Modelle entfernen

Ob zur Schiene, zur Straße, zum Wasser oder der Luft: Zugverbände sowie Probleme, Wünsche oder Fragen zu den Rollmaterialien hierher
Nachricht
Autor
Kösentiger
Obertriebwagenführer
Beiträge: 256
Registriert: 13.10.2014, 18:13
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Modelle entfernen

#1 Beitrag von Kösentiger »

Hallo zusammen,

auch ich habe jede Menge Loks, Wagen, Autos usw., die schon von Anfang an beim Programm mit installiert waren. Auch bei Kauf- und Freemodellen waren immer mal wieder Fahrzeuge dabei, die ich eigentlich gar nicht verwende bzw verwenden werde, weil sie nicht in meine bevorzugte Epoche (IV) oder Region passen. Natürlich habe ich schon meine eigenen "selbstdefinierten Kategorien" erstellt, was schon gut nützt. Trotzdem bleibt immer wieder ein Problem nach dem Installieren neuer Modelle. Diese müssen dann nämlich erst mal im Steuerkatalog (3D-Fenster) unter "Rollmaterial" gesucht und vor allem gefunden werden. Das dauert schon mal, da man ja ALLE installierten Modelle in der Liste durchgehen muss. Und diese Liste wird bei jeder Modellinstallation immer länger und dadurch unübersichtlicher. Besonders wenn man mehrere neue Modell eingefügt hat, ist die Sucherei schier unerträglich.
Deshalb würde ich sehr gerne all die Modelle aus der Liste im Steuerkatalog-Fenster entfernen.
Lösche ich zum Beispiel im Ordner "Rollmaterial" - "SCHIENE" - "LOKOMOTIVEN" nur die .gsb-Dateien, werden die Bilder der entfernten Modelle trotzdem angezeigt. Lösche ich auch die .ini- und .txt-Dateien, verschwinden zwar die Modellbilder, aber es entstehen dann wiederum einige "Unknown"-Modelle, zwar ohne Bild aber trotzdem störend. Das wiederum erscheint mir logisch, da ja einige Texturen auch für mehrere Modelle genutzt werden.
Nun meine Frage an Euch:
Wie kann ich die nicht benötigten Modelle aus dem Steuerkatalog-Fenster (3D-Ansicht) verschwinden lassen, ohne dass andere Modelle beeinträchtigt werden ???
Ich hoffe, dass mir einige ein paar brauchbare Tipps geben können, damit ich meinen Modellbestand doch etwas übersichtlicher gestalten kann.

Vielen Dank schon mal !!!
Und schöne Pfingsten noch !!!
Gerd
(alias Kösentiger)

(Win10 Pro 64bit, Intel i3 3,4 Ghz, RAM: 8 GB, GraKa: AMD Radeon HD 5800 Series))
(eep6.1 Classic, Hugo, Albert, CatEdit, SplineMagic usw)

Benutzeravatar
waldemar.hersacher
Oberwerkmeister
Beiträge: 506
Registriert: 13.01.2013, 12:58
Wohnort: Eutingen im Gäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Modelle entfernen

#2 Beitrag von waldemar.hersacher »

Hallo Kösentiger,

es gibt zwei Möglichkeiten, die nicht miteinander kompatibel sind. Beide erfordern, dass du die Ressourcen.pak entpackt und integriert hast. Das machst du mit dem ef1_res_check.

1. Ressourcen nach Kategorien.
Du löscht die gsb-Datei oder benennst die Endung der gsb-Datei um. Dann scannst du die Modelle mit ef1_cat_rebuild.
Nach der Installation neuer Modelle musst du die nicht benötigten Modelle auch gleich entfernen und dann nicht EEP starten, sondern ef1_cat_rebuild.

Vorteil:
Relativ leicht zu handhaben.

Nachteil:
Die gelöschten bzw. umbenannten Modelle stehen für Fremdanlagen nicht zur Verfügung.
Die Kategorienstruktur in EEP entspricht der Ordnerstruktur im Dateisystem.

2. Mbit Catedit
Hier verwaltest du die Kategorien komplett. Nach der Installation neuer Modelle nicht EPP starten, sondern CatEdit und die Modelle in deine Kategorien einpflegen. Im CatEdit kannst du Modelle, die du in EEP nicht mehr auswählen willst in einen speziellen Ordner Deleted legen. Dieser Ordner wird nicht in die Kategorien exportiert. Du kannst auch ganze Ordner ausblenden. Ich habe mir bei Immobilen auf der obersten Ebene einen Ordner Sommer und Winter angelegt.

Vorteil:
Alle Modelle sind im Dateisystem an dem installierten Platz. Fremdanlagen finden alle Modelle wieder.

