Seite 1 von 2

Speicherproblem mit EEP 6 unter Windows 10

Verfasst: 31.12.2019, 16:35
von Rudi Ratlos
Hallo Sechser,

als Neuling in diesem Forum sagt mein Nickname eigentlich schon alles! Seit einiger Zeit betreibe ich mein EEP 6 unter Win 10,
bislang absolut problemlos. Urplötzlich kämpfe ich aber auch mit den hier x-fach beschriebenen Speicherfehlern, nämlich:

"Der Schreibvorgang einer Anlagendatei wurde aufgrund eines Fehlers abgebrochen", danach kommt
"Die Anlage kann unter dem angegebenen Dateinamen und Pfad nicht gespeichert werden" (???) bis zu
"XML-Parser Error!"

Was ist überhaupt dieser "XMLWriter" (nie gehört), hat man den oder braucht man den und wenn ja, wozu? Bemerkenswert ist,
dass ich die Anlage jeweils genau dreimal speichern kann (auch per "speichen unter" mit anderem Dateinamen) und erst beim
vierten Mal kommen die Fehlermeldungen. Das ist beliebig oft wiederholbar mit immer dem gleichen Ergebnis: 3x speichern geht,
dann die Fehlermeldungen. Mitunter (also nicht jedes mal) läßt sich EEP danach nur noch per "Task beenden" schließen. Nach
einem EEP-Neustart kommt dann die ebenfalls beschriebene Meldung

"Modell ersetzen: Signale/Signal.gsb"

Dann hilft nur noch ein Rechner-Neustart - belastend und kein Zustand!

Der Vollständigkeit halber: Meine Anlagendatei ist z.Zt. 19,2 MB groß. Die letzten Wochen (als die auch schon um die 19MB große
Anlage noch problemlos zu speichern ging) habe ich bis zum ersten Erscheinen einer Fehlermeldung AUSSCHLIEßLICH nur
Immobilien verbaut. Ansonsten habe ich alle relevanten Hinweise studiert und auf meiner Anlage geprüft, ergebnislos. Ein Rolli-
"Auffahrunfall" (wie auch beschrieben) kann nach Überprüfung ebenfalls ausgeschlossen werden.
Pikanterweise läuft diese Anlage auf dem gleichen Rechner, nur unter einem anderen Betriebssystem (nämlich dem guten alten XP)
absolut problemlos! Ein ständiges Hoch- und Runterfahren des Rechners, nur um laufend das Betriebssystem zu wechseln, ist wohl
auch nicht die Lösung! Somit bin ich "so schlau als wie zuvor", eben - siehe Nickname . . .
Hat vielleicht doch noch jemand 'ne zündende Idee, wie man das Problem wieder loswerden kann?

Rudi Ratlos

Re: Speicherproblem mit EEP 6 unter Windows 10

Verfasst: 01.01.2020, 19:09
von MK69
Kleiner Tipp von mir: Speichere die Anlage unter einem anderen Namen. Ein"_" hinter dem Namen reicht u.U. schon. Mir hat es schon bei diesem Fehler oft geholfen. Ich hoffe, dir auch und herzlich Willkommen bei den 6er "Verrückten" (mich eingeschlossen). :lol1: Ich arbeite aber noch mit Windows 7!

Re: Speicherproblem mit EEP 6 unter Windows 10

Verfasst: 01.01.2020, 23:12
von Meterfan
Hallo Rudi Ratlos,

Vielleicht wundert dich, dass niemand antwortet. Du bist mit dem Problem nicht alleine. Es wurde bereits hier
viewtopic.php?f=33&t=2902
ausführlich diskutiert. Es gab aber keine Lösung.

In deinem Fall sieht es so aus, als ob EEP zum speichern einen Zwischenspeicher benötigte, der dann nicht wieder
geleert wird, und dadurch irgendwann (und bei großen Anlagen besonders schnell) zu voll wird.
Hast du ausprobiert, ob es hilft, nach dem dritten Speichern EEP zu beenden und neu zu starten?

Viele Grüße
Oskar

Re: Speicherproblem mit EEP 6 unter Windows 10

Verfasst: 02.01.2020, 13:55
von Rudi Ratlos
MK69 hat geschrieben: 01.01.2020, 19:09 Kleiner Tipp von mir: Speichere die Anlage unter einem anderen Namen. Ein"_" hinter dem Namen reicht u.U. schon. Mir hat es schon bei diesem Fehler oft geholfen. Ich hoffe, dir auch und herzlich Willkommen bei den 6er "Verrückten" (mich eingeschlossen). :lol1: Ich arbeite aber noch mit Windows 7!
Als "gebranntes Kind" habe ich es mir schon lange zur festen Angewohnheit gemacht, grundsätzlich "speichern unter" zwecks Vergabe eines anderen Dateinamens zu nutzen, damit ich notfalls immer auf meine zuletzt gespeicherte Version zurückgreifen kann. Trotzdem nochmal danke für deine Reaktion.

