Lampen mit Lichtkegel?

Du baust Modelle und willst sie uns allen zeigen? Du baust Modelle und brauchst ein bißchen Hilfe?
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
AF1
Obertriebwagenführer
Beiträge: 258
Registriert: 17.12.2012, 09:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Lampen mit Lichtkegel?

#1 Beitrag von AF1 »

Hallo,
ich habe mal ein bisschen gebastelt, weil mir die "Lichtwirkung" (also der Unterschied von Tag zu Nacht) bei meiner Pöppendorfer Lampe zu gering war. Ich habe ihr einen Lichtkegel aus Glas spendiert:

Bild

Bild

Leider ist das Glas ja auch bei Tage sichtbar. Ich habe den Lichtkegel deshalb - auf eine Achse gesetzt - beweglich in die Erde versenkt. Mit dem Umschalten auf Dunkelheit müssen die Lichtkegel "aktiviert" (also hochgefahren) werden, was im Moment des Hochfahrens ein bisschen ulkig aussieht, aber nach ner knappen Sekunde ist ja alles oben. Das geht ganz bequem für mehrere Lampen gleichzeitig - über einen separaten Schaltkreis mit Kontaktpunkten jür jede Lampe.
Was meint Ihr dazu?
Mit Grüßen
Achim
PC: Win 11, 64 Bit; i7-6700 CPU @ 3,4 GHz; 960 GB SSD; 24 GB Ram; Grafikkarte Nvidia GTX 960 2 GB RAM
Notebook: Win 11, 64 Bit; i7-7700HQ CPU @ 2,8 GHz; 256 GB SSD; 16 GB Ram; Grafikkarte Nvidia GTX 1050 ti

Web: http://www.eep-af1.de

Benutzeravatar
Bernie
Inspektor
Beiträge: 1442
Registriert: 17.12.2012, 08:29
Wohnort: Gangelt
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Lampen mit Lichtkegel?

#2 Beitrag von Bernie »

Hi Achim,

Eine nette Idee!
In der Realität sieht man aber den Kegel nicht bzw. nur bei Regen, Nebel etc..
Was man sieht ist der Bodenbereich und alles, was angeleuchtet wird. Bis EEP6
bedeutet das, dass dieses dunkel bleibt. Somit wäre eine ausgeleuchtete Fläche
(Kreis, Ellipse) m.E. eine einfachere und zugleich realistischere Lösung.
Zudem muss Du bedenken, dass bewegtes Glas in EEP6 immer zuletzt eingesetzt
werden muss, da ansonsten die nachträglich eingesetzten Immo, LSE nicht mehr
dargestellt werden. RollMat wird stets von der Glastextur verschluckt.

Gruß
Bernt
Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! За вільну і незалежну Україну!

Benutzeravatar
AF1
Obertriebwagenführer
Beiträge: 258
Registriert: 17.12.2012, 09:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lampen mit Lichtkegel?

#3 Beitrag von AF1 »

Da hast Du schon Recht, Bernt:
da gibt's ne Menge Für und Wider und mehr Kompromisse als ganze Lösungen. Meine Ausgangsfrage war ja auch nur: was sieht im Rahmen der technischen Möglichkeiten von EEP 6 bei Nacht besser aus: die linke Lampe oder die rechte?

Bild

Die Darstellung von Licht als Beleuchtung ist in keiner mir bekannten Simulation wirklich realistisch dargestellt; auch in EEP 9 als dem Flaggschiff der EEP-Reihe erfolgt sie weitgehend über die des - in der Begrenzung allerdings deutlich diffuseren - Lichtkegels.
Die von Dir vorgeschlagene ausgeleuchtete Fläche wäre ebenso nur ein Kompromiss, der dann eine gute Wirkung bringen kann, wenn der Untergrund eben ist (auf das kein Teil der Fläche im Boden verschwindet) und wenn es trockene Witterung hat (denn sonst entstünde ja der besagte Lichtkegel, der dann fehlte).
Probleme in der Sichbarkeit von nachträglich eingesetzten Objekten habe ich in meiner Musteranlage nicht beobachten können.
Bleibt als zentrales Manko das Verschlucken von Rollmaterial, solange es sich innerhalb des Lichtkegels befindet oder durch das Glas des Lichtkegels gesehen werden müsste. Das könnte ich als EEP bis 6 - Besonderheit "übersehen".
Mit Grüßen
Achim
Zuletzt geändert von AF1 am 06.02.2013, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
PC: Win 11, 64 Bit; i7-6700 CPU @ 3,4 GHz; 960 GB SSD; 24 GB Ram; Grafikkarte Nvidia GTX 960 2 GB RAM
Notebook: Win 11, 64 Bit; i7-7700HQ CPU @ 2,8 GHz; 256 GB SSD; 16 GB Ram; Grafikkarte Nvidia GTX 1050 ti

Web: http://www.eep-af1.de

Benutzeravatar
Hape1238
Oberwerkmeister
Beiträge: 664
Registriert: 17.12.2012, 15:26
Wohnort: Genshagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lampen mit Lichtkegel?

