Koppeln von Rollmaterial

EEP startet nicht mehr? Alle Texturen weiß?
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Koppeln von Rollmaterial

#1 Beitrag von wuvkoch (†) »

Ich bin auf folgen Link gestoßen und würde Euch den mal Vorstellen wollen
weil ich ähnliches beim schrauben für die Steuerung von Canfranc feststellte
sagt doch mal was Ihr da denkt oder welche Lösung es da möglicherweise gibt

https://www.eepforum.de/forum/thread/33 ... eep-nerds/

Wäre ja mal ein echter Klopper wenn das bis V16 zugezogen ist
sacht der Wuvkoch
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1458
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 1747 Mal

Re: Koppeln von Rollmaterial

#2 Beitrag von Meterfan »

Hallo Olaf,

dass der Zug den Namen der Lok übernimmt ist sinnvoll.
Wenn man beim Abkoppeln "hinten" + beim Rollmaterial die Anzahl der Wagen eingibt, bleibt deren Name erhalten.
Gibt man aber "Vorne" Rollmaterial "1" ein erhält sie am Namensende eine 3 stellige Zahl angehängt, die mit 001 anfängt und bei jedem Abkoppeln um 1 erhöht wird.

Kontaktpunkte, in denen ein Zugname eingegeben ist, werden auf "alle" umgestellt sobald es den Namen nicht mehr gibt. Dies ist nicht nur ärgerlich, wenn man den Zug ersetzt, sondern auch, wenn er beim Probebetrieb aus Versehen mit einem anderen Zug zusammenstößt und dabei den Namen ändert.

Daher ist es besser nur mit Routen oder mit Filtern zu arbeiten. Man kann einem Personenzug im Namen z.B. PZ1 voranstellen. Filtert man in einem Kontakt auf "PZ" kann man so alle Personenzüge erreichen mit "PZ1" aber auch genau diesen einen. Diese Filter bleiben auch erhalten, wenn es keinen passenden Zug mehr auf der Anlage gibt.

Viele Grüße
Oskar
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Meterfan für den Beitrag (Insgesamt 3):
voradeMK69Schwabenhannes
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1195 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Koppeln von Rollmaterial

#3 Beitrag von MK69 »

Kleiner Tipp von mir, den ich schon oft praktiziert habe:
Es geht um eine Strecke , die ohne Wendeschleifen von Punkt zu Punkt verläuft und keine Wendezüge eingesetzt werden sollen. (Für Wendezüge auf der Strecke bitte extra Fahrtroute wählen und eine einfache Wendezugschaltung einbauen.)
Die Abkuppel-Kontakte belege ich mit 1. Fz von vorn Abkuppeln und gebe die Zugnummer für die RF ein, z.B. "P_18002 (fiktiv). beim zweiten Endbahnhof, wo der Zug wendet, ist die Belegung neue Zugnr. bei dem Beispiel "P_18001". Bei mehreren Zügen auf der Strecke muss aber für jeden Zug ein extra Kontakt belegt werden, da es sonst zu Doppelbelegungen kommen kann, die unerwünscht sind. Dabei solltet ihr darauf achten, dass die Zugnummer in der einen Richtung gerade und in der Gegenrichtung ungerade sind. Weiterhin bietet sich an. dass die Zuggattungen getrennte Fahrrouten bekommen, z.B. "Güterzug", "Personenzug" usw.Wichtig ist noch, dass der Abkuppel-Kontakt abhängig von der H_Tafel ist, wo der Zug vorher anhält. Der Kontakt sollte nur wirksam sein, wenn die H-Tafel "Halt" anzeigt. So kann man ein "Abkuppelsalat" bei längeren Zügen vermeiden,wenn der (jetzt) letzte Wagen über den Kontakt kommt.
Ich hoffe, dass ich euch diese Möglichkeit gut beschreiben konnte, da ich mich mit der Bildbearbeitung noch etwas schwer tue,
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Antworten