Gleismauer-System

Du baust Modelle und willst sie uns allen zeigen? Du baust Modelle und brauchst ein bißchen Hilfe?
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gleismauer-System

#41 Beitrag von Benny »

Doch, hab noch Platten drangemacht:
Bild

Danke für die Bilder, Gerd, du hast Recht, da gibts tatsächlich einen ganz ordentlichen Kontrast im Beton. Vielleicht versuch ich sowas noch mit einer Tauschtextur hinzubekommen; schauen wir mal... Wenn dann aber vermutlich später, das hat ja erstmal nichts direkt mit den Brücken zu tun.

Ein letztes Mal erwähne ich es noch, dann gebe ich auch auf und nehme die bisherigen Namen:
Benny hat geschrieben:Achja, was ich immer noch bräuchte, sind Namensvorschläge (unten auf der ersten Seite, in der Mitte des Beitrags)...
Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
bfsailing
Obertriebwagenführer
Beiträge: 377
Registriert: 27.03.2013, 18:16
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gleismauer-System

#42 Beitrag von bfsailing »

Hi Benny,
auch wenn ich es als Opa nicht so gerne höre - meine Enkel würden sagen sieht "affengeil" aus. :daho :daho :daho
Danke schon im Voraus für das Gleismauersystem.
Gruß Erich
EEP6.1 - aktuelles Projekt: " Sauschwänzlebahn " Rückbau auf Epoche um 1890-1925 Bild

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gleismauer-System

#43 Beitrag von Benny »

Achja, was ich bisher glaube ich noch nicht erwähnt hatte (unter anderem deswegen, weil ich es gerade erst gemacht habe):
Das Gleismauer-Grundset enthält drei Texturen (Mauer/Beton/Abdeckung), die teilweise deutlich heller sind als die, die ich auf meinen letzten Bildern gezeigt habe. Die dunkleren Texturen kamen ja mit dem Tauschtexturen-Set.
Damit die verschiedenen Sets im "Grundzustand" zusammenpassen, werde ich auch das Brückenset in der hellen Variante mit dem Schotter der GH2-Betonmauern ausliefern:
Bild
(das ginge von der Helligkeit schon in die Richtung von Gerds Bildern :mrgreen: die Schattierung wird dadurch aber natürlich nicht besser).

Für alle (mich eingeschlossen), die die dunklere Betontextur bevorzugen (fügt sich mMn besser ins Gesamtbild ein) oder eine andere Schotterart wünschen, wird gleichzeitig das Tauschtexturen-Set erweitert:

Bild

Die verschiedenen Schottervarianten für die helle Betontextur habe ich mir jetzt mal gespart, in der Hoffnung, dass die eh niemand braucht... Wenn doch Bedarf besteht, ließe sich da aber bestimmt noch was machen :grins:

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gleismauer-System

#44 Beitrag von Benny »

So, im Wesentlichen ist das Set jetzt fertig. Ich habe alle Dateien beisammen und das Installationsskript steht (hoffentlich habe ich nichts vergessen).
Fehlen tut im Prinzip nur noch die Anleitung. Da muss ich noch ein paar Texte schreiben und ein paar schöne Bildchen machen. Ist auch noch ein bisschen Arbeit, aber machbar.

Einen Punkt hätte ich aber noch, der sich zum Glück recht leicht ändern lässt:
Wie die Brückenköpfe sind auch die Pfeiler mit Wasserwegstücken zum leichteren Zusammenbau ausgestattet. Diese lassen sich allerdings auf zwei verschiedene Weisen nutzen:
Erstens zum direkten Einbau in den Brückenspline, dann natürlich auch mit dem Brückenspline ausgewählt (und nicht wie bisher bei allem mit Wasserweg).
Und zweitens mit dem Wasserweg zum "freien Positionieren", auch in Kurven. Um bei der freien Positionierung trotzdem eine genaue Positionierung hinzubekommen, bietet sich mein ZZO-Mastensetzer an. Wie man Oberleitungsmasten setzen kann, kann man auch Pfeiler setzen.

