Gemeinschaftsprojekt BH1-DK1

Du baust Modelle und willst sie uns allen zeigen? Du baust Modelle und brauchst ein bißchen Hilfe?
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bernie
Inspektor
Beiträge: 1440
Registriert: 17.12.2012, 08:29
Wohnort: Gangelt
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Gemeinschaftsprojekt BH1-DK1

#1 Beitrag von Bernie »

Hallo zusammen,
Ich informiere Euch über das BH1-DK1-Gemeinschaftsprojekt: "von Haus zu Haus".
Es umfasst entsprechende Waggons, Behälter und Straßentransportfahrzeuge und soll das gegenseitige Be-/Entladen ermöglichen.
Dies ist in der Umsetzung eine konstruktionsbedingte Herausforderung zumal Bewegungsabläufe ermöglicht werden sollen.
Lasst Euch also überraschen und wartet das Ergebnis ab. Fordernde Wünsche/Ideen solltet Ihr daher für Euch behalten :daru , denn wir wissen, was machbar und sinnvoll ist und was nicht.
Entsprechende Bilder von Dirks Waggon und den Behältern gibt es ja bereits, hier nun der derzeitige Stand des Straßenfahrzeuges:
Bild
Wir halten Euch auf dem Laufenden!

Gruß
Bernie
Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! За вільну і незалежну Україну!

Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Gemeinschaftsprojekt BH1-DK1

#2 Beitrag von wuvkoch (†) »

Jawoll Chef! :grins:
wird gemacht..........
Davon abgesehen find ich Eure Idee Klasse :daho
sacht der wuvkoch
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

Stahlschwelle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gemeinschaftsprojekt BH1-DK1

#3 Beitrag von Stahlschwelle »

Hallo!

Das Modell sieht prima aus! :daho

Kannst du näher erläutern, welche Bewegungsabläufe ihr realisieren möchtet?
Ich habe so eine "haus-zu-haus" Be/Entladung noch nicht erleben dürfen.
Fährt somit der Laster seitlich zum Wagen, schwenkt den "Ladearm" herüber und schiebt die Container auf den Wagen?

Benutzeravatar
stormblast
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 189
Registriert: 17.12.2012, 10:32
Hat sich bedankt: 1341 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gemeinschaftsprojekt BH1-DK1

#4 Beitrag von stormblast »

Eigentlich kann man nur rückwärts an den Wagen ranfahren und den Behälter verladen. Alles andere geht leider nicht. Der Fahrweg wird "nur" in einer unbeweglichen Systemdatei hinterlegt ... aber wer weiß was Bernt so ausheckt ...

Grüße,
D.Kanus.
Bild

Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 813
Registriert: 28.12.2012, 12:12
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gemeinschaftsprojekt BH1-DK1

#5 Beitrag von Michael89 »

Hallo,

ich denke mit diesen kleinen Kompromissen werden wir leben müssen und auch gut leben können. Dafür bekommen wir aber mal wieder ein wirklich einmaliges neues "Spielzeug" in EEP6. :daho Und wenn Bernie wirklich einen Geistesblitz haben sollte, dann wäre das ja nicht das erste Mal, dass er in EEP neue Wege eröffnet. :grins:
Ich möchte euch auf jeden Fall beiden Danken, dass ihr mit solchen interessanten Projekten dafür sorgt, dass es uns nicht langweilig wird. Zum bisher gezeigten kann man euch auf jeden Fall nur beglückwünschen.

Gruß Michael
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

UF1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gemeinschaftsprojekt BH1-DK1

#6 Beitrag von UF1 »

Toll!
Ganz ganz toll!
Fast so toll, wie das Projekt von JE1 und RG2, welches bereits vor einem Monat im MEF vorgestellt wurde.
Verblüffend, diese Ähnlichkeit, nicht wahr? Und ihr besitzt tatsächlich die Chuzpe, das als eigene Idee zu verkaufen?
Wie ich in anderem Zusammenhang vor Zeiten im MEF geschrieben habe: Man rettet ein sinkendes Schiff nicht vor dem Untergang, indem man dauernd neue Löcher in die Bordwand bohrt!
In diesem Sinne.....

