Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0
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Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0
OK, es kam nur ein wenig überraschend. Da frohes Schaffen!
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!
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Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0
Endlich etwas Wunderbares am Ende dieses schrecklichen Jahres.
Ich habe lange gewartet, aber es hat sich gelohnt. Das beste Produkt! Vielen Dank Dennis!D
Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr euch allen EEPlers.
Salutation, Gruß, pozdrawiam
Mike
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Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0
Die PKP-Vectron kommen mittlerweile auch einigermaßen regelmäßig nach Österreich, und zwar mit einem KLV-Pendler zwischen Polen und Italien.
https://bahnbilder.warumdenn.net/21332.htm
Die Vorfreude auf die nächste CD-Bestellung wächst
Neulich ist ein Güterzug mit sehr spannenden Wagen an mir vorübergefahren. Ich war leider zu überrascht, um meine Handykamera rechtzeitig zu zücken... Außerdem war der Zug sehr kurz, nur 5 Wagen oder so. Es waren Taschenwagen, die ich noch nie gesehen hatte, und zwar Sdmrs von der Fa. Helrom. Sagen dir die was, Dennis?
http://intermodale24-rail.net/gallery/I ... shm-WM.jpg
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Interessant ist auch der Text neben den Bildern.
Scheinbar hat dieser Zug sein Ziel in Wien. Vielleicht gelingt mir mal ein Foto.
https://bahnbilder.warumdenn.net/21332.htm
Die Vorfreude auf die nächste CD-Bestellung wächst

Neulich ist ein Güterzug mit sehr spannenden Wagen an mir vorübergefahren. Ich war leider zu überrascht, um meine Handykamera rechtzeitig zu zücken... Außerdem war der Zug sehr kurz, nur 5 Wagen oder so. Es waren Taschenwagen, die ich noch nie gesehen hatte, und zwar Sdmrs von der Fa. Helrom. Sagen dir die was, Dennis?
http://intermodale24-rail.net/gallery/I ... shm-WM.jpg
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Interessant ist auch der Text neben den Bildern.
Scheinbar hat dieser Zug sein Ziel in Wien. Vielleicht gelingt mir mal ein Foto.
Viele Grüße aus Wien
Wolfgang
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Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0
PKP Cargo zieht schon etwas länger die Codognotto-Züge. Die Container finde ich sehr schön und sind auch schon für spätere Erweiterungen vorbereitet.
Die Wagen sind auch sehr spannend und meiner Meihnung nach eine absolute Revolution.
Die Wagen, "Megaswing Duo" genannt, sind zweiteilige Taschenwagen mit seitlich schwenkbarer Tasche.
So kann der Wagen komplett ohne Kran oder Rampe einfach be- und entladen werden. Der LKW schiebt seinen Auflieger einfach auf den Taschenwagen.
Etwas ähnliches gibt es auch in Form vom CargoBeamer, wo die Ladefläche einfach mitsammt Auflieger rausgezogen wird. Dafür braucht mann aber eine spezielle Plattform.
Das braucht der Megaswing nicht. Er braucht nur eine glatte Fläche, halt eine Straße mit Schienen drin, wie bei ner Straßenbahn. Mehr nicht.
Mit einer kleinen Rampe geht sogar das entladen einfach an einem Gleis mit einer Paralel verlaufenden Straße. Und viel Platz braucht der Wagen auch nicht zum entladen.
Der große Vorteil (für mich ein großer Nachteil) ist das die Wagen so gut wie alles was es an Aufliegern gibt transportieren kann.
Der Zug verkehrt übrigends zwischen Duisport und Wien.
Die Wagen sind auch sehr spannend und meiner Meihnung nach eine absolute Revolution.
Die Wagen, "Megaswing Duo" genannt, sind zweiteilige Taschenwagen mit seitlich schwenkbarer Tasche.
So kann der Wagen komplett ohne Kran oder Rampe einfach be- und entladen werden. Der LKW schiebt seinen Auflieger einfach auf den Taschenwagen.
Etwas ähnliches gibt es auch in Form vom CargoBeamer, wo die Ladefläche einfach mitsammt Auflieger rausgezogen wird. Dafür braucht mann aber eine spezielle Plattform.
Das braucht der Megaswing nicht. Er braucht nur eine glatte Fläche, halt eine Straße mit Schienen drin, wie bei ner Straßenbahn. Mehr nicht.
Mit einer kleinen Rampe geht sogar das entladen einfach an einem Gleis mit einer Paralel verlaufenden Straße. Und viel Platz braucht der Wagen auch nicht zum entladen.
Der große Vorteil (für mich ein großer Nachteil) ist das die Wagen so gut wie alles was es an Aufliegern gibt transportieren kann.
Der Zug verkehrt übrigends zwischen Duisport und Wien.
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Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

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Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0
Kann es sein das der Vectron eher von den Bahngeselschaften für den Güterdienst genomen wird als die Br187



