Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Du baust Modelle und willst sie uns allen zeigen? Du baust Modelle und brauchst ein bißchen Hilfe?
Antworten
Nachricht
Autor
Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 594 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2101 Beitrag von Ingo »

Hi Dennis

Nette Fotos, die du verlinkt hast.
Wenn du alle diese neuen Wagen mit allen größeren und kleineren Unterschieden bauen willst, sieht es schlecht für deinen Zahn aus.

Natürlich haben moderne Züge heutzutage hauptsächlich Container geladen und auch die Taschenwagen gibt es zuhauf obwohl m.E. der Transport von Fahrzeugen auf Fahrzeugen ein Irrweg ist.
Die Wagenvielfalt der früheren Jahre wird jetzt durch die Containervielfalt ersetzt.
Gaskesselwagen, normale Kesselwagen, Holztransport, Eaos+ Eanos und Schiebewandwägen sind am häufigsten auf modernen Schienen anzutreffen.
In Frankreich und Italien, aber auch in Ungarn und Rumänien trifft man oft auf Getreidetransportwagen (Transcéréales) leider nicht auf den eep-Geleisen.

Aber wenn man alles nachbauen will, was die Wirklichkeit vorbaut, kommt man an kein Ende. Und wenn man dann noch nebenbei etwas zocken will und auch etwas Geld zum Leben verdienen will, schauts mit dem Nachbauen noch schlechter aus. Urlaub ist da keiner mehr drin ;-)

@KBS198
Wenn die Fahrdrahthöhe so groß ist, brauchen die Loks entweder einen superlangen Stromabnehmer oder ein Verlängerungspodest wie die Straßenbahnen von Blackpool
Ingo

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1935
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2102 Beitrag von BR189 »

Aktuell zwischendurch wegen abwechslung in Produktion: Der Start privater Vectron. Die Vectron des Hamburger Bahnunternehmens BoxXpress.
BoxXpress besitzt insgesammt 12 eigene Vectron, 8 Vectron AC (Einsystem) und 4 Vectron MS (Mehrsystem) und zudem auch noch weitere Mietloks von MRCE.
Aber es werden erstmal nur die eigenen Loks gebaut. Die MRCE-BoxXpress-Vectron kommen erst wenn ich die MRCE-Vectron anfange.
Ich weiß noch nicht genau wieviele Loks ich von denen baue. Mindestens werden es 8 Modelle, es kann aber auch sein das ich alle 12 Loks baue. Mal schauen.

Modell ist natürlich noch längst nicht fertig.

Bild
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Benutzeravatar
René
Inspektor
Beiträge: 1637
Registriert: 17.12.2012, 19:03
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 218 Mal
Danksagung erhalten: 985 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2103 Beitrag von René »

Das reale Vorbild hab ich bisher nur zweimal vor die Linse bekommen
Regensburg Hbf im Juni 2014
Bild
Thüngersheim(im Maintal) im Juli 2014, nur ein Screen aus einem der Videos die da an dem Tag entstanden sind
Bild

Freu mich auf die Modelle :cool:
Grüßle vom René

EEP sechser mit viel Zubehör :grins:

"Schleppi" ACER Nitro 5 (AN517-54-73R1) mit Win11 Pro 64bit
Intel® Core™ i7 Prozessor
NVIDIA GeForce RTX 3060 6,0GB Grafikspeicher
16,0 GB RAM
512 SSD + 2TB extern

Benutzeravatar
Silvia_1990
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 146
Registriert: 12.12.2013, 13:42
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2104 Beitrag von Silvia_1990 »

Das können ja nur klasse Modelle werden, besonders die Mehrsystemvectron vom BOX gefallen mir <3
193 835
Bild
193 841
Bild
Hersteller: Medion
PC: Intel(R) Core(TM) i5-8400-CPU @
2,80 GHz 2.81 GHz
RAM: 12,0 GB
System: Win10 Home Version 1803, 64bit, x64 basierter Prozessor
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050

Viele Grüße Silvia Weiß

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 594 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2105 Beitrag von Ingo »

Nachdem ich das erste Bild von René gesehen habe, war mein erster Gedanke, "Sieht fast wie echt aus" :bond

Benutzeravatar
Tonio1044
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 159
Registriert: 25.06.2019, 08:51
Wohnort: Koblenz an Rhein und Mosel
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2106 Beitrag von Tonio1044 »

