Morgenstund hat ja bekanntlich Gold im Mund. Heute sind es aber andere Metalle.
Einen Teil der Eaos-x075 sind nun fertig, als unbeladene Version und als Version mit einstellbaren Ladungen.
Anders als geplant habe ich den Tipp von Paul beherzigt und die Ladung nicht drehbar sondern verschiebbar gemacht. Die Ladungen hängen 300m unter der Oberfläche
und schieben sich nach oben wenn ihr die einstellt. Musste ich machen weil ein paar Ladungen wegen der ausmodellierung an den Wagenecken sichtbar waren obwohl die eigendlich versteckt waren.
Weil ich es tatsächlich wieder hinbekommen habe es zu übertreiben mit den Ladungen hab ich mich für eine weitere nicht geplante Sache entschieden.
Jedes Modell mit einstellbaren Ladungen hat insgesammt 4 einstellbare Ladungen + zwei Achsen für Zugschlussscheiben statt 3 Ladungen + 2 Schlussscheiben.
Insgesammt sind 20 verschiedene einstellbare Ladungen entstanden. 6 Versionen pro Modell, 1x unbeladen und 5x einstellbar.
Zwei Modelle sind vorerst entstanden, ein Modell mit Bremserbühne, ein Modell ohne. Also insgesammt 12 Modelle.
Natürlich wird es noch mehr geben. Wenn ich es hinbekomme würde ich gerne 6 Modelle (Eaos-x075) erstellen.
Zudem sollen auch noch weitere Ladungen hinzukommen. So zB sollen auch ein paar Wagen mit Containern beladen werden,
wobei ich das da nicht übertreiben werde, keine Sorge. Bei den Containern werde ich mich nur auf ein paar Farben beschränken. Mehr sieht mann da ja eh nicht.
Auch will ich noch ne Plane als Ladung machen, wenn ich das hinbekomme. Später wird es auch noch dazu kommen das ich Erweiterungen baue wie bei den Containerwagen.
Dann sollen noch weitere Modelle hinzukommen die noch weitere Ladungen mit sich bringen. Das aber sehr viel später.
Ich laber mal wieder zu viel . . . .

Die zwei bereits fertigen Modelle ermöglichen schon jetzt sehr schöne realistisch abwechslungsreiche Züge. Reicht mir aber noch längst nicht.

Ein unsichtbaren Modellfehler muss ich noch beheben. Bei dem Wagen mit Bremserbühne, der ja an einerm Wagenende länger ist habe ich die maße vertauscht.
Die Wagen mit Bremserbühne kuppeln nicht richtig. Das zu beheben ist aber eine absolute Kleinigkeit.
Kommen wir nun zu den einstellbaren Ladungen. Jedes Bild ist ein Modell mit seinen 4 Ladungen.

Wagen_Lad01 hat Ladungen mit dem Thema Rohstoffe. Eisenerz und Kohle, das Abfallprodukt Schlacke und zu guter letzt der Baustoff Schotter, was nicht ganz zum Thema passt, aber naja.

Lad02 hat Schrott als Thema. Zwei verschiedene Versionen Altmetallschrott, einmal grob und einmal etwas feiner um abwechslung bei Schrottzügen zu haben.
Aluminiumschrott in form von gepressten Coladosen usw usw. Die Ladung Neumetallschrott sind zb Überreste von gestanzten Metallen wie es zB bei der Autoindustrie üblich ist.

Lad03 hat Holz zum Thema. Neben zwei Versionen von Stammholz gibt es auch Altschwellen als Ladung, auch wenn die nicht wie Schienenschwellen aussehen. Als Ladung siehts trotzdem gut aus.
Bei Holzspäne bin ich mir nicht so sicher ob mann da ein Netz oben drauf braucht aber sowas ist so gut wie unmöglich nachzubilden.
Wenn mann in der Realität ein Netz braucht, einfach bitte ignorieren das beim Modell sowas fehlt.

Lad04 hat kein bestimtes Thema. Es gibt Altglas als Ladung was aber nicht als ganze Flaschen gedacht sind sondern eher als zerkleinerte Glasflaschen. Mann könnte das auch so sehen das es
Neuglas aus der Industrie ist. Auch bei der Glasverarbeitung gibt es wie bei dem Metallstanzen Überreste. Bei Altpapier handelt es sich um gepresste Altpapier-Pakete aus der Müllindustrie.
Bei Bauziegel sind mit Bauziegel beladene Paletten gemeihnt und bei Metallspäne natürlich Metallspäne die zB beim zerspanen oder bohren entstehen. Ich denke das sowas zurück in die Schmelze transportiert wird.

Lad05 hat die Landwirtschaft als Thema, auch wenn Sand eher weniger passt. Neben Dünger und Kalk, was auch bei der Landwirtschaft benutzt wird gibt es auch noch Zuckerrüben als Ladung.
Zuckerrüben finde ich als Ladung sehr wichtig weil mann in der Erntezeit sehr viele Zuckerrüben-Züge auf Europas Schienen beobachten kann.
Jede einzelne Ladung ist unterschiedlich eingestellt in der maximalen höhe. So ist zB in den Wagen weniger Eisenerz drin als bei Kohle weil Eisenerz schwerer ist.
Bei einigen Ladungen bin ich mir nicht sicher ob sowas in echt auch in solchen Wagen transportiert wird wie zb Dünger und Kalk. Ich hab mich teilweise auch an schon vorhandenen EEP-Modellen orientiert.
Aber es ist eigendlich egal obs realistisch ist oder nicht. Jeder kann ja selbst entscheiden welche Ladung er geladen haben möchte. Also mach ich mir da weniger gedanken.
Ich habe die meißten Ladungen auch so gebaut das die auch schön wie ein Haufen aussehen. Kohle, Eisenerz und Altschrott zB sind ordentlich hoch gehäuft.
Kalk, Späne, Dünger zB sind weniger gehäuft. Altpapier und Bauziegel sind komplett Flach. Sind ja auch nur Pakete.
Bis die Modelle in die Shops kommen dauert es aber noch. Die restlichen Ladungen und noch weitere Texturen/Modelle fehlen noch. Erst dann kann ich die Shopfertig machen.