Wagen mit Kfz-Beladung

Ob zur Schiene, zur Straße, zum Wasser oder der Luft: Zugverbände sowie Probleme, Wünsche oder Fragen zu den Rollmaterialien hierher
Antworten
Nachricht
Autor
rost
Oberschaffner
Beiträge: 26
Registriert: 31.10.2013, 15:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Wagen mit Kfz-Beladung

#1 Beitrag von rost »

Hallo ! Ich habe ein Problem bei Wagen mit Beladefunktion. Mit der Zeit "schweben" die aufgeladenen Kfz über dem Wagenboden! Woran kann es liegen? LG Rost und allen EEPlern einen schönen Advent!

Benutzeravatar
Bernie
Inspektor
Beiträge: 1434
Registriert: 17.12.2012, 08:29
Wohnort: Gangelt
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Wagen mit Kfz-Beladung

#2 Beitrag von Bernie »

Hi rost,
So ganz verstehe ich Deine Frage nicht. Meinst Du mit der Beladefunktion:
- die Beladbarkeit mit "Goods", also Gütern wie Kisten etc. oder
- die Beladbarkeit mit Rollmaterial wie Autos etc. ?
Bei Ersterem ist die Stabilität dieser "Beladung" recht schlecht, d.h. dass das verladene Gut in Kurven und bei Unebenheiten teilweise herunterfällt oder verrutscht.
Aus diesem Grunde sind u.a. "verladbare Güter" wie Container teilweise als RollMat gebaut, um diese wie ein Auto auf die entsprechend vorbereiteten Waggons zu "verladen".

Gruß
Bernie von der Werft
Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! За вільну і незалежну Україну!

rost
Oberschaffner
Beiträge: 26
Registriert: 31.10.2013, 15:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wagen mit Kfz-Beladung

#3 Beitrag von rost »

Ich meine die Beladung mit Kfz. Auch diese sind bei mir teilweise verrutscht. Aber besonders die PKW auf Autotransportwagen schweben über diesen. Mir scheint, das sie nach jedem öffnen der Anlage ein paar Modellzentimeter weiter vom Wagenboden abheben (die Dächer der PKW der unteren Wagenebene schauen schon über der oberen Ebene durch). Trotzdem werden die Autos aber korrekt mitgezogen,nur eben zu hoch über dem Wagenboden.

Benutzeravatar
Ferkeltaxi
Obertriebwagenführer
Beiträge: 308
Registriert: 19.12.2012, 12:15
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Wagen mit Kfz-Beladung

#4 Beitrag von Ferkeltaxi »

Lieber rost,
bitte schreibe einmal die Modellbezeichnungen beider Teile auf.
Damit können wir Deine Sorgen besser nachverfolgen.
Herzliche Grüße
Ferkeltaxi

PS. Allen Kons ein Dankeschön

EEP 6.1, EEP 15; Windows 10 64bit

rost
Oberschaffner
Beiträge: 26
Registriert: 31.10.2013, 15:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wagen mit Kfz-Beladung

#5 Beitrag von rost »

Es handelt sich um den "DBAG_Laaeks-533_ATG_beladbar Teil1+2" beladen mit diversen PKW, z.B. "Limousine_R1" oder "BH_1 VW_Käfer"...

Benutzeravatar
Ferkeltaxi
Obertriebwagenführer
Beiträge: 308
Registriert: 19.12.2012, 12:15
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Wagen mit Kfz-Beladung

#6 Beitrag von Ferkeltaxi »

Guten Morgen rost,
wie sieht es aus mit der Demo-Anlage zur Rampe Eisenach?
Bleiben dort die W353 auf dem Platz stehen?
Herzliche Grüße
Ferkeltaxi

PS. Allen Kons ein Dankeschön

EEP 6.1, EEP 15; Windows 10 64bit

rost
Oberschaffner
Beiträge: 26
Registriert: 31.10.2013, 15:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wagen mit Kfz-Beladung

#7 Beitrag von rost »

Danke erstmal für die Antworten. Leider hab ich die Demoanlage nicht mehr auf dem Rechner. Ich hab das Problem aber auch mit den anderen Wagen z.B.: "DR_971936 bel." ,"BH1_Samms_709 bel." ,"DRG_Koeln 1029-bel."

Benutzeravatar
Ferkeltaxi
Obertriebwagenführer
Beiträge: 308
Registriert: 19.12.2012, 12:15
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Wagen mit Kfz-Beladung

#8 Beitrag von Ferkeltaxi »

Rampe Eisenach fuer Laaeks Wagen
VR1fr013
Herzliche Grüße
Ferkeltaxi

PS. Allen Kons ein Dankeschön

EEP 6.1, EEP 15; Windows 10 64bit

Benutzeravatar
Bernie
Inspektor
Beiträge: 1434
Registriert: 17.12.2012, 08:29
Wohnort: Gangelt
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Wagen mit Kfz-Beladung

#9 Beitrag von Bernie »

Hi rost,
Also ich lese von einem derartigen Problem zum ersten Mal. Bislang gab es dieses offensichtlich nicht. Selbst bei meiner Anlage "Unsere Bundeswehr", die es ja seit etlichen Jahren gibt, ist auf meinen Rechnern nie dieses Problem aufgetreten. Es liegt daher die Vermutung nahe, dass es nur bei Dir auftritt. Um Dir zu helfen, wären Bilder sowie Deine Vorgehensweise bzgl. Verladung hilfreich. Zusätzlich brauchen wir die Info zu Deinem Betriebssystem und die EEP-Version, die Du nutzt.
Gruß
Bernie
Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! За вільну і незалежну Україну!