Dennis..Der wär doch was :daho :cafe: ..IC Wagen und steuerwagen dran ...wär doch der Ideale Deutsche RAIL-JET :love
https://abload.de/image.php?img=vectron_icuks1s.jpg

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1935
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2107 Beitrag von BR189 »

Schöne Bilder die ihr da zeigt. Ich habe bisher 4 verschiedene BoxXer fotografieren können. Die MRCE-BoxXer nicht mitgezählt.
Die BoxX-Mehrsystemer habe ich bisher leider noch nicht gesehen weil ich schon länger nicht mehr fotografieren war.
Meine Kamera ist leider kaputt, aber im nächsten Jahr werde ich mir eine neue holen. Aber jetzt ist das eher schwachsinn wegen Corona.

Eine IC-Vectron werde ich nicht machen. Generell fiktive Modelle werde ich nicht machen (bis auf ein paar wenige ausnahmen)
DB Fernverkehr sollte sich aber ernsthaft ein paar Vectron zulegen. Aber ich habe gehört das es da noch irgendwie an zulassungen oder so hapert.
Was mich aber dann wundern würde. Die Vectron wird ja schon recht viel im Personenverkehr eingesetzt. CD, Regiojet, ZSSK, Flixtrain und diverse Sonderzugeinsätze.
Egal, DB Fernverkehr sollte sich ein paar zulegen. Die Vectron hat kraft und ist schnell. 200kmh reichen für ICs mehr als aus.
Aber mann kauft ja lieber Züge die nur 160kmh schaffen, die am ende sogar auch noch nichtmal richtig funktionieren. Naja, ich mag die Dosto-IC trotzdem.

Genug geschwafelt. Der erste Lokkasten einer BoxXpress-Vectron ist nun fertig. Die 193 883 wird eines der ersten Modelle werden.
Ich werde auch alle 12 Loks bauen. Der grund ist ganz einfach. Ich kann pro Textur 4 Nummern einbauen, bei 8 Einsystem-Vectron kann ich somit 4 saubere und 4 dreckige Loks bauen.
Die 4 Mehrsystem-Vectron bekommen dann die dritte Textur, die sauber sein wird.

Bild
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 594 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2108 Beitrag von Ingo »

Die (laut Siemens "der") Vectron hat mit Verzögerung ihren Siegeszug angetreten.
Die Vorgängerlok war ja die ÖBB 10/11/1216 bzw DB 182/183.
Zu der Zeit hat der große Konkurrent Bombardier seine Traxx-Plattform entwickelt. Zur Zeit ist man bei der Traxx3. Wird in Kassel gefertigt (aber auch in Italien, wenn es sich um Gleichstrom-Varianten handelt)
--> Einschub: ist auch ein lohnendes Lokmodell.

Die Konkurrenz von Skoda, Stadler (MK1) CAF oder so hat sich nicht so richtig durchgesetzt.
Heutzutage müssen alle Loks grenzüberschreitend sein und deswegen haben sie die diversen Länderpakete installiert (Und weil es so viel verschiedene Systeme gibt, hat die EU das ETCS entwickelt)
Angeblich erreichen die Loks dadurch ihr Gewichtslimit (+ Toleranz)

Damit das einfacher wird, gibt es eine abgespeckte Version ohne Länderpakete und ohne Mehrsystem: "Smartron" Sieht gleich aus, hat weniger Stromabnehmer. Nummer?
Angeblich lassen sich die Geschwindigkeitsbeschränkungen durch diverse Softwareeinstellungen steuern. Es heißt aber auch, dass die Lok sehr schwer ist und die Schienen ziemlich beansprucht.

Trotzdem: Schöne Lok - schönes Modell.

