Frage zu einem Schublok-Problem

Ob zur Schiene, zur Straße, zum Wasser oder der Luft: Zugverbände sowie Probleme, Wünsche oder Fragen zu den Rollmaterialien hierher
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
KBS198
Oberwerkmeister
Beiträge: 535
Registriert: 19.12.2012, 17:44
Wohnort: Hohenlohe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage zu einem Schublok-Problem

#1 Beitrag von KBS198 »

Hallo Leute,

ich hätte folgendes Problem bei dem ich euren Rat bräuchte:

Ein (Kesselwagen) - Ganzzug mit einer Ludmilla als Zuglok soll auf nen Berg,
da die Ludmilla dass alleine nicht schaft, kommt eine Schublok zum Einsatz.

Der zuschiebende Zugverband fährt in den Talbahnhof ein und die Schublok
setzt sich ans Ende des Zuges, die Fahrt soll nun Vorwärts weitergehen
(Ludmilla bergseitig, Schublok talseitig, Güterwagen im Sandwich).

Wie kann ich nun bewirken dass der Zugverband jetzt nicht den Namen der
Schublok annimmt sondern seinen Vorherigen beibehält?

Startwerte:

Ganzzug: Name = #Gz_611
Schublok: Name = #Schublok

Gruß Stefan
EEP6.1 Classic
+ mbit CatEditor, Albert, Resourcenswitcher2

Rechner1: Dell Latitude D820; Intel T2400 @1833Mhz; Nvidia Quadro NVS 110M; 4GB RAM; Win 7 Pro SP1 32bit;
Rechner2: AMD Phenom II X4 555 @3200Mhz; Nvidia GTX950; 8GB Ram; Win 10 64bit;

Bild

Benutzeravatar
hajuema
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 167
Registriert: 22.12.2012, 15:44
Wohnort: Gera /Thüringen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Frage zu einem Schublok-Problem

#2 Beitrag von hajuema »

Hallo Stefan,
leider finde ich den Beitrag im ehemaligen DT-Forum nicht.
Wenn ich mich jedoch recht erinnere sollte es so funktionieren:
-die Schublok nicht ankuppeln
-den Zug "starten" und
-die Schublok mit ca. 2km/h weniger als den Zug starten

Wenn der Zug "über den Berg ist" kannst Du die Geschwindigkeit der Schublok weiter verlangsamen.
Das Ganze kann man auch über Kontakte steuern.

Gruss
Hans-Jürgen
Ignoranz und Intoleranz sind die Geschwister der Dummheit (C-Rebell-um, Ein Mann - ein Wort - 2006)
Habe Mut, Deinen Verstand zu gebrauchen (Immanuel Kant)

von_Wastl
Hauptwerkmeister
Beiträge: 945
Registriert: 26.12.2012, 20:52
Wohnort: Heroldsbach
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Frage zu einem Schublok-Problem

#3 Beitrag von von_Wastl »

Hallo Stefan,
meines Wissens nimmt der Zug immer den Namen des ankuppelnden Fahrzeuges an.
D.h., wenn du deine Schublok nicht ankuppelst, sondern ganz knapp hinter den zu schiebenden Zug fährst/ stellst, und den Zug dann eine winzige Idee zurücksetzt um zu kuppeln, dann hat der gesamte Verband den Namen des Zuges beibehalten.

Gruß aus Oberfranken
Rainer
Rechner: Notebook CSL 17" ; Prozessor Intel i7-4700MQ, 16 GB DDR3 RAM; NVIDIA GeForce GTX860M 2GB; 250GB Samsung, 1TB SATA

Betriebssystem: WIN7 64bit; EEP 6.1 ( offizielle absturzfreie EEP-Version )

Benutzeravatar
mozkito
Oberwerkmeister
Beiträge: 697
Registriert: 15.12.2012, 00:26
Wohnort: anhalter bhf :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu einem Schublok-Problem

#4 Beitrag von mozkito »

ich weiß zwar nicht, ob das in dein zugverbandkonzept passt, aber du könntest deiner schublok auch den namen des gz geben. so ändert sich der name auch nicht ... 8-)
grüße vom gerd
_____________________________________________________________________
eep 6.1 auf notebook dual-core windoof-vista32, und pc i7-860 windoof7-64
anhalter kurzfilme

mach24xxl
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 213
Registriert: 17.12.2012, 01:50
Wohnort: Amberg/Opf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu einem Schublok-Problem

#5 Beitrag von mach24xxl »

Gerd, dein Vorschlag funktioniert definitiv nicht! Der Zugname darf nur einmal vergeben sein, ansonsten wird automatisch ein "#Zugname.001" angehängt.
Gruß Lutz aus der Oberpfalz

EEP 6.1 Classic, diverse AddOns und Anlagen, viele Shop- und Freemodelle

An alle Konstrukteure und Anlagenbauer geht ein ganz großes DANKE

In deutschen Kinderheimen werden Kinder gequält ! UNGLAUBLICH !

