Wer zu spät kommt, bestraft das Leben

neue Modelle entdeckt? Bei Vora oder auf einer Kon-HP?
Antworten
Nachricht
Autor
noebchen
Hauptschaffner
Beiträge: 53
Registriert: 15.05.2021, 10:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Wer zu spät kommt, bestraft das Leben

#1 Beitrag von noebchen »

Hey Zusammen,
da ich mich in der letzten Zeit immer mehr mit meiner 6.1 Version beschäftige, habe ich auch die eine oder andere Anlage, die zur freien Verfügung im 6er oder im Trend Forum zu Verfügung gestellt wurden, heruntergeladen. Oft kommt es vor, dass das ich das eine oder andere Modell nicht habe. Vom Prinzip ist es kein Problem, da man ja dann aus seinen eigenen Modellen zurück greifen kann. Als Hilfemittel, um wenigstens annähend dem Orginal zu entsprechen, benutze ich dafür "Modellsuchmaschine". Leider kommt es aber dann vor, dass das eine oder andere Modell nicht mehr zur Verfügung steht. Besonders problematisch ist es dann, wenn es sich dabei um Free Modelle handelt, wo die genannten Konstrukteur nicht mehr zu erreichen sind, da sie ihre Seiten eingestellt haben, oder nur noch Free EEP Modelle ab 7.0 anbieten. Ich habe als Alternative versucht, Vergleichsmodelle im Vora oder Trend Shop käulich zu erwerben. Leider gibt es dann nichts vergleichbares. Mal ein Beispiel: Es verlangt die Anlage: "Winterland bei Nacht" unter Anderem SchrankeEPIII_IV_links und rechts_Winter. In der Modellsuchmaschiene wird es als Freemodell betitelt und man über einen Link auf die Konstrukteurseite von AH1 - Andreas Hempel - Virtual Rail Classics, zurück greifen. Die Seite baut sich wohl auf aber das Freemodell steht nicht mehr zur Verfügung, da nur noch Modelle für höhere EEP Versionen angeboten werden.
Viele Grüsse
noebchen

Benutzeravatar
Berlinfan
Hauptwerkmeister
Beiträge: 947
Registriert: 11.08.2013, 15:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Wer zu spät kommt, bestraft das Leben

#2 Beitrag von Berlinfan »

Frage mal volkhard vieleicht kann er helfen. :daho
Beste Grüße Berlinfan
EEP6.1 Classic ist und bleibt das einzige Orininal

Laptop acer Win 8.1 64 bit/Intel Core I7 / 8GB DDR 3 RAM / NVIDIA Geforce GTX 850 M / 1000 GB HDD

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 706
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Wer zu spät kommt, bestraft das Leben

#3 Beitrag von Heizer_Lok »

Die Schranken (ohne Winter) sind bei mir (EEP 6.1) Bestandteil der original Resourcen. Als Autor ist da allerdings SG1 angegeben. SG1 gibt es wohl nicht mehr. Da bleibt notfalls nur die "Sommer"-Version.

Gruß
Albrecht

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3480
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 1178 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Wer zu spät kommt, bestraft das Leben

#4 Beitrag von vorade »

Hallo Albrecht,

Veto, natürlich gibt es SG1 und auch AH1 noch. Beide machen nur nichts mehr bis EEP6.1
Und es gibt zum Glück auch noch einige andere Konstrukteure, aber die Wenigsten davon sind heute noch bis EEP6.1 aktiv.

Viele Grüße

Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 706
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Wer zu spät kommt, bestraft das Leben

#5 Beitrag von Heizer_Lok »

vorade hat geschrieben: 20.12.2021, 15:42 natürlich gibt es SG1 und auch AH1 noch. Beide machen nur nichts mehr bis EEP6.1
So meinte ich es natürlich, ich bitte um Entschuldigung für die missverständliche Aussage.

Gruß
Albrechr

Benutzeravatar
wuvkoch
Inspektor
Beiträge: 1632
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 355 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: Wer zu spät kommt, bestraft das Leben

#6 Beitrag von wuvkoch »

Hallo Boebchen
Als Strafe würd ich das nicht unbedingt ansehen
Aber es ist natürlich ärgerlich
einen Tipp hätt ich für Dich
Die Gleise und Straße um wenige Punkte nach unter verlegen
die Schranke einsetzen und mit Texturen an das Umfeld angleichen , und schwupp hast Du
Schranken im Schnee weihnachtsbaum
Das ist angewandte Bastelwut , nur so etwas hilft dem sechser
sacht der Wuvkoch
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

noebchen
Hauptschaffner
Beiträge: 53
Registriert: 15.05.2021, 10:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Wer zu spät kommt, bestraft das Leben

