Seite 100 von 132

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 27.09.2019, 18:43
von jk67
Im Prinzip nix einzuwenden, außer .....

haben wollen.

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 27.09.2019, 19:10
von UHart
Hallo Dennis,
wo der Jens Recht hat...……….hat er Recht. :rose:
Ich freue mich auch schon auf die Einstellung im Shop.
Grüße
Uwe

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 27.09.2019, 21:19
von von_Wastl
OBER-HAMMER! :daho :daho :daho

Grüße
Rainer

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 01.10.2019, 15:49
von Tonio1044
Schönes Design der Loks :love schöne varianten dabei Dennis :daho

PS:noch Güterwägelchen neben her am basteln :grins:

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 04.10.2019, 14:36
von BR189
Tonio, würde ich gerne, aber da ich ja nun immer Güterwagen und Loks jährlich im Wechsel bauen will und dieses Jahr das Jahr der Lokomotiven ist
wirds dieses Jahr nix großartiges an Güterwagen geben. Höchstens kleinere einfache Projekte.
Nur so habe ich nun die Vectron fertig bekommen. Hätte ich das nicht so gemacht hätte ich bestimmt immernoch irgendwas anderes gebaut.

Nun ist wieder mal die Zeit gekommen für nicht erwünschte Werbung wofür mann gerne mal gesperrt wird :twisted:
Die nächsten Vectron sind nun fertig und bereit zur auslieferung. Insgesammt 8 Modelle sind entstanden. Ja, ich hab mich zurückgehalten.

Zu den Loks:
  • Loktyp: Siemens Vectron MS (Mehrsystem)
  • Baujahre: 2016/2017
  • Leistung: 6400 kw
  • Vmax: 200 kmh
  • Stromtyp: D/A/CH/I/NL
  • Sonstiges: Integra-Magnete, Kasten für Hemmschuhe
Modelle:
  • BLS_475-401-EpVI_DB1 --- altes Design
  • BLS_475-402-EpVI_DB1 --- altes Design
  • BLS_475-403-EpVI_DB1 --- altes Design
  • BLS_475-405-EpVI_DB1 --- altes Design
  • BLS_475-409-EpVI_DB1 --- neues Design
  • BLS_475-410-EpVI_DB1 --- neues Design
  • BLS_475-411-EpVI_DB1 --- neues Design
  • BLS_475-414-EpVI_DB1 --- neues Design
Die Loks gibt es in zwei leicht verschiedenen Designs. Die ersten 5 Loks wurden im alten Design ausgeliefert, die restlichen 10 Loks haben dann das neue Design bekommen.
Eine sache muss ich allerdings zugeben. Alle BLS-Loks mit der Alpinisten-Werbung haben Seitenwerbungen in verschiedenen Sprachen. Bei den Vectron zB
ist auf der einen Seite deutsch und auf der anderen Seite englisch. Das wusste ich nicht. Auch bei den anderen BLS-Loks die ich jeh gebaut hatte.
Das könnte ich natürlich ändern, werde ich aber nicht. Denn ich müsste dafür zwei Texturen erstellen und das ist den Aufwand nicht wert. Da mache ich lieber den Kompromiss mit nur einer Sprache an der Seite.
Nun aber zu den Bildern:

Bild
Bild

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 04.10.2019, 17:39
von Tonio1044
Jepp Dennis :lol:

Was für ein schönes Design :love ..Heule könnt Ich im DB Land :( ..Ich werd Schweizer :grins:

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 21.10.2019, 21:58
von BR189
Ist mal wieder zeit für neue Vectron wa? Dann wollen wir ma!

Nun ist die Zeit gekommen in den östlichen Bereich Europas zu reisen. Erster Halt, Tschechien.
Die CD Cargo ist mit 12 Loks mit am start. 11 davon habe ich gebaut.

Zu den Loks:
  • Loktyp: Siemens Vectron MS (Mehrsystem)
  • Baujahre: 2018
  • Leistung: 6400 kw
  • Vmax: 160 kmh
  • Stromtyp: D/A/H/PL/CZ/SK/RO
  • Sonstiges: 3 Loks mit Sonder-Beklebungen
Modelle:
  • CD-Cargo_383-001-EpVI_DB1
  • CD-Cargo_383-002-EpVI_DB1
  • CD-Cargo_383-003-EpVI_DB1
  • CD-Cargo_383-004-EpVI_DB1 (Sonderlackierung 10 Jahre CD Cargo)
  • CD-Cargo_383-005-EpVI_DB1
  • CD-Cargo_383-006-EpVI_DB1 (Sonderlackierung)
  • CD-Cargo_383-007-EpVI_DB1
  • CD-Cargo_383-008-EpVI_DB1
  • CD-Cargo_383-009-EpVI_DB1 (Sonderlackierung)
  • CD-Cargo_383-010-EpVI_DB1
  • CD-Cargo_383-012-EpVI_DB1
Es gibt 4 Modelle im sauberen zustand, 4 Modelle im verdreckten Zustand und 3 Modelle in Sonderlackierungen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ob die Loks der CD (nicht CD Cargo) als nächstes dran kommen weiß ich nicht. Ohne den passenden Personenwagen würde etwas wichtiges fehlen.
Es kann also sein das ich direkt zu den PKP-Vectron wechsle.