Benutzeravatar
Baureihe01
Obertriebwagenführer
Beiträge: 309
Registriert: 20.12.2012, 22:38
Wohnort: Kisslegg/Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu einem Schublok-Problem

#6 Beitrag von Baureihe01 »

Hallo Stefan

ich persönlich würde den Vorschlag von Rainer (von_Wastl) ja bevorzugen. Oder nimm doch die "Schublok" doch als Vorspannlok mit einem komplett neuen Namen für Deinen Gz, war meine erste spontane Idee als ich den Thread gelesen hab.

Grüße Thomas
Windows 10
ACPI 64 Bit
Intel (R) Core i5-8400 CPU
2,80 GHz
Arbeitsspeicher: RAM 8 GB
1 TB Festplatte
NIVIDIA GeForde GTX 1050 Ti
Versionen: 6.1, 9.0 Expert, 14.0 Expert und 15 Expert

Benutzeravatar
JimKnopf
Obertriebwagenführer
Beiträge: 422
Registriert: 17.12.2012, 00:30
Wohnort: im Pott
Hat sich bedankt: 387 Mal
Danksagung erhalten: 241 Mal

Re: Frage zu einem Schublok-Problem

#7 Beitrag von JimKnopf »

Hallo Stefan,

Der Zug nimmt nach dem Ankoppeln der Schublock deren Namen an, das ist nicht zu
vermeiden. Wenn Du dann am Ende der Schubstrecke die Schublock wieder abkoppelst,
behält sie ihren Namen, dem Reststück, also Deinem Kesselwagenzug, kannst Du dann
per Kontaktpunktdialog wieder seinen alten Namen zuordnen, und alles ist so, wie es vor
dem Ankoppeln war. Liegen auf der Schubstrecke Kontaktpunkte, die dem Namen
des Ganzzuges zugeordnet sind, müsstest Du die dann natürlich anpassen.

Gruß aus dem Ruhrgebiet

Desiderio

Benutzeravatar
KBS198
Oberwerkmeister
Beiträge: 535
Registriert: 19.12.2012, 17:44
Wohnort: Hohenlohe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu einem Schublok-Problem

#8 Beitrag von KBS198 »

Hallo,

erstmal ein Danke an alle die geantwortet haben. :rose:

Ich werde heute im Laufe des Tages mal einige der Vorschläge ausprobieren.

Allerdings muss die Schublok ankuppeln da sie einige der Waggons (Halbzug) in ein Stumpfgleis
drücken muss, da die Ludmilla sonst nicht aus dem Umfahrgleis raus kämme, da der Zug zulang ist.
(Werde später Bilder posten)

Was ich schon versucht habe: den Zug direkt nach dem Ansetzen der Schublok wieder umbenennen,
allerdings funktioniert das bei mir nicht, der Name bleibt immer wie er will

Mein Zugverbandskonzept sieht derzeit so aus, dass ich im Namen des Zuges über einen Nummernkode
verschlüssele zu welcher Zuggattung er gehört, wie sein Laufweg ist, wie er bespannt ist und welche
Ladung er hat, grade letzteres ist wichtig wenn der Zug zu einer Be-/Entladevorrichtung unterwegs is,
Geschlossene Wagen an einer Betankungsanlage sehen komisch aus.

Muster: #3-11+G+Oel;xxx (hier. Nahgüterzug, Sbhf - Georgenthal - Tambach u. z., Großdiesellok, Kesselwagen)
Parallel zur Anlage führe ich eine Word-Datei in der solche Schlüssel etc. entgeschlüsselt werden.

Gruß Stefan
EEP6.1 Classic
+ mbit CatEditor, Albert, Resourcenswitcher2

Rechner1: Dell Latitude D820; Intel T2400 @1833Mhz; Nvidia Quadro NVS 110M; 4GB RAM; Win 7 Pro SP1 32bit;
Rechner2: AMD Phenom II X4 555 @3200Mhz; Nvidia GTX950; 8GB Ram; Win 10 64bit;

Bild

Benutzeravatar
KBS198
Oberwerkmeister
Beiträge: 535
Registriert: 19.12.2012, 17:44
Wohnort: Hohenlohe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu einem Schublok-Problem

#9 Beitrag von KBS198 »

der vorschlag von "von_Wastl" hat sich als der Passende herausgestellt, werde es nun so handhaben.

Werde dem nächst zu dieser anlage eine vorstellung eröffnen, wo es dann weitere Bilder und Pläne etc. gibt.

Gruß Stefan
EEP6.1 Classic
+ mbit CatEditor, Albert, Resourcenswitcher2

Rechner1: Dell Latitude D820; Intel T2400 @1833Mhz; Nvidia Quadro NVS 110M; 4GB RAM; Win 7 Pro SP1 32bit;
Rechner2: AMD Phenom II X4 555 @3200Mhz; Nvidia GTX950; 8GB Ram; Win 10 64bit;

Bild

Antworten