Frage zu Umbauwagen

Ob zur Schiene, zur Straße, zum Wasser oder der Luft: Zugverbände sowie Probleme, Wünsche oder Fragen zu den Rollmaterialien hierher
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Frankenbube
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 238
Registriert: 31.05.2015, 09:30
Wohnort: Nürnberg-Thon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Frage zu Umbauwagen

#1 Beitrag von Frankenbube »

Hallo werte EEP-Kollegen,

wißt ihr, ob die 3- und 4achsigen Umbauwagen eine Steuerleitung für Wendezüge verfügt haben?

Frankenbube.
Liebe Grüße aus Nürnberg-Thon.

Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 813
Registriert: 28.12.2012, 12:12
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zu Umbauwagen

#2 Beitrag von Michael89 »

Hallo,

ich glaube dieser Faden beantwortet deine Frage ausführlich: http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=44208
Kurz zusammengefasst: 3-Achser hatten Steuerleitung, die 4-Achser bis auf Ausnahmen (ET-Beiwagen Stuttgart) nicht. Umbau-Steuerwagen gab es bis auf eine sehr kurzzeitige Ausnahme (3-Achser Gepäckwagen) nicht.

Gruß Michael
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

Benutzeravatar
Frankenbube
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 238
Registriert: 31.05.2015, 09:30
Wohnort: Nürnberg-Thon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Frage zu Umbauwagen

#3 Beitrag von Frankenbube »

@Michael89:

Danke für den Link und deine Antwort. Ich meinte aber, wenn sie z.B. mit Silberlingen gekuppelt ware.

Frankenbube.
Liebe Grüße aus Nürnberg-Thon.

Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 813
Registriert: 28.12.2012, 12:12
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zu Umbauwagen

#4 Beitrag von Michael89 »

Hallo,

der Silberling ändert ja nichts an der in den 4-Achsern nicht vorhandenen Steuerleitung. Das heißt Wendezüge mit Silberlingsteuerwagen (oder auch Mitteleinstiegswagen -yl) und 3-achsigen Umbauwagen sind möglich, nur 4-achsige Umbauwagen darfst du in diesen Zügen nicht verwenden, da mangels Steuerleitung in diesen Wagen der Steuerwagen dann nicht als solcher verwendet werden kann.

Gruß Michael
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

MK69
Inspektor
Beiträge: 1447
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1203 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Frage zu Umbauwagen

#5 Beitrag von MK69 »

Hallo! Bei den 4achsigen Umbauwagen waren wie oben genannt nur die als EM65 eingesetzten Wagen wendezugtauglich. Im grünen Reisezugwagen-Anstrich liefen aber keine 4achsigen Umbauwagen, d.h. beim Rückbau der Stuttgarter Wagen wurden die Steuerleitungen wieder entfernt. Daher fehlte bei den Wagen auch das Gattungszeichen "b" für Wendezug-Beiwagen. Einzig die elektrische Heizung wurde beibehalten. Sie liefen anschließend als Byge-516 im Reisezugwagenpark. Bei den dreiachsigen Wagen war der größte Teil damit ausgerüstet und liefen zusammn mit den Bylf-436 Steuerwagen in Wendezügen. Teilweise waren sie mit der preußischen P8 (38.10-40), pr. T18 (78.0-5) und den Neubau-Dampfloks der Baureihe 65 und 23 im Wendezugdienst. Nach 1989 waren vereinzelt 4achsige Umbauwagen in der DDR eingesetzt gewesen, jedoch nur für kurze Zeit. Hier war aber kein Einsatz in Wendezügen. (Nicht vorhanden bzw. passende Steuerungseinrichtung). 1989/90 beobachtete ich in Magdeburg Hbf einen Eilzug, der aus Umbau-und Mitteleinstiegwagen der DB gebildet war.
Beim Durchlesen des genannten Forums ist mir etwas aufgefallen: Es wurde dort über einen als Steuerwagen einsetzbaren 3achser geschrieben. Dieser D3ygef war aberKein Steuer- sondern nur ein Befehlswagen für die indirekte Wendezug-Steuerung. Im Unterschied zur direkten Steuerung war die Lok am Zugschluß besetzt und wurde im Auftrag des Lokführers an der Zugspitze gesteuert. Daher spricht man von einem BEFEHLSwagen. Als Quelle kann ich das Archiv deutscher Reisezugwagen Band 2 vom Alba-Verlag angeben. Echte Steuerwagen gab es bei den Umbauwagen jedoch nicht. Wie schon erwähnt worden ist, ist die Befehlseinichtung bereits nach kurzer Zeit wieder ausgebaut worden und der Wagen lief als D3ygeb 997. Leider ist mir das Jahr der Ausmusterung nicht bekannt.
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

vaueh
Hauptwerkmeister
Beiträge: 840
Registriert: 27.12.2012, 20:47
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Frage zu Umbauwagen

#6 Beitrag von vaueh »

Hallo,

ich habe gerade einmal im Obermayer/Deppmeyer nachgeschlagen. Demnach soll 1954 ein Einzelexemplar D3ygeb/D3ygb
mit Steuerabteil vom AW Ludwigshafen gebaut worden sein.

Gruß
vaueh
Thinkpad W540: Intel Core i7 4800mq 2,7 GHz, RAM 32 GB DDR 3, nVidia Quadro K1100m 2GB GDDR5 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
Thinkpad T420: Intel Core i5 2520m 2,5 GHz, RAM 8 GB DDR 3, nVidia nvs4200m 1GB DDR3 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
EEP 6.1 Classic, EEPM, diverse andere Tools; Bevorzugte Epochen: 2a-b, 3a-4a

MK69
Inspektor
Beiträge: 1447
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1203 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Frage zu Umbauwagen

#7 Beitrag von MK69 »

Leider bin ich mir jetzt auch nicht mehr sicher, ob der D3ygef-997 ein Steuer- oder ein Befehlswagen war und mit welchen Baureihen er gefahren ist. Im Archiv deutscher Reisezugwagen Band 2 existiert nur ein Foto und eine Maßskizze, über den Einsatz steht da nichts. Das Taschenbuch Reisezugwagen vom Weltbildverlag gibt da leider auch nur wenig Auskunft, aber ein kleines Deteil aus der Geschichte des Einzelgängers: (um-)Gebaut wurde er im Jahre 1954 und bereits 1966 war die Wendezugeinrictung bereits entfernt worden nach der Bezeichnung im oben genannten Buch. Für Hinweise und weitere Infos zu diesem Thema wäre auch ich sehr dankbar.
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 813
Registriert: 28.12.2012, 12:12
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zu Umbauwagen

#8 Beitrag von Michael89 »

Hallo,

hab noch 2 Links gefunden:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... 17,3999955
http://www.s1gf.de/index.php?page=Thread&threadID=27621

Gruß Michael
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

MK69
Inspektor
Beiträge: 1447
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1203 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Frage zu Umbauwagen

#9 Beitrag von MK69 »

Danke für den Tipp, aber Licht ins Dunkel habe ich dort auch nicht bekommen. Die Angaben der user sind etwas widersprüchlich. Soweit ich herausgelesen habe, ist der D3ygef-54 aus einem CD3yg-Wagen entstanden.
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Antworten