Vorwohle-Emmerthaler Eisenbahn-Gesellschaft AG (VEE)

Du baust Modelle und willst sie uns allen zeigen? Du baust Modelle und brauchst ein bißchen Hilfe?
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
BikeMike
Hauptwerkmeister
Beiträge: 793
Registriert: 17.12.2012, 21:32
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Vorwohle-Emmerthaler Eisenbahn-Gesellschaft AG (VEE)

#21 Beitrag von BikeMike »

Bhf Bodenwerder-Kemnade ist nun weitgehend fertig gestellt. Ich muss nur noch Gardinen aufhängen und das Licht anschließen. Leider war ich nie vor Ort. Ich kenne das Gebäude nur von je zwei Fotos. Ich habe also weder Maße noch texturtaugliche Aufnahmen. Daher fände ich es gut, wenn sich hier jemand zu Wort meldet, der das Original kennt. Das Modell wird es in zwei Varianten geben: So wie es heute vorzufinden ist und mit dem bereits abgerissenen Schuppen. Das Bahnhofschild kann man übrigens ausblenden.
Unter den Bildern steht der Link zu den Bildern in Originalgröße. Fotos als Link lässt die Forensoftware scheinbar nicht zu.

Bild Bild
http://ms4.eep.bplaced.net/img/Kemnade1.jpg . . . . . . . . . . . . http://ms4.eep.bplaced.net/img/Kemnade2.jpg

Bild Bild
http://ms4.eep.bplaced.net/img/Kemnade3.jpg . . . . . . . . . . . . http://ms4.eep.bplaced.net/img/Kemnade4.jpg

Michael
-> Toshis EEP6-Archiv <-

Heimat ist dort wo man Abends noch "Moin" sagt.

Benutzeravatar
donaldus
Obertriebwagenführer
Beiträge: 467
Registriert: 17.12.2012, 00:26
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Vorwohle-Emmerthaler Eisenbahn-Gesellschaft AG (VEE)

#22 Beitrag von donaldus »

Na der sieht ja wohl klasse aus.
Großes Kompliment!
Grüße vom norddeutschen Juergen
aus dem schönen Nürnberg Eibach!

PCs sind im ausreichenden Maße vorhanden. :)

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1577
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 1111 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorwohle-Emmerthaler Eisenbahn-Gesellschaft AG (VEE)

#23 Beitrag von Benny »

BikeMike hat geschrieben:Fotos als Link lässt die Forensoftware scheinbar nicht zu.
Doch:

Code: Alles auswählen

[url=http://ms4.eep.bplaced.net/img/Kemnade1.jpg][img]http://ms4.eep.bplaced.net/img/Kemnade1k.jpg[/img][/url]
ergibt ein klickbares Bild:
Bild

Wobei du die Bilder teilweise auch direkt in Originalgröße einbinden könntest - bis 1024px Breite sind erlaubt.

Auf den Vorschaubildern finde ich das Modell auch klasse - durch die Schattierungen wirkt das ganze sehr plastisch (oder kommen die Schattierungen nur vom Rendern in AC3D?)
Auf den großen Bildern sieht man jedoch auch die Texturdetails - und da kommen mir die Ziegelsteine ziemlich klein vor, die Dachziegel dafür umso größer.
Die lange Seite eines Ziegelsteins hat normalerweise eine Länge von ca. 25cm.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
BikeMike
Hauptwerkmeister
Beiträge: 793
Registriert: 17.12.2012, 21:32
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Vorwohle-Emmerthaler Eisenbahn-Gesellschaft AG (VEE)

#24 Beitrag von BikeMike »

Das mit den Ziegelsteinen stimmt schon. Das Normmaß 24 * 11,5 * 7,5 vorausgesetzt habe ich nämlich daraus die Gebäudemaße und Proportionen abgeschätzt. Schattierungen sind drin, wirken aber durch das Rendern in AC3D anders als in EEP. Gardinen hängen jetzt auch, Licht ist angeknipst und der Schornstein raucht.

Michael

P.S.: Nächsten Mittwoch habe ich die Möglichkeit dort einmal vorbei zu schauen. Nehme 'nen Fotoapparat mit. Kann sein, dass sich dann noch ein paar Details ändern, aber im Großen und Ganzen glaube ich, das Teil kann so bleiben.
-> Toshis EEP6-Archiv <-

Heimat ist dort wo man Abends noch "Moin" sagt.

Benutzeravatar
BikeMike
Hauptwerkmeister
Beiträge: 793
Registriert: 17.12.2012, 21:32
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Vorwohle-Emmerthaler Eisenbahn-Gesellschaft AG (VEE)

#25 Beitrag von BikeMike »

und so sieht das Teil in gewohnter Umgebung aus:

Bild
-> Toshis EEP6-Archiv <-

Heimat ist dort wo man Abends noch "Moin" sagt.

