EEP Resourcen Prüfer läuft nicht durch

EEP startet nicht mehr? Alle Texturen weiß?
Antworten
Nachricht
Autor
MaScH
Schaffner
Beiträge: 6
Registriert: 15.01.2022, 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

EEP Resourcen Prüfer läuft nicht durch

#1 Beitrag von MaScH »

Hallo miteinander,

ich habe seit einigen Tagen den Resourcen-Prüfer von Ernst Fasswald - Version EEP 60-.0 Patch 1 (V 1.10d). Ich wollte damit den "resourcen.pak" integrieren. Als Vorbereitung darauf habe ich im EEP 6 Ordner zunächst einen Sicherungsordner "Resourcen vor Integration" angelegt, dann den Ordner "Resourcen" dorthin kopiert und danach den Ordner "RESOURCEN.UNP" dorthin verschoben. Anschließend habe ich den Prüfer gestartet und auf die Schaltfläche >Integrieren< geklickt.

Bild
... diese Meldung habe ich mit ja beantwortet ...

... nach etwa 2 Minuten kam dieses Fenster ...
Bild

... so sah es danach aus, resourcen.pak war nicht deaktiviert ...
Bild

... so sah das Protokoll aus ...
Bild

... ich habe dann mal die Schaltfläche>überprüfen< angeklickt und dann das ...
Bild

Letztendlich habe ich das EEP 6 wieder in den Ursprungszustand gebracht und das Ganze nochmal von vorne begonnen. Egal was ich tue, der Prüfer kann den "Resourcen.unp" nicht löschen und den "Resourcen.pak" nicht umbenennen. Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, mein treuer Helfer Hans-Jürgen welcher mich schon seit Tagen mit ganz tollen Infos und vielen Hilfestellungen begleitet hat (im gebührt größter Dank) konnte mir dann doch nicht mehr weiter helfen. Nun wende ich mir an Euch in der Hoffnung dass ich weiterkomme. Hier das letzte Protokoll ...

Bild

Noch zur Info - ich bin kein Computerexperte, also mit Spezialbegriffen und Insiderwissen kann ich leider nicht viel anfangen - sozusagen ein Dummy :oops:

LG
Markus

Benutzeravatar
Baureihe 62
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 140
Registriert: 25.12.2013, 13:24
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: EEP Resourcen Prüfer läuft nicht durch

#2 Beitrag von Baureihe 62 »

Hallo Markus!

Das Tool selbst habe ich auch, aber NIE benutzt...

Die Datei "Resourcen.pak" wird nach dem Entpacken automatisch gelöscht! Wenn du sie behalten willst, kopiere sie einfach woanders hin (Desktop, Stick,...) und nach dem Entpacken kopiere sie wieder zurück!

Also, wenn du EEP 6 installiert hast, wäre der nächste Schritt die Datei "Resourcen.pak" auszupacken (entpacken). Dazu startest du die Datei "UnPakRes.exe".
Der angelegte Ordner "Resourcen.UNP" enthällt nun alle entpackten Dateien. Im Ordner "Resourcen.Unp" Sind Unterorder wie "Gleisobjekte, Gleisstile, Modelle" usw. Du kannst diesen Ordner auch zur Sicherheit Kopieren und an einem anderen Ort (Sicherungsplatte, USB-Stick...) kopieren.

Diese ganzen Ordner kannst du mit "alle Markieren" und in den Ordner "Resourcen" "einfügen". Bei Fragen zu den Dateien immer "JA" klicken, da die Modelle und Texturen mit neuerem Datums überschrieben werden. Nach dem Start von EEP unbedingt unter "Datei -> Erneutes Scannen" die neuen Modelle integrieren.

Die Datei "Resourcen.pak" wird nach dem Entpacken automatisch gelöscht! Wenn du sie behalten willst, kopiere sie einfach woanders hin (Desktop, Stick,...) und nach dem Entpacken kopiere sie wieder zurück!

Wenn du EEP 6 als CD-Rom version hast, benötigst du ein Update. Dieses findest du bei Trend unter "Gratis".
Bei 6.1 gibt es auch ein Update, wenn du bei Volker die Version bestellt hast, ist auf der CD die Update-Datei vorhanden.

Hoffe das hilft dir weiter.

Gruß Dirk
R7-3700x@4,0 GHz-Crosshair Vii Hero Wifi-64GB DDR4 3200Mhz-Rx 580-T8g Strix-Win10
C2D E8400@3,6 GHz-MAXIMUS II FORMULA-4GB DDR2 1200MHz- 5770 Hawk-WINXP
FX-8350@8x4,0 GHz-Crosshair-V-Formula-Z-16GB DDR3-1600 MHz-R9 270x Hawk W7 x64
EEP2-6+5Add-On CD's,Knuffingen+Lauscha+Großheringen+Köln+Euro+HOME-NOS 5+14,EEP7-15

MaScH
Schaffner
Beiträge: 6
Registriert: 15.01.2022, 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EEP Resourcen Prüfer läuft nicht durch

#3 Beitrag von MaScH »

Hallo Dirk,

ich habe nochmal nachgeschaut und den "Resourcen.pak" über "UnPakRes.exe" nochmal entpackt. Dann so wie Du beschrieben hast markiert und in den Ordner "Resourcen" eingefügt. Dann habe ich in EEP 6 nochmals neu gescannt. Hier ist mir aufgefallen, dass dieser letzte Vorgang nur wenige Sekunden brauchte. Es öffnete sich ein Fenster mit dem Hinweis >Scannen nach Modellen ... bitte warten<. Ich hatte aber nicht das Gefühl, dass da irgendwas gescannt wurde. Die Artikel sind alle soweit vorhanden.

Und die Datei "Resourcen.pak" wird bei mir nicht automatisch gelöscht. Ich wollte ja den Prüfer dafür einsetzen, dass diese Dateien in das vorhandene integriert wird.

Grüße
Markus

Benutzeravatar
micky053
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 202
Registriert: 31.12.2012, 17:56
Wohnort: 52391 Vettweiß
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: EEP Resourcen Prüfer läuft nicht durch

#4 Beitrag von micky053 »

Hast du den Ressourcenprüfer auch Admin gestartet,denn seit den letzten Updates unter Windows 10 werden verschiedene Dateien und Programme gesperrt.
Ich hoffe ich konnte damit helfen und mit der unter der Version 6.0 Resunpack.exe,kann man dies auch machen und die sogenannte Pak Datei wird dabei nicht gelöscht,aber in Unpack umgenannt.
LG Jürgen
Asus Pretator Helios 300
Intel Core i7 7. Gen
Nvidia Geforce GTX 1060
SSD 512 GB
HDD 1000 GB

Virtuelle Eisenbahn

EEP 2.43,3.1,4.1,5.2,6.1
EEEC;ViewEEEC 0.9a + Beta 1.0

Danke an alle Kons,für die schönen Modelle .

Graue Haare sind eine Ehre, auf dem Weg zum Ruhm werden Sie erlangt

MaScH
Schaffner
Beiträge: 6
Registriert: 15.01.2022, 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EEP Resourcen Prüfer läuft nicht durch

#5 Beitrag von MaScH »

Hallo Jürgen,

ja hab ich, mittlerer Weile hat sich das Thema erledigt. Ich konnte den Prüfer gestern durchlaufen lassen, hier hat mir Hans-Jürgen wieder sehr geholfen. Das Thema kann ich damit schließen, vielen Dank an Euch für die Hilfe.

Grüße
Markus

Antworten