#7 Beitrag von noebchen »

Guten Abend Zusammen,
erst mal wieder vielen Dank für Eure Beiträge.
Das Problem mit der Schranke habe ich nach einigen Versuchen gelöst. Das Winter Schrankenmodell brauche ich nicht mehr.
Gruss
noebchen

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1325
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Wer zu spät kommt, bestraft das Leben

#8 Beitrag von Ingo »

Hallo noebchen ed altera

Der Satz in der Überschrift ist leider Realität. Du musst dir im Klaren sein, dass viele der Modelle nicht mehr auf legalem Weg erhältlich sind. Bei Pearl, ein Schwesterunternehmen von Trend, kannst du vielleicht noch die eine oder andere CD früherer Versionen finden, wobei ich dich aber warnen muss: Wenn es nicht eine Sonder-CD ist (wie z. B europäischer Schnellverkehr), dann wirst du nicht viel Neues finden. Die Downloadseite vom MEF ist ja hier in diesem Forum verlinkt.

Und deshalb einen Ratschlag: Wenn du auf den Seiten der diversen Konstrukteure interessante Modelle findest, die du aber nicht sofort verwenden willst, lade alles runter, du weisst nie, ob die Seite nicht plötzlich geschlossen wird und du dann vergeblich suchst.

Man muss sich halt ein eigenes "Lager" anlegen. Ein kleiner Tipp: da bei jeder Datei der 328 kB "schwere" Modelinstaller dabei ist, kann man sich einen speichern und die anderen alle löschen. Das ist für solche, die mit dem Plattenplatz sparsam umgehen wollen oder müssen.

Grüße
Ingo

Yosemitesam
Oberschaffner
Beiträge: 14
Registriert: 04.01.2022, 23:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wer zu spät kommt, bestraft das Leben

#9 Beitrag von Yosemitesam »

Hallo ich bin es noch einmal,möchte mich auch mal dazu äussern,habe in der Vergangenheit seit 2003 fast 800€ in Modelle in Shops investiert dann hatte ich mich mal getraut selbst etwas zu bauen und dank der Unterstützung von Manne und Volkhard baue ich mir alles selbst was viel Spass macht ab und zu stelle ich auch Modelle zum freien Download zur Verfügung aber leider ist die Resonanz nicht mehr so gross so das ich nur noch ab und zu kleine Modelle zu Verfügung stelle,da auch der Aufwand mit einen Bahnhof z.B. fast 80 Stunden in Anspruch nimmt möchte ich nur noch ab und zu unserer Fangemeinde ein paar Modelle zu Verfügung stellen und das geschieht alles in Zusammenarbeit mit Volkhard den ich zu grossen Dank verpflichtet bin für seine Hilfe.Wer mich noch nicht kennt ich bin der mit der ganzen Fachwerkserie,aber in Zukunft baue ich Modelle die sich an Originalen Gebäuden oder eigene Kreationen anlehnen,so alles Gute noch Herzlichst wie immer Yosemitesam

Yosemitesam
Oberschaffner
Beiträge: 14
Registriert: 04.01.2022, 23:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wer zu spät kommt, bestraft das Leben

#10 Beitrag von Yosemitesam »

Hallo ich möchte mich noch einmal kurz äussern,ich habe z.b.alle Modelle die ich bei Vora,CTR,Trend noch alle auf den Kauf CDs,aufgehoben oder noch besser in den Ressourcen Ordner und das sind nicht wenige Modelle wie gesagt ich habe ca.800 € investiert,und auf den CDs sind sie absolut sicher so das auch keine Viren die Datein anknappern können,was schon öfter mal auf den Rechner passiert ist.Also wennn Interesse besteht kann man sich mal melden.Ich habe auch z.B.damals von einen Kon der leider nicht mehr unter uns ist den gesamten Ressourcen Ordner bekommen der auf den Markt war und das waren nicht wenige Modelle,alle auf CD gespeichert,Herzlichst Yosemitesam

Benutzeravatar
wuvkoch
Inspektor
Beiträge: 1632
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 355 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: Wer zu spät kommt, bestraft das Leben

#11 Beitrag von wuvkoch »

Das ist leider der Fluch des Geldes
Trend muß um auf dem Markt zu bleiben mit EEP immer wieder neue Versionen raus bringen. Das es dann Freunde gibt die dem
neuesten Stand nachgeben ist auch klar.
So sind eben im Laufe der Jahre die SECHSER immer weniger geworden.
Was auch dazu führt das neue Modelle weniger Nachfrage erhalten.
Man kann also wirklich nur raten , was einem am Wegesrand begegnet zu speichern ,ob es gerade gebraucht wird oder nicht.
Aber OBACHT , das weitergeben von Modellen kann zu Problemen führen.
Denn die Modelle sind und da lese man ganz aufmerksam die Lizenzen von Trend auf hochdeutsch gesagt NUR GELIEHEN!
Man darf sie nutzen aber nicht weitergeben oder verändern , so ist es leider.
Darum müssen wir unsere verbliebenen Kons gut behandeln :grins:
sacht der Wuvkoch
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