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3660
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2520 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Vorwohle-Emmerthaler Eisenbahn-Gesellschaft AG (VEE)

#26 Beitrag von vorade »

Hallo Michael,

da kann ich nur :daho :daho :daho sagen !

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Deleted User 652
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorwohle-Emmerthaler Eisenbahn-Gesellschaft AG (VEE)

#27 Beitrag von Deleted User 652 »

Hallo Michael,

ich schließe mich den Glückwünschen von Volkhard an und meine: "Ein sehr schöner Bahnhof", super! :daho :daho :daho

Gruß
Günther

Benutzeravatar
BikeMike
Hauptwerkmeister
Beiträge: 793
Registriert: 17.12.2012, 21:32
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Vorwohle-Emmerthaler Eisenbahn-Gesellschaft AG (VEE)

#28 Beitrag von BikeMike »

Gaaanz schlechte Nachrichten!
Da ich mit den Modellen recht weit gekommen war, habe ich mit der geplanten Demoanlage weiter gemacht. Sie befand sich bereits im Endstadium. Für meine Verhältnisse war sie sogar recht gut gelungen. Allerdings stürzte EEP immer häufiger ab. Da ich an zwei verschiedenen Rechnern arbeite, lagen die neuesten Dateien allesamt auf einem USB-Stick. Heute Abend nun verabschiedete sich EEP auch auf meinem Läppi. Ein Speichern war nicht mehr möglich und der Stick nicht mehr lesbar und somit auch die Sicherungsdateien verloren. Auch ein Restore-Versuch blieb erfolglos. Das ist der Punkt, an dem ich das Projekt hiermit begraben muss. Noch einmal von vorne anzufangen und drei Monate Arbeit hineinzustecken, dazu fehlen mir sowohl die Zeit als auch die Motivation. Hiermit schließe ich diesen Thread - sorry Leute. War echt ein Herzensprojekt und sollte zum 6er-Treffen fertig sein.


Michael
-> Toshis EEP6-Archiv <-

Heimat ist dort wo man Abends noch "Moin" sagt.

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3660
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2520 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Vorwohle-Emmerthaler Eisenbahn-Gesellschaft AG (VEE)

#29 Beitrag von vorade »

Hallo Michael,

das ist nun aber ein sehr trauriger Zustand, doch nicht so optimal bei dir nachvollziehbar.
Wenn du zwei PCs hast, läßt sich da doch immer was machen und im Extremfall hilft ein externes Anschließen der Festplatte. Man kann auch beim LT die Festplatte ausbauen und extern über einen Adapter auslesen...

Schade, aber ich hoffe auf deine Kreativität bzw. Computerkenntnis und wünsche viel Erfolg.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
BikeMike
Hauptwerkmeister
Beiträge: 793
Registriert: 17.12.2012, 21:32
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Vorwohle-Emmerthaler Eisenbahn-Gesellschaft AG (VEE)

#30 Beitrag von BikeMike »

Volkhard, du hast ja recht, ich hätte Sicherungsdateien an anderen Orten anlegen sollen. Bin eben als Anlagenbauer nicht so gut organisiert. Da fehlt mir die Routine - Lehrgeld eben. Abstürze habe ich ja schon viele gehabt, aber eben nicht mit solch gravierenden Auswirkungen. Aber glaube mir, ich habe alle Restoremöglichkeiten (vergeblich) ausgeschöpft. Nun regiert der Frust. Auf absehbare Zeit wird das Projekt in der Versenkung verschwinden. Kann sein, dass ich es irgendwann wieder hervor krame. Einen letzten Screenshot habe ich noch:

Bild

Bis irgendwann einmal

Michael
-> Toshis EEP6-Archiv <-

Heimat ist dort wo man Abends noch "Moin" sagt.

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3660
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2520 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Vorwohle-Emmerthaler Eisenbahn-Gesellschaft AG (VEE)

#31 Beitrag von vorade »

Hallo Michael,

schade, einfach nur schade... aber wohl nicht zu ändern.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Deleted User 150
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorwohle-Emmerthaler Eisenbahn-Gesellschaft AG (VEE)

#32 Beitrag von Deleted User 150 »

Guten Morgen Bikemike,
sieh dir mal diese Seite an vielleicht ist noch irgendwas zu retten:
http://praxistipps.chip.de/defekten-usb ... gehts_3399
Sonst wäre es echt schade, wenn soviel Arbeit verloren geht...
MfG Racer

Stahlschwelle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorwohle-Emmerthaler Eisenbahn-Gesellschaft AG (VEE)

#33 Beitrag von Stahlschwelle »

Ich konnte das erst nicht einordnen, aber das trifft mich richtig hart!

