (Taurus)"

#30 Beitrag von MK69 »

Hallo Volkard,
ich habe Dir zu diesem Thema eine Email geschickt.
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Benutzeravatar
René
Inspektor
Beiträge: 1637
Registriert: 17.12.2012, 19:03
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 218 Mal
Danksagung erhalten: 985 Mal

Re: Tagebuch "Neue Texturen für diverse Wagen und Loks (Taurus)"

#31 Beitrag von René »

Zum einen sag ich erstmal danke für das ein oder andere Feedback, zum anderen bitte ich Euch dieses andere Thema mit dem Urheberrecht was gestartet wurde wenn noch offene Fragen sind in einem extra Faden zu bearbeiten. In diesem Beitragsfaden geht es ja um den Fortschritt vom "umlackieren" diverser Modelle. ;)

Ingo hat geschrieben: 12.02.2020, 19:52 @ René
Hallo René, ich sehe, dass du 182er umbaust. Was mich dabei irritiert ist, dass zu Beispiel bei der Alex-Lok einige Teile - noch - rot sind/waren. Wie erstellst du die Textur??

Und beim Waggon ist der Schriftzug - noch - spiegelverkehrt. Erzähle uns mehr von der Technik und wie die Modelle entstehen.

Vor dir hat RI1 Modelle von HB3 mit neuen Texturen versehen, das waren aber nur alles rote Varianten der 182. MK1 glaub ich, hat eine ÖBB 1216 (= 183 DB) gebaut.

Grüße
Ingo
Gerne erklär ich Dir Ingo, und den anderen auch wie ich es erstelle.

Ich hab es beim ersten Test damals noch nicht gesehen das die Textur vom Taurus spiegelverkehrt ist. Erst als ich das "alex-Logo" angebracht hab, bemerkte ich das.
Es ist richtig das die Grundlok HB3 gebaut hat, RI1 hat mit seiner Erlaubnis damals auch neue Texturen erstellt, das gleiche wie ich mit diesem Projekt.

Das bei der alex-Lok noch einige Teile rot sind, liegt schlicht daran das ich hier noch nicht "lackiert" hab. Ich mach es immer so, das ich Teil für Teil einfärbe, die dds abspeicher und dann in den Resourcen Ordner kopier und dann in EEP anschau ob es passt und dann wieder weiter mache. Das ist manchmal sehr zeitintensiv aber ich komm so einfach besser zurecht wenn ich es seh was da noch nicht passt oder schon passt.

Mehr dazu wenn ich wieder "lackiere". :)
Grüßle vom René

EEP sechser mit viel Zubehör :grins:

"Schleppi" ACER Nitro 5 (AN517-54-73R1) mit Win11 Pro 64bit
Intel® Core™ i7 Prozessor
NVIDIA GeForce RTX 3060 6,0GB Grafikspeicher
16,0 GB RAM
512 SSD + 2TB extern

Antworten