Benutzeravatar
Daubentonia
Hauptwerkmeister
Beiträge: 920
Registriert: 14.12.2012, 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Gemeinschaftsprojekt BH1-DK1

#7 Beitrag von Daubentonia »

glaube die grundidee ist von der bundesbahn, wie sollen die denn das anders bauen?

völlig unnötiger kommentar von dir
Krtek

Benutzeravatar
Atrus
Hauptwerkmeister
Beiträge: 759
Registriert: 01.01.2013, 21:38
Wohnort: bei Basel
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: Gemeinschaftsprojekt BH1-DK1

#8 Beitrag von Atrus »

das sehe ich genau so!
LG
Atrus

---------------------------
EEP3 - EEP6.1, Knuffingen, Schiefe Ebene, Spitzkehre Lauscha, Grossheringen, Gotthard Nordrampe, WKE Berninabahn, Albulabahn

EEPM 1.1 Pro, Cateditor, Win10, IntelCore i7-9700K (4), 16GB RAM, Nvidia GeForce RTX 2070

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3660
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2522 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Gemeinschaftsprojekt BH1-DK1

#9 Beitrag von vorade »

Hallo Bernt und Dirk,

ich wünsche euch viel Erfolg bei dem tollen Vorhaben.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
Bernie
Inspektor
Beiträge: 1440
Registriert: 17.12.2012, 08:29
Wohnort: Gangelt
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Gemeinschaftsprojekt BH1-DK1

#10 Beitrag von Bernie »

Hi Uwe,
Schön, wie Du Dich outest :argh
Im Gegensatz zu der Ankündigung im MEF, sind wir fast fertig :cafe:
Zudem liegen uns neben den Genehmigungen von KHD und Ackermann die Originalpläne des Magirus (exklusiv direkt von KHD!) und des Anhängers vor.
Aber natürlich werden unsere Modelle nicht den Schraubenölfilm und deren Gewinde sooo detailiert wiedergeben wie Eure sicherlich ebenfalls sehr schönen Modelle.
Hatte ich mich dereinst aufgeregt als NP1 die VW-Käfer, VW-T1 und den Schrott-Magirus gebaut hatte? Keiner, ich wiederhole: KEINER, der Konstrukteure hat ein Monopol auf bestimmte Modelle oder Marken, es sei denn er hat die Exklusivrechte der Firmen, gelle!
Woher also Dein deutlicher Hass gegen unser EEP6-Projekt? Angst, dass unsere Modelle den Usern besser gefallen, preiswerter sind und konvertiert werden? Ärmlich, kann ich nur dazu sagen :mau
Und ewig grüßt das Murmeltier :bond
... und EEP6/6.1 läuft und läuft und ...
Gruß
Bernt

P.S.: Solche Beiträge motivieren mich und spornen mich extrem an :lol: DANKE, Uwe!

Und hier die Übersetzung von Chuzpe:
Chuzpe [xʊtspə], auch Chutzpe (aus dem jiddischen חוצפה [chùtzpe] von
hebräisch חֻצְפָּה [chuzpà] für „Frechheit, Anmaßung, Dreistigkeit, Unverschämtheit“
Zuletzt geändert von Bernie am 24.04.2015, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! За вільну і незалежну Україну!

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1936
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: Gemeinschaftsprojekt BH1-DK1

#11 Beitrag von BR189 »

UF1, wenn du hier stress machen willst in dem du versuchst die Seiten (EEP6 und EEPab7) gegeneinander aufzustacheln
solltest du dieses Forum so schnell wie möglich verlassen. Jeder Konstrukteur darf bauen was er will und wenn jemand der anderen Fraktion
ein ähnliches Modell baut . . . scheiß egal.

Zudem hat DK1 das Projekt schon recht lange in arbeit. Wie siehts mit EEPab7 aus? nicht so lange oder? . . . na also . . .
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Benutzeravatar
Bummelzug
Hauptwerkmeister
Beiträge: 876
Registriert: 25.01.2013, 15:51
Wohnort: Melle
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Gemeinschaftsprojekt BH1-DK1

#12 Beitrag von Bummelzug »

Bernie,
das ist ja wie beim Käfer!
Habe heute einen mit Brezel gesehn!

Hatte nur 1200 ccm und noch 25 PS!

