Lenkachsen für Straßenfahrzeuge

Du baust Modelle und willst sie uns allen zeigen? Du baust Modelle und brauchst ein bißchen Hilfe?
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sambafan
Hauptschaffner
Beiträge: 72
Registriert: 18.04.2013, 18:56
Wohnort: Schweden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Lenkachsen für Straßenfahrzeuge

#1 Beitrag von Sambafan »

Hallo an alle Sechserfans
Ich möchte ein Straßenfahrzeug mit lenkbaren Vorderrädern ausstatten. Im nächsthöheren Nostructor geht das offenbar.
Bild

Kann ich das im alten Nos auch ?
Ausserdem würde mich eine Liste mit mit Zuweisungen und deren Bedeutung interessieren. Also ich meine alle die, die mit Unterstrich beginnen.
Zum Beispiel : _vRadsatz ; _Geschwindigkeit u.s.w.
Schon jetzt möchte ich mich für eure Antworten bedanken.

Viele Grüße Frank
Win 7, EEP 6.1
Homepage : https://meineeepseite.npage.de/index
Meine Anlage :Vorbildgetreu , 4 mal 5 km - Der "Samba" von Wuppertal Elberfeld nach Cronenberg

Benutzeravatar
Bernie
Inspektor
Beiträge: 1434
Registriert: 17.12.2012, 08:29
Wohnort: Gangelt
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Lenkachsen für Straßenfahrzeuge

#2 Beitrag von Bernie »

Hallo Frank,
Da ich nur mit dem alten NOS5/6 arbeite, hier meine Hinweise dazu:
Für RollMat mit geschwindigkeitsabhängigen Bewegungen, z.B. Räder, brauchst Du folgende Achsen:
_vRadsatz, _hRadsatz und _Geschwindigkeit. _Geschwindigkeit kann ansonsten entfallen.
Alle nicht steuerbaren Achsen haben "_" als vorangehendes Zeichen, z.B. _Rad-links.
Steuerbare Achsen (Rotation, Transformation) dürfen diesen vorangestellten Unterstrich nicht haben!
Achsen, die sich analog anderer Achse(n) bewegen sollen, sind zu koppeln.
Generell sind ansonsten Sonderzeichen u. Umlaute sowie Leerzeichen unzulässig!
Schau Dir am Besten mal die gsb von Modellen anderer Konstrukteure an.

Gruß
Bernt
Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! За вільну і незалежну Україну!

Benutzeravatar
Sambafan
Hauptschaffner
Beiträge: 72
Registriert: 18.04.2013, 18:56
Wohnort: Schweden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenkachsen für Straßenfahrzeuge

#3 Beitrag von Sambafan »

Hallo Bernie
Vielen Dank für deine Antwort. Es gibt doch sicherlich eine ganze Anzahl von Standardachsen. Deren Bedeutung ist ja leider nicht in den Erklärungen zum Nos zu finden. In dem Karrenbeispiel ist das ja ausführlich erklärt, aber um Fahrzeuge zum Beispiel mit Lenkachsen zu bauen, kann ich nichts finden Ich kenne nur : _Geschwindigkeit , _vRadsatz , _hRadsatz , _Gravity.
Leider habe ich kein Modell mit Lenkachse in meinem Bestand, um mir entsprechende Beispiele anzuschauen.

Schöne Grüsse
Frank
Win 7, EEP 6.1
Homepage : https://meineeepseite.npage.de/index
Meine Anlage :Vorbildgetreu , 4 mal 5 km - Der "Samba" von Wuppertal Elberfeld nach Cronenberg

Benutzeravatar
Bernie
Inspektor
Beiträge: 1434
Registriert: 17.12.2012, 08:29
Wohnort: Gangelt
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Lenkachsen für Straßenfahrzeuge

#4 Beitrag von Bernie »

Hi Frank,

Wenn Du einen NOS (Home oder Profi) hast, kannst Du Dir doch jede gsb (auch fremde) anschauen!

Gruß
Bernie
Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! За вільну і незалежну Україну!

Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 813
Registriert: 28.12.2012, 12:12
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lenkachsen für Straßenfahrzeuge

#5 Beitrag von Michael89 »

Hallo Frank,

vielleicht in Ergänzung zu Bernie, soweit ich mit meinen bescheidenen HomeNOS-Kenntnissen Bescheid weiß:

Die Achsen _vRadsatz und _hRadsatz stellen sich in Kurven tangential zum Spline ein, gehen also die Kurve mit. Das wird bei Schienenfahrzeugen zum Beispiel genutzt um ein Drehgestell entsprechend drehen zu lassen. Bei Kraftfahrzeugen ist ja das Problem, dass die Vorderachse nicht "im Stück" dreht, sondern die beiden Räder über das Lenkgestände versetzt in die Kurve gehen (keine durchgehende, gemeinsame Achsen zwischen beiden Rädern existiert). Das ist in EEP prinzipiell auch möglich, du brauchst halt für beide Räder je eine eigene Achse, z.B. wie in deinem Screenshot "_lLenkung" und "_rLenkung" und müsstest die so mit der Achse _vRadsatz koppeln, dass die Räder der Kurve entsprechend einlenken. Die zusätzlichen Achsen "_lVorderrad" und "_rVorderrad" brauchst du dann noch, weil das Rad als solches ja rotieren soll, deshalb sind die in deinem Screenshot auch mit der Achse _Geschwindigkeit (Systemachse) gekoppelt. Ob das geöffnete Fahrzeug deren Achsen du im Screenshot zeigst wirklich lenkt weiß ich gar nicht, denn eigentlich kann ich da keine passende Kopplung erkennen.