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Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0
Es gibt bei beiden pro und contras.
Die Siemens Vectron ist eine recht teure Lok, wie alle anderen Loks von Siemens auch. Preise kann ich allerdings nicht nennen weil dazu kaum was zu finden ist.
Aber weil die Vectron eine gute und vor allem zuverlässige Lok ist und deswegen einen guten ruf genießt gibt es halt auch viele Kunden.
Und weil die Vectron eine teure Lok ist wurde die Smartron entwickelt. Die Smartron gibt es in zwei verschiedenen Versionen, für Deutschland und Bulgarien
und ist von der Konfiguration nicht änderbar. Das spart ordentlich Geld und so sind die anschaffungskosten bei einer Smartron gering, geringer als bei einer Traxx3.
Eine Smartron kostet 2,5mille, die Traxx3 und die Vectron sind bei über 3mille.
Das die Traxx3 weniger genommen wird stimmt so auch wieder nicht. Schließlich gibt es bereits über 350 Traxx3.
Auch muss mann noch dazuzählen das die Serienproduktion erst 2016 richtig losging. Bei der Vectron war es bereits 2013/2014 soweit.
Zudem hat Bombardier seit einigen Jahren mit vielen Problemen zu kämpfen, wie zB bei vielen Fahrzeugen eine nicht gute zuverlässigkeit.
Ein Beispiel sind die ganzen neueren Dostos die ständig irgendwelche Türprobleme haben. Die Probleme bei den IC-Dostos dürften ja auch bekannt sein.
Und auch hier im Norden gab es ja viele Probleme. Zb die ehemals-NOB-Wagen, die MarriedPair die ja auch von Bombardier sind hatten ja probleme mit den Kupplungen,
wobei ich nicht weiß ob das fehler der NOB oder von Bombardier sind. Auch die Traxx DE-ME, die BR245 haben hier massive Probleme gemacht.
Die Lüfter waren zu schwach und so sind die Loks nicht selten in Flammen aufgegangen. Die Probleme sind sogar immernoch da.
Und bei den ganzen neueren Traxx soll es viele Probleme mit der Software geben.
Sowas schadet das Image der Hersteller natürlich enorm und so wechseln viele Kunden zum zuverlässigeren Konkurennten.
Und das ist nunmal unter anderem Siemens mit ihrer Vectron/Smartron-Plattform.
Vielleicht hat auch deswegen die Deutsche Bahn neue EC-Züge bei Talgo bestellt.
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Die PKP Cargo Vectron werden mittlerweile zusammengebaut und EEP-fertig gemacht. Sind mal wieder insgesammt 8 Modelle geworden.

Die Siemens Vectron ist eine recht teure Lok, wie alle anderen Loks von Siemens auch. Preise kann ich allerdings nicht nennen weil dazu kaum was zu finden ist.
Aber weil die Vectron eine gute und vor allem zuverlässige Lok ist und deswegen einen guten ruf genießt gibt es halt auch viele Kunden.
Und weil die Vectron eine teure Lok ist wurde die Smartron entwickelt. Die Smartron gibt es in zwei verschiedenen Versionen, für Deutschland und Bulgarien
und ist von der Konfiguration nicht änderbar. Das spart ordentlich Geld und so sind die anschaffungskosten bei einer Smartron gering, geringer als bei einer Traxx3.
Eine Smartron kostet 2,5mille, die Traxx3 und die Vectron sind bei über 3mille.
Das die Traxx3 weniger genommen wird stimmt so auch wieder nicht. Schließlich gibt es bereits über 350 Traxx3.
Auch muss mann noch dazuzählen das die Serienproduktion erst 2016 richtig losging. Bei der Vectron war es bereits 2013/2014 soweit.
Zudem hat Bombardier seit einigen Jahren mit vielen Problemen zu kämpfen, wie zB bei vielen Fahrzeugen eine nicht gute zuverlässigkeit.
Ein Beispiel sind die ganzen neueren Dostos die ständig irgendwelche Türprobleme haben. Die Probleme bei den IC-Dostos dürften ja auch bekannt sein.
Und auch hier im Norden gab es ja viele Probleme. Zb die ehemals-NOB-Wagen, die MarriedPair die ja auch von Bombardier sind hatten ja probleme mit den Kupplungen,
wobei ich nicht weiß ob das fehler der NOB oder von Bombardier sind. Auch die Traxx DE-ME, die BR245 haben hier massive Probleme gemacht.
Die Lüfter waren zu schwach und so sind die Loks nicht selten in Flammen aufgegangen. Die Probleme sind sogar immernoch da.
Und bei den ganzen neueren Traxx soll es viele Probleme mit der Software geben.
Sowas schadet das Image der Hersteller natürlich enorm und so wechseln viele Kunden zum zuverlässigeren Konkurennten.
Und das ist nunmal unter anderem Siemens mit ihrer Vectron/Smartron-Plattform.
Vielleicht hat auch deswegen die Deutsche Bahn neue EC-Züge bei Talgo bestellt.