Nachteil:
Die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig, da sich sich nicht an Windowsstandards hält, z. B. Speichern ist F2 anstatt wie sonst üblich Strg-s.
Die Onlinehilfe ist nicht mehr verfügbar.

Meine E-Mail Adresse.
EEP6.1 + CatEdit + Albert + Berta + EEP Helper,
Win 7 64 bit

Benutzeravatar
Richard
Oberwerkmeister
Beiträge: 631
Registriert: 23.12.2012, 17:01
Wohnort: Bensberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Modelle entfernen

#3 Beitrag von Richard »

Hallo,

ich hab mir damit geholfen das ich Modelle die ich nicht benötige in extra Ordner kopiere und dann mit dem Tool von EF1 die Katalogtruktur neu einlesen lasse. Vom löschen der Modelle halte ich nichts da man die ja eventuell auf Fremdanlagen benötigt. Anlagen von anderen Nutzern lasse ich dann mit dem EF1 Modelltauscher schannen.

Gruß
Richard
EEP 6.1 classic
Intel(R) Core(TM) i5-2310 CPU @ 2.90GHz, 2901 MHz, 16 GB Ram, GeForce GT 630, Windows 10 64 bit

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3660
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2520 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Modelle entfernen

#4 Beitrag von vorade »

Hallo Kösentiger,

ich will dir gern einmal beschreiben, wie ich da vorgehe..
Zunächst ist es mit Arbeit verbunden, die sich aber Framelastseitig lohnt.
EEP6 und EEP6.1 haben mit allen fremden und eigenen Modelle ca. 80.000 Modelle zu verwalten. Durch diese Anzahl wird das EEP bis zur Version 6.1 lahm, die Kataloge sind überfüllt und diese Verwaltung macht alles sehr langsam. Da gebe ich dir also vollkommen Recht !
Nun gibt es aber vom Benny BH2 den Resourcenswitcher.
Und dieses Tool ermöglicht es dir eine eigene Resourchenumgebung für deine Anlage zu bauen.
Nimm bitte von einen EEP6 oder 6.1 den entpackten Grundbestand und installiere nur die Modelle/Splines, die deine Anlage verwendet. Dadurch hast du ggf. schätzungsweise nur noch 15.000 Modelle zu verwalten und deine eigene Anlage läuft sehr schnell.
Allerdings ergibt sich daraus das Problem, wenn du deiner Anlage neue Modelle hinzufügen möchtest, müssen die in deine eigene Umgebung installiert werden, doch das sollte machbar sein, denke ich mal.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Kösentiger
Obertriebwagenführer
Beiträge: 256
Registriert: 13.10.2014, 18:13
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Modelle entfernen

#5 Beitrag von Kösentiger »

Hallo an alle,

als erstes habe ich mal meinen Nickname aus der Signatur entfernt und durch meinen Rufnamen ersetzt. Das ist sicherlich viel persönlicher.
Ich heiße Gerd, wohne in Düsseldorf und bin Jahrgang 1954.

Als zweites erst mal vielen Dank für Eure Antworten !!!

Aber so ganz kann ich mich mit all dem nicht recht anfreunden, da ich zu allen einige Fragen habe.

@Waldemar:
von den Programmen von Ernst Fasswald habe ich schon gehört, aber nachdem ich die Anleitungen gelesen habe, erscheint mir die Installation der Programme etwas "heikel". Vielleicht liegt das aber auch nur daran, dass ich generell etwas vorsichtig zu Werke gehe bei Sachen, von denen ich kaum oder gar keine Ahnung habe. Meine Furcht ist immer, etwas zu zerstören und es hinterher nicht mehr reparieren zu können. Bleibt zum Beispiel meine jetzige eigene Ordnerstruktur erhalten ??? Oder war die dann "für die Katz" ???

Vom Programm "Mbit Catedit" habe ich gelesen, dass es gar nicht mehr erhältlich sein soll. Darf man eep dann nur noch über dieses Programm öffnen oder nur nach einer Neuinstallation von Modellen ??? Aber das Programm ist ja eh nicht mehr zu bekommen. Dabei scheint es mir nach Deiner Beschreibung für mein Problem gut zu passen. Aber wenn's halt nicht mehr zu bekommen ist, macht's eh keinen Sinn.

@Richard:
Mit Löschen meinte ich freilich nicht, die nicht benötigten Modelle ins Nirvana verschwinden zu lassen, das ist schon klar. Ich kopiere diese Teile genau wie Du auch in andere Ordner außerhalb des Trend-Ordners. Allerdings arbeitest Du auch mit Tools von EF1, und die scheinen mir auf den ersten Blick (wie oben schon erwähnt) etwas zu "gefährlich" für mich.
NEHMT MIR DIE ANGST DAVOR !!!