Kann das noch immer nicht ganz realisieren :?

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3660
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2520 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Vorwohle-Emmerthaler Eisenbahn-Gesellschaft AG (VEE)

#34 Beitrag von vorade »

Hallo Björn,

ich verstehe es ja auch nicht, da sich Festplatten vielfach extern auslesen lassen, auch wenn es nur Datenteile sind. Und daß Viren ausgerechnet die EEP Daten angreifen, dazu ist die Niesche in der Niesche zu klein.
Wir haben ja bald unser Treffen, ggf. können wir dem Michael dann auch mit Rat und Tat helfen.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
BikeMike
Hauptwerkmeister
Beiträge: 793
Registriert: 17.12.2012, 21:32
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Vorwohle-Emmerthaler Eisenbahn-Gesellschaft AG (VEE)

#35 Beitrag von BikeMike »

Vielen lieben Dank für eure Anteilnahme und Tipps, auch per PN.
Ich will darum kurz (oder auch länger) zusammenfassen, was aus meiner Sicht geschehen ist:
EEP hat ein Dead-End produziert wärend des Schreibvorganges (Speichern) auf dem USB-Stick. Dabei sind zwei Dateien vernichtet worden, die anl3 und der FAT des Sticks. Somit war ersteinmal mit dem Stick alles verloren. Mit verschiedenen Restore-Programmen konnte ich die Dateien auf dem Stick weitestgehend wiederherstellen. Nicht allerdings die anl3. Hiervon sind nur noch Rudimente erhalten. An diesen kann man allerdings erkennen, dass die Ursache in EEP zu suchen ist. Alle Modelle in der Datei sind gelöscht: Signale, Splines, Rollmaterialien, Landschaftselemente, Immobilien und die Angaben zur Anlage. Die Datei endet mit </sutrackp> direkt hinter dem Fuhrpark, der allerdings keine Modellangaben mehr sondern nur noch die Positionen enthält. Somit sind auch die Splines nicht mehr nutzbar, da sie keine Spline-IDs mehr enthalten, aber noch die Signalpunkte, jedoch ohne Verknüpfung zu den Signalen. Gleiches gilt für Gleisobjekte. Ich habe jetzt händisch alle Verknüpfungen aus den Gleisangaben entfernt und die Gleisdaten in die anl3 der letzten verfügbaren Sicherung eingefügt. Ebenso bin ich mit den letzten Bitmaps verfahren. Damit habe ich zumindest das Gelände und den Gleisplan gerettet. Mehr war einfach nicht möglich.

Michael
-> Toshis EEP6-Archiv <-

Heimat ist dort wo man Abends noch "Moin" sagt.

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3660
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2520 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Vorwohle-Emmerthaler Eisenbahn-Gesellschaft AG (VEE)

#36 Beitrag von vorade »

Hallo Michael,

da freue ich mich mit dir, doch manchmal hilft ja noch ein Hinweis. Hast du deine Anlage zufällig schon mal mit anderen Tools bearbeitet, dabei entsteht oft eine Art Sicherungskopie...
Ist halt nur so eine Idee, die ggf. auch noch helfen kann.

Viele Grüße und schönen Herrentag

Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
BikeMike
Hauptwerkmeister
Beiträge: 793
Registriert: 17.12.2012, 21:32
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Vorwohle-Emmerthaler Eisenbahn-Gesellschaft AG (VEE)

#37 Beitrag von BikeMike »

Hallo Volkhard,

leider war ich nur mit Albert dabei, davon gibt's keine Sicherungskopie. Aber aus der letzten Sicherung und den Resten der xml habe ich das Grundgerüst restauriert. Was leider noch fehlt sind die Fahrpläne (zu verschmerzen), die Ausschmückungen mit Landschaftselementen, Immobilien und Gütern (ärgerlich und zeitaufwändig). Ich bin jetzt also wieder auf einem Stand von vor 6 Wochen. Darauf kann man aufbauen. Übrigens hat mein Läppi erneut die anl3 zerhackt, nur diesmal hatte ich eine zeitnahe Sicherung :shock:

Da die Anlage frei erfunden ist hat sie auch einen neuen Namen erhalten: "Vorharz". Leine- und Weserbergland gehören ja im weitern Sinne zu dieser Region. Bestimmend ist hier aber nicht die Weser (dafür war kein Platz), sondern das Tal der wilden Lenne. Okay, im Original ist sie alles andere als wild, aber es gibt sie.

