Neuigkeiten zum Thema "animierte Weichen"

Du baust Modelle und willst sie uns allen zeigen? Du baust Modelle und brauchst ein bißchen Hilfe?
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rocky
Obertriebwagenführer
Beiträge: 428
Registriert: 31.12.2012, 10:15
Wohnort: Fredersdorf - Vogelsdorf b. Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Neuigkeiten zum Thema "animierte Weichen"

#1 Beitrag von Rocky »

Hallo @ all,
schaut mal auf meiner Hompage vorbei, ich hab´ da was für Euch in der "Werkstatt" :snap
AF2
Bild
MfG André
"Immer ein paar Meter Gleis unter der Lok"
EEP 6.1, Win 11 Home 64 Bit, Intel Core i7-10750H CPU @ 6 x 2,6 - 5,0 GHz, 16 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 1060, 4 GB DDR6, 256 GB SSD + 1 TB HDD, 17,3 Zoll Laptop "MSI"

Benutzeravatar
DB BR 365
Hauptschaffner
Beiträge: 82
Registriert: 19.12.2012, 23:51
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten zum Thema "animierte Weichen"

#2 Beitrag von DB BR 365 »

Hallo Rocky !!

Sieht sehr gut aus :daho mit dank und Unterstützung von VR1.

Dann kann ich bald das MiWuLa doch anfangen :D,
aber komplett.

Ich freue mich schon drauf. Warte dann nur noch auf die Winterweichen mit Gleisstil von PW1 :lol: :daho

MfG

Christian
alias

DB BR 365
DUST- Team und Anlagenbauer
Hardware: 4x AMD Core 6000+ x64 (3,1 GHz) 1x PC & 3x Server, Nvidia Geforce GT 520, 2 GB Arbeitsspeicher,
500 GB Festplatte + 3 TB Server
Betriebssystem Win XP / Windows 7 Fire

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3664
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2542 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Neuigkeiten zum Thema "animierte Weichen"

#3 Beitrag von vorade »

@All,

ich starte mal einen Hilferuf an die User.

Es gab und gibt sicherlich fünf unterschiedliche Grundtexturen für das helle Gleis und auch für das dunkle Gleis bis EEP6.
Im Grunde wurde da früher mal was vertauscht, so sah also das helle Gleis dunkel aus und hatte dunkle Schwellen. Eigentlich sollte jedoch bei dem hellen Gleis ein hellerer Bahndamm mit hellen Betonschwellen zu sehen sein.
Beim dunklen Gleis ist es ein bräunlicher Bahndamm mit braunen Schwellen.
Doch auch da gibt es Unterschiede.
Wir wissen, es sind mehrere dds Dateien in Benutzung. Die DDS dazu wären sugs_Beton und sugs_dunkel.
Und André und ich, wir rätzelt nun, welche dds die Richtigen sind.

Wer kann helfen ?

Vielen Dank und viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 813
Registriert: 28.12.2012, 12:12
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neuigkeiten zum Thema "animierte Weichen"

#4 Beitrag von Michael89 »

Hallo Volkhard,

was meinst du mit "die Richtigen"? Afaik kann man doch die Texturen für das dunkle und das Helle Gleis mit dem Tweaker tauschen, sodass es da ja mehrere "richtige" Texturen gibt.

Ich hatte zudem das Problem, dass in meinen aus EEP 2.43 stammenden Ressourcen wiederum eine andere Textur drin war.

Gruß Michael
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neuigkeiten zum Thema "animierte Weichen"

#5 Beitrag von sword69 »

ob das eine Hilfe ist weiß ich nicht, bei mir sehen beide so aus:

BildBild

von links nach rechts, sugs_dunkel und sugs_beton

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3664
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2542 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Neuigkeiten zum Thema "animierte Weichen"

#6 Beitrag von vorade »

Hallo Michael und hallo Jens,

im Grunde hat es schon geholfen mit dem kleinen Bild.
Meine dds sehen etwas anders aus. Welche nun die Richtigen sind, was ist dabei eigentlich richtig, ist wirklich die Frage. Deshalb habe ich André die Wahlinstallation vorgeschlagen, da wird dann alles mitgeliefert und der User entscheidet selbst.

