Fehlt hier was?

Ob zur Schiene, zur Straße, zum Wasser oder der Luft: Zugverbände sowie Probleme, Wünsche oder Fragen zu den Rollmaterialien hierher
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Fehlt hier was?

#21 Beitrag von sword69 »

möglicherweise geht es damit: http://filehorst.de/

Nur ich hab die selbe Textur wie beim Schienenkuli und billboarding() eingetragen - alle Lanz haben keine
Darstellungsfehler.

Dafür aber einen Fehler im faceculling

Bild

Benutzeravatar
clbi (†)
Oberwerkmeister
Beiträge: 604
Registriert: 16.12.2012, 23:01
Wohnort: Sonsbeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fehlt hier was?

#22 Beitrag von clbi (†) »

die textur kannn hier gezogen werden:

Datei von filehorst.de laden

hallo jens, du meinst den sitzträger?
muß ich mal sehen, ob ich das schrott-dingens bei habe, entweder ist die rückseite nicht eingebaut, oder wie du vermutest,
faceculling falsch eingestellt.
damals hab ich noch öfter vorder oder rückseite ausblenden müssen,
heute wird konsequent immer die rückseite ausgeblendet.
Gruß
Paul

"Ist dein Geschenk wohl angekommen?"
Sie haben es eben nicht übelgenommen.
Johann Wolfgang von Goethe
Bild

Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 813
Registriert: 28.12.2012, 12:12
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fehlt hier was?

#23 Beitrag von Michael89 »

Hallo Paul,

Danke für das Update. Was ich jetzt aber noch nicht ganz verstanden habe, warum hatte ich keine Fehldarstellung? Oder hab ich die nur übersehen?

Gruß Michael
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

Benutzeravatar
clbi (†)
Oberwerkmeister
Beiträge: 604
Registriert: 16.12.2012, 23:01
Wohnort: Sonsbeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fehlt hier was?

#24 Beitrag von clbi (†) »

hallo michael,
gibt immer noch keine plausibele erklärung.

hab mal 3 bilder gemacht von allem, was ich so an lanz auf dem laptop habe.
das schrott-häufchen von achim hab ich gerade noch mal geladen-ebenfalls alle kk1 modelle mit den lanz-ladungen.
achims EEP6_AF1PW1_GRATISMODELLE_12_EEPTREFFEN_BREMEN und das von WBF_WX2009 von kk1 greifen auf die textur
13557 vom 31.08.09 , das alte WBF_WX2008 griff auf die homenos-textur 2434, nach dem update ebenfalls auf die 13557 / 31.08.09.
hab auch die beiden pakete von klaus noch mal installiert.
danach entstand bild 4.


Bild
alles ok,
Bild
hier wurde die textur 2434 ausgeblendet,
Bild
und hier dann auch noch die 13557.
also greift der grundaufbau auf keine dieser texturen zu,
sondern wahrscheinlich auf die vom nos immer vorgegebene -1.

bild 4 zeigt den zustand nach der neuinstallation der 3 freepakete.

mir ist demnach immer noch nicht klar, warum mal alles korrekt dargestellt wird,
bei anderen dann der untexturierte bereich der modelle nicht.
das müsste dann ja auch bei anderen modellen sein, die ebenfalls auf der textur_id -1 basieren
Bild
Gruß
Paul

"Ist dein Geschenk wohl angekommen?"
Sie haben es eben nicht übelgenommen.
Johann Wolfgang von Goethe
Bild

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehlt hier was?

#25 Beitrag von halud62 »

Hallo Paul,

das Bild (die Textur) hab ichnun heruntergeladen. Was muss ich nun weiter damit tun?

Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Fehlt hier was?

#26 Beitrag von sword69 »

Hallo Paul,

ja genau, den Sitzträger.

Hannes,

die Datei packst du in EEP6\Resourcen\Parallels\ hinein.

Allerdings hat das direkte hochladen der dds einen kleinen Nachteil, die bekommen damit ein neues Datum - nämlich das Downloaddatum!!!

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3660
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2522 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Fehlt hier was?

#27 Beitrag von vorade »

Hallo Paul,

ich danke dir mal für die Mühe und das erneute Bereitstellen der dds.
ABER, es war alles ohne Erfolg, meine Lanz waren durchsichtig, auch jetzt mit deiner dds noch.
Dann habe ich mich jedoch an eine Info von dir erinnert und siehe da, es fehlt deiner dds eine kleine nichtdurchsichtige Ecke. Habe mir einen neuen Alphakanal erstellt, zwei kleine Ecken undurchsichtig gemacht, eine dds erstellt und nun haben deine tollen Modelle wieder eine Gestalt.
Habe dir eine Mail mit den Daten gesendet.

Viele Grüße und vielen Dank dein Volkhard

P.S. kleine Info an Jens, der Sitzträger wird und wurde bei mir immer dargestellt.
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Fehlt hier was?

#28 Beitrag von sword69 »

Hallo Volkhard,

ich hab auf deinen Hinweis nochmals die mod2 von Achim ausgewechselt aber mit dem gleichen Resultat.

Hier an der Achse siehst du auch den faceculling Fehler - du kannst in die Achse hinein sehen.

Bild

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3660
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2522 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Fehlt hier was?

#29 Beitrag von vorade »

Hallo Jens,

wenn du es so betrachtest, ja, aus diesem Winkel sehe ich auch nur einen Strich, allerdings mit etwas Seitenblick, gewinnt das Teil an Form.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehlt hier was?