Gruss

Werner
Rechner: Intel(R) Core(TM) i5-6300HQ CPU @ 2.30GHz 12GB Arbeitsspeicher
Graka NVIDIA GeForce GTX 960M und Intel(R) HD Graphics 530
Windows 10 Hone


Lang lebe EEP 6

EEP 6.1 bis es in seinen Möglichkeiten erschöpft ist! und ( 11 in Box)

Benutzeravatar
JimKnopf
Obertriebwagenführer
Beiträge: 422
Registriert: 17.12.2012, 00:30
Wohnort: im Pott
Hat sich bedankt: 387 Mal
Danksagung erhalten: 241 Mal

Re: Gemeinschaftsprojekt BH1-DK1

#13 Beitrag von JimKnopf »

UF1 hat geschrieben:Toll!
Ganz ganz toll!
Fast so toll, wie das Projekt von JE1 und RG2, welches bereits vor einem Monat im MEF vorgestellt wurde.
Verblüffend, diese Ähnlichkeit, nicht wahr? Und ihr besitzt tatsächlich die Chuzpe, das als eigene Idee zu verkaufen?
Hallo Uwe,

vielleicht solltest Du Dir diese Projektvorstellung http://def.virtualrailclassics.de/index ... pic=1041.0 aus dem alten DEF vom Mai 2011 durchlesen und dann Deinen Kommentar noch einmal überdenken!

Gruß aus dem Ruhrgebiet

Desiderio

Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 813
Registriert: 28.12.2012, 12:12
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gemeinschaftsprojekt BH1-DK1

#14 Beitrag von Michael89 »

Hallo,

Dirk arbeitet schon ewig an dem Projekt, genau wie an der Schwebebahn. Irgendwelche "Nachmach"-Vorwürfe sind daher völliger Quatsch.
Diese ständigen Versionsstreitigkeiten bringen uns auch nicht weiter, soll doch jeder bauen was er mag und jeder die EEP-Version nutzen die er mag, ich weiß nicht was dagegen sprechen sollte.

Gruß Michael
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

Benutzeravatar
Bernie
Inspektor
Beiträge: 1440
Registriert: 17.12.2012, 08:29
Wohnort: Gangelt
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Gemeinschaftsprojekt BH1-DK1

#15 Beitrag von Bernie »

Ich hoffe, dass Uwe zumindest auch soviel A.... in der Hose hat, sich für seine verzapfte Chuzpe öffentlich zu entschuldigen!
Bernt
Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! За вільну і незалежну Україну!

v_200
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 125
Registriert: 24.12.2012, 17:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Gemeinschaftsprojekt BH1-DK1

#16 Beitrag von v_200 »

Guten Abend Bernt und Dirk,

laßt Euch von Eurem Vorhaben ja nicht abbringen. Das wird eine Supersache.
Da freu´ich mich jetzt schon drauf.

Einen schönen Abend wünscht aus Reutlingen
v_200 (ulf)
----------------------------------------------------------------
W 7 HP SP 1 64 bit ; AMD Phenom II X4 940, 4*3 GHz,
Mainboard MSI DKA 790 GX, 8192 MB RAM,
GraKa ASUS Radeon R 7-260, 1024 MB V-RAM,
EEP 6.1 Classic

UF1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gemeinschaftsprojekt BH1-DK1

#17 Beitrag von UF1 »

@Bernie:
Ich hasse niemanden.
Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, wie sowas geht.
Und da Du Wert auf meine Entschuldigung legst, bitteschön:
Ich entschuldige mich für alles, was ich geschrieben habe. Und ich entschuldige mich außerdem für alles, was ich so denke, aber noch nicht geschrieben habe.
Und um sicherzustellen, dass so etwas niemals, aber auch wirklich niemals wieder vorkommt, bitte ich die Fahrdienstleitung kniefälligst, meinen Account zu löschen!

(und ab)

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3660
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2522 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Gemeinschaftsprojekt BH1-DK1

#18 Beitrag von vorade »

Hallo Bernt,

ich schreibe dir mal privat dazu eine Mail, da es hier nicht in ein Forum gehört.