Vorerst vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße

Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1579
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 1122 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten zum Thema "animierte Weichen"

#7 Beitrag von Benny »

Bei mir siehts genauso aus wie bei Jens.

Ich gehe mal davon aus, dass nicht einfach die (gerade installierte) Originaltextur verwendet werden kann, weil dort keine passende Textur für Radlenker und Weichenherz drauf ist?

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neuigkeiten zum Thema "animierte Weichen"

#8 Beitrag von sword69 »

also HT1 hat bei seinen Tunnelspline-Set auch die selbe Textur (SUGS_DUNKEL.dds) dabei:

Bild

Edgar_Rabenschwarz
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 149
Registriert: 19.12.2012, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuigkeiten zum Thema "animierte Weichen"

#9 Beitrag von Edgar_Rabenschwarz »

Einen kleinen Moment ich schaue mal nach.

schaumbk
Inspektor
Beiträge: 1049
Registriert: 17.12.2012, 17:54
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Neuigkeiten zum Thema "animierte Weichen"

#10 Beitrag von schaumbk »

Hallo,

bei mir sehen die SUGS_DUNKEL.dds so aus:
EEP2.43
Bild
EEP3
Bild
EEP4
Bild
EEP5
Bild
EEP6
Bild

Klaus
EEP6.1: Acer Nitro5 16GB, i7-9750H CPU @ 2.60GHz, NVIDIA GeForce GTX 1650 4GB, Win10 Pro 64

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neuigkeiten zum Thema "animierte Weichen"

#11 Beitrag von sword69 »

In EEP 2.43 und 3 enthielt diese Datei einen deutlich helleren Gleisstil als in EEP 4 und 5.
... ist die Antwort von Waldemar im DT gewesen, was also Klaus mit seinen Bildern so bestätigt:

http://eep4u.com/darktrain/index.php?p= ... de&print=1

Edgar_Rabenschwarz
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 149
Registriert: 19.12.2012, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuigkeiten zum Thema "animierte Weichen"

#12 Beitrag von Edgar_Rabenschwarz »

Ich kann bestätigen das die Texturen für die Gleise bis EEP3 heller waren. Erst ab EEP4 sind die Texturen dunkler, sprich geändert worden.

Benutzeravatar
Rocky
Obertriebwagenführer
Beiträge: 428
Registriert: 31.12.2012, 10:15
Wohnort: Fredersdorf - Vogelsdorf b. Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten zum Thema "animierte Weichen"

#13 Beitrag von Rocky »

Hallo @ all,

Volkhard und ich haben mal versucht die derzeitigen Texturen zu verbessern, also erstmal die, die offenbar fast
alle haben.

Die Bilder auf meiner Homepage sind dazu erneuert worden, schaut mal dort vorbei und sagt uns, wie Ihr die
Gleise und Weichen nun vom Aussehen her findet.

Was mich noch interessieren würde: Wer von Euch verbaut das "Helle Gleis" eigentlich in der derzeitigen
Farbgebung mit dem "orangebraunen" Schotter?

Ich würde dazu eigentlich gern eine Umfrage mit "Anklickkästchen" machen, weiß aber nicht, wie das hier geht.
AF2
Bild
MfG André
"Immer ein paar Meter Gleis unter der Lok"
EEP 6.1, Win 11 Home 64 Bit, Intel Core i7-10750H CPU @ 6 x 2,6 - 5,0 GHz, 16 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 1060, 4 GB DDR6, 256 GB SSD + 1 TB HDD, 17,3 Zoll Laptop "MSI"

Benutzeravatar
stormblast
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 189
Registriert: 17.12.2012, 10:32
Hat sich bedankt: 1351 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten zum Thema "animierte Weichen"

#14 Beitrag von stormblast »

Das helle Gleis ist mit der aktuellen Textur Murks. Ich hab immer noch die Textur aus 2.43 drauf, das sieht einfach besser aus ...