Ingo

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1935
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2109 Beitrag von BR189 »

Das problem bei Skoda, Stadler und CAF ist nicht das die sich nicht so richtig durchsetzen.
Die genannten Hersteller, dazu auch zB AnsaldoBreda, PESA, Softronic und Newag, sind entweder nicht so groß wie Bombardier und Siemens
oder bauen eher speziellere Fahrzeuge. PESA ist erst seit 2012 im Lokbaugeschäft und entsprechend noch nicht soweit verbreitet und entsprechend gibt es noch wenig aufträge.
bei Newag ist das ähnlich. Und beide, PESA und Newag sind in Polen recht erfolgreich.
Die Rumänische Firma Softronic konzentriert sich hauptsächlich für die modernisierung von bestehenden Fahrzeugen, bietet aber auch relativ erfolgreich Loks und Triebzüge an.
Käufer der Softronic Trans Montana sind unter anderem DB Cargo, LTE und sogar Green Cargo (Schweden).
AnsaldoBreda baut hauptsächlich Triebzüge, hat aber auch Italienische Loks gebaut. 24 Loks der Reihe E 403 wurden an Trenitalia geliefert.
Die CAF ist ein spanischer Lokbauer der nur zwei Modelle für den Spanischen Markt im angebot haben. Mehr nicht.
Skoda ist schon ein bekannter Hersteller der zB für die CD/CSD eine große Anzahl an Loks produziert hatte. Auch die DR hat ein paar Knödelpressen (BR180) bekommen.
Heute hat Skoda wie auch damals nur eine Lokreihe im Angeboht. Und zwar die 109E, die von CD, ZSSK und DB Regio bestellt wurden.
Die TCDD (Türkei) hatte 2010/2011 zudem 80 neue Loks bestellt die von Skoda und Hyundai gebaut werden sollten. Was daraus wurde weiß ich nicht.
Zu guter letzt haben wir noch Stadler und Alstom. Zusammen mit Siemens und Bombardier sind diese die erfolgreichsten Europäischen Lokbauer.
Alstom hat eine sehr erfolgreiche Lokreihe gebaut, die Alsom Prima. Von dieser Lok wurden über 350 Loks gebaut, hauptsächlich für den französichen Markt.
Aber auch für Belgien und Luxemburg hat Alstom viele Loks gebaut. Die bekanntesten sind aber die Alstom Prima.
Stadler ist sehr bekannt um Triebzug-Bereich, aber auch im Lokbau ist Stadler erfolgreich. Für SBB und SBB Cargo wurden insgesammt zwei Typen von Rangierloks gebaut.
Im Streckenlokbereich ist Stadler noch nicht lange dabei. Für den englischen Markt wurde die UK Dual (2016) entwickelt, für den Europäischen Markt die EuroDual. (2017)
Mit letzteren ist Stadler grad sehr erfolgreich. Denn für diese sehr speziellen Loks gibt es viele Bahngesellschaften die solche Loks bestellt haben, auch wenn es noch nicht viele sind.
Die Firmen die solche Loks bestellt und zum Teil schon im einsatz haben sind die HVLE, ITL, HHPI und ELP. Letztere ist ein neuer schweizer Lokvermieter den ich grad mit großen, leuchtenden Augen beobachte.

Aber um mal zum Punkt zu kommen: Es gibt viele Lokbauer die mit ihren Loks recht erfolgreich sind. Das problem ist aber das nur Siemens und Bombardier und neuerdings Stadler (etwas speziell)
Loks im Angebot haben die für eine breite Masse ausgelegt sind. Das machen die Eurosprinter, Vectron und die Traxx so derbe erfolgreich. Die Loks sind nicht nur für 1-2 Länder sondern für fast ganz Europa.
Stadler hat mit ihrer EuroDual zwar auch eine Lokplattform die für Europa gedacht sind, aber weil das eine sehr spezielle, teure und vor allem große und schwere Lok ist wird die nicht so einen Erfolg wie die Vectron haben.
Das ist halt der ganz große Vorteil der Modularität.

Übrigends, Der Kunde hat bei Siemens eine sehr breite Auswahl an Sachen für eine neue Vectron. Stromsysteme, Leistung, Geschwindigkeit, Länderpakete, Elektro, Diesel, Elektro mit Diesel, Elektro und Diesel in einem usw.
Der Kunde kann also zwischen 160kmh und 200kmh entscheiden. Die Vectron von DB Cargo DE können 200kmh, die Vectron von BoxXpress dagegen nur 160kmh, obwohl diese die gleiche Konfiguration haben. (D/A/CH/I/NL)
Und die Loks sind absolut garnicht schwer. Die Vectron 86t sind nur 2t schwerer als die Traxx2 und eine Tonne leichter als die BR189. Und das sind noch relative Leichtgewichte. Die Stadler EuroDual wiegt zB 123t
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 594 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2110 Beitrag von Ingo »

Hallo Dennis,

Vielen Dank für deine Ausführungen. Ich weiß das alles aus den diversen Zeitschriften, du aber scheinst das alles von innen her zu kennen. Beeindruckend.