Einziges Problem: Der ZZO-Mastensetzer ist auf 5m lange Wasserwegstücke ausgelegt. So lange habe ich jetzt auch die Wasserweg-Stücke in den Pfeilern gemacht. Da die ganzen Splines aber mit 4m-Texturwiederholung gebaut sind, ergibt sich dann ein Sprung, der sich besonders beim Geländer bemerkbar macht:
Bild
(der linke und rechte Spline sind hier leicht gekippt, damit man die Splinegrenzen besser sehen kann)

Was meint ihr? Soll ich das 5m-Stück so lassen (gibt dann eben jeweils ein kleineres Geländerfeld) oder auf ein 4m-Stück umbauen (passt dann nicht mehr exakt zum ZZO-Mastensetzer)?
(Dritte Möglichkeit wäre ein 4m-Stück mit eigenem Pfeiler-Setzer-Rolli. Müsste ich dann aber halt auch erstmal machen...)

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Hape1238
Oberwerkmeister
Beiträge: 664
Registriert: 17.12.2012, 15:26
Wohnort: Genshagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gleismauer-System

#45 Beitrag von Hape1238 »

Lass die 5m Stücke Benny,
passt schon!
Grüße aus Bad Sulza

Hape!
Intel Core i5 3550 4x3,7Ghz, Nvidia Gforce GTX560 Ti 1Gb VRam, 8 Gb Ram, Windows 7 64bit
Thinkpad Core i7 3537 4x3,1Ghz, Intel HD Grafics 4000, 8 Gb Ram, Windows 8 64bit
EEP 3 bis 6 Flicken 1, und EEP 6.1

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gleismauer-System

#46 Beitrag von Benny »

Im letzten Monat hat mir zum einen ein bisschen die Zeit, zum anderen aber auch die Motivation gefehlt, um das Gleismauerbrücken-Set komplett fertigzustellen. Vor allem die Doku kann da zuverlässig "blockieren", wenn man keine Lust drauf hat.
Jetzt habe ich aber wieder ein bisschen mehr Zeit und Motivation, und bin auch ein bisschen weitergekommen.

Die Pfeiler habe ich alle auf 4m-Gleisstücke umgebaut.
Passend dazu gibt es jetzt einen eigenen "Gleismauerbrücken-Pfeilersetzer" (siehe Bild).
Die Lager gibt es jetzt auch als GO, die sich auch mit dem Pfeilersetzer setzen lassen (zwei Varianten, da die Lager beim Mittelspline genau unter der Splinemitte sitzen, beim Rand nicht).
Die "Damm"-Brückenköpfe gibt es jetzt (zumindest als GO) auch als Geländer-Version. Vom Geländer ist zwar auch da nichts zu sehen (wegen null Länge), aber die internen Gleisstücke stehen auf dem Kopf (für die Gleismauersplines, die haben das Geländer ja immer noch unten).

Bild
Auf den ersten Blick sieht man vermutlich nur einen Haufen Striche, aber da steckt System hinter :lol1:
Ich habe versucht, eine Vorschau zum Platzieren der Pfeiler zu bieten. Dargestellt sind jeweils nur die Kanten
Die dunkleren Bereiche gelten für die 3m dicken, die hellen für die 1m dicken Pfeiler. Weiße Teile gelten sowohl für Pfeiler-Mittel- als auch für -Endstücke, grüne Teile gelten nur für die Mittelstücke, rote Teile nur für die Endstücke (die Farbcodierung gilt auch für die dargestellten Lager).

