Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Du baust Modelle und willst sie uns allen zeigen? Du baust Modelle und brauchst ein bißchen Hilfe?
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1935
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#1761 Beitrag von BR189 »

Ich weiß Olaf, das werde ich bei den InnoFreigt-Rungen noch ändern müssen . . . leider

Endlich bin ich soweit und kann euch endlich mal was richtiges zeigen. Tut mir leid, aber ich habe das Projekt vollkommen unterschätzt.

Die drei Teile die ich gezeigt hatte sind natürlich Teile um ein Containerwagen in einem Holztransportwagen umzubauen.
Die Firma die diese Teile herstellen ist ExTe und die haben für einige recht bekannte Güterwagen Rungensysteme geliefert. Die Roos-t von DB Cargo haben zB Rungen von ExTe.
Der Produktname der gezeigen Rungenteile ist SR12 und sind für den Scandinavischen Raum weil das Lichtraumprofil zu groß ist.

Bild
Bild
Bild

Die ExTe SR12 werden von einigen Bahngesellschaften wie zB RushRail (gibt es leider nicht mehr), TÅGAB, TXL, HectorRail, CargoLink und vielen anderen eingesetzt und haben die verschiedensten Farben.
Die Bilder zeigen die Rungen die von Peterson Rail eingesetzt werden. Die Containerwagen die mit den ExTe SR12 eingesetzt werden sind meißtens Sgns/Sgnss, aber auch andere Wagentypen werden eingesetzt.
Ich werde mich nicht an das Original halten, werde aber die Farbkombinationen der Rungen originalgetreu halten.
Ich werde erstmal 5 verschiedene Sgns/Sgnss nehmen die dafür Sinnvoll sind, (Sgns von SBB oder ÖBB währen zB nicht sinnvoll) und werde pro Wagen verschiedene Farbkombinationen machen.
Pro Farbkombination wird es dann auch noch drei Vesionen geben. Eins mit zwei Stirnseiten, eins ohne Stirnseiten und eins mit nur einer Stirnseite die mann zB als Endwagen oder für zweiteilige Wagen nehmen kann.
Und natürlich gibt es von all diesen Modellen noch je eine weitere Version mit Ladung.

Und damit mann sieht wie viele verschiedene Farben ich gemacht habe hier eine kleine Übersicht: (aus den drei Teilen habe ich übrigends 4 Teile gemacht. Ich habe die Rungenhalterungen von den Rungen getrennt)
- 7 Stirnseiten (orange, gelb, rot, blau, hellblau, schwarz, grün)
- 4 Stützen (blau, gelb, orange, rot)
- 6 Rungenhalter (orange, rot, blau, hellblau, schwarz, grün)
- 7 Rungen (blau rot, gelb rot, orange gelb, gelb, orange, rot gelb, grün orange)
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Fahrdraht (†)
Hauptwerkmeister
Beiträge: 974
Registriert: 17.12.2012, 21:39
Wohnort: Neuhausen /F
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#1762 Beitrag von Fahrdraht (†) »

Hallo Dennis,
sieht ja schon sehr gut aus. Die Mühe lohnt sich!!

Grüße
Kai- Uwe

Benutzeravatar
Bummelzug
Hauptwerkmeister
Beiträge: 876
Registriert: 25.01.2013, 15:51
Wohnort: Melle
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#1763 Beitrag von Bummelzug »

Moin,
hatte ich doch mit dem Holztransport war! :grins:
Gruss

Werner
Rechner: Intel(R) Core(TM) i5-6300HQ CPU @ 2.30GHz 12GB Arbeitsspeicher
Graka NVIDIA GeForce GTX 960M und Intel(R) HD Graphics 530
Windows 10 Hone


Lang lebe EEP 6

EEP 6.1 bis es in seinen Möglichkeiten erschöpft ist! und ( 11 in Box)

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1935
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#1764 Beitrag von BR189 »