Ich wollte schon sagen. man könnte auch die Traxx bauern, aber die hast du ja schon gebaut bzw zusammen mit SK2.
Was die Vectrons angeht, da gibt es einen Hotspot am Brenner. Zur Zeit nicht empfehlenswert :shock: , weil Corona. Aber man sieht alle Farben.
Das Fotografieren auf freier Strecke wäre z. B in Matrei möglich im Inntal fährt alles unterirdisch. Nur die Talente sind oben.

Nehm ich mir mal einen Tag.

Grüße

Ingo

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1935
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2111 Beitrag von BR189 »

So, jetzt kann ich die fertigen BoxXpress-Vectron zeigen. Entstanden sind alle 12 Loks von BoxXpress.
Es wird also 3 verschiedene Sets mit je 4 Loks geben. Zudem sollen dann auch passende Containerwagen vom Typ Sggnss80 geben.

Zu den Loks:
  • Loktyp: Siemens Vectron AC (Wechselstrom)
  • Baujahre: 2013 - 2015
  • Leistung: 6400 kw
  • Vmax: 160 kmh
  • Stromtyp: D/A

    193 833 - 193 836
  • Loktyp: Siemens Vectron MS (Mehrsystem)
  • Baujahre: 2017
  • Leistung: 6400 kw
  • Vmax: 160 kmh
  • Stromtyp: D/A/CH/I/NL

    Modelle:
  • BoxXpress_193-840-EpVI_DB1 (sauber)
  • BoxXpress_193-841-EpVI_DB1 (dreckig)
  • BoxXpress_193-842-EpVI_DB1 (sauber)
  • BoxXpress_193-843-EpVI_DB1 (dreckig)
  • BoxXpress_193-880-EpVI_DB1 (dreckig)
  • BoxXpress_193-881-EpVI_DB1 (dreckig)
  • BoxXpress_193-882-EpVI_DB1 (sauber)
  • BoxXpress_193-883-EpVI_DB1 (sauber)
  • BoxXpress_193-833-EpVI_DB1 (Vectron MS)
  • BoxXpress_193-834-EpVI_DB1 (Vectron MS)
  • BoxXpress_193-835-EpVI_DB1 (Vectron MS)
  • BoxXpress_193-836-EpVI_DB1 (Vectron MS)
Bild
Bild
Bild

Die Modelle sollen zusammen mit passenden Containerwagen in die Shops kommen, deswegen wird es auch noch etwas dauern bis die Modelle kommen. Ich muss die Wagen noch beladen.
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Benutzeravatar
donaldus
Obertriebwagenführer
Beiträge: 467
Registriert: 17.12.2012, 00:26
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2112 Beitrag von donaldus »

Hey Dennis.
Das ist ja mal geil. :-D
Grüße vom norddeutschen Juergen
aus dem schönen Nürnberg Eibach!

PCs sind im ausreichenden Maße vorhanden. :)

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1935
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2113 Beitrag von BR189 »

Soooooooooooooo~~~ Und wieder ist die Zeit für ein Tagebucheintrag gekommen.

Die BoxXpress-Vectron sind alle fertig und nun sind auch die passenden Containerwagen von AAE und BoxXpress fertig beladen. Die Modelle können also nun in die Shops.
Wenn nix dazwischen kommt wirds dann nächste Woche sein, obwohl ich eigendlich andere Containerwagen rausbringen wollte.
Ich denke, ein bisschen abwechlung im Shop könnte nicht schaden. Ich habe dieses Jahr fast nur Containerwagen/Taschenwagen rausgebracht.