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Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0
Hallo Dennis
1. Die Lok sieht gut aus!!
2. Danke für die Infos zu Traxx und Vectron. Die Traxx Lokomotive ist ja eine deutsche Konstruktion und hat auch deshalb viele Anhänger gewonnen. Die FS 464 ist ja im Prinzip auch eine Traxx, die Konzeption ist älter, aber da sie nur einen Führerstand besitzt, ideal für Wendezüge und deshalb in großer Stückzahl vorhanden. (728)
Die FS 412 ist ebenfalls eine Unterart der früheren Traxx (als sie noch nicht so geheissen hat) Die werden in Italien (Finale Ligure) gebaut. Sonst haben die europäischen Länder keine Bombardier Loks, wohl aber Bombardier Triebzüge. Z.B der Zefiro in Italien oder der "Pato" in Spanien (RENFE 102 mit Talgo Wagen) oder der Omneo in Frankreich oder den Talent in Deutschland/Österreich etc (Twindexx D/CH)
Zur Zeit gibt es aber große Probleme in der Fertigung, nicht nur in Deutschland.
Der Konzern steht knapp davor, von Alstom übernommen zu werden, da muss man dann ziemlich einige - doppelgleisige - Produktionen aufgeben. Das bringt Unruhe in den Betrieb.
3. Wirst du auch die Sonderformen Vectron Dual Mode (mit nur einem Stromabnehmer) und Diesel-Vectron bauen ?
Ingo
1. Die Lok sieht gut aus!!
2. Danke für die Infos zu Traxx und Vectron. Die Traxx Lokomotive ist ja eine deutsche Konstruktion und hat auch deshalb viele Anhänger gewonnen. Die FS 464 ist ja im Prinzip auch eine Traxx, die Konzeption ist älter, aber da sie nur einen Führerstand besitzt, ideal für Wendezüge und deshalb in großer Stückzahl vorhanden. (728)
Die FS 412 ist ebenfalls eine Unterart der früheren Traxx (als sie noch nicht so geheissen hat) Die werden in Italien (Finale Ligure) gebaut. Sonst haben die europäischen Länder keine Bombardier Loks, wohl aber Bombardier Triebzüge. Z.B der Zefiro in Italien oder der "Pato" in Spanien (RENFE 102 mit Talgo Wagen) oder der Omneo in Frankreich oder den Talent in Deutschland/Österreich etc (Twindexx D/CH)
Zur Zeit gibt es aber große Probleme in der Fertigung, nicht nur in Deutschland.
Der Konzern steht knapp davor, von Alstom übernommen zu werden, da muss man dann ziemlich einige - doppelgleisige - Produktionen aufgeben. Das bringt Unruhe in den Betrieb.
3. Wirst du auch die Sonderformen Vectron Dual Mode (mit nur einem Stromabnehmer) und Diesel-Vectron bauen ?
Ingo
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Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0
Du hast es zwar geschrieben das die E464 der FS eine Unterart der Traxx sind aber so ganz kann ich das dann doch nicht stehen lassen.
Denn die E464 gehören zu einer eigenen Plattform, nähmlich der Eco2000-Plattform, zu der auch die E412 (von SK2 gebaut) und die PKP EU43 gehören.
Die Eco2000 ist von AdTranz entwickelt worden und mit der DB101 verwand. Die BR 101 der DB ist übrigends eine komplett eigene Plattform. Nix mit TRAXX oder Eco2000.
Heute ist der offizielle Name der E464-Lokreihe "TRAXX P160 DCP", hat aber meiner Meihnung nach viel zu wenig mit den echten TRAXX gemein.
Der rest der Eco2000-Plattform wird nicht TRAXX genannt. Wenn mann das ganze genauer betrachtet eigendlich sogar schon etwas frech.
Natürlich werde ich alles mögliche an Vectron bauen wie mir möglich ist, ausgenommen die VR-Vectron.
Denn die E464 gehören zu einer eigenen Plattform, nähmlich der Eco2000-Plattform, zu der auch die E412 (von SK2 gebaut) und die PKP EU43 gehören.
Die Eco2000 ist von AdTranz entwickelt worden und mit der DB101 verwand. Die BR 101 der DB ist übrigends eine komplett eigene Plattform. Nix mit TRAXX oder Eco2000.
Heute ist der offizielle Name der E464-Lokreihe "TRAXX P160 DCP", hat aber meiner Meihnung nach viel zu wenig mit den echten TRAXX gemein.
Der rest der Eco2000-Plattform wird nicht TRAXX genannt. Wenn mann das ganze genauer betrachtet eigendlich sogar schon etwas frech.
Natürlich werde ich alles mögliche an Vectron bauen wie mir möglich ist, ausgenommen die VR-Vectron.
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Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0
Achso, hab noch was vergessen zu erwähnen.
Ich darf im Netz absolut nicht nach bestimmten Containerwagen suchen die ich nicht kenne.
Ich habe gestern nicht das gefunden was ich gesucht habe, einen schwarzen Containerriesen Sggnss80 wo ich immernoch nicht weiß wem die gehören.
Dafür habe ich mindestens 3 neue Containerwagen/Taschenwagen entdeckt die ich auch noch nicht kannte.
So zB ebenfalls neue Containerriesen von LIS (Logistic Intermodal Service) in weiß mit gelben Logos (gibt es noch nicht aber es gibt beim Betreiber dazu infos.)
Ebenso hat der Betreiber "Duisport Agency Polska" die ich vorher auch nicht kannte ebenfalls ein paar Containerriesen. Die sind dunkelblau, haben rote Containerzapfen und eine gelbe Ladefläche.
Der Betreiber "Eurowagon" (auch die kannte ich nicht) hat neue Containerwagen und ebenfalls neue Taschenwagen.
Und was ich zwar seit ein paar wochen bereits wusste, aber nie Bilder gefunden habe wo mann die Beschriftung erkennen konnte sind die neuen Containerwagen von Lotos.
Ich habe gestern endlich ein Bild gefunden und kann die Wagen endlich bauen.
Was ich damit sagen will . . . . . . Ich werde euch noch viele Jahre mit Containerwagen nerven. Ich entschuldige mich jetzt schonmal.
Ich darf im Netz absolut nicht nach bestimmten Containerwagen suchen die ich nicht kenne.
Ich habe gestern nicht das gefunden was ich gesucht habe, einen schwarzen Containerriesen Sggnss80 wo ich immernoch nicht weiß wem die gehören.
Dafür habe ich mindestens 3 neue Containerwagen/Taschenwagen entdeckt die ich auch noch nicht kannte.
So zB ebenfalls neue Containerriesen von LIS (Logistic Intermodal Service) in weiß mit gelben Logos (gibt es noch nicht aber es gibt beim Betreiber dazu infos.)
Ebenso hat der Betreiber "Duisport Agency Polska" die ich vorher auch nicht kannte ebenfalls ein paar Containerriesen. Die sind dunkelblau, haben rote Containerzapfen und eine gelbe Ladefläche.
Der Betreiber "Eurowagon" (auch die kannte ich nicht) hat neue Containerwagen und ebenfalls neue Taschenwagen.
Und was ich zwar seit ein paar wochen bereits wusste, aber nie Bilder gefunden habe wo mann die Beschriftung erkennen konnte sind die neuen Containerwagen von Lotos.
Ich habe gestern endlich ein Bild gefunden und kann die Wagen endlich bauen.
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Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0
eieiei, schon über ein Monat lang nix mehr ins Tagebuch geschrieben. Ein bisschen wenig für EEP gebastelt die letzten Wochen. Einen Monat für ein paar einfache Vectron ist schon fast ein rekord.
Egal, jetzt sind die nächsten Vectron ja endlich komplett fertig geworden.
Entstanden sind die neuen Vectron MS von Metrans. Diese wurden im Jahr 2019 ausgeliefert und sind für die Länder D/A/PL/CZ/SK/H zugelassen.
Zumindest sind das die letzten Infos die ich gefunden habe. Die Infos zu den Loks sind leider etwas wenig vorhanden.
So weiß ich bis jetzt immernoch nicht ob die für 160kmh oder 200kmh zugelassen sind. Ich hab die einfach für 160kmh gebaut.
Insgesammt sind 8 Loks entstanden, 4 saubere, 4 dreckige die natürlich wieder mal in zwei Sets unterteilt werden. Beide Sets werden aber wie immer bis auf die Loknummern identisch sein.
Nun die Bilder:





Egal, jetzt sind die nächsten Vectron ja endlich komplett fertig geworden.
Entstanden sind die neuen Vectron MS von Metrans. Diese wurden im Jahr 2019 ausgeliefert und sind für die Länder D/A/PL/CZ/SK/H zugelassen.
Zumindest sind das die letzten Infos die ich gefunden habe. Die Infos zu den Loks sind leider etwas wenig vorhanden.
So weiß ich bis jetzt immernoch nicht ob die für 160kmh oder 200kmh zugelassen sind. Ich hab die einfach für 160kmh gebaut.
Insgesammt sind 8 Loks entstanden, 4 saubere, 4 dreckige die natürlich wieder mal in zwei Sets unterteilt werden. Beide Sets werden aber wie immer bis auf die Loknummern identisch sein.
Nun die Bilder:





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Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0
Hallo Dennis,
Du baust ja die Loks, so wie sie aussehen. Ich meine nur, dass es vielleicht nicht so viele, aber sicher schönere Vectrons als die Metrans Loks gibt.
Deine Präsentationsfotos sehen übrigens sehr echt aus, besonders das unter der Brücke!
Schau mal da: https://www.verkehr.co.at/singleview/ar ... nternehmen
oder hier:https://www.lok-report.de/news/europa/i ... htung.html
oder in Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=k2K7TQ2v_wA
Das ist natürlich nur meine Meinung, aber das weißt du ja.
Ingo
Du baust ja die Loks, so wie sie aussehen. Ich meine nur, dass es vielleicht nicht so viele, aber sicher schönere Vectrons als die Metrans Loks gibt.
Deine Präsentationsfotos sehen übrigens sehr echt aus, besonders das unter der Brücke!
Schau mal da: https://www.verkehr.co.at/singleview/ar ... nternehmen
oder hier:https://www.lok-report.de/news/europa/i ... htung.html
oder in Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=k2K7TQ2v_wA
Das ist natürlich nur meine Meinung, aber das weißt du ja.
Ingo
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Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0
Die WLC-Vectron in dem neuen WLC-Design finde ich auch sehr schön. Viel schöner als das häßliche alte Design. Ich mag die alten Farben nicht.
Die werden aber beide auf jeden fall noch gemacht. Dauert nur halt alles seine Zeit.
Bei den Vectron setze ich momentan auf einfache Loks um so schnell wie Möglich eine kleine Masse ansammeln zu können.
Bei mittlerweile weit über 1000 ausgelieferten Vectron in den verschiedensten Designs muss ich erstmal schnell bauen um die Liste kleiner zu bekommen
und vor allem auch hinterher zu kommen. Ausnahmen sind in meinen Augen besonders wichtige Loks wie zB die der CD Cargo oder der SBB Cargo.
Es gibt aber auch viele Vectron die ich momentan nicht bauen kann ohne die bereits gebauten "Grundlokkästen" umzubauen.
Die Vectron der Railpool, Lokomotion und einige weitere Vectron haben zwei verschiedene Seitenbeklebungen. Das kann ich ohne umbauten nicht umsetzen.
Die Vectron von Hectorrail müssen auch erweitert werden. Die besitzen noch so komische Kästen unter der Front und mindestens eine hat eine Rangierbühne bekommen.
Aber mit der Zeit werden es immer mehr mit den Vectron. Mein Ziel ist es alle Vectron zu bauen die mir möglich sind. Dazu gehören aber auch die Diesel-Vectron und die DualMode-Vectron.
Die werden aber beide auf jeden fall noch gemacht. Dauert nur halt alles seine Zeit.
Bei den Vectron setze ich momentan auf einfache Loks um so schnell wie Möglich eine kleine Masse ansammeln zu können.
Bei mittlerweile weit über 1000 ausgelieferten Vectron in den verschiedensten Designs muss ich erstmal schnell bauen um die Liste kleiner zu bekommen
und vor allem auch hinterher zu kommen. Ausnahmen sind in meinen Augen besonders wichtige Loks wie zB die der CD Cargo oder der SBB Cargo.
Es gibt aber auch viele Vectron die ich momentan nicht bauen kann ohne die bereits gebauten "Grundlokkästen" umzubauen.
Die Vectron der Railpool, Lokomotion und einige weitere Vectron haben zwei verschiedene Seitenbeklebungen. Das kann ich ohne umbauten nicht umsetzen.
Die Vectron von Hectorrail müssen auch erweitert werden. Die besitzen noch so komische Kästen unter der Front und mindestens eine hat eine Rangierbühne bekommen.
Aber mit der Zeit werden es immer mehr mit den Vectron. Mein Ziel ist es alle Vectron zu bauen die mir möglich sind. Dazu gehören aber auch die Diesel-Vectron und die DualMode-Vectron.
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Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0
Hallo Dennis,
