Seite 1 von 1

17.Februar 2019 - Neues von JE2, MK1 und BH1 bei VORA

Verfasst: 17.02.2019, 19:14
von René
Jürgen Einsiedler (JE2)

veröffentlicht zwei neue Sets


Altstadtimpressionen Set 54 Bausatz

Artikel: JE200345

Bild

_________________________________________________________________________________________

Altstadtimpressionen Set 55 Bausatz

Artikel: JE200346

Bild

_________________________________________________________________________________________
Michael Kozak (MK1)

veröffentlicht ein neues Set


BOB Dieseltriebzug Integral

Artikel: MK100223

Bild

_________________________________________________________________________________________
Bernt Hoppe (BH1)

veröffentlicht ein neues Set


Krupp MUSTANG Pritschengespanne blau weiss

Artikel: BH100300

Bild


_________________________________________________________________________________________
Bild

Re: 17.Februar 2019 - Neues von JE2, MK1 und BH1 bei VORA

Verfasst: 17.02.2019, 19:18
von vaueh
Danke den drei Kons!
Ihr habt unsere EEP-Welt wieder einmal bereichert!

Volker

Re: 17.Februar 2019 - Neues von JE2, MK1 und BH1 bei VORA

Verfasst: 19.02.2019, 18:34
von Ingo
Man kann zu MK1 stehen, wie man will, Tatsache ist, dass er es ist, der sich um mehr oder minder ausgefallene Modelle kümmert.
Die bayrische Oberland Bahn (BOB) war die erste und einzige Bestellerin des modularen Gliederzuges "Integral", der den vor der Privatisierung stehenden "Jenbacher Werken" aus Tirol das Schienenverkehrs-Standbein sichern sollte. Die Idee war gut, die Ausführung nicht. Der Integral fiel durch viele Kinderkrankheiten auf, sodass er kurzzeitig den Namen "Integraffl" trug (Graffl = bair/tirolisch f. Tand, wertloses Zeug) Nach einer Nachbearbeitung funktionierte der Triebzug, sodass die BOB weitere Exemplare kaufen wollten. Mittlerweile war aber die Firma an den amerikanischen Riesen General Electric verkauft worden, der sich nur mehr auf die Herstellung von Gaskraftwerken konzentrierte. Die Schienenverkehrsabteilung emigrierte und gründete eine eigene Firma namens "Molinari", die über keine Produktionsstätten mehr verfügte. Man lies teilweise in Tschechien und der Slowakei fertigen, die ersten Erzeugnisse waren die modernen Wendezüge der Zillertalbahn.
Millerweile ist der Schweizer Hersteller Stadler ein Produzent von Triebzügen, (Flirt z.B) die den Bedarf abzudecken in der Lage sind.
So bleibt der Integral ein (kurioses) Einzelstück.
Ingo

Re: 17.Februar 2019 - Neues von JE2, MK1 und BH1 bei VORA

Verfasst: 12.04.2019, 19:18
von MK69
Bei der BOB sind mittlerweile die Integral in die "Jahre" gekommen und durch Talent-Züge ergänzt worden Vom Aufbau ähneln sie der BR 643 der DBAG.