Desweiteren habe ich auch eine menge noch nicht beladene Containerwagen endlich mal beladen. Zudem habe ich auch einen weiteren Taschenwagen erstellt.
Da ja CLIP Intermodal nun auch Taschenwagen besitzt habe ich diese nun gebaut, allerdings ist die Beschriftung und die beladung nicht wirklich vorbildsgetreu.
Da ich bisher nur eine kleine Bilderserie der nagelneuen Wagen gefunden habe die zu klein sind um zB die Wagennummern zu erkennen musste ich ein wenig improvisieren.
Auch die Ladung konnte ich nicht vorbildgerecht erstellen weil die Wagen glaub ich noch nichtmal im richtigen Einsatz sind.
Normalerweise würde ich warten bis ich genug Material zusammengesammelt habe aber in diesem fall wollte ich nicht warten. Ich würde gerne die komplette Flotte von CLIP veröffenlichen.
Und die habe ich ja nun fertig. Ich wette aber mit euch das CLIP dieses Jahr noch weitere Wagen bekommt. Es würden noch 80'-Doppelwagen fehlen :lol1:

Bild
Bild
Bild

Einen Containerwagen würde ich gerne noch bauen. Die SETG hat ja mittlerweile 80'-Doppelwagen die ich noch nicht gebaut habe. Ich weiß aber nicht ob ich genug Material habe um die zu bauen.
Wenn ich die baue werd ich die dann aber noch nicht rausbringen. Zu den SETG-Containerwagen würde ich gerne passende Holztransportwagen und natürlich passende Vectron bauen.

Nun ist aber so langsam die Zeit gekommen das ich endlich mit den offenen Wagen weitermachen kann. Endlich.
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1935
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2114 Beitrag von BR189 »

höhö, und schon ist der zweite Wagenkasten vom Eaos-x 075 fertig. Und zwar als Version mit einer Bremserbühne.
Die nächste Version wird dann die für den zweiten Teil der Textur. Auf der Textur habe ich ja platz für zwei Wagen pro Textur gelassen.
Dafür muss ich die Texturkoordinaten ändern, was ich bei solchen Konstruktionen eher vermeide weil es sehr aufwendig ist.

Bild
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1935
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2115 Beitrag von BR189 »

Sooo~ Und nun ist der dritte Wagenkasten fertig.
Einen Wagenkasten mit der zweiten Texturhälfte die eine Bremserbühne hat brauch ich ja zum glück nicht machen. Die sind eher selten.
Der nächste Schritt währe nun die Wagen zusammenzubauen. Was aber ersteinmal eine Version ohne Ladung sein wird. Hatte ich ja vor ein paar Monaten erwähnt.

Bild
Bild

Zu der Ladung habe ich auch noch eine Frage an euch. Ich habe ja vor, pro Wagen je 3 einstellbare Ladungen zu machen. Daran wird sich auch nix ändern.
Aber es gibt eine Sache bei der ich noch probleme habe. Nicht jeder offene Wagen kann oder wird für zum Beispiel Schrott benutzt. Manche werden auch nur für Kohle benutzt,
manche auch nur für Holz oder oder oder. Das herrauszufinden ist für mich bei den meißten Wagentypen unmöglich.
Würde es euch stören wenn ich für alle Wagentypen die gleichen Ladungstypen benutze, auch wenn es sich einigen Ladungen nicht Volbildgerecht währe?
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Benutzeravatar
René
Inspektor
Beiträge: 1637
Registriert: 17.12.2012, 19:03
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 218 Mal
Danksagung erhalten: 985 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2116 Beitrag von René »

Erstmal möchte ich mich für Deinen Einsatz am Modelle bauen für uns Sechser bedanken. :daho
BR189 hat geschrieben: 07.05.2020, 19:39 Würde es euch stören wenn ich für alle Wagentypen die gleichen Ladungstypen benutze, auch wenn es sich einigen Ladungen nicht Volbildgerecht währe?
Für mich persönlich würe es kein Problem. ;-)

Ich hab gelesen das Du das Thema "SETG" auch angreifen möchtest. Dazu könnte ich einen kleinen Beitrag leisten. Es fahren hier durch Weiden des öfteren die von der "SETG" bespannt sind mit Hollzügen. Containerzüge werden bei mir in der Gegend, etwa halbe Stunde entfernt, beladen und abgefahren. Hab auf Bildern schon einige der neuen grünen Wagen zu Gesicht bekommen. Wenn Du magst, setz ich mich mal mit Fotokollegen in Verbindung zwecke Material für die Texturen. ;-)
Grüßle vom René

EEP sechser mit viel Zubehör :grins:

"Schleppi" ACER Nitro 5 (AN517-54-73R1) mit Win11 Pro 64bit
Intel® Core™ i7 Prozessor
NVIDIA GeForce RTX 3060 6,0GB Grafikspeicher
16,0 GB RAM
512 SSD + 2TB extern

von_Wastl
Hauptwerkmeister
Beiträge: 942
Registriert: 26.12.2012, 20:52
Wohnort: Heroldsbach
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2117 Beitrag von von_Wastl »

Ich denke auch, gleiche Ladungen für alle Wagen sind kein Hindernis.