Dein Vorhaben, soviel Vectrons zu bauen wie möglich, wird dir deine Freizeit auffressen. Momentan gibt es einen richtigen Boom und kein Ende in Sicht. Die CD-Loks hast du schon erwähnt (und gemacht) aber auch von ZSSK oder Србија Карго - Serbia Cargo.
Und alle Privaten. Die leasen oder mieten bei den Großen wie MRCE oder ELL und folieren die Loks nach ihren Bedürfnissen. Da wird man ganz wuselig. Denk mal dran, wie viele da tätig sind, um neue Formen, Farben, Designs zu entwerfen und du möchtest da das alles alleine machen. Das wird sehr schwer. Aber ich werde dir das nicht ausreden, denn wir sind ja die Nutznieser.
Und zwischendurch baust du noch Containerwagen.
Da bin ich schon beeindruckt.
Grüße
Ingo
Dein Vorhaben, soviel Vectrons zu bauen wie möglich, wird dir deine Freizeit auffressen. Momentan gibt es einen richtigen Boom und kein Ende in Sicht. Die CD-Loks hast du schon erwähnt (und gemacht) aber auch von ZSSK oder Србија Карго - Serbia Cargo.
Und alle Privaten. Die leasen oder mieten bei den Großen wie MRCE oder ELL und folieren die Loks nach ihren Bedürfnissen. Da wird man ganz wuselig. Denk mal dran, wie viele da tätig sind, um neue Formen, Farben, Designs zu entwerfen und du möchtest da das alles alleine machen. Das wird sehr schwer. Aber ich werde dir das nicht ausreden, denn wir sind ja die Nutznieser.
Und zwischendurch baust du noch Containerwagen.
Da bin ich schon beeindruckt.
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Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0
Hallo Dennis, ich kann mich dem vorherigen Post nur anschließen. Hochachtung vor Deiner Fleißarbeit. Aber werden werden wirklich so viele verschieden Loks gleicher Bauart benötigt? Ich möchte nicht deine Arbeit herunterspielen, aber ich möchte nur damit anmerken dass du damit (möglicherweise) den Markt überschwemmst und kein Absatz mehr hast. Es wäre dann schade um Deinen Fleiss und die Arbeit bzw, Herzblut, was darin steckt. Verstehe bitte die Zeilen als konstruktive Kritik und Anregung. Alles Gute und ein schönes Wochenende.
Kurze Frage noch: Hat die DBAG eigentlich auch Diesel Vectrons?
Kurze Frage noch: Hat die DBAG eigentlich auch Diesel Vectrons?
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Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0
Ingo, du musst aber auch bedenken das ich die Modelle nicht physisch baue sondern nur virtuell. Das geht deutlich schneller als eine reale Lok zu bauen.
Zudem werden nicht täglich die Loks umlackiert/beklebt. Irgendwann werde ich schon hinterher kommen, nur aktuell sind das halt sehr viele weil ich zu spät die Vectron fertig gebaut habe.
Und meine ganze Freizeit auffressen? Tut EEP schon seit über 10 Jahren. (ja, richtig gelesen) Ändert sich also nix.
Meinhard, im gegensatz zu vielen anderen Konstrukteuren achte ich null auf den Absatz. Ich baue was mir gefällt und worauf ich lust habe und das wars.
Für jedes Modell wird es immer einen geben der genau dieses eine Modell möchte. Dann ist es super das die Auswahl das sehr groß ist.
Die DB hat keine Diesel-Vectron mehr. Der Mietvertrag ist ausgelaufen und die Loks wurden verkauft (2 zu RTS, 2 zu EGP).
Dazu sollte noch erwähnt werden das es auch keine DBAG-Vectron-DE mehr geben kann, es sei denn es werden die vorhandenen noch verkauft.
Nach 9 gebauten Vectron DE hat Siemens die Produktion komplett eingestellt. Es werden keine neuen mehr gebaut. Die Nachfrage war viel zu gering.
Übrigends . . . ich baue ja auch noch Containerwagen. Das stimmt. Ich hab sogar grad 3 neue Containerwagen fertig gebaut. (aber noch nicht beladen) Alles neue Containerriesen Sggnss 80.

Ein sehr neuer Containerriese, entdeckt anfang Oktober 2020, hat bis kurz vor Weihnachten gedauert herrauszufinden wem diese Wagen überhaupt gehören.
Gehören tun die Wagen der "Duisport Agency Polska" und sind hauptsächlich mit China-Containern bestückt (die ich später erst als Erweiterung draufpacken werde)

Der knallgrüne/gelbe Riese der GATX, zuerst entdeckt Juni 2020, mittlerweile gefühlt in jedem Containerzug zu finden.

Der neuste Riese von den dreien sind die neuen Wagen der RRL (RailReLease). Diese schönen schwarzen Wagen aus Holland hab ich am 29.12.20 entdeckt. Am 11.01.21 wusste ich dann wem die Wagen gehören.
Zudem werden nicht täglich die Loks umlackiert/beklebt. Irgendwann werde ich schon hinterher kommen, nur aktuell sind das halt sehr viele weil ich zu spät die Vectron fertig gebaut habe.
Und meine ganze Freizeit auffressen? Tut EEP schon seit über 10 Jahren. (ja, richtig gelesen) Ändert sich also nix.