Manfred aus Dresden

Re: Speicherproblem mit EEP 6 unter Windows 10

Verfasst: 02.01.2020, 14:20
von Rudi Ratlos
Meterfan hat geschrieben: 01.01.2020, 23:12 Hallo Rudi Ratlos,

Vielleicht wundert dich, dass niemand antwortet. Du bist mit dem Problem nicht alleine. Es wurde bereits hier
viewtopic.php?f=33&t=2902
ausführlich diskutiert. Es gab aber keine Lösung.

In deinem Fall sieht es so aus, als ob EEP zum speichern einen Zwischenspeicher benötigte, der dann nicht wieder
geleert wird, und dadurch irgendwann (und bei großen Anlagen besonders schnell) zu voll wird.
Hast du ausprobiert, ob es hilft, nach dem dritten Speichern EEP zu beenden und neu zu starten?

Viele Grüße
Oskar
Hallo Meterfan,

nach dem Studium der relevanten Forums-Beiträge hab ich schon geahnt, das es wohl eher keine Lösung für das (offenbar Win10-spezifische) Problem geben wird,
aber: Die Hoffnung stirbt zuletzt! Zu deiner Empfehlung: Nein, das ist mir noch nicht eingefallen, ich probier's aus nach dem 3. Speichern EEP neu zu starten.
Mal sehen, was dann passiert. Ich werde dir danach 'ne Meldung melden! Nochmals danke für den Hinweis.

Gruß von Manfred aus Dresden

Re: Speicherproblem mit EEP 6 unter Windows 10

Verfasst: 02.01.2020, 15:22
von Ingo
Hallo,

Bitte bedenke, dass das eep6.1-Programm ein 32-bit-Programm ist und deshalb nur 3,6GB Speicher belegt werden können (RAM).
Parser-Fehler entstehen dann, wenn während der Sitzung Modelle verändert wurden (sei es in der .ini oder .txt-Datei)
Was auch vorkommen kann, dass man auf speichern drückt und das Programm vom Benützer oder leider auch selbstätig frühzeitig beendet wird.
Gegen Computerfehler hilft nur eine Sicherungsdatei.
Diese ist bevorzugt als Archindatei abzulagern (.zip, .rar, .7z), weil man viel weniger Platz braucht.
Die anl3-Datei ist eine xml-Datei.
Wikipedia hat geschrieben:Die Extensible Markup Language (dt. Erweiterbare Auszeichnungssprache), abgekürzt XML, ist eine Auszeichnungssprache zur Darstellung hierarchisch strukturierter Daten im Format einer Textdatei, die sowohl von Menschen als auch von Maschinen lesbar ist.
Du kannst sie im Editor öffnen und ansehen, du kannst sie auch verändern, aber du musst dich auskennen. So etwas macht man nur mir einer vorherigen Sicherung (also mit einer Kopie des Orginals).
Insgesamt, das sagen auch alle anderen, ist Vorsicht die Mutter der Porzellankiste.

Ingo

Re: Speicherproblem mit EEP 6 unter Windows 10

Verfasst: 02.01.2020, 18:07
von vorade
...von mir kommen da immer die gleichen Antworten...
Grundsätzlich muß EEP6.1 im Adminstatus laufen !
Dann sollte EEP6.1 keinesfalls unter ProgrammeX86 installiert werden, damit Windows10 sich nicht an seinem dummen Selbstschutzsystem aushebelt und Schreibrechte verweigert.
Und dann kann man noch die Dateiverwaltungsrechte über die Benutzerkontensteuerung runterfahren, ggf. den ungeeigneten externen fremden Virenscanner abschalten und grundsätzlich EEP6.1 bei wenig RAM als Soloanwendung benutzen.
Mit wenig RAM sollte man auch sehr große Anlagen meiden, weil es dann gewaltig zu Engpässen beim Speichern kommen kann.
Oft hilft auch ein mehrfaches Beenden und Neustarten vom EEP6.1.
Ich selbst habe Windows10 und noch nie Ärger mit großen Anlagen oder EEP6.1 Abbrüchen gehabt, daher verstehe ich vielfach diese vermeintlichen Fehler nicht, kann mir jedoch durchaus vorstellen, daß auch für EEP6.1 vermeintlich die Hardwarebasis nicht groß genug ist.