Grüße
Rainer
Rechner: Notebook CSL 17" ; Prozessor Intel i7-4700MQ, 16 GB DDR3 RAM; NVIDIA GeForce GTX860M 2GB; 250GB Samsung, 1TB SATA

Betriebssystem: WIN7 64bit; EEP 6.1 ( offizielle absturzfreie EEP-Version )

Benutzeravatar
Tonio1044
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 159
Registriert: 25.06.2019, 08:51
Wohnort: Koblenz an Rhein und Mosel
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2118 Beitrag von Tonio1044 »

Supi Dennis
ie Eaos-x 075.....Schön veraltet,vergammelt..gefällt Mir :love :daho wie im Original im Bahnverkehr :-)

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1935
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2119 Beitrag von BR189 »

Morgenstund hat ja bekanntlich Gold im Mund. Heute sind es aber andere Metalle.
Einen Teil der Eaos-x075 sind nun fertig, als unbeladene Version und als Version mit einstellbaren Ladungen.
Anders als geplant habe ich den Tipp von Paul beherzigt und die Ladung nicht drehbar sondern verschiebbar gemacht. Die Ladungen hängen 300m unter der Oberfläche
und schieben sich nach oben wenn ihr die einstellt. Musste ich machen weil ein paar Ladungen wegen der ausmodellierung an den Wagenecken sichtbar waren obwohl die eigendlich versteckt waren.
Weil ich es tatsächlich wieder hinbekommen habe es zu übertreiben mit den Ladungen hab ich mich für eine weitere nicht geplante Sache entschieden.
Jedes Modell mit einstellbaren Ladungen hat insgesammt 4 einstellbare Ladungen + zwei Achsen für Zugschlussscheiben statt 3 Ladungen + 2 Schlussscheiben.
Insgesammt sind 20 verschiedene einstellbare Ladungen entstanden. 6 Versionen pro Modell, 1x unbeladen und 5x einstellbar.
Zwei Modelle sind vorerst entstanden, ein Modell mit Bremserbühne, ein Modell ohne. Also insgesammt 12 Modelle.
Natürlich wird es noch mehr geben. Wenn ich es hinbekomme würde ich gerne 6 Modelle (Eaos-x075) erstellen.
Zudem sollen auch noch weitere Ladungen hinzukommen. So zB sollen auch ein paar Wagen mit Containern beladen werden,
wobei ich das da nicht übertreiben werde, keine Sorge. Bei den Containern werde ich mich nur auf ein paar Farben beschränken. Mehr sieht mann da ja eh nicht.
Auch will ich noch ne Plane als Ladung machen, wenn ich das hinbekomme. Später wird es auch noch dazu kommen das ich Erweiterungen baue wie bei den Containerwagen.
Dann sollen noch weitere Modelle hinzukommen die noch weitere Ladungen mit sich bringen. Das aber sehr viel später.
Ich laber mal wieder zu viel . . . .

Bild
Die zwei bereits fertigen Modelle ermöglichen schon jetzt sehr schöne realistisch abwechslungsreiche Züge. Reicht mir aber noch längst nicht.

Bild
Ein unsichtbaren Modellfehler muss ich noch beheben. Bei dem Wagen mit Bremserbühne, der ja an einerm Wagenende länger ist habe ich die maße vertauscht.
Die Wagen mit Bremserbühne kuppeln nicht richtig. Das zu beheben ist aber eine absolute Kleinigkeit.

Kommen wir nun zu den einstellbaren Ladungen. Jedes Bild ist ein Modell mit seinen 4 Ladungen.

Bild
Wagen_Lad01 hat Ladungen mit dem Thema Rohstoffe. Eisenerz und Kohle, das Abfallprodukt Schlacke und zu guter letzt der Baustoff Schotter, was nicht ganz zum Thema passt, aber naja. :bah:

Bild
Lad02 hat Schrott als Thema. Zwei verschiedene Versionen Altmetallschrott, einmal grob und einmal etwas feiner um abwechslung bei Schrottzügen zu haben.
Aluminiumschrott in form von gepressten Coladosen usw usw. Die Ladung Neumetallschrott sind zb Überreste von gestanzten Metallen wie es zB bei der Autoindustrie üblich ist.