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 22.10.2019, 17:58
von Tonio1044
Dennis...

..der Vectron Flüsterer
...der mit dem Vectron tanzt
...der Herr der vectrons
... :lol:

Man dankt für die Leistung :daho

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 26.10.2019, 17:40
von BR189
Ich mach mal jetzt kein Geheimnis draus und erzähle mal an was ich gerade arbeite.
Ich versuche mich grade an meinen ersten Personenwagen. Ich habe mich entschieden die Reisezugwagen vom Typ Eurofima als erstes zu bauen
weil ich die sehr gut für die Wagen der CD und RegioJet gebrauchen kann, die ja hauptsächlich von Vectron gezogen werden.
Der erste Wagen den ich fertig bauen möchte ist ein Bmz 230 der CD.
Aber ich denke das ich die nicht direkt in einem Schwung fertig baue und zwischendrin weiter Vectron oder sonstiges bauen werde.
Auch weiß ich nicht ob ich alles so wirklich vorbildgerecht hinbekomme da für mich Personenwagen absolut was neues sind und ich
bei den ganzen Wagentypen nicht durchblicke da ich mich nie damit beschäftigt habe. Aber das wird sich nach und nach zeigen.

Bild

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 26.10.2019, 17:54
von jk67
Da kommt Freude auf

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 26.10.2019, 20:52
von Ingo
Hallo Dennis,

Nur nicht so bescheiden, der Wagen sieht ja schon super aus.
Die Regio-Jet wagen waren ehemalige Z der ÖBB.
Sehr schöne rote Vectrons gibt es auch von ZSSK.
War kürzlich am Brenner, da gibt es Vectron in allen Farben und Zusammenstellungen, von MRCE, DB, Lokomotion (+RTC), Alpha-Trans (in Gelb), manchmal auch ÖBB .. ;)

Ingo

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 27.10.2019, 08:47
von MK69
:daho Dennis, sieht super aus. Du hast damit ein weit verbreiteten Wagentyp ausgesucht, der in vielen Varianten durch Europa fuhr bzw fährt. Die 2. Klasse-Ausführung gab es nicht bei der DB (nur der Prototyp), vom Gemischtklassigen nur 5 Stück. Viel Spaß bei der Konstruktion! Am vielfältigsten war Österreich in der Bauart: A,AB,B, BD und WR. Zusätzlich gibt es bei der ÖBB die Großraumausführung (ähnlich Bpmz -291 der DB). Sonst gab es m.E. nur die reinklassigen Abteilwagen (A und B).

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 27.10.2019, 10:03
von BR189
Ersteinmal Danke. Ich versuche mein bestes, kann aber nix versprechen.

Ich habe wirklich kein blassen schimmer von Reisezugwagen. Wenn ich bei etwas falsch liege gerne berichtigen.

Wenn ich das richtig verstanden habe sind UIC-Z-Wagen und Eurofima-Wagen das gleiche.

Und die DB besitzt eine vielzahl verschiedener 2.-Klasse-Eurofima. Ich habe nach einen kurzen Blick in meiner Bildersammlung Bilder von Bpmdz und Bpmz gefunden die offensichtlich Eurofima sind.