#30 Beitrag von halud62 »

Habt Dank für Eure Hilfe. Nun sind sowohl die Lanz auf den Brigadewagen wie auch der Schienenkuli wieder korrekt zu sehen.

Bild

Was da im Bildhintergrund zu sehen ist, sind die Schattenbahnhöfe.


Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Benutzeravatar
BikeMike
Hauptwerkmeister
Beiträge: 793
Registriert: 17.12.2012, 21:32
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Fehlt hier was?

#31 Beitrag von BikeMike »

Leider habe ich die grauen Brigabewagen nicht. Bei den orangenen wird aber nur die ST-Version richtig dargestellt. Bei dem anderen werden die Räder nicht richtig dargestellt. Welches Modellset sind denn die grauen?

Bild
-> Toshis EEP6-Archiv <-

Heimat ist dort wo man Abends noch "Moin" sagt.

Benutzeravatar
brummbaer
Oberwerkmeister
Beiträge: 683
Registriert: 30.12.2012, 19:22
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehlt hier was?

#32 Beitrag von brummbaer »

Ave Mike!

Die grauen müssten aus dem Weihnachtsset von 2009 sein (WBF_WX2009.exe).

der olle brummbaer
AMD A8 6600K (4x3,9 GHz) / 16 GB DDR3 / Windows 7 Ult. 64bit/ akt. Firefox (64bit) / Nvidia GTX 1050 TI Mini - 4 GB GDDR 5
Acer Aspire mit Intel i5 / 8 GB DDR3 / Windows 8.1 Pro / akt. Firefox (32bit) / Nvidia G630M - 2 GB DDR3

EEP6.1 / div. Anlagen und Modelle

BildxxxxBild

Benutzeravatar
BikeMike
Hauptwerkmeister
Beiträge: 793
Registriert: 17.12.2012, 21:32
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Fehlt hier was?

#33 Beitrag von BikeMike »

Hi Brummi, vollkommen richtig, und da sind beide Lanzen in Ordnung.
Der Unterschied liegt wohl in den mod2 Lanz bzw. Lanz2.
-> Toshis EEP6-Archiv <-

Heimat ist dort wo man Abends noch "Moin" sagt.

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3660
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2522 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Fehlt hier was?

#34 Beitrag von vorade »

...ich kann dazu was sagen, Ihr solltet bitte die ganzen Daten vom KK1 installieren, besonders die Updates, die Klaus bereitgestellt hat.
Und ich habe dem Paul versucht eine Mail zu schreiben, die aber leider heute als nichtzustellbar zurückkam.
Habe eben nochmals die Daten an Paul gesendet.
Vom Kern der Sache geht es darum, daß Paul die Lanzmodelle mit einem kleinen Bereich in der Textur gebaut hat. Bei der neueren dds ist dieser kleine Pixelbereich jedoch nicht im Alphakanal aufgenommen, also durchsichtig und deshalb sieht man beim Lanz eben nur Räder usw. (leider auch bei den dds in den Angeboten vom KK1)
Paul hat jetzt eine richtige dds von mir bekommen, diese dds hat im Alpha genau den kleinen Bereich wieder undurchsichtig gemacht, also sind die Lanz dann auch wieder sichtbar.
Nachdem Paul sein OK gegeben hat, bin ich gern bereit den Adventsdownload 2012 auszutauschen.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
clbi (†)
Oberwerkmeister
Beiträge: 604
Registriert: 16.12.2012, 23:01
Wohnort: Sonsbeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fehlt hier was?

#35 Beitrag von clbi (†) »

moin zusammen.

hab heute morgen die mail von volkhard bekommen,
schicke gleich die aktualisierte dds an af1, kk1 und hier an die fahrdienstleitung zum austauschen.
volkhard, würdest du dann bitte in dem weihnachts-download tauschen.
Gruß
Paul

"Ist dein Geschenk wohl angekommen?"
Sie haben es eben nicht übelgenommen.
Johann Wolfgang von Goethe
Bild

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehlt hier was?

#36 Beitrag von halud62 »

Das heißt, wir müßten den ausgetauschten Advents-Download 2012 herunterladen und installieren, damit die Lanz auch wirklich alle korrekt dargestellt werden?
Sorry, b lick jetzt nicht mehr so ganz durch. :?

Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3660
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2522 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Fehlt hier was?

#37 Beitrag von vorade »

Hallo Hannes, und @All,

ja, aber erst seit eben, ich habe die Datei eben erneuert.
Also der Download dez2412 vom 4.Advent 2012 kann bitte nochmals installiert werden.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
Schienenleger
Obertriebwagenführer
Beiträge: 435
Registriert: 30.12.2012, 15:37
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Fehlt hier was?

#38 Beitrag von Schienenleger »

Ich hatte den Fehler bisher gar nicht bemerkt.
Nach der Neuinstallation des Adventmodells mußte ich noch die WBF_WX2008 runterladen und ebenfalls nochmal installieren.
Die war bei mir wohl auch noch veraltet. Jetzt ist alles in Ordnung.

Danke an alle Beteiligten.
Gruß Schienenleger

EEP 6.1
Dell Optiplex 740
Prozessor: AMD Athlon 64x2 Dual Core 4400+ 2.30GHz
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Grafikkarte: NVIDA GeForce GT1030; 2 GB
Windows 10 Home

Antworten