@Volkhard
Das mit der Framerate und dem Langsamwerden von eep ist natürlich ein starkes Argument !!!
Daher scheint mir der Resourcenswitcher von Benny BH2 eine wirklich gute Sache zu sein.
Nur würde ich gerne mal vorher etwas mehr dazu erfahren bzw lesen, denn Du schreibst, es gäbe die Möglichkeit, seine eigene Resourcenumgebung zu erstellen. Und meine jetzige? Bleibt die erhalten? Muss ich das dann alles neu anlegen?
Und was meinst Du genau mit "Nimm bitte von einen EEP6 oder 6.1 den entpackten Grundbestand und installiere nur die Modelle/Splines, die deine Anlage verwendet"? In den Resourcenswitcher??? Oder wohin?
Und das Problem, neue Modelle in meine eigene Strktur einzupflegen, habe ich ja jetzt auch. Nur muss ich die neuen Modelle erst mal unendlich lange suchen und finden.
Wie Du siehst, würde ich mal mehr und genaueres dazu erfahren. Ist da übrigens eine "Bedienungsanleitung (als PDF oder so) dabei?
Ansonsten erscheint mir Dein Vorschlag sehr gut zu sein, schon wegen der Performance für eep!


Tja, so siehst's für mich aus. Die Angst, irgend etwas zu zerstören, ist mein Begleiter.
Insofern wäre ich für weitere Nachrichten sehr dankbar!!!
Es muss ja nicht im Forum sein sondern könnte auch über Mail laufen.
Aber im Forum hätten andere vielleicht auch was davon.

Na, wie dem auch sei, nochmals vielen Dank bis hierher!!!
Und nun geht's wieder ans Bauen.

Tschüß und viele Grüße
Gerd
(alias Kösentiger)

(Win10 Pro 64bit, Intel i3 3,4 Ghz, RAM: 8 GB, GraKa: AMD Radeon HD 5800 Series))
(eep6.1 Classic, Hugo, Albert, CatEdit, SplineMagic usw)

Benutzeravatar
Richard
Oberwerkmeister
Beiträge: 631
Registriert: 23.12.2012, 17:01
Wohnort: Bensberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Modelle entfernen

#6 Beitrag von Richard »

Hallo Gerd,

dann erkläre mir mal deine Angst vor dem Tools. Die sind so wss von schnell installiert und brauchen dann keinerlei Pflege mehr.
Ohne diese Tools wäre das Arbeiten mit den Modellen und EEP um vieles komplizierter.

Gruß
Richard
EEP 6.1 classic
Intel(R) Core(TM) i5-2310 CPU @ 2.90GHz, 2901 MHz, 16 GB Ram, GeForce GT 630, Windows 10 64 bit

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3660
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2520 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Modelle entfernen

#7 Beitrag von vorade »

Hallo Gerd,

also grundsätzlich ist natürlich EEP bis zur Version 6.1 ein Programm, wo man wissen muß, was man will und tut ?

Doch es ist relativ leicht die Zusammenhänge zu erkennen. Angst vor Tools ist unbegründet !
Ich würde mal raten, mache dir bitte vor Beginn aller Aktivitäten eine 1:1 Kopie vom Resourcenordner.
Dann besorge dir mal den Resourcenswitcher.
Dann brauchtest du eigentlich einen zweiten PC, damit du ein sauberes neues EEP6 (mit entpackter Packdatei) oder einen Resourcenordner vom EEP6.1 Lieferzustand bekommst.
Mit dem Switcher kannst du im EEP Hauptordner einen zweiten Resourcenordner verwalten und ansprechen.
Und dieser zweite Resourcenordner (natürlich mit einem anderen Namen) kann dann die Basis für deine eigene Umgebung werden, worin auch deine Anlage läuft.
Von dem anderen PC nimmst du jetzt den sauberen Resourcenordner und kopierst in mit anderem Namen in deinen EEP Hauptordner. Und ggf. müssen jetzt noch manuell deine Lieblingsmodelle für deine eigene Anlage installiert werden.
Aber Vorsicht dabei, über den Switcher bestimmst du den Zielordner, mit dem EEP dann mal arbeitet.
Auf jeden Fall hast du später den vollen und großen Resorcenordner und auch deinen neuen Ordner.
Das Result wird dann mal sein, daß dein neuer Ordner eben ggf. nur 10.000 Modelle verwalten muß und eben nicht den anderen vollen Ordner nutzt.
Es ist eigentlich so einfach, daß es schon wieder schwer ist, wenn man es erklären soll.
EEP arbeitet immer nur mit einem Modellordner, doch dafür gibt es ja den Switcher.