Viele Grüße und alles gute für das neue Jahr

Volkhard

Re: Speicherproblem mit EEP 6 unter Windows 10

Verfasst: 03.01.2020, 09:47
von Kösentiger
Hallo,

also baue ebenfalls unter Win10.
Bei mir gab es auch noch keine Abstürze soplcher Art.
Allerdings habe ich auch keine so großen Anlagen.
Und ich halte mich immer an die uralten Abspeicher-Regeln (2D-Ansicht usw) von Volkhard.

Viele Grüße

Re: Speicherproblem mit EEP 6 unter Windows 10

Verfasst: 03.01.2020, 16:49
von Rudi Ratlos
Rudi Ratlos hat geschrieben: 02.01.2020, 14:20
Meterfan hat geschrieben: 01.01.2020, 23:12 Hallo Rudi Ratlos,

Vielleicht wundert dich, dass niemand antwortet. Du bist mit dem Problem nicht alleine. Es wurde bereits hier
viewtopic.php?f=33&t=2902
ausführlich diskutiert. Es gab aber keine Lösung.

In deinem Fall sieht es so aus, als ob EEP zum speichern einen Zwischenspeicher benötigte, der dann nicht wieder
geleert wird, und dadurch irgendwann (und bei großen Anlagen besonders schnell) zu voll wird.
Hast du ausprobiert, ob es hilft, nach dem dritten Speichern EEP zu beenden und neu zu starten?

Viele Grüße
Oskar
Hallo Meterfan,

nach dem Studium der relevanten Forums-Beiträge hab ich schon geahnt, das es wohl eher keine Lösung für das (offenbar Win10-spezifische) Problem geben wird, aber: Die Hoffnung stirbt zuletzt! Zu deiner Empfehlung: Nein, das ist mir noch nicht eingefallen, ich probier's aus nach dem 3. Speichern EEP neu zu starten. Mal sehen, was dann passiert. Ich werde dir danach 'ne Meldung melden! Nochmals danke für den Hinweis.

Gruß von Manfred aus Dresden
Hallo Meterfan,

hier die versprochene "Meldung" von Rudi Ratlos: Dein Hinweis auf den Zwischenspeicher war wohl ein Treffer! Ich habe EEP x-mal nach dem dritten Speichern
geschlossen und neu gestartet - seitdem keine Fehlermeldungen mehr! Natürlich ist auch das wiederholte EEP-Neustarten ein wenig nervig, aber ich muss so wenigstens nicht laufend den ganzen Rechner neu starten. Bleibt nur abzuwarten, ob sich der Intervall bei noch größer werdender Anlage (ich baue ja noch fleißig) weiter verkürzt auf vielleicht dann nach jedem 2. Speichern? Erst mal hat's geholfen, danke nochmal für den Tip.

Viele Grüße
Manfred alias Rudi Ratlos

Re: Speicherproblem mit EEP 6 unter Windows 10

Verfasst: 03.01.2020, 18:53
von kuchri13
Hallo Kuchri möchte zu diesem Thema auch einen Hinweis geben. Vielleicht hildt es Dir und Anderen.
Durch vielen probieren bin ich auf folgendes gestoßen:
Wenn ich etwas gebaut habe speichere ich immer unter "speichern unter" mit fortlaufender Nr. und Datum, so kann ich immer wieder auf Vergangenes zugreifen.
Jedesmal wenn ich speichere beende ich anschließend das Program EEP6 vollständig, dh.: ich gehe aus dem EEP.
Starte dann das Programm vollkommen neu mit dem bisherigen Erfolg, daß die erwähnten anzeigen nicht erscheinen und ich weiter bauen kann, früher hatte ich auch dieses Problem weil ich nach "speichern unter" immer weiter gebaut habe und beim nächsten "speichern unter" dieses Problem auftrat.
Ein schönes Wochenend wünscht allen Kuchri der Taxi-Rentner aus Mühlhausen/Thür.

Re: Speicherproblem mit EEP 6 unter Windows 10

Verfasst: 29.02.2020, 17:52
von Bummelzug
Moin sechser ,
ich habe das Problem auch mal wieder bekommen!
Habe im 3D Modus im Radarfenster Immobilien und LS Elemente verschoben!
Auch zwischen 3D und 2D Fenster gewechselt ( Imos an die Höhe angepasst)
Als ich Speichen wollte kam die bewusste Meldung :lol: Kann nicht speichern!