Alles in allem ist das Ganze sehr komplex und ich kann dir wirklich nur raten Bernies Hinweis zu folgen und vielleicht mal ein passendes Fahrzeug im NOS zu öffnen und dann Stück für Stück zu schauen welche Achse welches (sichtbare) Objekt trägt und wie verkoppelt ist.

Gruß Michael
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

Benutzeravatar
Rocky
Obertriebwagenführer
Beiträge: 428
Registriert: 31.12.2012, 10:15
Wohnort: Fredersdorf - Vogelsdorf b. Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenkachsen für Straßenfahrzeuge

#6 Beitrag von Rocky »

Hier mal eine Aufsellung der vom System festgelegten Achsen für EEP 6 / 6.1:

Achsennamen mit besonderer Bedeutung
In EEP werden nur die Achsen ohne vorangestellten Unterstrich angezeigt, mit Außname der Basisachse, welche nicht angezeigt wird.
Damit ein Modell als Immobilie und/oder Landschaftselement verwendet werden kann, muss der Basis-achse eine Mod2-Datei zugeordnet sein.
Bei einigen Rollmaterialien ist dieses jedoch nicht der Fall.

Basis
Oberste Achse in der Hierarchie.

_vRadsatz
Rotationsachse für vorderen Radsatz, wird in Kurven entsprechend des Schienenverlaufs gedreht.

_hRadsatz
Rotationsachse für hinteren Radsatz, wird in Kurven entsprechend des Schienenverlaufs gedreht.

Strom….
Achsenname für Stromabnehmer. Fahrzeug benötigt Oberleitung und mindestens eine dieser Stromabnehmer muss ausgefahren sein. Fahrzeuge ohne entsprechende Achsen fahren unabhängig von einer vorhandenen Oberleitung

_Geschwindigkeit
Rotaionsachse für geschwindigkeitsabhängige Drehbewegung. Alle Achsen, welche sich abhängig von der Geschwindigkeit drehen sollen, müssen mit dieser Achse gekoppelt werden.

_Antrieb
Wird für antriebsgekoppelten Rauch benötigt

_Wasser
Achse für Wasseraustritt, z.B. bei Löschfahrzeugen, Springbrunnen, etc.

Wasser
Muss der _Wasser-Achse untergeordnet werden und steuert den Wasserdruck. Die Achse ist als Translationsachse mit dem Wertebereich 0-100 anzulegen.

_Schutt
Achse für Schüttfunktion, z.B. bei Kränen, Bekohlungsanlagen, etc.

Schutt
Muss der _Schutt-Achse untergeordnet werden und steuert die Intensität. Die Achse ist als Translationsachse mit dem Wertebereich 0-100 anzulegen.

Signal
Signalachse eines einbegriffigen Signals

Signal<n>
Zusätzliche Signalachsen bei mehrbegriffigen Signalen

_GravityX
Flieh- und Gravitationskräfte in Fahrtrichtung und Gegenrichtung

_GravityY
Flieh- und Gravitationskräfte nach links und rechts

Alle anderen Achsen für ein Modell sind frei wählbar in ihrer Bezeichnung.
AF2
Bild
MfG André
"Immer ein paar Meter Gleis unter der Lok"
EEP 6.1, Win 11 Home 64 Bit, Intel Core i7-10750H CPU @ 6 x 2,6 - 5,0 GHz, 16 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 1060, 4 GB DDR6, 256 GB SSD + 1 TB HDD, 17,3 Zoll Laptop "MSI"

Benutzeravatar
Sambafan
Hauptschaffner
Beiträge: 72
Registriert: 18.04.2013, 18:56
Wohnort: Schweden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenkachsen für Straßenfahrzeuge

#7 Beitrag von Sambafan »

Hallo Bernie, Michael und Rocky
Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten. Jetzt komme ich sicher ein Stück weiter, wenn nicht,melde ich mich nochmal.

Viele Grüsse aus Schweden
Frank
Win 7, EEP 6.1
Homepage : https://meineeepseite.npage.de/index
Meine Anlage :Vorbildgetreu , 4 mal 5 km - Der "Samba" von Wuppertal Elberfeld nach Cronenberg

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2493 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Lenkachsen für Straßenfahrzeuge

#8 Beitrag von vorade »

Hallo Frank,

ich möchte auch mal den Drei: Bernie, Michael und Rocky danken.
Aber im Grunde gibt es eigentlich bei all diesen Dingen nur Eines, der Wille ein Modell zum Ende zu bringen.
Versuche bitte mit dem NOS eine vorhandene gsb deiner Wahl zu öffnen und zu erfassen. Beachte dabei genau die Kopplungen, die Schreibweise und wie die mod2 im virtuellen Raum liegen. Es ist auch keine Schande sich auf so eine Art und Weise die Bauweise und Machart abzuschauen und zu erfassen.
Nur so kann man lernen, wie es geht...
Ich gehe mal davon aus, daß du eigene Modelle bauen möchtest, dann ist es vollkommen OK so.
Und sollten sich dann solche Modelle in virtueller Kreativität in höheren Versionen wiederfinden, so können wir 6er inzwischen damit umgehen. Es wurden in vielen Bereichen damals Maßstäbe gesetzt, ob nun bei Modellen oder beweglichen Gleisobjekten und Vielem mehr !
Ich weiß, es gibt viel Neues, doch das Alte war und ist eben doch gut...

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Antworten