Viele Grüße und Erfolg

Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
waldemar.hersacher
Oberwerkmeister
Beiträge: 506
Registriert: 13.01.2013, 12:58
Wohnort: Eutingen im Gäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Modelle entfernen

#8 Beitrag von waldemar.hersacher »

Hallo Gerd,

1. Begriffe
Um Missverständissen vorzubeugen gibt es zwei Begriffe, die streng voneinander getrennt werden müssen.
Ordner sind die Ordner im Dateisystem.
Kategorien ist die Anordnung von Modellen wie sie EEP bei der Auswahl der Modell darstellt.

Die Verbindung zwischen beiden wird durch die Dateien im Ordner Resourcen\Categories hergestellt. EEP (beim Modelle scannen und anlegen der "Eigenen Kategorien"), ef1_cat_rebuild und CatEdit ändern nur in diesem Ordner. Die anderen Ordner bleiben unverändert.

2. Resourcen entpacken und integrieren
Dies ist eine von mehreren Funktionen des ef1_res_check. Dies ist auch Voraussetzung für eine ganze Reihe von Tools.
Der Modellgrundbestand von EEP ist in einer Datei Resourcen.pak enthalten. Diese Datei ist eine Art Archiv.
ef1_es_check macht im wesentlichen folgende Schritte:
Er ruft das mit EEP installierte Programm UnPakRes.exe auf. Dadurch entsteht ein neuer Ordner Resourcen.unp mit den Dateien aus Resourcen.pak
Er installiert die Dateien aus Resourcen.unp in den Ordner Resourcen. Die passiert im Prinzip gleich wie es der Modellinstaller auch macht.
Er bennent Resourcen.pak in Resourcen.pa~ um.

3. Tools von mbit.
Die Tools von mbit sind öffentlich nicht mehr erhältlich. Den letzten Satz aus diesem Beitrag kann man nun interpretieren wie man will.

4. Bleibt zum Beispiel meine jetzige eigene Ordnerstruktur erhalten ???
Die Ordnerstruktur ja, die Kategorien evtl. nicht.
Da ich weder "Eigene Kategorien" benutzt habe noch ef1_cat_rebuild, weiss ich nicht, was hierbei passiert.
In der Entwicklungzeit von CatEdit war mbit und spaceless in längerem Kontakt damit die "Eigenen Kategorien" richtig übernommen werden. Beim ersten Start von CatEdit werden die Kategorien so übernommen, wie sie in EEP auch sind.

5. Meine Furcht ist immer, etwas zu zerstören und es hinterher nicht mehr reparieren zu können.
EEP ist hier zum Glück relativ einfach aufgebaut. Es gibt nur zwei Stellen an denen du etwas ändern kannst.
Die eine ist die Registrierdatenbank. Änderungen dort machst du mit dem Dialog Einstellungen in EEP. Es gibt ganz selten Fälle bei denen dort etwas repariert werden muss.

Die andere ist der Ordner Resourcen. Eine Sicherung machst du indem du diesen Ordner kopierst oder auf CD/DVD brennst.

6. Darf man eep dann nur noch über dieses Programm öffnen oder nur nach einer Neuinstallation von Modellen ???
Der Arbeitsblauf ist folgender:
Modelle mit Modellinstaller installieren
CatEdit starten. Er findet die neuen Modelle und stellt sie in seiner Zwischenablage bereit. Von dort verschiebst du sie in die entsprechende Kategorie. Speichern und schließen.
Jetzt EEP Starten.

7. Mehrere Resourcen
Ich verwende insgesamt drei Resourcenordner.
1. Grundbestand, nur wenn ich von einem Konstrukteur ein Modell zum Testen bekomme. Damit sehe ich ob nach der Installation alle notwendigen Dateien vorhanden sind.
2. Baubestand. In diesen Resourcenordner installiere ich nur Modelle, die ich auch zum bauen eigener Anlagen verwende.
3. Vollbestand. In diesen Resourcenordner installiere ich alle Kaufanlagen und sonstigen kostenlose oder gekauften Modelle, um kostenlose Anlagen laden zu können.

Wenn ich ein Modell auch zum eigenen Anlagenbau verwenden will muss ich es zweimal installieren. Zwischen diesen Resourcen wird mit dem Resourcenswitcher umgeschaltet.
Der Arbeitsablauf ist dann folgender:
Mit dem Resourcenswitcher auf den Vollbestand umschalten.
Punkt 6 einmal durchführen
Entscheiden welche Modelle du für deinen eigenen Anlagenbau verwenden willst.
Mit dem Resourcenswitcher auf den Baubestand umschalten.
Punkt 6 nochmal durchführen, falls du Modelle für deinen Anlagenbau verwenden willst.