Da ich eine Vorgängerversion habe war es nicht so schlimm!
Ich habe jetzt einen Unterordner Sicherheit und Arbeit! Somit speicher ich erst mal auf Sicherheit und auf Arbeit zwischen.
Somit habe ich immer eine Vorgängerversion!
Gruss
Werner

Re: Speicherproblem mit EEP 6 unter Windows 10

Verfasst: 01.03.2020, 13:23
von wuvkoch (†)
Ich bin zwar davon unbelastet, weil kein win 10 auf dem Rechner liegt.
Aber ich hab möglicherweise eine Idee.
Man kann ja zwei Win-Versionen auf dem Rechner fahren, die meisten von Uns denke ich haben Computer die dafür genug Kapazitäten haben.
Also ein Win 7 und Win 10 , und wenn ich mit EEP arbeiten will, Rechner neu mit Win 7 starten und loslegen.
Nur ein Gedanke von mir, aber vielleicht hilft es.
Olaf

Re: Speicherproblem mit EEP 6 unter Windows 10

Verfasst: 01.03.2020, 14:28
von Rudi Ratlos
Hallo Werner,

diese Verfahrensweise praktiziere ich schon, seit mir mal ALLES irreparabel verstümmelt wurde. :x Seitdem ist es dem"gebrannten Kind" zur
festen Gewohnheit geworden, grundsätzlich "Speichern unter" zu benutzen und dabei jedes mal einen neuen Dateinamen zu verwenden. :!:
Damit habe auch ich immer eine (nicht so lange zurück liegende) Sicherung für den Eventualfall! Trotzdem vielen Dank für deinen Hinweis. :daho

Viele Grüße

Manfred

Re: Speicherproblem mit EEP 6 unter Windows 10

Verfasst: 01.03.2020, 14:47
von Rudi Ratlos
Hallo Olaf,

auch dir bin ich (wie schon Werner) etwas zuvor gekommen. :idea: Nach Ende des Supports für Win XP bin ich wegen des Internets zunächst auf
Win 7 und jetzt auf Win 10 umgestiegen. Da ich aber noch einige (unverzichtbare) XP-Programme habe, die unter Win 10 nicht oder zumindest
nicht richtig laufen, betreibe ich seitdem über einen Bootmanager diese beidem Betriebssysteme parallel auf meinem Blechtrottel. Natürlich könnte
ich auch mein EEP weiter unter XP betreiben (ist dort auch noch drauf), mich nervt aber das ständige runter fahren, wieder hochfahren (wenn ich mal
ins Netz will), wieder runter fahren - hochfahren um im EEP weiter zu bauen usw. Da geht es einfacher, nach drei mal speichern das EEP zu schließen
und neu zu starten. Muss ich halt damit leben . . . :-)
Dennoch danke für den Hinweis - nicht böse sein - auch wenn du zu spät kommst. ;-)

Viele Grüße
Manfred

Re: Speicherproblem mit EEP 6 unter Windows 10

Verfasst: 01.03.2020, 18:11
von Bummelzug
Moin,
mir ist eingefallen; das es bei Win ME oder so auch schon war, nur den Fehler kam erst jetzt zum tragen ; Flatrate beim Internet!
Bei mir ist es heute wieder vorgekommen, da sich eep blitzartig vom Acker macht ! Plötzlich ruckartig schlisst shock Weg ars auch aus dem Taxmanager!
Also immer sichern!
Gruss
Werner

Re: Speicherproblem mit EEP 6 unter Windows 10

Verfasst: 02.03.2020, 15:21
von Bummelzug
Moin zusammen,

heute habe ich mal wieder gebastelt und auch im Radarfenster! :daho
Es hat alles gefunst auch das Abspeichern!
shock Wo der wurm ist weiß ich nicht! Das Datum :mau :grins: :angry: :ugeek:

Gruss

Werner
ist auf diesem Gebiet ratlos!

Re: Speicherproblem mit EEP 6 unter Windows 10

Verfasst: 05.03.2020, 09:37
von SprengmeisterM
Hallo zusammen,

ich habe das Problem auch. Deshalb habe ich mir angewöhnt, die Anlage zwei mal zu speichern. Einmal in dem Ordner "Anlagen" und einmal in einem Ordner mit dem Namen "Sicherung". Nun habe ich gestern einen verheerenden Fehler gemacht. Ich habe Probleme mit dem speichern gehabt. Also habe ich die Anlage aus der Sicherung geöffnet, ohne Problem. Leider habe ich vergessen mit dieser Datei die fehlerhafte zu überschreiben. Ich habe weiter gebaut. Beim erneuten Abspeichern trat der Fehler wieder auf. Nun kann ich beide Anlagen nicht mehr öffnen. Eine weitere Rückfallebene wie etwa die Speicherung auf einem USB-Stick habe ich leider nicht. Kann man eine solche Anlage trotzdem irgendwie öffnen bzw. reparieren? Ich mag mir andernfalls gar nicht vorstellen, was das für Konsequenzen hätte... Abgesehen von den ungezählten Stunden Bauzeit, das was ich so gebaut habe bekomme ich doch nie im Leben mehr rekonstruiert.