#4 Beitrag von Hape1238 »

Also für mich sieht das etwas eigenartig aus. :o
Das hoch und runtergefahre würde nicht das Problem sein, aber alles, was innerhalb des Lichtkegels platziert wird, bleibt selbst Dunkel, auch die Bodentextur,
das stört mich auch so bei EEP 7-9.
Das Texturen einen anderen Helligkeitswert annehmen, wenn sie in den Bereich einer Lichtquelle kommen, geht zwar in anderen 3D Engines, aber nicht in der von EEP.
Schade!
Aber schöner Versuch! :daho
Grüße aus Genshagen

Hape!
Intel Core i5 3550 4x3,7Ghz, Nvidia Gforce GTX560 Ti 1Gb VRam, 8 Gb Ram, Windows 7 64bit
Thinkpad Core i7 3537 4x3,1Ghz, Intel HD Grafics 4000, 8 Gb Ram, Windows 8 64bit
EEP 3 bis 6 Flicken 1, und EEP 6.1

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Lampen mit Lichtkegel?

#5 Beitrag von sword69 »

denke so wie es Bernie beschrieben hat wäre es besser, eine versenkbare Scheibe wie die Loklichtkegel etc., eben da mit Halbtransparenzen bis zum Zentrum des Mastes oder verschwindet dann das was darunter dargestellt werden müsste?

Benutzeravatar
KBS198
Oberwerkmeister
Beiträge: 535
Registriert: 19.12.2012, 17:44
Wohnort: Hohenlohe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lampen mit Lichtkegel?

#6 Beitrag von KBS198 »

äh Achim?

die Rollmaterialien verschwinden nicht nur wenn sie "unter" dem Glas sind, sondern immer wenn man sie
durch das Glas sieht. Exemplarisch kann man das auch an den Standart-Strassen-Weichenlaternen der
diversen Strassen-Splines sehen, wo wenn man in der "Frosch-Perspektive" durch schaut, fast alles
verschwindet.

Dieses Phänomen könnte bei verstärkt eingesetzten Laternen ganze Teile eines Bahnhofes "ausblenden",
grade in Augenhöhe von Bernies laufenden Leuten.

Gruß Stefan
EEP6.1 Classic
+ mbit CatEditor, Albert, Resourcenswitcher2

Rechner1: Dell Latitude D820; Intel T2400 @1833Mhz; Nvidia Quadro NVS 110M; 4GB RAM; Win 7 Pro SP1 32bit;
Rechner2: AMD Phenom II X4 555 @3200Mhz; Nvidia GTX950; 8GB Ram; Win 10 64bit;

Bild

Benutzeravatar
Bernie
Inspektor
Beiträge: 1442
Registriert: 17.12.2012, 08:29
Wohnort: Gangelt
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Lampen mit Lichtkegel?

#7 Beitrag von Bernie »

Hi zusammen,

Mein Vorschlag wäre folgender:
Unter den Lampen eine Art Boden zu bauen, der von Mitte des Beleuchtungskegels nach außen hin abnehmend "beleuchtet wird.
Dies könnte eine Art Bahnsteig oder Bhf-Platte sein.
Achim, wir beide wissen, dass dieses Problem seit jeher versucht wurde zu lösen und Einfluss auf die Entwicklung von EEP7 hatte.
Geben wir uns mit dem Machbaren zufrieden.

Gruß
Bernt
Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! За вільну і незалежну Україну!

Benutzeravatar
AF1
Obertriebwagenführer
Beiträge: 258
Registriert: 17.12.2012, 09:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lampen mit Lichtkegel?

#8 Beitrag von AF1 »

@KBS189
"äh Achim?" bedeutet was?
Mit dem Verschwinden hast Du natürlich Recht - soweit hatte ich noch nicht gedacht (und meinen Betrag von 15:16 Uhr entsprechend korrigiert).
Allerdings scheint mir die Gefahr, dass ein Blick aus dem Lichtkegel heraus die bekannten Darstellungsprobleme zeitigt nicht dramatisch zu sein angesichts der in Augenhöhe recht kleinen Grundfläche.
Mit Grüßen
Achim
PC: Win 11, 64 Bit; i7-6700 CPU @ 3,4 GHz; 960 GB SSD; 24 GB Ram; Grafikkarte Nvidia GTX 960 2 GB RAM
Notebook: Win 11, 64 Bit; i7-7700HQ CPU @ 2,8 GHz; 256 GB SSD; 16 GB Ram; Grafikkarte Nvidia GTX 1050 ti

Web: http://www.eep-af1.de

Benutzeravatar
KBS198
Oberwerkmeister
Beiträge: 535
Registriert: 19.12.2012, 17:44
Wohnort: Hohenlohe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lampen mit Lichtkegel?