Meinhard, im gegensatz zu vielen anderen Konstrukteuren achte ich null auf den Absatz. Ich baue was mir gefällt und worauf ich lust habe und das wars.
Für jedes Modell wird es immer einen geben der genau dieses eine Modell möchte. Dann ist es super das die Auswahl das sehr groß ist.
Die DB hat keine Diesel-Vectron mehr. Der Mietvertrag ist ausgelaufen und die Loks wurden verkauft (2 zu RTS, 2 zu EGP).
Dazu sollte noch erwähnt werden das es auch keine DBAG-Vectron-DE mehr geben kann, es sei denn es werden die vorhandenen noch verkauft.
Nach 9 gebauten Vectron DE hat Siemens die Produktion komplett eingestellt. Es werden keine neuen mehr gebaut. Die Nachfrage war viel zu gering.
Übrigends . . . ich baue ja auch noch Containerwagen. Das stimmt. Ich hab sogar grad 3 neue Containerwagen fertig gebaut. (aber noch nicht beladen) Alles neue Containerriesen Sggnss 80.

Ein sehr neuer Containerriese, entdeckt anfang Oktober 2020, hat bis kurz vor Weihnachten gedauert herrauszufinden wem diese Wagen überhaupt gehören.
Gehören tun die Wagen der "Duisport Agency Polska" und sind hauptsächlich mit China-Containern bestückt (die ich später erst als Erweiterung draufpacken werde)

Der knallgrüne/gelbe Riese der GATX, zuerst entdeckt Juni 2020, mittlerweile gefühlt in jedem Containerzug zu finden.

Der neuste Riese von den dreien sind die neuen Wagen der RRL (RailReLease). Diese schönen schwarzen Wagen aus Holland hab ich am 29.12.20 entdeckt. Am 11.01.21 wusste ich dann wem die Wagen gehören.
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Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0
Nach langer Zeit endlich mal wieder ein Tagebuch-Eintrag. Der zweiteilige Sdggmrrs von Hupac, der Wagen mit dem Containerteil und dem Taschenteil
ist nun mittlerweile fast fertig gebaut. Es müssen nur noch ein paar kleine Winzigkeiten eingebaut werden wie zB die Kupplung für die Sattelauflieger.

ist nun mittlerweile fast fertig gebaut. Es müssen nur noch ein paar kleine Winzigkeiten eingebaut werden wie zB die Kupplung für die Sattelauflieger.

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Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0
Wunderbar, der "Exot" wächst weiter
(Auch wenn die gebaute Stückzahl dagegen spricht - für mich bleibt der Wagen ein Exot
)
Zu deinem vorigen Post, Dennis: ich bin wohl genau so jemand, der sich über jeden Zuwachs bei der Container- und Taschenwagen- bzw Vectron-Flotte freut, auch wenn diese durchaus schon beachtlich sind


Zu deinem vorigen Post, Dennis: ich bin wohl genau so jemand, der sich über jeden Zuwachs bei der Container- und Taschenwagen- bzw Vectron-Flotte freut, auch wenn diese durchaus schon beachtlich sind

Viele Grüße aus Wien
Wolfgang
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Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0
Containerwagen werden meißt ordentlich unterschätzt. Es gibt Wagen und Techniken die sehr beeindruckend sind.
Und vor allem, die sind nicht nur vielfältig, sondern auch noch dazu vielseitig. Von den ganzen Farben bis hin zu den Formen.
Ganz besonders in den letzten 2 Jahren. Die GATX-Containerwagen zum Beispiel sind in einem gemischten Containerzug extrem auffällig.
Sowas mag ich.
Zurück zum Exoten mit der relativ hohen Stückzahl: Das Drehgestell ist nun fertig gebaut.
Es ist ein umbau meiner uralten Y25-Drehgestellen. (mit einer Bauweise die ich heute als absolute Katastrophe halte)
Umgebaut ist das kein Y25-Drehgestell mehr sondern ein Y31-Drehgestell, was eine viel niedrigere Bauform hat als sonstige Drehgestelle.

Wenn mann wenig ahnung hat von Drehgestellen wird mann auf dem Bild den ordentlichen Unterschied nicht erkennen.
Aber stellt mann den Y31 neben einem Y25 sieht mann den Unterschied sehr deutlich.

Der Umbau ist recht einfach gemacht. Normalerweise müsste ich zB den Rahmenbogen in der mitte auch schmaler machen,
aber wegen meiner bekloppten Bauweise von früher währe das ganze sehr aufwendig.
Ich müsste das Drehgestell komplett neu bauen . . . aber darauf hab ich ehrlich gesagt keine Lust
Geht ja auch so. 
Und vor allem, die sind nicht nur vielfältig, sondern auch noch dazu vielseitig. Von den ganzen Farben bis hin zu den Formen.
Ganz besonders in den letzten 2 Jahren. Die GATX-Containerwagen zum Beispiel sind in einem gemischten Containerzug extrem auffällig.
Sowas mag ich.
Zurück zum Exoten mit der relativ hohen Stückzahl: Das Drehgestell ist nun fertig gebaut.
Es ist ein umbau meiner uralten Y25-Drehgestellen. (mit einer Bauweise die ich heute als absolute Katastrophe halte)
Umgebaut ist das kein Y25-Drehgestell mehr sondern ein Y31-Drehgestell, was eine viel niedrigere Bauform hat als sonstige Drehgestelle.

Wenn mann wenig ahnung hat von Drehgestellen wird mann auf dem Bild den ordentlichen Unterschied nicht erkennen.
Aber stellt mann den Y31 neben einem Y25 sieht mann den Unterschied sehr deutlich.