Yosemitesam
Oberschaffner
Beiträge: 14
Registriert: 04.01.2022, 23:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wer zu spät kommt, bestraft das Leben

#12 Beitrag von Yosemitesam »

Hallo ich bin es vielen dank für die Hinweise,habe darüber gar nicht nachgedacht wollte etwas gutes tun,aber wie das Sprichwort sagt tue nichts gutes widerfährt dir nichts schlechtes in diesen Sinne vielen Dank. Yosemitesam

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1448
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 424 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer zu spät kommt, bestraft das Leben

#13 Beitrag von Benny »

Nur zur Info, damit sich niemand wundert: Ich habe soeben einige Beiträge in den Parkbereich verschoben, die nicht zu diesem Thema gehörten.
Außerdem habe ich Yosemitesam eine vorerst siebentägige "technische Hilfestellung" gegeben bei seinem Vorhaben, sich hier nicht mehr zu äußern.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3480
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 1178 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Wer zu spät kommt, bestraft das Leben

#14 Beitrag von vorade »

Hallo Benny,

danke dir, leider kann ich mich nur einmal bedanken !

Also vielen vielen Dank und viele Grüße, bleibe gesund ...

Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
micky053
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 179
Registriert: 31.12.2012, 17:56
Wohnort: 52391 Vettweiß
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Wer zu spät kommt, bestraft das Leben

#15 Beitrag von micky053 »

Ich möchte hier mal was Fragen: Die alte Suchmaschine Wayback listet die Seiten von HB3 auf seiner Hompage auf.Die Modelle sind auchalle ladbar und können gespeichert werden.Wenn man die runterlädt ist dies strafbar,wenn nicht,dann könnte man doch die Modelle der Allgemeinheit wieder zur Verfügung stellen?
LG Jürgen
Asus Pretator Helios 300
Intel Core i7 7. Gen
Nvidia Geforce GTX 1060
SSD 512 GB
HDD 1000 GB

Virtuelle Eisenbahn

EEP 2.43,3.1,4.1,5.2,6.1
EEEC;ViewEEEC 0.9a + Beta 1.0

Danke an alle Kons,für die schönen Modelle .

Graue Haare sind eine Ehre, auf dem Weg zum Ruhm werden Sie erlangt

Benutzeravatar
micky053
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 179
Registriert: 31.12.2012, 17:56
Wohnort: 52391 Vettweiß
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Wer zu spät kommt, bestraft das Leben

#16 Beitrag von micky053 »

@ Wayback Maschine: In das Suchfeld folgende Adresse eingeben : Http://www.plalok.pl

LG
Asus Pretator Helios 300
Intel Core i7 7. Gen
Nvidia Geforce GTX 1060
SSD 512 GB
HDD 1000 GB

Virtuelle Eisenbahn

EEP 2.43,3.1,4.1,5.2,6.1
EEEC;ViewEEEC 0.9a + Beta 1.0

Danke an alle Kons,für die schönen Modelle .

Graue Haare sind eine Ehre, auf dem Weg zum Ruhm werden Sie erlangt

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1325
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Wer zu spät kommt, bestraft das Leben

#17 Beitrag von Ingo »

Hi

1. Micky053 ist ein kleiner Fehler unterlaufen: Es heisst http://pelalok.pl
Wenn man herunterladen möchte und auf "Ziel speichern unter" geht, bekommt man nix! Nur auf den Link klicken und dann nochmal beim zweiten Link.
Man muss aber wissen, was man will, denn es gibt keine nähere Beschreibung (Vielleicht vorher in die Modellsuchmascine gehen)

2. Wenn man das Einverständnis der Erben bekommt, könnte man das schon vertreiben. Wer aber kennt die? Besser über die Wayback machine, solange es noch geht!

Grüße
Ingo

Benutzeravatar
SprengmeisterM
Obertriebwagenführer
Beiträge: 281
Registriert: 03.01.2020, 08:44
Wohnort: Solingen
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Wer zu spät kommt, bestraft das Leben

#18 Beitrag von SprengmeisterM »

Also das mit der Waybackmaschine ist eine tolle Sache. Wer jetzt noch alte Links zu EEP findet oder kennt könnte unter Umständen und mit viel Zeit das eine oder andere Modell noch bekommen.

Viele Grüße und viel Spaß bei der Jagd.... sendet Mirko

Antworten