Geschwindigkeit Radumdrehung manipulierbar?

Ob zur Schiene, zur Straße, zum Wasser oder der Luft: Zugverbände sowie Probleme, Wünsche oder Fragen zu den Rollmaterialien hierher
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sound4EEP
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 217
Registriert: 05.01.2013, 12:08
Wohnort: Auerbach/V.
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal
Kontaktdaten:

Geschwindigkeit Radumdrehung manipulierbar?

#1 Beitrag von Sound4EEP »

Hallo zusammen!

Ich habe mal ne bescheidene Frage an die Wissenden:

Kann man die Umdrehungsgeschwindigkeit von Treib/Kuppelrädern an (Dampf-)Lokmodellen "manipulieren", wenn ja wie? Bei einigen (älteren) Modellen, gerade im Schmalspursektor, drehen sich die Räder bei 30km/h wie bei Laufgeschwindigkeit, also zu langsam. Bei anderen Modellen (1435mm) drehen sich Vorlaufachsen rückwärts (sichtlich ± 50 km/h etwa) und das bei 3 km/h Schleichgang im 3D-Modus.

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

Danke und viele Grüße - Mirko

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3660
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2520 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Geschwindigkeit Radumdrehung manipulierbar?

#2 Beitrag von vorade »

Hallo Mirko,

ich glaube mal, da unterliegen nicht nur deine Augen einer optischen Täuschung.
Tatsache ist jedoch, man kann durch die Angabe von 360° und die Änderung auf 720° in der gsb die Geschwindigkeit der kleineren Laufachsen verdoppeln. Somit drehen sich diese Achsen vermeintlich schneller, aber in jedem Fall auch in die richtige Richtung.
Doch ab einer bestimmten Geschwindigkeit wirkt die Drehrichtung optisch entgegengesetzt.
Sowas kann man auch ggf. im Fernsehen oder in Filmen beobachten, wo z.B. Kutschen fahren...
Da spielen uns die Augen einen Streich.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
Sound4EEP
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 217
Registriert: 05.01.2013, 12:08
Wohnort: Auerbach/V.
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeit Radumdrehung manipulierbar?

#3 Beitrag von Sound4EEP »

Hallo Volkhard!

Ja das mit der optischen Täuschung dachte ich auch erst - aber ist es nicht. Aber lassen wir die entgegengesetzt sich drehenden Räder mal außen vor.

Fakt ist, dass sich die Treib-&Kuppelräder bei der bei mir bevorzugten IV K (von IR1) bei V/max zu langsam sind. Bei anderen, z.T. älteren Modellen, funktioniert ja auch alles tadellos. Ich bin täglich am Vorbild zu Gange, auch im Betriebsdienst. Bei 25 - 30 km/h wirbeln die Räder nur so, im Modell ne Flaute. Ich möchts nur etwas vorbildgetreuer, aber vllt verlange ich auch zu viel.

Die *.gsb Dateien bekomme ich sowieso nicht geöffnet (wahrscheinlich nur mit dem NOS).

VG Mirko

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3660
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2520 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Geschwindigkeit Radumdrehung manipulierbar?

#4 Beitrag von vorade »

Hallo Mirko,

Ok, da muß ich wirklich mal schauen, aber auch ich kann da vermutlich nicht viel machen, da zunächst der Ehrenkodex und das Urheberrecht greifen.
Früher hätte ich gesagt, Ok, wir schreiben den Ingo mal an und werden sehen...
Heute kann ich dir sagen, damit mußt du wohl wirklich leben, da ohne Zustimmung ein Dritter solche Dinge nicht einfach ändern darf.
Deshalb ist es schon irgendwie gut, daß man nur über den Nos an die gsb rankommt, wir hätte ansonsten Chaos.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3660
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2520 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Geschwindigkeit Radumdrehung manipulierbar?

#5 Beitrag von vorade »

Hallo Mirko,

ich habe mir das von dir genannte Modell mal genauer angesehen und es ist alles in Ordnung damit.
Ich habe mir mehrere Gleise gelegt, alle in eine Verlegerichtung und dann die Lok und das vordere Triebwerk draufgestellt. Dann muß man das vordere Triebwerk auf dem Gleis drehen und die Lok und das Triebwerk zusammenfahren. Danach läuft die Lok sauber und die Räder drehen sich natürlich auch vollkommen richtig und in der richtigen Richtung.
An der Drehgeschwindigkeit der Räder läßt sich allerdings nichts machen, da diese Drehung nunmal von der Geschwindigkeit abhängt.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
Sound4EEP
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 217
Registriert: 05.01.2013, 12:08
Wohnort: Auerbach/V.
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeit Radumdrehung manipulierbar?

#6 Beitrag von Sound4EEP »

Hallo Volkhard!

:lol: Du ich verwende das Modell/Modellpaket von IR1 schon seit wer weiß wie vielen Jahren. Und wie sie zusammengesetzt wird weiß ich doch auch, sonst wäre es ne Mallet-artige Konstruktion. Es ging ja lediglich um die Rotationsgeschwindigkeit der Räder bei entsprechender Geschwindigkeit.

Macht ja nix, wenn sich nix dran ändern lässt. Es war ja nur die Frage, inwieweit eine Änderung überhaupt möglich wäre, das wäre damit auch beantwortet.

Danke und VG Mirko

PS: Ich arbeite derzeit an einer Kesseluntersuchung einer Lok der Gattung mit.
Bild

Antworten