Grüße,
D.Kanus.
Bild

Benutzeravatar
waldemar.hersacher
Oberwerkmeister
Beiträge: 506
Registriert: 13.01.2013, 12:58
Wohnort: Eutingen im Gäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten zum Thema "animierte Weichen"

#15 Beitrag von waldemar.hersacher »

Ich verbaue weder "Helles" noch "Dunkles".

Meine meist verwendeten Gleise:
Gleis1435_holz_alt
Gleis1435_Kies

Für mich der Kompromiss aus aus halbwegs schick und weing Moireeffekt.
EEP6.1 + CatEdit + Albert + Berta + EEP Helper,
Win 7 64 bit

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neuigkeiten zum Thema "animierte Weichen"

#16 Beitrag von sword69 »

hallo André,

ich denke wir sollten die Umfrage umgestalten und neu starten, d.h. zu den 2 Optionen noch eine dritte die lautet z.B. keines von beiden, damit siehst du auch ob sich der gesamte Aufwand für diese Gleisstile überhaupt lohnen würde.

Gruß
Jens

Benutzeravatar
TrailDogRunner1909
Hauptwerkmeister
Beiträge: 860
Registriert: 16.12.2012, 23:49
Wohnort: Arnsberg (Sauerland)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neuigkeiten zum Thema "animierte Weichen"

#17 Beitrag von TrailDogRunner1909 »

Finde ich auch.

Gruss Schmiddi
Windows 7 Pro. 64 Bit, Intel I7 2600K 3,4 GHZ, 2x 8 GB DDR 3 RAM 2133 MHZ, GTX 770 2GB, 120GB SSD EEP 6.0
Patchwork Family X IIIIBild

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3664
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2542 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Neuigkeiten zum Thema "animierte Weichen"

#18 Beitrag von vorade »

@All,

ich bin da sogar eurer Meinung, allerdings sollten wir auch bedenken, es gibt noch immer Neueinsteiger bei EEP6 durch diverse Gratisaktionen. Die beginnen dann mit dem Grundbestand auch Anlagen.
Deshalb sind die Grundversionsweichen für die beiden Grundgleisstile auch wichtig.
Später läßt sich sicherlich immernoch gezielt für andere Gleisstile was machen.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
waldemar.hersacher
Oberwerkmeister
Beiträge: 506
Registriert: 13.01.2013, 12:58
Wohnort: Eutingen im Gäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten zum Thema "animierte Weichen"

#19 Beitrag von waldemar.hersacher »

Hallo Volkhard,

ich stimmer dir zu, dass die Weichen Gleisstile aus dem EEP6 Grundbestand haben sollen.
Ich habe gerade nachgesehen, die von mir verwendeten Gleisstile weiter oben gehören zum Grundbestand von EEP6. Gleis1435_Holz_alt sogar zum Grundbestand von EEP5.

Für Gleis1435_Holz_alt ist auch der Bahndamm im Grundbestand, der für Gleis1435_Kies mir nur als Teil von Karow bekannt.

Es ist jetzt nicht mein Interesse, dass diese Gleisstile als erstes genutzt werden sollen. Hier habt ja selber gemerkt, dass die Texturen von "Helles" und "Dunkles" nicht besonders toll sind. Diese sind eben den technischen Randbedingungen der damaligen Zeit angepasst.

Im Grundbestand von EEP6 sind 12 Gleisstile, die für die Weichen in Betracht kommen. Wenn man zu einem Gesamtbild kommen wollte müsste man die Umfrage auf diese 12 Gleisstile ausdehnen.
EEP6.1 + CatEdit + Albert + Berta + EEP Helper,
Win 7 64 bit

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neuigkeiten zum Thema "animierte Weichen"

#20 Beitrag von sword69 »

hallo Volkhard,

ein animiertes Weichenset zu den Splinen von HS3 wäre aber der Reißer, d.h. es ist für den Kon und auch für die Kunden lohnenswerter da seine Zeit rein zu investieren als in die Spline der Grundversion.

Irgendwann wird sicher Andé auch mal wieder Luft und Lust haben die Grundversionspline nach und nach gängig zu machen, aber das wäre meiner bescheidenen Meinung nach Sekundär. ;)

... und wenn ich das so richtig mitbekomme gibts auch unter den 9'ern wieder Sparfüchse

Antworten