Der Umbau ist recht einfach gemacht. Normalerweise müsste ich zB den Rahmenbogen in der mitte auch schmaler machen,
aber wegen meiner bekloppten Bauweise von früher währe das ganze sehr aufwendig.
Ich müsste das Drehgestell komplett neu bauen . . . aber darauf hab ich ehrlich gesagt keine Lust



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Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0
(Freche Eigenwerbung an) Bis zum 06.04.21 gibt es bei Trend eine Osteraktion wo es viele Modellsets 30% billiger gibt. Und meine Modelle sind mit dabei. (Eigenwerbung aus)
Puh . . . endlich geschafft.
Keine Angst, von mir gibts kein Aprilscherz
Die Hupac Mega II (Sdggmrrs) sind endlich fertig und sogar bereits beladen.
Taschenwagen sind wirklich mega aufwendig, zumindest wenn mann das so macht wie ich. Aber egal, das Endergebnis ist super.
Wie immer ist ein leerer Wagen und 10 beladene Wagen entstanden.
Weitere werden in Zukunft natürlich noch per Erweiterungen kommen, wenn endlich mal meine Seite wieder da ist.


Und nun kommen wir zu einer kleinigkeit wo ich gerne ein paar Expertenmeihnungen hätte.
Wie ihr wisst hab ich ja mittlerweile eine große Anzahl an verschiedenen Container gebaut. Und ich habe noch sehr viel mehr vorbereitet.
Mein problem daran ist das ich pro Textur nur zwei Container bauen kann. Bei hunderten Containern ist das extrem schlecht. Ich verballer dadurch sehr viele Textur-IDs
und vor allem eure Festplatten. Meine Containerwagen über Mailversand bei Vora ist ja schon lange nicht mehr möglich. Die Sets sind dafür viel zu groß.
Kommen wir zu meiner Idee wo ich noch nicht weiß ob das überhaupt eine gute Idee ist.

Das ist eine meiner Texturen mit 2 40ft-Containern. Die Texturgröße ist die für Shopsets maximal erlaubte 512 x 512. Das Texturformat ist A8R8G8B8.
Wie gesagt, mit maximal 2 Containern pro Textur ist das bei noch sehr vielen vorbereiteten Texturen eine qual für Festplatten und Textur-IDs.
Deswegen hab ich mir überlegt etwas dagegen zu tun. Meine Idee war die Teile auf der Textur etwas zu verschieben um noch einen dritten Container draufzukriegen.
Geht nur nicht weil die Teile zu groß sind. Und die einzelnen Teile will ich ungerne kleiner machen. Die Teile würden pixeliger werden was der gesammtqualität schaden würde.
Deswegen komm ich nicht drumrum eine größere Textur zu erstellen. Also habe ich eine Prototyp-Textur erstellt um zu schauen ob ich da einen kleinen Vorteil zurecht puzzeln kann.

Die Textur hat nun eine Größe von 1024 x 1024, was 4 normale Texturen (512 x 512) sind. Das heißt, die neue Textur müsste mindestens 8 40ft-Container fassen können.
Durch viel puzzelei habe ich es geschafft nicht nur 8 Container auf die Textur zu kriegen sondern sogar 12. Das sind 6 Texturen.
Das heißt, ich würde pro Textur 5 Textur-IDs sparen. Das ist schonmal ein gewalltiger Vorteil.
Kommen wir zu der Datengröße. Ich habe beide Texturen in eine .dds umgewandelt so wie ich das immer mache mit A8R8G8B8 und den ganzen kram.
Die 512x512-Textur kommt auf 1,33MB, die 1024x1024 kommt natürlich auch 5,33MB, was vier 512x512-Texturen entsprechen. Das ist also auch ein ordentlicher Vorteil.
Eventuell kann mann da noch was an den Textureinstellungen machen, also was anderes als A8R8G8B8, aber das was ich bisher versucht habe macht die Texturqualität nur schlechter.
Das bedeutet, ich könnte wirklich so effektiv weitere Container erstellen. Aber weil die Texturen größer als erlaubt sind kann ich die nicht in Shopsets packen.
Deswegen werde ich alle bisher gebauten Container natürlich auch so lassen wie sie sind und diese für die Shopsets benutzen.
Jetzt die Frage an die Experten unter euch. Was haltet ihr von meiner Idee?
Und wenn ich schonmal dabei bin, gibt es eine andere Einstellung als A8R8G8B8 die die Qualität nicht beeinträchtigen würde?
Ich hab da leider nicht so viel ahnung davon.
Puh . . . endlich geschafft.
Keine Angst, von mir gibts kein Aprilscherz

Taschenwagen sind wirklich mega aufwendig, zumindest wenn mann das so macht wie ich. Aber egal, das Endergebnis ist super.
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Und nun kommen wir zu einer kleinigkeit wo ich gerne ein paar Expertenmeihnungen hätte.
Wie ihr wisst hab ich ja mittlerweile eine große Anzahl an verschiedenen Container gebaut. Und ich habe noch sehr viel mehr vorbereitet.
Mein problem daran ist das ich pro Textur nur zwei Container bauen kann. Bei hunderten Containern ist das extrem schlecht. Ich verballer dadurch sehr viele Textur-IDs
und vor allem eure Festplatten. Meine Containerwagen über Mailversand bei Vora ist ja schon lange nicht mehr möglich. Die Sets sind dafür viel zu groß.
Kommen wir zu meiner Idee wo ich noch nicht weiß ob das überhaupt eine gute Idee ist.