Im Grunde geht es pauschal um etwas vollkommen Anderes, soviel sein gesagt...
Früher gab es einen Zusammenhalt der Konstrukteure, es gab sogar ein friedliches Miteinander und es gab eine Konstrukteursmoral. Und heute gibt es eben zwei unterschiedliche Kernsimulationen.
Beide Simulationen können Modelle verwenden, aber eben nur aufwärts.
Und dann kommt der Moment, wo unsere guten (!!) Modelle für EEP6 gebaut, sich eben nicht optimal konvertieren lassen, weil irgendwelche LODs fehlen und eben viel weniger 3D verbaut ist usw.

Was ist die Folge, durch unterschiedliche Konstrukteure werden Projekte ins Leben gerufen, was ja auch wiederum gut ist und so soll es ja auch sein !

Ich lehne es keinesfalls ab, daß sich ein EEP++ entwickelt und gern gekauft wird.

Das Fatale dabei ist aber, für höhere Versionen hat man ein gutes Ansichtspotential aus EEP6, man hat also schon die beste virtuelle Grundlage, schnell mal eben Loks, Autos und andere tolle Sachen nachzubauen.
Ich vermeide jetzt mal bewußt die Nennung von EEP6 Modellen und Nachbauten !
Wenn es der selbe Konstrukteur selbst macht, ist das vollkommen OK !

Aber es ist schon irgendwie befremdlich, wenn dann auf einmal diese Modelle wesentlich überarbeitet und neu texturiert ab EEP++ neu erfunden werden, optisch mit 3D aufgehübscht und teilweise nur mit Farbflächen belegt.

Früher gab es Zeiten, da wurde zumindest im Planungsvorfeld mal beim 1. Urheber eines EEP-Modelles angefragt, aber heute hat sich genau dieser Sachverhalt wesentlich geändert.

Und nur darum geht es, es ist das Miteinander, was entscheidet und teilweise wäre es sogar wichtig, damit eben keine tollen 3D Modelle entstehen, die sich nicht mehr optimal an den Realmaßen orientieren...

Sagt man dazu aber öffentlich was, wird auch noch draufgehauen.

Aktuell wirkt es auf mich alles wie Sandkastenkrieg in zwei virtuellen Welten.

Doch wir EEP6.1 müssen uns nun wirklich nicht verstecken und wenn es für EEP6.1 zwei Konstrukteure gibt, die o.g. Thema für uns EEP6.1er bauen, dann ist es absolut OK so.

Da man aus EEP++ Konseiten auch nicht mehr anfragt, brauchen wir auch nicht anfragen, ob wir es für EEP6.1 dürfen

Viele Grüße

Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
Rocky
Obertriebwagenführer
Beiträge: 428
Registriert: 31.12.2012, 10:15
Wohnort: Fredersdorf - Vogelsdorf b. Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gemeinschaftsprojekt BH1-DK1

#19 Beitrag von Rocky »

@ JimKnopf.
danke Desiderio, das Du diesen Link "ausgebuddelt" hast, ich hatte auch in Erinnerung von einem Projekt "von Haus zu Haus"
von Dirk schon vor Jahren gelesen zu haben. Ich habe nur nicht mehr gewußt, wo das war. Das zeigt aber, wie alt diese
Idee schon ist und wie lange Dirk und seine "Mitkonstrukteure" daran nun schon arbeiten!
Schön, das es nun endlich soweit ist, das das Projekt nun "EEP - reif" ist und die Modelle und deren Funktionen uns alle in unserem
EEP 6 erfreuen werden, gibt es wieder eine neue Strecke der Lade-, Ablade-, Bereitstellung-, Abholung-, usw. Funktion!

Zur "Heranreifung" eines Projekts möchte ich mal ein persönliches Beispiel nennen:

Ein Fakt:
Nach einigen Unstimmigkeiten erschien mit EEP 8 eine BR 481/482 (S-Bahn Berlin) mit Fehlern, die dann später berichtigt wurden.