Die Doku ist noch nicht komplett fertig, aber trotzdem schon auf 8 Seiten angewachsen. Ursprünglich wollte ich noch eine "Schritt-für-Schritt"-Anleitung für den Aufbau einer beispielhaften Brücke machen, allerdings glaube ich, dass das dann den Rahmen sprengen würde...
Als Alternative dachte ich an ein Youtube-Video, das den Bau zeigt (keine Sorge, diesmal in Originalgeschwindigkeit und vielleicht sogar mit "Audiokommentar". Andere Leute würden es vermutlich "Let's Play" nennen).

Was meint ihr? Anleitung in Textform (mit Bildern), als Video, gar nichts oder beides?

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
KBS198
Oberwerkmeister
Beiträge: 535
Registriert: 19.12.2012, 17:44
Wohnort: Hohenlohe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gleismauer-System

#47 Beitrag von KBS198 »

Benny hat geschrieben:Andere Leute würden es vermutlich "Let's Play" nennen
in diesem Fall eher Turtorial :D aber mach mal, ich denke es würde sich lohnen.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
Branderjung
Hauptwerkmeister
Beiträge: 871
Registriert: 28.12.2012, 20:07
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 945 Mal

Re: Gleismauer-System

#48 Beitrag von Branderjung »

Hallo Benny,

zuerstmal das wird ein ganz tolles Set, ich glaube wenn man kein Kon ist, so wie ich, kann man sich garnicht vorstellen wie viele Arbeitsstunden in so einem Modell bzw. Modellset liegen. Ich kann nur für mich sagen, einfach genial.

Zu der Doku, ich finde es besser wenn diese als Text/Bilder Datei erstellt würde, aber da gehen bestimmt die Meinungen weit auseinander. Also mache es so wie du es für richtig und besser findest. Bei einer Textbeschreibung kann man sich einen Ausdruck machen und diesen beim bauen an der Seite des PC`s liegen lassen, bei Bedarf einen Blick darauf werfen und weiter bauen, ohne ein lässtiges Umschalten usw. am PC.

Zum Namen des Set kann ich nur sagen, schwierig aber warum lässt du es nicht bei Gleismauer-System vielleicht noch die Ergänzung und Brückensystem. Etwas besseres fällt mir auch nicht ein.

Gruß und schon mal vorab vielen vielen Dank

Herbert
Win 10, 64Bit System, 1 TB Festplatte, AMD Phenom (tm) IIx4 965 Processor, Grafikkarte NVIDIA Geforce GTX650, 8GB Ram.

EEP5 - Plugin 1 bis 5, EEP6, EEP6.1, EEP Manager 1.1Pro
Pressnitztalbahn, Ostkreuz, Selfkantbahn, u.a.

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gleismauer-System

#49 Beitrag von Benny »

KBS198 hat geschrieben:in diesem Fall eher Turtorial
Oder so. Auf jeden Fall sieht man den Bildschirm und hört jemanden dazu reden :lol1:
Branderjung hat geschrieben:Zu der Doku, ich finde es besser wenn diese als Text/Bilder Datei erstellt würde
Die Doku (mit Modellübersicht und ein paar grundlegenden Bemerkungen zu den Brücken) gibt es auf jeden Fall in Textform. Die ist mittlerweile halbwegs fertig, und knapp 8 Seiten lang.
Darin nicht enthalten ist das, was ich oben angesprochen habe, und ich Anleitung, Let's Play, Tutorial oder sonstwie nenne. Das würde in Textform bestimmt nochmal 10 Seiten lang, und damit die Doku (die eigentlich eher kurz sein sollte) endgültig sprengen. Deshalb war meine Überlegung, das ganze als Video zu machen.
Ich weiß, dass manche Leute Videos bevorzugen (weil man dort (zumindest theoretisch) jeden noch so kleinen Schritt sehen kann), und andere Leute Texte (die kann man ausdrucken und neben den PC legen, oder (warum ich Texte bevorzuge) auch mal einfach kurz überfliegen).