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2493 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Wagen mit Kfz-Beladung

#10 Beitrag von vorade »

Hallo Bernie,

ich schließe mich deiner Aussage voll an, möchte allerdings mal noch grundsätzlich zwei Dinge schreiben.
Verladene Autos oder anderes Rollgut, sollte auf den Wagen mit gezogener Bremse stehen.
Und es sollten auch keine verladenen Fahrzeuge gekuppelt werden.
Im Grunde steht auf jedem beladbaren Wagen auch wirklich alles richtig fest, wenn das Rollmaterial auch richtig auf den Wagen paßt.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
stormblast
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 189
Registriert: 17.12.2012, 10:32
Hat sich bedankt: 1322 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wagen mit Kfz-Beladung

#11 Beitrag von stormblast »

Ich kenne ein ähnliches Problem tatsächlich. Allerdings ist das seinerzeit in der Testphase zum Plugin 5 bei den Arbeiten an der Demo-Anlage aufgefallen und es hat mich einiges an Mühe gekostet, die Verantwortlichen darauf hinzuweisen und darauf zu drängen, das es behoben wurde. Die Fahrwege verschoben sich damals allerdings nur rechts/links bzw. vorn/hinten, eine Differenz in der Höhe gab es nie. Abschließend dazu auch von mir der Hinweis, das war ausschließlich in der Testphase vom Plugin5 zu EEP5 und funktioniert seither einwandfrei.

Grüße,
D.Kanus.
Bild

rost
Oberschaffner
Beiträge: 26
Registriert: 31.10.2013, 15:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wagen mit Kfz-Beladung

#12 Beitrag von rost »

Hallo! Ich habe EEP 6.0 auf 2 Laptops laufen. Einmal mit Windows 7 und einmal mit Windows 10. Auf beiden habe ich die gleichen Darstellungsfehler. Ich setze die Autos immer direkt auf den Wagen,so als ob ich sie auf einer Strassenspline einsetzen würde. Dann fahre ich sie an die gewünschte Stelle auf dem Wagen und stelle die Bremse auf Maximum.So weit war alles in Ordnung. Beim nächsten Öffnen der Anlage tat der Fehler erst minimal auf und verstärkt sich dann bei jedem weiteren Öffnen der Anlage.Das betrifft sowohl Wagen im Zug als auch Wagen die nur stehen.
Habe gestern noch mal zum testen einige Autos versucht einzusetzen,aber auch die schwebten sofort erheblich über dem Wagenboden.
Ich werde mal noch etwas herumtesten,vielleicht geht's ja irgendwie wieder, dann meld ich mich noch mal. LG und danke für Eure Tipps.

Benutzeravatar
Bernie
Inspektor
Beiträge: 1434
Registriert: 17.12.2012, 08:29
Wohnort: Gangelt
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Wagen mit Kfz-Beladung

#13 Beitrag von Bernie »

Hallo rost,
In dieser Vorgehensweise könnte der Fehler begründet sein, denn am Ort des Draufsetzens sind ja 2 Wege übereinander, der untere ( = Gleis) ist besetzt und der obere ( = Straße) ist frei. Hier könnte EEP eine fehlerhafte Zuordnung errechnen.
Grundsätzlich sollten Rollmaterialien auf das zu beladene Fahrzeug gefahren werden, also z.B. über eine Verladerampe. Dann stimmt auch die Zuordnung.
Gruß
Bernie
Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! За вільну і незалежну Україну!

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2493 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Wagen mit Kfz-Beladung

#14 Beitrag von vorade »

Hallo Bernie,

sehr richtig, doch es kommt noch ein Hinweis von mir.
Man sollte vorwiegend nur die Feldwegfahrzeuge benutzen, diese sitzen bekanntlich in der Mitte eines Splines und nicht auf einem Straßenspline. Wir haben ja wirklich genug beladbare Wagen, wo eben dann auch nur der Einwegspline drauf ist.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

rost
Oberschaffner
Beiträge: 26
Registriert: 31.10.2013, 15:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wagen mit Kfz-Beladung

#15 Beitrag von rost »

Hallo ! Wenn ich die Autos auf die Wagen fahre und nicht raufstelle, bleiben sie stehen und heben nicht wieder ab. Das scheint geklappt, zu haben! Danke für den Hinweis. Allen EEPlern frohe Festtage!

rumburak
Schaffner
Beiträge: 5
Registriert: 24.03.2016, 13:48
Wohnort: Gohrisch/Sächsische Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wagen mit Kfz-Beladung

#16 Beitrag von rumburak »

Hallo allerseits,
unter Zuhilfenahme des Verladungstests habe ich die Laaeks553 von DB1 zu einem ansehnlichen Autotransportzug zusammengestellt. Rollmaterial Straße waren die unterschiedlichen Ladas. Das Ergebnis ist für mich zufriedenstellend, wobei ich nicht so viel Wert auf die Abstände der PKWs lege. Gern würde ich diese Zugeinheit auch auf anderen Anlagen einsetzen
doch der Versuch des Speicherns bringt nur die leeren Waggons wieder. Meine Frage: Gibt es einen Trick, die Zugeinheit komplett in andere Anlagen zu übernehmen um das zeitaufwändige Bauen einer Beladerampe und das Beladen der Waggons zu vermeiden?
Viele Grüße
rumburak

Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 813
Registriert: 28.12.2012, 12:12
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wagen mit Kfz-Beladung

#17 Beitrag von Michael89 »

Hallo Rumburak,

nein, die beladenen Wagen kann man meines Wissens nicht als Zugverband abspeichern (zumindest halt nicht mir Ladung).

Gruß Michael
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

Antworten