Nun stellte ich fest, das der Kon dieser Modelle wohl keinen "Ableger" für EEP 6 bauen wird, also besorgte ich mir alles,was ich
zu diesen Modellen auftreiben konnte. Fotos waren kein Problem, da ich fast täglich meine Frau von dieser besagten S-Bahn abhole.
Ich begann also diese Baureihe nach zu bauen (bei EEP 8 kann man übrigens nichts mehr "klauen", da das Modell in dieser 3dm -
Kapsel verschlossen ist!) Das einzige, was geht ist der optische Vergleich zwischen dem Modell EEP 8 und der eigenen Konstruktion.
(Ich habe hier sogar "Detailfehler" in EEP 8 gefunden, aber das ist mir egal)
Nun arbeite ich schon eine ganze Weile an diesen Modellen (die Fortschritte habe ich auf meiner HP in Bildern - es kommen in den
nächsten Tagen neue, aktuelle Bilder), performance und Detailtreue unter einen Hut zu bekommen ist allerdings für unser EEP 6
nicht ganz so einfach. Deshalb dauern manche Projekte eben "soooo" lange!
Im Moment tüftele ich an einer "Beladungsfunktion" mit Fahrgästen.
Der Gedanke ist: S-Bahn fährt ein, die Türen öffnen sich, Fahrgäste steigen ein (und natürlich auch aus), die, die eingestiegen sind,
bleiben in der Bahn sichtbar, bis sie an einem anderen Bahnhof wieder aussteigen.
Auf meiner "Testanlage" verwende ich "gehende Menschen" von Bernie, die kann ich aber natürlich nicht in meiner "Demo - Anlage"
sozusagen "mitliefern", also muß ich Menschen Bauen... "Schei..." das kann ich doch gar nicht, aber da muß ich wohl durch, was
das Projekt wieder um, ich weiß nicht... Monate zurückwefen wird, bis ich das einigermaßen glaubhaft geschafft habe.
Ich glaube mit meiner Erklärung zur BR 481/482 deutlich machen zu können, was für Probleme so ein "einfaches" Projekt machen
kann. Man denkt, ich hab es jetzt, aber wie setze ich das nun um? Dummies?... Nein, also wieder an etwas völlig neues
heranarbeiten, wieder Wochen Arbeit, obwohl das "eigentlich einfache Grundmodell" des Projekts schon so gut wie fertig ist.

Das sind die "wirklichen" Leiden der Kons, die Niemand hinter einem Modell sieht, woher auch, der User sieht das fertige, übergebene
Modell, aber sicher nicht den Aufwand und die Arbeit, dei hinter diesem Modell steht.
Selbst ein einfaches, recht kleines Haus kann solche Probleme verursachen, wenn man Detailtreue und Performance
"unter einen Hut" bekommen möchte!

Mein persönlicher Wunsch wäre:

Möge sich jeder User den nun schon for free erhältlichen "Nostruktor" besorgen und uns "Oldie - Konstrukteuren"
zeigen, was damit geht, denn für EEP 6 arbeiten, glaube ich alle Kons mit diesem "alten" aber guten Tool!
Wenn dann jeder User sich am "NOS" versucht hat, reden wir über "Eure" Modelle!
Veröffentlichen kann man in Cooperation mit einem Kon immer, oder man bewirbt sich als Kon bei Trend!
AF2
Bild
MfG André
"Immer ein paar Meter Gleis unter der Lok"
EEP 6.1, Win 11 Home 64 Bit, Intel Core i7-10750H CPU @ 6 x 2,6 - 5,0 GHz, 16 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 1060, 4 GB DDR6, 256 GB SSD + 1 TB HDD, 17,3 Zoll Laptop "MSI"

JE1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gemeinschaftsprojekt BH1-DK1

#20 Beitrag von JE1 »

Rocky hat geschrieben:@ JimKnopf.
danke Desiderio, das Du diesen Link "ausgebuddelt" hast, ich hatte auch in Erinnerung von einem Projekt "von Haus zu Haus"
von Dirk schon vor Jahren gelesen zu haben. Ich habe nur nicht mehr gewußt, wo das war. Das zeigt aber, wie alt diese
Idee schon ist und wie lange Dirk und seine "Mitkonstrukteure" daran nun schon arbeiten!
Stimmt, vor einigen Jahren wollte Dirk auch mit mir das Projekt angehen, Kugelbehälter war fertig, sein Henschel gegen meinen getauscht, aber dann hab ich nichts mehr von Dirk gehört. Hoffen wir doch, dass nun endlich nach so vielen Monden ein Ende in Sicht ist. Seine Behälter hab ich noch auf der Platte.

Wer sich näher mit der Materie beschäfftigen will sollte mal beim Historischen Filmservice vorbeischauen nach BEST. NR 293-D "Von Haus zu Haus"

Grüße

Jürgen

Antworten