Weichensystem

Du baust Modelle und willst sie uns allen zeigen? Du baust Modelle und brauchst ein bißchen Hilfe?
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rocky
Obertriebwagenführer
Beiträge: 428
Registriert: 31.12.2012, 10:15
Wohnort: Fredersdorf - Vogelsdorf b. Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Weichensystem

#1 Beitrag von Rocky »

Hallo @ all,

Ihr könnt gern mal wieder auf meiner HP vorbeischauen, in der Werkstatt ist eine "Vorschau" auf die nächsten Sets zu sehen:
"Symmetrische Dreiwegweichen" (hatte ich ja noch angekündigt),
"Rostige Weichen", von einigen Usern gewünscht, ein Set für ungenutzte Abstellgleise, mit verschiedenen "teil- oder komplett-
verrosteten Weichen. Es wird dazu passend den Spline geben und natürlich auch einen extra "gealterten" Prellbock.
Die Seite wurde heute wieder auf den neuesten Stand gebracht.
(Ein Klick auf mein Banner bringt Euch direkt auf meine HP)
AF2
Bild
MfG André
"Immer ein paar Meter Gleis unter der Lok"
EEP 6.1, Win 11 Home 64 Bit, Intel Core i7-10750H CPU @ 6 x 2,6 - 5,0 GHz, 16 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 1060, 4 GB DDR6, 256 GB SSD + 1 TB HDD, 17,3 Zoll Laptop "MSI"

Benutzeravatar
gonz
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 155
Registriert: 28.11.2013, 18:46
Wohnort: Oberharz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Weichensystem

#2 Beitrag von gonz »

Hallo Andre!

Vielen Dank für den Hinweis & ich freue mich auf die Sets! Ich überlege schonmal, welche Gleise verrostet sind - die müssten ja nicht einmal völlig stillgelegt sein, auch Gleise für selten Benutzes wie z.B. den Schneepflug oder abgestellte Reservewaggons würden ja sicher auch in Epoche I/II schon rosten... (ganz abgesehen von den vielen vielen nicht mehr benutzten Gleisen in neueren Epochen).

Beste Grüsse aus dem Harz
gonz
to fight! ~ Don Quijote de la Mancha
Die Herzoglich Gonzinger Bahn : Hz.G.B.

Benutzeravatar
Berlinfan
Hauptwerkmeister
Beiträge: 967
Registriert: 11.08.2013, 15:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Weichensystem

#3 Beitrag von Berlinfan »

Hi AF2
:rose: habe schon neugierig nachgeschaud :daho :daho :daho bekommst du das auch mir grastexturen hin?
Beste Grüße Berlinfan
EEP6.1 Classic ist und bleibt das einzige Orininal

Laptop acer Win 8.1 64 bit/Intel Core I7 / 8GB DDR 3 RAM / NVIDIA Geforce GTX 850 M / 1000 GB HDD

Benutzeravatar
Rocky
Obertriebwagenführer
Beiträge: 428
Registriert: 31.12.2012, 10:15
Wohnort: Fredersdorf - Vogelsdorf b. Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weichensystem

#4 Beitrag von Rocky »

@ Berlinfan,

Grastexturen habe ich allerdings nicht vorgesehen, da gibt es genügend "Grünzeug"-Modelle, die man entsprechend skaliert über die Gleise
verteilen kann. Ich bin der Meinung, das es so wesentlich realistischer aussieht, als wenn nur ein wenig "grüne" Flecken auf der Textur
sind. Schau Dir nur die verschiedenen Schnappschüsse an, viele sind so "verwuchert" worden.
AF2
Bild
MfG André
"Immer ein paar Meter Gleis unter der Lok"
EEP 6.1, Win 11 Home 64 Bit, Intel Core i7-10750H CPU @ 6 x 2,6 - 5,0 GHz, 16 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 1060, 4 GB DDR6, 256 GB SSD + 1 TB HDD, 17,3 Zoll Laptop "MSI"

Benutzeravatar
Berlinfan
Hauptwerkmeister
Beiträge: 967
Registriert: 11.08.2013, 15:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Weichensystem

#5 Beitrag von Berlinfan »

Hi AF2
ok stimmt ist ja nur da es diese schienen auch in eep6 gibt.
Hier ein Foto
Bild
Beste Grüße Berlinfan
EEP6.1 Classic ist und bleibt das einzige Orininal