#9 Beitrag von KBS198 »

AF1 hat geschrieben:@KBS189
"äh Achim?" bedeutet was?
ich hatte den Eindruck du wärst einem Irrtum erlegen, war mir aber nicht sicher,
deshalb folgte ja auch die Erläuterung.

Gruß Stefan
EEP6.1 Classic
+ mbit CatEditor, Albert, Resourcenswitcher2

Rechner1: Dell Latitude D820; Intel T2400 @1833Mhz; Nvidia Quadro NVS 110M; 4GB RAM; Win 7 Pro SP1 32bit;
Rechner2: AMD Phenom II X4 555 @3200Mhz; Nvidia GTX950; 8GB Ram; Win 10 64bit;

Bild

Benutzeravatar
Bernie
Inspektor
Beiträge: 1442
Registriert: 17.12.2012, 08:29
Wohnort: Gangelt
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Lampen mit Lichtkegel?

#10 Beitrag von Bernie »

Hi Achim,

Eine Idee:
Blende beim Lichtkegel nicht die Innenseiten sondern die Außenseiten aus und "beleuchte" den Boden als eine Art Grundplatte wie oben beschrieben. Dies könnte realistischer wirken, denn bei Dunkelheit erscheint alles hinter einem Lichtkegel dunkler als es ist, ist quasi nicht mehr sichtbar und im Lichtkegel wird alles abgebildet, auch Rollis!
Wenn Du dann noch den Lichtkegel nur bis zum halben Abstand zum Boden baust (verkleinerst) und am Ende zum Boden "abdunkelst" wirkt er noch realistischer, denn die größte Leuchtkraft ist bei der Lampe.

Gruß
Bernie
Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! За вільну і незалежну Україну!

Benutzeravatar
clbi (†)
Oberwerkmeister
Beiträge: 604
Registriert: 16.12.2012, 23:01
Wohnort: Sonsbeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lampen mit Lichtkegel?

#11 Beitrag von clbi (†) »

hallo achim,

ich könnte mir auch vorstellen, das die von bernt aufgezeigte variante mit dem schwach beleuchtetem "bodenfleck",
evt. leicht kegelförmig und 2-3 cm oberhalb des anlagenbodens die bessere variante wäre.

die würde ich aber auch, wie von dir vorgesehen, tagsüber verschwinden lassen.

den so offensichtliche lichtkegel in den höheren eep-versionen empfinde ich auch nicht als annähernd realistisch,
solche lichtkegel sieht man eigentlich nur bei nebel oder rauch.
Gruß
Paul

"Ist dein Geschenk wohl angekommen?"
Sie haben es eben nicht übelgenommen.
Johann Wolfgang von Goethe
Bild

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3661
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2528 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Lampen mit Lichtkegel?

#12 Beitrag von vorade »

Hallo Achim,

mein Vorschlag wäre dazu:
Baue bitte zunächst die Lampe in normaler Art, also mit Beleuchtung oben.
Dann schaust du dir bitte den Mast an und vergibst ihm ebenso eine leichte Beleuchtung, aber nur unterhalb des vermeintlichen Lichtes. (als Halbansicht also)
Und dann würde ich eine ovale Platte vorschlagen, die jedoch durchbrochen ist, wie unser Bodengras, allerdings eben nur leicht beleuchtet ist und am Tage ggf. ein paar Flecken zeigt.
Kommt jetzt Licht ins Spiel, leuchtet die Lampe, es wird der Mast halbseitig teilweise hell und am Boden sieht man vermeintlich die Helligkeit.

Steht die Lampe jedoch fest auf einem Bahnsteig, dann läßt es sich natürlich in altbekannter Art und Weise gleich mit einbauen.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
AF1
Obertriebwagenführer
Beiträge: 258
Registriert: 17.12.2012, 09:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lampen mit Lichtkegel?

#13 Beitrag von AF1 »

Ein interesantes Thema, und viele Hinweise und Ideen dazu: ich danke Euch dafür.
Dennoch lege ich die Lampe jetzt erstmal beiseite und mache meine Sets fertig.
Später dann greife ich das wieder auf und werde das - ggf. nach Rückfragen - fertiggestellte Modell als Gratismodell "nachreichen".
Mit Grüßen
Achim
PC: Win 11, 64 Bit; i7-6700 CPU @ 3,4 GHz; 960 GB SSD; 24 GB Ram; Grafikkarte Nvidia GTX 960 2 GB RAM
Notebook: Win 11, 64 Bit; i7-7700HQ CPU @ 2,8 GHz; 256 GB SSD; 16 GB Ram; Grafikkarte Nvidia GTX 1050 ti

Web: http://www.eep-af1.de

Antworten