Soo, und nun sind die einzelnen Farbvarianten fertig. Ganze 16 Varianten die sich an reale Vorbilder orientieren sind entstanden.
Als nächstes kommt noch die Ladung hinzu. Ganz ohne Spanngurte . . . zum glück für mich :D

Bild
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Deleted User 143
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#1765 Beitrag von Deleted User 143 »

Aber für ne Ösi oder DB Anlage kann man die nicht nehmen :( ..wegen der Überbreite :?:

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1935
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#1766 Beitrag von BR189 »

nehmen kannst du sie schon. Aber realistisch ist das nicht.
Nicht nur die breite ist das Problem sondern auch die höhe. Zumindest wenn ich die Teile richtig gebaut habe. Maße hatte ich leider nicht.
Die größe ist denke ich erst richtig ersichtlich wenn ich eine Traxx da dran setze. Aber dafür muss ich die Wagen erstmal fertig bauen. Und das wird noch dauern.

bis dahin zeige ich euch einfach ein Bild-Link:
https://scontent-ort2-1.cdninstagram.co ... 5600_n.jpg
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Benutzeravatar
Lurchy
Oberwerkmeister
Beiträge: 733
Registriert: 05.05.2018, 20:31
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#1767 Beitrag von Lurchy »

BR189 hat geschrieben: 03.10.2018, 21:08 Maße hatte ich leider nicht.
Die Größe ist denke ich erst richtig ersichtlich wenn ich eine Traxx da dran setze. Aber dafür muss ich die Wagen erst mal fertig bauen. Und das wird noch dauern.
Dafür das du "Frei Schnauze" :ugeek: gebaut hast sieht das ERGEBNISS aber gut aus! Und da wir in EEP bauen "Fantasie kennt keine Grenzen". Weiter so! :daho

Viele Grüße :lol1:

Lurchy / Karl-Heinz /JoSo :mrgreen:
Spoiler:
:grins: Hallo Welt! shock
Viele Liebe Grüße aus Düsseldorf! :daho :idea: :snap Der Stadt mit der längsten Theke der Welt! :roll:

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1935
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#1768 Beitrag von BR189 »

Na, ok. Ich habe die größe der Rungen ebenfalls unterschätzt. Die Höhe stimmt nicht ganz, ist aber noch ok, aber die breite stimmt absolut nicht. Die Teile hätten breiter sein müssen.
Aber ich werde es so lassen damit die auch optisch zu zB deutschen Güterzügen passen. Das ganze Projekt ist eh nicht genau nach Original gebaut sondern nur grob am Original orientiert.
Die ersten 96 Modelle sind nun fertig, fehlen nur noch 384 Modelle *seufz*

Bild
Bild
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Deleted User 968
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#1769 Beitrag von Deleted User 968 »

Aber schick sieht es schon aus. Hinsichtlich der Maße kann man, wenn ich die Seite des Herstellers soweit verstanden habe, ohnehin verhältnismäßig großzügig sein, da die Rungen ohnehin nach Kundenwunsch, der sich wiederum am Lichtraumprofil orientieren muss, hergestellt werden und damit so ziemlich jede Abmessung durchaus denkbar ist. Mit Blick auf den immensen Zellstoffbedarf ist es auch durchaus denkbar, dass skandinavische Lieferanten Rohstoffe nach Mitteleuropa liefern – es ist nicht unglaubwürdig.

Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#1770 Beitrag von wuvkoch (†) »

:grins:
Endlich gibt's " Holz vor der Hüttn"
Sieht doch gut aus , und für "freischnauze" gibt's :daho :daho :daho
Sacht der wuvkoch
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1935
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#1771 Beitrag von BR189 »

Soo, die Sgnss mit ExTe-Rungen sind fertig und werden so langsam in Pakete geschnürt und auch die Sgns/Sgnss mit Innofreight-Rungen sind nun berichtigt (wegen zu dunklen Holzenden)
Was nun in nächster Zeit an Shopsets kommen wird zeigen die folgenden Bilder:

Bild
Sgns/Sgnss DBAG und AAE mit Innofreight-Rungen

Bild
Sgns/Sgnss CD, ERR, Touax und PKP mit Innofreight-Rungen

Bild
Sgns/Sgnss SBB, ÖBB und Hupac mit Innofreight-Rungen

Bild
Sgnss AAE mit ExTe-Rungen Set 1 Basis

Bild
Sgnss AAE mit ExTe-Rungen Set 1 Erweiterung
Da die Sets mit 96 Modellen zu groß währen habe ich die Sets geteilt. Das Basisset beinhaltet alle Wagen mit zwei Stirnwänden.
Das Erweiterungsset beinhaltet die restlichen Wagen mit nur einer Stirnwand und ohne Stirnwand.
Da das Original fast nur mit zwei Stirnseiten anzutreffen ist, ist das Erweiterungsset nicht vorbildgerecht.

Bild
Sgnss AAE mit ExTe-Rungen Set 2

Bild
Sgnss AAE mit ExTe-Rungen Set 2 Erweiterung


Und das nächste Projekt ist auch schon wieder in der mache. Und zwar endlich mal die MaK G1206. Angefangen mit den Loks von AlphaTrains/Rail 4 Chem
Bild
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Benutzeravatar
brummbaer
Oberwerkmeister
Beiträge: 677
Registriert: 30.12.2012, 19:22
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#1772 Beitrag von brummbaer »

Aloha ohje!

Angesichts dieser Bilder streiten sich zwei Seelen in meiner Brust:
Der EEP-Fan meint: "Wann ist eigentlich ein Modell von Dir nicht genial!?!"
Der Bilderkatalogisator meint: *winsel*

Trotzdem bitte immer mehr davon!

der olle brummbaer
AMD A8 6600K (4x3,9 GHz) / 16 GB DDR3 / Windows 7 Ult. 64bit/ akt. Firefox (64bit) / Nvidia GTX 1050 TI Mini - 4 GB GDDR 5
Acer Aspire mit Intel i5 / 8 GB DDR3 / Windows 8.1 Pro / akt. Firefox (32bit) / Nvidia G630M - 2 GB DDR3

EEP6.1 / div. Anlagen und Modelle

BildxxxxBild

Deleted User 968
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#1773 Beitrag von Deleted User 968 »

Ich freue mich auf die neue(n) Varianten der Lok. Gerne eine Variante bspw. mit den Rundumleuchten, wie sie Desiderio vor einiger Zeit postete, ich meine das Bild:

Bild

Wirst Du Dich auch der kleineren G1205 widmen, von der Du ein Foto gepostet hast? Gerade die von Dir gezeigte Captrain-Variante würde so dermaßen gut mit den BR 285 von Dir harmonieren. Und wenn man da noch bestimmte Kesselwagen dranhängen könnte... :grins:

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1935
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#1774 Beitrag von BR189 »

G1206 mit Rundumleuchten wirds auf jeden fall geben. Zumindest wenn diese dran kommen. Ich konzentriere mich erstmal auf die roten G1206 von AlphaTrains.
Da haben die alle glaub ich keine Rundumleuchten. Dafür aber viele andere Dachausrüstungen.

Die G1205 werde ich sicherlich noch machen, aber da würde ich lieber erstmal die wichtigeren Loks wie die G1700, Voith Gravita und G1000 machen.
Von den G1205 gibt es leider nicht so viele.
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Deleted User 968
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#1775 Beitrag von Deleted User 968 »

Wenn bei den G1000 dann solche Varianten wie der RheinCargo dabei sind:

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschla ... 06-in.html

dann habe ich die G1205 schon schon wieder fast vergessen. 8-)

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1935
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#1776 Beitrag von BR189 »

Soooo, ich denke ich kann nun wieder ein paar Modelle vorstellen, bevor ich weitere baue.