Die Anlage beginnt im Süden mit dem Bahnhof Eschershausen, führt über den Bahnhof Hehlen mit dem gleichnamigen Kieswerk zur Hauptstrecke nach Kemnade. Dann folgt der Bogen zum Zentrum der Anlage, dem Bahnhof Linse mit dem Lokschuppen und dem Betriebswerk Bodenwerder. Hier endet Teil2 der VEV von Uwe Brinkmann. Meine Anlage führt aber noch weiter nach Norden (real ist das allerdings Süden). Wie im Original ist die nächste Station Kirchbrak. Der Ort dazu liegt bei mir oberhalb in Hanglage. Das zu erstellen war für mich eine gewollte Herausforderung. Weiter geht die Fahrt über die Lenneschlucht (haha) nach Delligsen. Liegt zwar im Original ganz nah und der Bahnhof ist auch im selben Stil erbaut, gehört aber zur Kleinbahn Voldagsen–Duingen–Delligsen (VDD).

Hier nun der Gleisplan
Bild

Obwohl ich nicht der Anlagenbauer unter der Sonne bin und wie erwähnt die Details abhanden gekommen sind, zeige ich hier mal ein paar Szenen. Die Anlage ist auch nicht zum Vertrieb gedacht, sondern wird dem Modellset als Demo beiliegen.

Werfen wir also einen Blick auf Eschershausen
Bild

Bild

Hehlen im Dorfe
Bild

am Bahnhof
Bild

und das Kieswerk
Bild

Kemnade Bahnhof
Bild

im Ort
Bild

Bhf-Linse mit "drumherum"
Bild

Blick in den Lokschuppen
Bild

und ins Betriebswerk
Bild

und das ist die Lenne
Bild

Fortsetzung folgt.
-> Toshis EEP6-Archiv <-

Heimat ist dort wo man Abends noch "Moin" sagt.

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3660
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2520 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Vorwohle-Emmerthaler Eisenbahn-Gesellschaft AG (VEE)

#38 Beitrag von vorade »

Hallo Hallo Michael,

ich freue mich mit dir, jetzt ist aber Sichern und nochmals Sichern angesagt.

Wünsche weiterhin viel Erfolg und ein frohes Pfingsfest.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
brummbaer
Oberwerkmeister
Beiträge: 682
Registriert: 30.12.2012, 19:22
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorwohle-Emmerthaler Eisenbahn-Gesellschaft AG (VEE)

#39 Beitrag von brummbaer »

Ave @ all !!

Hmm, die "wilde Lenne" - ist die vielleicht verwandt oder verschwägert mit der Lenne, die bei Hagen/W. in die Ruhr fliesst?

Nur mal rein interessehalber gefragt, weil Ex-Hagener...

der olle brummbaer
AMD A8 6600K (4x3,9 GHz) / 16 GB DDR3 / Windows 7 Ult. 64bit/ akt. Firefox (64bit) / Nvidia GTX 1050 TI Mini - 4 GB GDDR 5
Acer Aspire mit Intel i5 / 8 GB DDR3 / Windows 8.1 Pro / akt. Firefox (32bit) / Nvidia G630M - 2 GB DDR3

EEP6.1 / div. Anlagen und Modelle

BildxxxxBild

Benutzeravatar
BikeMike
Hauptwerkmeister
Beiträge: 793
Registriert: 17.12.2012, 21:32
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Vorwohle-Emmerthaler Eisenbahn-Gesellschaft AG (VEE)

#40 Beitrag von BikeMike »

Salve Ursus brummicus,

nein weder verwandt noch verschwägert - siehe hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Lenne_(Weser)
Bild

Und gleich noch ein paar Bilder.
Der VT 98 wartet auf seinen Einsatz
Bild

Blick auf das BW von Westen
Bild

und auf das Gleisfeld
Bild

Was ich bei der Aufzählung der Verluste vergessen hatte zu erwähnen, waren die Signale und Kontaktpunkte.
Mittlerweile wieder zum Teil eingebaut - nur schaltet der Fahrplan keine Signale mehr. Hat mich fast in den Wahnsinn getrieben. Dabei war die Lösung ganz einfach: Ich habe jetzt in den Schattenbahnhöfen Signale der Bauart 69 benutzt. Bei diesen sind die Zustände HP0 und HP1 vertauscht. Das weiß aber der Fahrplan nicht...

Leider wird die Anlage anders als geplant bis zum 6er-Treffen nicht mehr fertig werden, da ich jetzt auch erst einmal in Urlaub fahre. Aber ich hoffe den Fahrbetrieb soweit hin zu bekommen, dass ich die Anlage beim Treffen präsentieren kann.
-> Toshis EEP6-Archiv <-

Heimat ist dort wo man Abends noch "Moin" sagt.

Antworten