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 27.10.2019, 18:35
von MK69
Hallo Dennis, ich darf Dir gern ein wenig Licht ins Dunkel bringen: Als "Eurofima"-Wagen sind nur Abteilwagen gebaut worden, bei der DB Bvmz-237 (1 Stück), ABvmz 227 (5 Stück) und Avmz 207 (295 Stück). Der Apmz 123 und Bpmz 291 gehören NICHT zu den Eurofima - Wagen, trotz äußerlicher Ähnlichkeit (Großraumwagen). Der Bvmz 237 lief einige Zeit als 1.Klasse-Fahrzeug im Eilzugverkehr, wurde aber später wieder in die 2.Klasse zurückgestuft. Zur Zeit der Auslieferung der Eurofima - Wagen besaß die DB genügend für 200km/h hergerichtete Abteilwagen (Bm-235, nicht klimatisiert). Daher wurde von der DB keine Eurofima - Wagen 2. Klasse beschafft.
Zur Erklärung der X- Y- Und Z- Wagenbauart: Die X- und Z- Wagen sind je 26,4 m lang Der Unterschied der Wagen ist in der Anzahl der Abteile (1. Klasse x- 10; z-9 und 2. Klasse x-12; z-11). Die Y- Wagen haben eine Länge von 24,5 m und waren neben der DR u.a. auch bei der CSD, PKP, CFR, MAV, OSE, BDZ und SNCF (nicht aus Bautzen). Bei den Z-Wagentyp wird noch in Z1 und Z2 unterschieden: Die Typ Z1 ist klimatisiert und der Typ Z2 nicht. Zu letzteren gehören auch die Schnellzugwagen Bauart "Halberstadt, obwohl sie abweichend in der 1. Klasse-Ausführung statt 9; 10 Abteile haben. Die Großraumwagen der Bauart Bpmz 291 und ff. sind mit Wagenkästen gebaut worden, die eine Weiterentwicklung der der Eurofima_Wagen darstellen . Die Apmz 123 sind 1. Klasse Wagen mit Wagenkästen der Bauart Bpmz 291 und unterscheiden sich bautechnisch äußerlich nicht von einander.
Ich bin bewusst auf nachträgliche Umbauten und Umbezeichnungen nicht eingegangen, da diese den Rahmen meines Posts sprengen würden. Ich hoffe, dass ich dir ein wenig hilfreich sein konnte.

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 27.10.2019, 20:26
von Ingo
Hallo Dennis,

Solltest du Bedarf haben, ich habe Typenpläne der Z1 der Klassen 1 und 2 und diverse andere 26.4 Wägen, ABER alle von der ÖBB.
Eine PN genügt.
Ingo

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 29.10.2019, 19:38
von BR189
@ MK69

Vielen Dank. Ich kapiere trotzdem das meißte nicht. Ist aber auch nicht so schlimm. Solange ich den Wagentyp kenne und genug Bilder habe um zu wissen wie die genau aussehen
werde ich das aber denke ich trotzdem hinbekommen. Die haben ja zum glück alle eine einheitliche Länge was das ganze einfacher macht.

@ Ingo

Danke, aber ich habe mehr als reichlich Typenpläne dank SK2. Ich habe damals sehr viel von ihm bekommen.

@ all

So, der Bmz230 nimmt mittlerweile echt gut Form an. Selbst die Farbe ist schonmal probeweise aufgetragen worden. Es ist aber noch sehr viel zu tun.

Bild

Ich habe auch meine ganzen Bilder von allen Reisezugwagen der CD sortiert die ich habe. Ich habe Material von folgenden Wagen in dieser Lackierung:
  • Ampz143
  • Bdmpz227
  • Bhmpz228
  • Bmz230 (im bau)
  • Bmz241
  • Bmz245
  • WRmz815
Gibt es noch weitere Reisezugwagen der CD in diesen Farben?

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 30.10.2019, 13:08
von jk67
.......
Bmz232
Bmz234
Bmz225/226
Bbdgmee236
Bdmpee233
WRmee816
ARmpee829
........

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 30.10.2019, 18:15
von Tonio1044
Supi Wägelchen Dennis :daho :love

Lässt Du die Fenster Schwarz wie GH1 damals ..hoffe es net :angel

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 02.11.2019, 11:34
von BR189
@ jk67

Danke, ich hab auch schon eine Seite gefunden die mir sehr helfen wird.
Es sind auf jeden viel mehr als wir beide aufgezählt haben. Ich hab verdammt viel zu tun.

@ Tonio

Ich weiß nicht genau wie du das meinst mit den Fenstern. Ich kann die Fenster nur in einer Farbe machen weil ich auf der Textur kein Platz für jedes einzelne Fenster habe.
Ich kann also nicht den Innenraum andeuten. Innenraum mit durchsichtigen Fenstern wirds auch nicht geben weil das viel zu sehr in die Frames gehen würde.
Und noch ein problem . . . Hast du schonmal einen Personenwagen fotografiert? Die Fenster reflektieren komplett alles. Licht, Bäume, Landschaft, einfach alles. Und das leider nicht wenig.

Hier mal ein Beispiel:

Bild

In den letzten paar Tagen bin ich mit dem bauen nicht viel weiter gekommen. Aber ich komme weiter. Die Stirnseite ist nun lackiert, die Fenster sind beleuchtet und der Wagen hat nun ihre Toiletten bekommen.

Bild

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 02.11.2019, 11:51
von MK69
Sieht doch sehr gut aus!