Mir persönlich würde ein "Kategorienswitcher" ausreichen.

8. schon wegen der Performance für eep!
Es gibt eine schon länger zurückliegende Diskussion zwischen Volkhardt und mbit in deren Verlauf ich auch als Tester beteiligt war.
Ich konnte die Aussage von Volkhardt, dass die Größe des Resourcenordners (Anzahl der installierten Modelle) einen Einfluß auf die Framerate hat nicht nachvollziehen. Allerdings waren die Rechner auch mit 4GB RAM (Windows XP) und Graphikkarten mit eigenem Speicher ausgestattet. In anderen Konfigurationen kann das vielleicht anders aussehen.
EEP6.1 + CatEdit + Albert + Berta + EEP Helper,
Win 7 64 bit

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3660
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2520 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Modelle entfernen

#9 Beitrag von vorade »

Hallo Waldemar,

ich danke dir, du hast es wirklich super erklärt und ggf. wird auch Gerd die Zusammenhänge noch besser erkennen.

Doch auf eine Aussage von dir muß ich reagieren. Ich gebe es mal offen zu, ich bin ein uraltes DOS Eisen, welches die ganze Bit- und Bytegeschichte von Grund auf gelernt hat ( ist jetzt kein Eigenlob und soll es auch nicht und nie sein !) Aber wer MBit kennt und seine noch größere Perfektion kennt, wie perfekt er sich mit den EEP Zusammenhängen auskennt, der wird sich heute noch ärgern, daß er leider nie optimal einen Fuß ins EEP Land der Hersteller setzen durfte.
Ich halte jedenfalls die Leistungen vom MBit und seine Tools für die größte Errungenschaft im EEP6 Land überhaupt und es ist einfach nur schade, daß er wieder verschwunden ist !!!
Um nun aber mal auf deine Beobachtung zurückzukommen, muß ich sagen, daß es durchaus Unterschiede macht, wieviele Modelle im EEP6 verwaltet werden. Dabei spielt natürlich auch das Betriebssystem und die Hardware eine Rolle. Will ich auf einem hochmodernen PC mit Windoof xyz ein EEP betreiben, lacht der PC darüber, weil nur ein Kern benutzt wird und die Graka lüftet brav vor sich hin. Habe ich hingegen ein Netbook oder gar einen MiniPC, greifen diese vielen Modelle schon zu und machen alles lahm. (wegen der Kataloge !!)
Will ich nun auf einem Netbook oder Mini-PC meine eigene Anlage benutzen, dann hat das System schon damit mächtig zu tun, macht es aber, weil eben nur wenig Modelle verwaltet werden müssen.
Und machen wir uns nichts vor, jede ini wird im EEP System verwaltet, da die Erwartungshaltung jederzeit gegeben ist. Der EEP Code ist nunmal uralt, wurde kaum optimiert und selbst heute ab EEP++ ist es nicht viel anders. Da wurden nur DX Funktionen (Licht/Schatten) eingebaut und eine andere Leseart der Modelle, die gekapselt vorliegen und zumindest die Rückbezüge auf diverse dds minimiert. Heute werden in den 3dm Plakate als ein dds behandelt, doch da die Modelle überfrachtet sind mit diversen Überfunktionen, wird der Vorteil der einen Plakatdds (nur ein Zugriff auf eine dds) durch diverse Achsen zunichte gemacht, weil es ja so toll ist, vollbewegliche Modelle zu bauen.
Um aber auf EEP6.1 zurückzukommen, zeigen nur Framewerte, was so eine Modelloptimierung bringt.
Auf einem Netbook, mit allen Modellen, dümpelt eine größere Anlage mit 5 bis 10ms daher.
Hat man hingegen nur die paar Modelle im Resourcenbestand, die eine Anlage auch wirklich verwendet, steigt der Framewert auf über 30ms, selbst auf so einem armen Netbook.
Nun erkläre mir also mal bitte, woran es liegen könnte, wenn weniger Modelle auch weniger Belastung darstellen, aber so eine Beobachtung dann in Frage gestellt wird...
Der gute MBit hatte mir dazu ein internes Tool geliefert, welches eigentlich nur noch absolut genial war, welches aber auch damals mächtig viele Befindlichkeiten auf den Plan gerufen hätte.
Und Kindergartensandkastenschaufelkriege brauchen wir im EEP6 Land nun wirlich nicht mehr !!