Laptop acer Win 8.1 64 bit/Intel Core I7 / 8GB DDR 3 RAM / NVIDIA Geforce GTX 850 M / 1000 GB HDD

Stahlschwelle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Weichensystem

#6 Beitrag von Stahlschwelle »

Hi André,

ich freue mich schon auf die rostigen Varianten und Spline! Auch die Sym. DW sieht schon gut aus! :)

Die beiden Stellkästen links der Weiche sind allerdings nicht nötig, da durch den Hauptantrieb mit der Laterne und den beiden Stellstangen die Weiche bereits geschaltet wird.

Benutzeravatar
Rocky
Obertriebwagenführer
Beiträge: 428
Registriert: 31.12.2012, 10:15
Wohnort: Fredersdorf - Vogelsdorf b. Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weichensystem

#7 Beitrag von Rocky »

@ Stahlschwelle,

die beiden Stellkästen neben der Weiche wurden notwendig, um die Lage der Zungen "manuell" anpassen zu können,
der bisher übliche "Klick" auf die Zungen klappt hier nicht, da die beiden Zungenpaare übereinander liegen.
Ein Klick auf die Zungen betätigt leider nur eine und auch noch mit der falschen Geschwindigkeit.
AF2
Bild
MfG André
"Immer ein paar Meter Gleis unter der Lok"
EEP 6.1, Win 11 Home 64 Bit, Intel Core i7-10750H CPU @ 6 x 2,6 - 5,0 GHz, 16 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 1060, 4 GB DDR6, 256 GB SSD + 1 TB HDD, 17,3 Zoll Laptop "MSI"

Benutzeravatar
gonz
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 155
Registriert: 28.11.2013, 18:46
Wohnort: Oberharz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Weichensystem

#8 Beitrag von gonz »

Guten Morgen in die Runde : )

Wenn ich anfange, Dinge genauer herausfinden zu wollen, merke ich immer, wie wenig ich weiss und was es alles zu erkunden gäbe... Deshalb jetzt doch die konkrete Rückfrage - wann rostet ein Gleis? Ich hätte im Angebot:
  • Abstellgleis "forever" : Alte Waggons/Loks die nicht mehr benutzt werden.
  • Einmal/nur zeitweise im Jahr : Das Gleis, auf dem der Schneepflug steht, im Sommer
  • Wöchentlich/eher monatlich und dann einmalig : Der Schuppen am Forstgehöft, von dem eigentlich Dinge anderswohin getragen oder per Karren gefahren werden, aber für Grösseres (zB einer Lieferung von Wild an das Hofamt nach der grossen Jagd oder der Anlieferung des bei der Fa. Lanz bestellten Schleppers) auch mal ein Güterwagen zugestellt wird. Nun fragt man sich - warum ist dann da ein Gleis? Die Antwort ist wahrscheinlich, dass der junge dynamische Forstrat mal mehr vorhatte - und dann aber doch nicht soooo viel daraus wurde bzw. die Dinge sich langsamer entwickeln als man im ersten Moment so dachte (oder die grosse Zeit der Verladung am Forstgehöft schon wieder vorbei ist und, seit die Forst auch einen Lastkraftwagen hat, doch mehr Dinge direkt am Haltepunkt Warte vom Freiladegleis abgeholt werden)
  • Täglich einmalig (der Stückgutwagen am Güterschuppen)
Ich nehme an, die Grenze liegt zwischen Punkt zwei und drei - aber bin mir da mal etwas unsicher : )

Bild
Fundstück vom Schotterbett der Innerstetalbahn - 37 Jahre nach dem Abbau - Railbexen macht Spss.


Grüsse und ein schönes Wochenende wünscht

gonz
to fight! ~ Don Quijote de la Mancha
Die Herzoglich Gonzinger Bahn : Hz.G.B.

Perry67
Oberschaffner
Beiträge: 45
Registriert: 27.02.2014, 00:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Weichensystem

#9 Beitrag von Perry67 »

Hallo Rocky,
darf ich mal vorsichtig anfragen, inwieweit Deine Rostweichen vorangeschritten sind?
Ich warte schon sehnsüchtig auf diese Weichen.

Aber feiere erst einmal in Ruhe Weihnachten.

Viele Grüße
Andreas

Antworten