Bild
Lad03 hat Holz zum Thema. Neben zwei Versionen von Stammholz gibt es auch Altschwellen als Ladung, auch wenn die nicht wie Schienenschwellen aussehen. Als Ladung siehts trotzdem gut aus.
Bei Holzspäne bin ich mir nicht so sicher ob mann da ein Netz oben drauf braucht aber sowas ist so gut wie unmöglich nachzubilden.
Wenn mann in der Realität ein Netz braucht, einfach bitte ignorieren das beim Modell sowas fehlt.

Bild
Lad04 hat kein bestimtes Thema. Es gibt Altglas als Ladung was aber nicht als ganze Flaschen gedacht sind sondern eher als zerkleinerte Glasflaschen. Mann könnte das auch so sehen das es
Neuglas aus der Industrie ist. Auch bei der Glasverarbeitung gibt es wie bei dem Metallstanzen Überreste. Bei Altpapier handelt es sich um gepresste Altpapier-Pakete aus der Müllindustrie.
Bei Bauziegel sind mit Bauziegel beladene Paletten gemeihnt und bei Metallspäne natürlich Metallspäne die zB beim zerspanen oder bohren entstehen. Ich denke das sowas zurück in die Schmelze transportiert wird.

Bild
Lad05 hat die Landwirtschaft als Thema, auch wenn Sand eher weniger passt. Neben Dünger und Kalk, was auch bei der Landwirtschaft benutzt wird gibt es auch noch Zuckerrüben als Ladung.
Zuckerrüben finde ich als Ladung sehr wichtig weil mann in der Erntezeit sehr viele Zuckerrüben-Züge auf Europas Schienen beobachten kann.

Jede einzelne Ladung ist unterschiedlich eingestellt in der maximalen höhe. So ist zB in den Wagen weniger Eisenerz drin als bei Kohle weil Eisenerz schwerer ist.
Bei einigen Ladungen bin ich mir nicht sicher ob sowas in echt auch in solchen Wagen transportiert wird wie zb Dünger und Kalk. Ich hab mich teilweise auch an schon vorhandenen EEP-Modellen orientiert.
Aber es ist eigendlich egal obs realistisch ist oder nicht. Jeder kann ja selbst entscheiden welche Ladung er geladen haben möchte. Also mach ich mir da weniger gedanken.
Ich habe die meißten Ladungen auch so gebaut das die auch schön wie ein Haufen aussehen. Kohle, Eisenerz und Altschrott zB sind ordentlich hoch gehäuft.
Kalk, Späne, Dünger zB sind weniger gehäuft. Altpapier und Bauziegel sind komplett Flach. Sind ja auch nur Pakete.

Bild

Bis die Modelle in die Shops kommen dauert es aber noch. Die restlichen Ladungen und noch weitere Texturen/Modelle fehlen noch. Erst dann kann ich die Shopfertig machen.
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 594 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2120 Beitrag von Ingo »

Hi Dennis,

Du tust dir ja ganz schön viel an mit den Ladungen. :love
Dass die Ladungen etwas flach sind, liegt wahrscheinlich an der Unterbringung im Fahrzeugboden.
Die Erze, Schotter, Schlacke, Kohle Ladung :daho
Altmetallschrott 1+2, Aluschrott :daho Neumetall kommt mir zu regelmäßig vor.
Holzladungen alle 4 :daho , aber zu hoch angefüllt (immer meine Meinung)
Altpapier, Bauziegel, Metallspäne :daho Altglas ist zu homogen
Sand ok, Dünger und Kalk wahrscheinlich nicht in offenen GW sonden in Td-Wagen.
Die Zuckerrüben sind ganz wichtig. Bei uns werden die Rüben von Oktober bis Jänner zu den Zuckerfabriken gebracht. Das sind viele, viele Ganzzüge mit den unterschiedlichsten Bespannungen, von Vectrons über alle anderen E-Loks und Dieselloks bis hin zu uralten Gleichstromloks auf Privatbahnen.
Was du andenken könntest: Äpfel oder Kartoffeln.

Ob das alles nur in Railion-Wagen transportiert wird?

Auf jeden Fall viel Arbeit für dich aber Freude für uns.

Ingo

Antworten