Wie auch immer, jeder sieht halt zu, wie er mit seinem EEP6 klarkommt. Auf jeden Fall ist und war EEP6 das Sorglossystem, wie viele andere Beiträge aus der EEP+ Welt beweisen.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Kösentiger
Obertriebwagenführer
Beiträge: 256
Registriert: 13.10.2014, 18:13
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Modelle entfernen

#10 Beitrag von Kösentiger »

Hallo Richard, hallo Volkhard, hallo Waldemar,

vielen Dank Euch allen für Eure Mühen !!!
Aber im Moment stehe ich völlig daneben und weiß gar nichts mehr.
Ich hätte am besten dieses Thema gar nicht erst angefangen, denn im Moment fühle ich mich nur noch verwirrter.

@ Richard:
Schau Dir doch einfach mal das PDF zu ef1_rs_check an. Das ist doch einfach nur verängstigend. Dies muss noch besorgt werden, das muss ebenfalls noch auf der und der Seite besorgt werden, diese Seite gibt es aber nicht mehr, hier aufpassen, da aufpassen, nur nicht in den und den Ordner installieren, das Protokoll kontrollieren, überprüfen, konvertieren und und und. Da soll einem, der kaum Ahnung von all dem hat, nicht Angst und Bange werden? Wenn es alles so einfach ist, warum kann man nicht einfach schreiben: da und da hin installieren, dann passiert das, und dann kann man das und das damit tun.
So schreckt mich die ganze Chose völlig ab.

@ Volkhard:
Den Resourcenswitcher würde ich ja gerne mal ausprobieren, aber leider habe ich nun mal keinen zweiten Rechner. Und mein Laptop, mit dem ich im Internet surfe, ist für eep nicht recht geeignet. Vielleicht probiere ich's ja einfach mal und schaue, wie dann alles aussieht. Meistens gewinne ich dann einen kleinen Einblick und verliere meine Scheu. Meinen Resourcenordner habe ich schon gesichert, was ich im Übrigen regelmäßig mache.

@ Waldemar:
Zum ref1_es_check gilt das gleiche, was ich Richard geschrieben habe: schon die Installation wirkt auf mich viel zu kompliziert! Und die Seite www.eep4u.com für den MOD2 Konverter gibt es gar nicht mehr. Oder brauche ich den gar nicht mehr? Oder wie oder was? Dieses PDF schreckt mich einfach nur ab.
Naja, und CatEdit bekomme ich halt nirgend woher, obwohl ich das am ehesten austesten würde. Wenn ich den letzten Satz des von Dir angegebenen Beitrags durchlese, so habe ich den Eindruck, dass dieser Manfred allerdings nichts dagegen hätte, sein Programm auch an andere User weiterzugeben. Jedenfalls ist das mein Eindruck. Aber warum stellt er es dann nicht zur allgemeinen Verfügung? Hm.

Na, wie dem auch sei, fürs erste belasse ich mal alles so, wie es bei mir ist, und dann werde ich wohl mal an den Resourcenswitcher gehen, auch ohne zweiten Rechner.

Bis dahin nochmals Dank an alle !!!

Tschüß
Gerd
(alias Kösentiger)

(Win10 Pro 64bit, Intel i3 3,4 Ghz, RAM: 8 GB, GraKa: AMD Radeon HD 5800 Series))
(eep6.1 Classic, Hugo, Albert, CatEdit, SplineMagic usw)

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Modelle entfernen

#11 Beitrag von Heizer_Lok »

Einfach gsb löschen und gut isses. Die leeren Einträge. verschwinden beim nächsten Scannen. Fertig.

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3660
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2520 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Modelle entfernen

#12 Beitrag von vorade »

...dadurch sammelst du nur fleißig Datenmüll im EEP Resourcen-Ordner an.
Also der Weg ist vollkommen falsch, da ungenutze ini Dateien, teilweise ungenutzte mod2 Dateien und auch diverse unnütze dds als tot verbleiben, aber noch mit verwaltet werden müssen. (Texturen.txt)
Ein richtiges Löschen würde bedeutet, daß man eine Installation rückgängig machen müßte, was aber oft auch nicht geht, weil bestimmte dds und mod2 weiterhin verwendet werden.