Ich merk schon, es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich beides mache... Also maximale Arbeit für mich :roll:
Branderjung hat geschrieben:Zum Namen des Set kann ich nur sagen, schwierig aber warum lässt du es nicht bei Gleismauer-System vielleicht noch die Ergänzung und Brückensystem. Etwas besseres fällt mir auch nicht ein.
Einen Namen für das Set ansich habe ich glaube ich nie gesucht. Der steht eigentlich schon von Anfang an fest: Gleismauer-Betonbrücken oder auch einfach nur Gleismauer-Brücken, weil es keine gemauerten Brücken geben wird.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Branderjung
Hauptwerkmeister
Beiträge: 871
Registriert: 28.12.2012, 20:07
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 945 Mal

Re: Gleismauer-System

#50 Beitrag von Branderjung »

Hallo Benny,

ja das mit der Namensgebung sehe ich jetzt auch. Ich sollte doch besser erstmal genau lesen, bevor ich schreibe.

Gruß Herbert
Win 10, 64Bit System, 1 TB Festplatte, AMD Phenom (tm) IIx4 965 Processor, Grafikkarte NVIDIA Geforce GTX650, 8GB Ram.

EEP5 - Plugin 1 bis 5, EEP6, EEP6.1, EEP Manager 1.1Pro
Pressnitztalbahn, Ostkreuz, Selfkantbahn, u.a.

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gleismauer-System

#51 Beitrag von Benny »

Um hier eine gewisse Chronologie zu wahren (und bevor das Thema auf die zweite Seite rutscht :lol1: ):

Das Gleismauer-Betonbrücken-Set liegt heute unterm Weihnachtsbaum auf meiner Homepage (und, keine Sorge, bleibt dort auch liegen, wenn der Weihnachtsbaum wieder weggeräumt wird).
Bild
Das Set enthält drei Splines, 87 Gleisobjekte, 79 Immobilien (größtenteils die gleichen wie GOs) und den Pfeilersetzer als Rollmaterial.
Näheres steht in der (acht Seiten langen) Doku.
Was ich in den letzten Tagen auch fertigbekommen habe, ist das "Brückenbau-Tutorial mit den Gleismauer-Betonbrücken". Darin zeige ich Schritt für Schritt, wie ich die auf dem Bild oben zu sehende Brücke aufgebaut habe.
Zum Anschauen genau 33:33min lang, hat es allein zum Zusammenfügen der über sechzigtausend Einzelbilder zu einer Videodatei ca. vier Stunden gedauert, und das Hochladen der über 1GB Daten zu Youtube nochmal ca. 5 Stunden. Mit "schnell mal fertig machen" ist da nichts...

Ich hoffe, der Aufwand hat sich gelohnt, und hilft zumindest dem einen oder anderen weiter.
Da ich persönlich auch kein Fan von langen Videos sind, habe ich das ganze auch noch in Textform geplant und evtl. auch noch als Kurz-Video, dass dann nur kurze Ausschnitte der wichtigsten Schritte zeigt.

Viel Spaß mit dem Brückenset und dem Video und
Frohe Weihnachten
wünscht Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Branderjung
Hauptwerkmeister
Beiträge: 871
Registriert: 28.12.2012, 20:07
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 945 Mal

Re: Gleismauer-System

#52 Beitrag von Branderjung »

Hallo Benny,

das Set habe ich mir bereits geladen, schaue ich mir mal in Ruhe an.
Das kann man nicht mal so im vorbei gehen erledigen, erster Eindruck einfach sagenhaft.
Also ein großes DANKE an Dich.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein frohes Fest

Herbert
Win 10, 64Bit System, 1 TB Festplatte, AMD Phenom (tm) IIx4 965 Processor, Grafikkarte NVIDIA Geforce GTX650, 8GB Ram.

EEP5 - Plugin 1 bis 5, EEP6, EEP6.1, EEP Manager 1.1Pro
Pressnitztalbahn, Ostkreuz, Selfkantbahn, u.a.

Antworten