Modelltausch

EEP startet nicht mehr? Alle Texturen weiß?
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Atrus
Hauptwerkmeister
Beiträge: 758
Registriert: 01.01.2013, 21:38
Wohnort: bei Basel
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Modelltausch

#1 Beitrag von Atrus »

Ich weiss gar nicht recht, wo ich beginnen soll.

Modelle tauschen kann man mit dem EEPM, mit einem Tool von EF1, oder bei ganz wenigen auch direkt beim Start der Anlage. Letzteres pflege ich z.B. bei Anlagen aus dem Adventskalender zu tun, da diese Anlagen relativ klein sind und ich über einen ordentlichen Modellbestand verfüge. Hinzufügen möchte ich noch, dass ich niemals eigene Strukturen in meinen Bestand eingebaut habe.

Nun zum Problem: Kurz vor Weihnachten habe ich mir bei Pearl die 6.0 Version für CHF 0 geholt, nur wegen der Add-ons. Ich hatte zuvor 5.2 mit allen Plugins. Der Übergang hat reibungslos geklappt (Entpacken der .pak, Importieren der alten Resourcen), alle Anlagen laufen.
Beim Modelltausch einer Adventsanlage von Fimaker in EEP bemerkte ich, dass mir nicht alle Strukturen angezeigt werden, z.B. gibt es bei 'Rollmaterial Gleis' nur noch Personenwaggons und Güterwagen. Und alle Modelle mit Spurweite < 1435mm werden überhaupt nicht angezeigt. Bei den Lokomotiven gibt es zwar Elektrisch, Diesel, Dampfloks und Triebwagen, aber ebenfalls nichts unter 1435mm. Bei den Autos gibt es nur noch PKW und LKW; das Schaltauto von AS1 sucht man vergebens. Das heisst für die Zukunft: nur noch EEPM verwenden, was grundsätzlich kein Problem ist.

Ist das ein V6 Problem oder habe ich bei der Übernahme doch etwas falsch gemacht? Ich bitte um eine mögliche Erklärung (falls es eine gibt).
LG
Atrus

---------------------------
EEP3 - EEP6.1, Knuffingen, Schiefe Ebene, Spitzkehre Lauscha, Grossheringen, Gotthard Nordrampe, WKE Berninabahn, Albulabahn

EEPM 1.1 Pro, Cateditor, Win10, IntelCore i7-9700K (4), 16GB RAM, Nvidia GeForce RTX 2070

Benutzeravatar
mozkito
Oberwerkmeister
Beiträge: 697
Registriert: 15.12.2012, 00:26
Wohnort: anhalter bhf :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Modelltausch

#2 Beitrag von mozkito »

Atrus hat geschrieben:das Schaltauto von AS1 sucht man vergebens.
hallo atrus, das findest du unter rollmaterial - andere. das sagt dir übrigens auch berta, wenn du 'schaltauto' eingibst. zu den anderen phänomenen kann ich dir nichts sagen, da ich mir das hineinschauen in freeanlagen abgewöhnt habe und deswegen keinen modelltauscher benutze ... :|
grüße vom gerd
_____________________________________________________________________
eep 6.1 auf notebook dual-core windoof-vista32, und pc i7-860 windoof7-64
anhalter kurzfilme

Benutzeravatar
Atrus
Hauptwerkmeister
Beiträge: 758
Registriert: 01.01.2013, 21:38
Wohnort: bei Basel
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: Modelltausch

#3 Beitrag von Atrus »

Hallo Mozkito
das ist schon klar; Berta findets und wenn ich beim Anlagenbau ein Schaltauto brauche, finde ich das unter 'andere'. Es geht mir nur und einzig um das kleine Tauschfenster, das beim Anlagenstart kommt, wenn ein Modell fehlt. Da fehlen die 'gewohnten' Strukturen.

edit: soeben habe ich von Waldemar eine Mail erhalten, die die Erklärung liefert: Vermutlich hast du vorher die Kategorien mit "EEP-Kategorien nach
Verzeichnisstruktur erstellen" (ef1_cat_rebuild) oder dem Mbit CatEdit erstellt.
Bei der Ressourcenübernahme werden die Kategorien nicht mit übernommen.

Das ist genau so; seit Inbetriebnahme des EEPM habe ich das Tool von EF1 nicht mehr benützt, aber die Strukturen blieben natürlich bis zum Versionenwechsel.
LG
Atrus

---------------------------
EEP3 - EEP6.1, Knuffingen, Schiefe Ebene, Spitzkehre Lauscha, Grossheringen, Gotthard Nordrampe, WKE Berninabahn, Albulabahn

EEPM 1.1 Pro, Cateditor, Win10, IntelCore i7-9700K (4), 16GB RAM, Nvidia GeForce RTX 2070

Antworten