Das ist eine meiner Texturen mit 2 40ft-Containern. Die Texturgröße ist die für Shopsets maximal erlaubte 512 x 512. Das Texturformat ist A8R8G8B8.
Wie gesagt, mit maximal 2 Containern pro Textur ist das bei noch sehr vielen vorbereiteten Texturen eine qual für Festplatten und Textur-IDs.
Deswegen hab ich mir überlegt etwas dagegen zu tun. Meine Idee war die Teile auf der Textur etwas zu verschieben um noch einen dritten Container draufzukriegen.
Geht nur nicht weil die Teile zu groß sind. Und die einzelnen Teile will ich ungerne kleiner machen. Die Teile würden pixeliger werden was der gesammtqualität schaden würde.
Deswegen komm ich nicht drumrum eine größere Textur zu erstellen. Also habe ich eine Prototyp-Textur erstellt um zu schauen ob ich da einen kleinen Vorteil zurecht puzzeln kann.

Die Textur hat nun eine Größe von 1024 x 1024, was 4 normale Texturen (512 x 512) sind. Das heißt, die neue Textur müsste mindestens 8 40ft-Container fassen können.
Durch viel puzzelei habe ich es geschafft nicht nur 8 Container auf die Textur zu kriegen sondern sogar 12. Das sind 6 Texturen.
Das heißt, ich würde pro Textur 5 Textur-IDs sparen. Das ist schonmal ein gewalltiger Vorteil.
Kommen wir zu der Datengröße. Ich habe beide Texturen in eine .dds umgewandelt so wie ich das immer mache mit A8R8G8B8 und den ganzen kram.
Die 512x512-Textur kommt auf 1,33MB, die 1024x1024 kommt natürlich auch 5,33MB, was vier 512x512-Texturen entsprechen. Das ist also auch ein ordentlicher Vorteil.
Eventuell kann mann da noch was an den Textureinstellungen machen, also was anderes als A8R8G8B8, aber das was ich bisher versucht habe macht die Texturqualität nur schlechter.
Das bedeutet, ich könnte wirklich so effektiv weitere Container erstellen. Aber weil die Texturen größer als erlaubt sind kann ich die nicht in Shopsets packen.
Deswegen werde ich alle bisher gebauten Container natürlich auch so lassen wie sie sind und diese für die Shopsets benutzen.
Jetzt die Frage an die Experten unter euch. Was haltet ihr von meiner Idee?
Und wenn ich schonmal dabei bin, gibt es eine andere Einstellung als A8R8G8B8 die die Qualität nicht beeinträchtigen würde?
Ich hab da leider nicht so viel ahnung davon.
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Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0
Bin kein Experte und antworte trotzdem.
Es ist wahr, du verbrauchst viel Platz für die Texturen der diversen Container. Die neue Lösung bringt die Container in sehr gedrängter Form, das dürfte aber nichts ausmachen. Wenn du diese Lösung bevorzugst, ok. Für VORA halt nicht fein, denn die Riesentextur hat auch Riesenwerte. Da gehen schon mal 3-4 MB für die Textur drauf.
Vorschlag: Die Containerform - das ist ja deren Vorteil - bleibt immer gleich. Du nimmst eine graue Textur, die dann durch die mod2 eingefärbt wird. Die Logos und sonstige Aufschriften, die nicht so viel Platz brauchen, kannst du ja dann gesondert an den Containern anbringen. Da hättest du viel gespart.
Es kann natürlich sein, dass dir dese Lösung nicht gefällt, denn das gibt es schon.
Freund SK2 mit MM1 haben auf eine 512er Textur drei Container, Reifen, Kennzeichen etc hinaufgekriegt (10959.dds)
AG1 hat 4 256-Texturen gebraucht um 7 Container unterzubringen (1474-77)
ML1 hat für seine Container mehrere mod2-Dateien gemacht aber nur 1 (!) Textur für die Container. Da muss man aber ehrlich sein und sagen, dass die Deko eher der Phantasie als der Wirklichkeit entspringt, aber das Prinzip könnte man aufnehmen. Diese Wagen sind ziemlich von der Qualität deiner Wagen entfernt aber immer noch besser als so manches andere. (2342.dds aus 2003) Wenn die Grundtextur des Containers scharf und gut fotografiert ist, kann das recht ansehnlich werden.
Das ist halt keine Experten-, sondern eine User-Meinung.
Ingo
Es ist wahr, du verbrauchst viel Platz für die Texturen der diversen Container. Die neue Lösung bringt die Container in sehr gedrängter Form, das dürfte aber nichts ausmachen. Wenn du diese Lösung bevorzugst, ok. Für VORA halt nicht fein, denn die Riesentextur hat auch Riesenwerte. Da gehen schon mal 3-4 MB für die Textur drauf.
Vorschlag: Die Containerform - das ist ja deren Vorteil - bleibt immer gleich. Du nimmst eine graue Textur, die dann durch die mod2 eingefärbt wird. Die Logos und sonstige Aufschriften, die nicht so viel Platz brauchen, kannst du ja dann gesondert an den Containern anbringen. Da hättest du viel gespart.
Es kann natürlich sein, dass dir dese Lösung nicht gefällt, denn das gibt es schon.
Freund SK2 mit MM1 haben auf eine 512er Textur drei Container, Reifen, Kennzeichen etc hinaufgekriegt (10959.dds)
AG1 hat 4 256-Texturen gebraucht um 7 Container unterzubringen (1474-77)
ML1 hat für seine Container mehrere mod2-Dateien gemacht aber nur 1 (!) Textur für die Container. Da muss man aber ehrlich sein und sagen, dass die Deko eher der Phantasie als der Wirklichkeit entspringt, aber das Prinzip könnte man aufnehmen. Diese Wagen sind ziemlich von der Qualität deiner Wagen entfernt aber immer noch besser als so manches andere. (2342.dds aus 2003) Wenn die Grundtextur des Containers scharf und gut fotografiert ist, kann das recht ansehnlich werden.
Das ist halt keine Experten-, sondern eine User-Meinung.
Ingo