Also, mein Rat wäre, zunächst den Altbestand sichern, dann EEP6/6.1 vollkommen entfernen, dann neu installieren, dann gezielt die persönlichen Kauf- Wunsch- oder Freemodelle installieren, damit die eigene Anlage wieder läuft. Und somit entsteht schon einmal ein persönlicher Resourcenordner mit neuem Namen zum Switchen.
Und später kann man den früheren Resourcenordner aus der Sicherung wieder in die EEP Umgebung kopieren und kann dann über den Switcher umschalten.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3660
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2520 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Modelle entfernen

#13 Beitrag von vorade »

Hallo Waldemar,

ich habe deinen Hinweis auf die models.ini und die Minimierung mal getestet.
Vom Prinzip eine Superidee, aber leider werden dann nur weniger Modelle gelistet, aber es werden dennoch alle Texturen und Bodentexturen vom EEP gehalten und sind im Hintergrund auch verfügbar.
Also, ein künstliches Minimieren der verfügbaren Modelle in den Catalogen bringt frameseitig absolut nichts, da EEP nunmal auch die Texturen.txt und die Bodentexturen.txt intern verwaltet.
Es bleibt also nur eine gezielte private Arbeitsumgebung für die eigenen Anlagen zu erstellen, erst dann hat man selbst auf einem Netbook große Freude.
(frei nach der körperlichen Denkweise, je weniger im Koffer ist, desto leichter ist er...!)

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1577
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 1111 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modelle entfernen

#14 Beitrag von Benny »

Nein, EEP lädt nur die Texturen (mit Nachschauen in der Texturen.txt), die es auch braucht, und speichert diese dann zwischen. Wenn die Texturen erstmal geladen sind, dann bleiben sie es auch bis zum nächsten Neustart von EEP.
Woher ich das weiß (oder zumindest denke zu wissen)? Vom Modelle bauen. Wenn ich meine Textur (die dds-Datei) geändert habe, muss ich EEP einmal neustarten, damit die geänderte Textur übernommen wird. Das funktioniert auch dann noch, wenn EEP bereits gestartet ist, das Modell aber noch nicht eingesetzt oder in der Vorschau angezeigt wurde. Wird die Textur dann geändert, wird sie nach dem Einsetzen des Modells trotzdem richtig angezeigt.

Und auch ich bin der Meinung, dass die Größe der Kategorien keinen (nennenswerten) Einfluss auf die Framerate hat. Die Framerate wird nur von dem beeinflusst, was im 3D-Bild dauernd neugezeichnet werden muss, im Wesentlichen also von den Modellen, die auf der Anlage stehen.
Größere Kategorien fordern von EEP natürlich auch mehr Leistung - aber nur dann, wenn sie geladen werden, also wenn man im 2D-Editor (oder bei Rollmaterialien auch in 3D) ein Kreuz zum Anwählen einer neuen Kategorie setzt.

@ Gerd:
Falls du es nicht schon selbst gesehen hast: Bei meinem ResourcenSwitcher liegt natürlich auch eine Anleitung bei. Ob sie dir weiterhilft, musst du selber rausfinden.
Wenn du einen separaten Resourcen-Ordner nur mit Grundmodellen haben willst, ohne EEP neu installieren zu müssen, empfehle ich dir meinen ResourcenKopierer (gibt es auch auf meiner Homepage). Der kopiert dir alle Dateien, die zur Grundversion gehören, in einen neuen Ordner. Einziger Nachteil daran ist, dass nur komplette Dateien kopiert werden - die Texturen.txt wird also auch mit allen darin enthaltenen (und dann größtenteils überflüssigen) Einträgen kopiert. Wirklich stören tut das meiner Erfahrung nach nicht, ist aber ein bisschen "unsauber".

(Wenn du willst, kannst du übrigens auch mal im Chat (findest du auf dem Portal in der linken Spalte) vorbeischauen - da kann man manche Sachen ein bisschen schneller klären)

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3660
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2520 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Modelle entfernen

#15 Beitrag von vorade »

Hallo Benny,

ich danke dir für deine Unterstützung und Hilfe !

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Kösentiger
Obertriebwagenführer
Beiträge: 256
Registriert: 13.10.2014, 18:13
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Modelle entfernen

#16 Beitrag von Kösentiger »

Hallo Leute,

Danke für die Rückmeldungen!!!

Am Wochenende werde ich mich mal mit einigen Dingen befassen. Während der Woche hab' ich wegen der Arbeit immer wenig Zeit. Und wenn ich neues ausprobieren möchte, dann will ich genug Zeit dafür haben, bevor ich wegen Zeitdrucks etwas vermassele.

Also: nochmals Danke !!!

viele Grüße
Gerd
(alias Kösentiger)

(Win10 Pro 64bit, Intel i3 3,4 Ghz, RAM: 8 GB, GraKa: AMD Radeon HD 5800 Series))
(eep6.1 Classic, Hugo, Albert, CatEdit, SplineMagic usw)

Kösentiger
Obertriebwagenführer
Beiträge: 256
Registriert: 13.10.2014, 18:13
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Modelle entfernen

#17 Beitrag von Kösentiger »

betr.: MbitCatEdit und Resourcenswitcher2

Hallo Leute,

ich bin scheinbar zu blöd für diese Programme.
Beide habe ich installiert und mir angesehen.