LG
Mirko

Re: Speicherproblem mit EEP 6 unter Windows 10

Verfasst: 05.03.2020, 11:48
von Rudi Ratlos
Hallo Mirko,

auch ich habe (wie schon beschrieben) ständig mehrere Sicherungen auf meinen Platten "geparkt". Meine Anlagendatei
ist derzeit rund 19 MB groß. Wenn der Speicherfehler auftritt, wird die Speicherung zwar abgebrochen, liegt aber nach wie
vor Im Anlagenordner. Bei mir ist die defekte Anlagendatei dann nur noch rund 2 MB groß. Diese wird samt dazu gehöriger
*.bmp-Dateien einfach gelöscht - ist ja sowieso nicht mehr nutzbar. Dann kopiere ich eine meiner Sicherungen wieder in
den Anlagenordner und öffne sie dort. Damit bleiben meine Sicherungen unangetastet zur Wiederverwendung dort wo sie
"geparkt" sind! Wenn dann wieder was schief geht, kann ich beliebig oft auf die gesicherte Anlage zurückgreifen! :denke:

Du schreibst, du hast zwei Sicherungen (Anlagen- und Sicherungs-Ordner). Wenn eine "zerschossen" ist, muss sich ja
aber die andere noch öffnen lassen. Außer -wenn ich dich richtig verstehe, du hast die Sicherungs-Anlage direkt geöffnet
und weiter gebaut, ohne die vorhandene Sicherung zum Weiterbau nur zu kopieren und damit weiter zu machen -
und somit deine Sicherung zu erhalten! Dann sehe ich allerdings schwarz . . . shock

Viele Grüße
Manfred

Re: Speicherproblem mit EEP 6 unter Windows 10

Verfasst: 05.03.2020, 12:54
von BikeMike
Das hatte ich seinerzeit bei der Anlage Lennetal. Ich war kurz davor hinzuschmeißen. Habe mich aber dann doch entschieden, mit dem Rudiment weiter zu machen. Dazu sind allerdings gründliche Kenntnisse der anl-Datei erforderlich. Bei mir endete die Restdatei in den Zugverbänden. Es fehlten also diverse Zugverbände, alle Signale, Landschaftselemente, Immoblien und Rollis. Lediglich die Splinedaten und die bmp-Dateien waren noch zu benutzen. Allerdings waren auf den Splines nur noch die Kontaktpunkte vorhanden, nicht aber die Einträge für die verwendeten Signale. Hat mich drei Monate Arbeit gekostet, hat sich aber gelohnt.

Viel Erfolg

Michael

Re: Speicherproblem mit EEP 6 unter Windows 10

Verfasst: 05.03.2020, 17:13
von SprengmeisterM
Also, ich sehe auch schwarz... Die Anlagendatei ist auch nicht mehr vorhanden, sonst hätte ich sie mit dem Editor geöffnet und versucht zu reparieren. Der Fehler beim Start lautet ja: Modell ersetzen Signale/Signale .gsb
Versuche ich das Signal durch irgendein anderes zu ersetzen, lautet der Fehler: Anlage nicht vorhanden oder nicht lesbar. Im Windows Explorer taucht sie auch nicht im Anlagenordner auf. Das wird mir eine gewaltige Lehre sein, zukünftig werde ich die Tipps zum abspeichern umsetzen (Datum und Uhrzeit anfügen). Dazu noch meine doppelte Sicherung, wie beschrieben. Am Ende des Tages werde ich dann die Daten auf einen USB-Stick übertragen. Das passiert mir garantiert nicht mehr. Mal sehen was sich aus meiner Erinnerung noch rekonstruieren lässt. Die Anlage werde ich auf jeden Fall neu bauen.
Ich hatte auch schon die Idee irgendein Signal zu installieren. Dazu habe ich die Dateien aus der heruntergeladenen .exe Datei extrahiert, umbenannt als .gsb und die InstSkript geändert. Signal installiert, Anlage lässt sich trotzdem nicht öffnen

Danke für den versuch eurer Hilfe

Mirko