Die MaK G1206 geht nun in die massenproduktion, zumindest vorerst.
Die erste G1206-Serie wird auch gleich mit die größte Serie, die Loks von AlphaTrains in rot.
Den anfang machen die Loks von Rail4Chem und ITL. Auch drei Loks wo ich anfangs irrtümlich dachte das die auch von AlphaTrains sind habe ich gebaut.

Bild
275 849 von Rail4Chem. 275 119 habe ich auch gemacht, habe ich aber beim zusammenbauen vergessen. Es sind also zwei von denen.

Bild
275 849 von Rail4Chem mit ITL Logos

Bild
Die Am847 852 von Panlog mit altem Logo

Bild
Die gleiche Lok, Am847 852 von Panlog mit neuem Logo und funktionierenden Rundumleuchten

Bild
Und nochmal die gleiche Lok, Am847 852, dieses mal von Sersa
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Deleted User 968
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#1777 Beitrag von Deleted User 968 »

Blinkelampen... Blinkelampen! Geil.

Dennis, ich freue mich auf die Modelle.

Kösentiger
Obertriebwagenführer
Beiträge: 256
Registriert: 13.10.2014, 18:13
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#1778 Beitrag von Kösentiger »

Hallo Dennis,

du baust ja viele schöne Modelle!
Gelegendlich reihe ich einige in meinen Bestand ein, aber eben nur gelegendlich.
Der Grund: es sind kaum Modelle von Fahrzeugen dabei, die auch in der Zeit von 1960 bis 1975 ausgeliefert worden sind.
Und da ich sehe, dass sich hier viele Ü60-EEP6er tummeln, wollte ich dich einmal fragen, ob du nicht auch mal Fahrzeuge für die Epochen III und IV herstellen könntest. Ich vermute, dass sich auch darüber viele Mitglieder freuen würden!

Viele Güße
Gerd
(alias Kösentiger)

(Win10 Pro 64bit, Intel i3 3,4 Ghz, RAM: 8 GB, GraKa: AMD Radeon HD 5800 Series))
(eep6.1 Classic, Hugo, Albert, CatEdit, SplineMagic usw)

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1935
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#1779 Beitrag von BR189 »

Tut mir leid, aber meine Epochen sind nunmal V und VI. III und IV baue ich nur wenn es passt, wie zB bei ein paar Güterwagen und Loks.
Zudem habe ich schon eine menge Modelle für EpIII (V300, E10, E50) und besonders für EpIV gebaut. (110, 150, 151, 155, 111, 230, Snps, Rs, Falns, Samms, Sdgmns, Lgs, Lgns, Sggmrs, Sgjs)
Also kann mann da nicht behaupten das ich nix für ältere Epochen mache. ;)
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

von_Wastl
Hauptwerkmeister
Beiträge: 942
Registriert: 26.12.2012, 20:52
Wohnort: Heroldsbach
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#1780 Beitrag von von_Wastl »

Ich glaube, wir alle dürfen froh sein, dass wir noch ein paar Leute unter uns haben, die sich diese Kenntnisse angeeignet haben und uns immernoch mit neuen Modellen versorgen. Was der einzelne Konstrukteur dann baut, entsteht nach alter Tradition allein nach seinem Gusto. Wir User können zwar Wünsche äußern -die manchmal auch erfüllt werden-, aber mir ist wichtiger, die wenigen Kons bleiben uns erhalten, als dass mein Lieblingsmodell bei Volkhard im Shop auftaucht.

Der Eisenbahngott erhalte die Schaffenskraft unserer Konstrukteure! :D

Grüße aus Oberfranken
Rainer
Rechner: Notebook CSL 17" ; Prozessor Intel i7-4700MQ, 16 GB DDR3 RAM; NVIDIA GeForce GTX860M 2GB; 250GB Samsung, 1TB SATA

Betriebssystem: WIN7 64bit; EEP 6.1 ( offizielle absturzfreie EEP-Version )

Antworten