Zu Mbit CatEdit:
Ja und? Was kann ich jetzt damit machen?
Online-Hilfe ist nicht mehr verfügbar !!! Toll.
Das linke obere Fenster "Ordner" kann man ja gar nicht zurückschalten.
Wie will ich denn dann irgendwas verschieben?
Ich muss ja immer erst das Programm schließen, um eine andere Kathegorie in "Ordner" anzuwählen. Was soll das???
Um anzuschauen, wo welche Modelle liegen, kann ich genauso in eep suchen.
Dazu benötige ich dieses Programm nicht.

zum Resourcenswitcher2:
lieber Benny, mit Deiner PDF-Hilfe kann ich leider gar nichts anfangen. Wie erhalte ich denn nun einen weiteren Resourcenordner? Bzw wie bekomme ich meine bevorzugten vorhandenen Modelle in diesen neuen Ordner? Was ist die Registry? Ich bin kein Computermensch. Was soll/muss ich denn wie und wo verlinken? Und auf welche Knöpfe muss ich denn wann warum drücken?

Ich verstehe das alles nicht !!! Ohne (Anwendungs-)Beschreibung für normele Computernutzer bringt mir das alles nichts. So wühle ich mich bei neu installierten Modellen doch lieber wieder wie bisher durch den Wust in den entsprechenden Ordnern und verschiebe die neuen dann in meine "selbstdefinierten Kathegorien".
Ich will doch einfach nur einen Ordner erstellen, worin zB nur die Rollmodelle enthalten sind, die ich regelmäßig benutze. Also zB einen Ordner "Resourcen Gerd - Rollmodelle - E-Loks DB". Alle anderen (zB BigBoy, MAV-Loks u. Wagen) brauche ich nicht und sollen aus den Resourcen verschwinden und in einen externen Ordner geparkt werden, ohne dass mir Texturen verloren gehen, die ich bei meinen gewünschten Modellen benötige. Wenn ich sie doch mal brauche, kopiere ich sie mir einfach wieder zurück. Mehr will ich doch gar nicht!!!

Sorry, aber ohne Bedienungsanleitung/Beschreibung/Hilfe komme ich da nicht zu Rande. Schade eigentlich.
Wie habt Ihr anderen denn eigentlch den Umgang mit diesen Programmen gelernt???
Oder seit Ihr alle die Computerspezialisten und ich gehör' hier gar nicht hin???

Ziemlich zerknirscht trotzdem viele Grüße
Gerd
(alias Kösentiger)

(Win10 Pro 64bit, Intel i3 3,4 Ghz, RAM: 8 GB, GraKa: AMD Radeon HD 5800 Series))
(eep6.1 Classic, Hugo, Albert, CatEdit, SplineMagic usw)

Kösentiger
Obertriebwagenführer
Beiträge: 256
Registriert: 13.10.2014, 18:13
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Modelle entfernen

#18 Beitrag von Kösentiger »

Hallo Noch mal,

ja, Benny und KBS198 haben mir schon gut weitergeholfen bei CatEdit !!!
Ich denke mal, Das mit Bennys Resourcenswitcher wird schon auch noch.

DANKE!!!
Gerd
(alias Kösentiger)

(Win10 Pro 64bit, Intel i3 3,4 Ghz, RAM: 8 GB, GraKa: AMD Radeon HD 5800 Series))
(eep6.1 Classic, Hugo, Albert, CatEdit, SplineMagic usw)

Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Modelle entfernen

#19 Beitrag von wuvkoch (†) »

Hallo Gerd,
ich sehe du bist in D'dorf zuhaus.
Ich mach hier mal, mit Verlaub, ein bischen Werbung in eigener Sache.
Wir treffen uns zum EEP Stammtisch in Duisburg, regelmäßig jeden 2ten Monat , jeweils Samstag
ab 11 Uhr in einer Gaststätte . Schau doch mal rein, wir sind ca 20 bis 25 EEP-Verrueckte und mit allen
Versionen unserer Software bestückt .
Hier findest du schnelle Hilfe direkt vor Ort, selbstverständlich kannst du deinen Rechner, egal ob Lapi oder
Desktop mitbringen , Platz haben wir genug.
Der nächste Stammtisch ist im Juli, genaues Datum kann ich im Moment nicht sagen, da ich mit
dem Tablet on bin
Gruß vom Wuvkoch/ Olaf
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3660
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2520 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Modelle entfernen

#20 Beitrag von vorade »

Hallo Wuvkoch,

ich danke dir :daho da wird dem Gerd sicherlich geholfen !
Vielen Dank dafür und viele Grüße, sowie schönes Wochenenede

Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Antworten