Liebe Gemeinde,
mein alter Rechner hat sich nach -im Prinzip- 12 Jahren EEP-Dauerbetrieb vor gut 4 Wochen in den IT-Himmel verabschiedet. Das ist nicht schlimm, denn von einigen Hardwareabnutzungserscheinungen hatte ich ja bereits Anfang des Jahres berichtet, ich war darauf vorbereitet ( enges Resourcenorder-Screening = kein Datenverlust ).
Jetzt habe ich mir einen neuen Rechner geleistet und investierte in eine 12-Kern-Maschine ( Daten sh. Signatur ), angepriesen als Full-Gaming-Rechner. Volkhardt hatte mir auf Nachfrage schon letztes Jahr geraten, Windows 11 Pro als Betriebssystem zu wählen. Leider war auf dem neuen Rechner bereits Win 11 Home 64Bit-Version 23H2 vorinstalliert. So weit, so schlecht.
Schnell EEP 6.1 installiert, den gesicherten Resourcenordner aufgespielt, und geglaubt, das Paradies beginnt jetzt mit 32GB Arbeitsspeicher und einer leistungsfähigen Grafikkarte.
Doch dann begann das Drama:
1. Manche Anlagen ( Größe 7,6 MB ) benötigten plötzlich 28 Minuten zum Laden ( vorher mit Windows Vista 6 Minuten). Bestimmte Großanlagen mit 11,2MB dagegen luden in 3 Minuten.
2. Eine Anlage ( 7,17 MB ) schaltete sich nach 27 Minuten Ladezeit beim Klick von der 2D- in die 3D-Ansicht selbsttätig ab, bzw. EEP stieg aus.
3. Beim Bearbeiten bestimmter Anlagen klappte die mehrfache Zwischenspeicherung, aber dann plötzlich war Speichern nicht mehr möglich und es blieb nur der manuelle Abbruch.
4. Bei Anlage Köln Hbf ( 7,9 MB ) stieg EEP nach ca. 2,5 Stunden problemlosen Betriebes einfach und ohne Vorzeichen aus.
5. Bei einer Anlage wurde nach Bearbeiten in der 2D-Ansicht, beim Umschalten zurück auf 3D-Ansicht, diese nur noch als schwarzer Bildschirm angezeigt. Manueller Abbruch war notwendig.
Das alles sind vorher völlig unbekannte Erscheinungen, deshalb schreibe ich das Win11 zu.
Auch die erwartete Verbesserung hinsichtlich Grafikdarstellung ist erstmal als nicht zufriedenstellend zu sehen. Im Nahsichtbereich ruckeln die Züge doch erkennbar, trotz Frameratebegrenzung L. Einzig der Lüfter hat komplett Ruhetag, das ist ein deutlicher Unterschied zum alten Rechner.
Das alles frustriert mich maßlos und vermiest mir meine Tage. Die Unberechenbarkeit, ob speichern noch funktioniert oder nicht, macht nicht wirklich Lust auf Anlagenbau oder Anlagenverbesserung.
Bevor ich jetzt Albert, Berta, Hugo und Co installiere -nach den bisherigen Erfahrungen mit flauem Magen- bitte ich die Auskenner hier im Forum um Tipps, wie ich die Situation lösen kann, damit die Sache auch wieder Spaß bringt. Leider bin ich selbst ein PC-Legastheniker und bin deshalb auf Hilfe angewiesen.
Für den äußersten Notfall habe ich mir überlegt, einen gebrauchten Rechner zu kaufen, mein Windows Vista draufzuspielen und diesen dann ohne Internetzugang nur mit EEP 6.1 zu betreiben.
Hoffe auf euere Unterstützung.
Viele EEP- Grüße
Rainer
Windows 11 und 6.1 - Mayday
-
von_Wastl
- Inspektor
- Danksagung erhalten: 127 Mal
Windows 11 und 6.1 - Mayday
Rechner: Notebook CSL 17" ; Prozessor Intel Core i5-13500H; Kingston FURY Impact 32 GB DDR5 RAM 4800MHz; 1TB Seagate HDD SCSI Disc; NVIDIA GeForce RTX4060M 8GB;
Betriebssystem: WIN11 Home 64bit; EEP 6.1
Betriebssystem: WIN11 Home 64bit; EEP 6.1
- micky053
- Oberbetriebsmeister
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Windows 11 und 6.1 - Mayday
Wurde die Nvidea App installiert?Damitkönnen die Treiber der Grafikkarte up to Date gehalten werden?Bitte installieren und dann noch mal posten ob sich etwas verändert hat.EEP als Admin ausführen.
Asus Pretator Helios 300
Intel Core i7 7. Gen
Nvidia Geforce GTX 1060
SSD 512 GB
HDD 1000 GB
Virtuelle Eisenbahn
EEP 2.43,3.1,4.1,5.2,6.1
EEEC;ViewEEEC 0.9a + Beta 1.0
Danke an alle Kons,für die schönen Modelle .
Graue Haare sind eine Ehre, auf dem Weg zum Ruhm werden Sie erlangt
Intel Core i7 7. Gen
Nvidia Geforce GTX 1060
SSD 512 GB
HDD 1000 GB
Virtuelle Eisenbahn
EEP 2.43,3.1,4.1,5.2,6.1
EEEC;ViewEEEC 0.9a + Beta 1.0
Danke an alle Kons,für die schönen Modelle .
Graue Haare sind eine Ehre, auf dem Weg zum Ruhm werden Sie erlangt
- Benny
- Inspektor
- Danksagung erhalten: 1528 Mal
Hallo Rainer,
hast du mal im Task-Manager beobachtet, wie viel Arbeitsspeicher EEP in Anspruch nimmt, kurz bevor es abstürzt oder auch komisch verhält?
Vielleicht ist dein EEP noch auf 4GB beschränkt. Wie du diese Beschränkung aufheben kannst, wurde vor langer Zeit schonmal hier im Forum beschrieben — vor so langer Zeit, dass die Bilder verschwunden sind
Wenn du die EEP.exe von deinem alten Rechner gesichert hast, kannst du auch mal probieren, diese auf deinem neuen Rechner ins EEP-Verzeichnis zu kopieren (vorher die dort vorhandene neue EEP.exe sichern!). Vielleicht hattest du den 4GB-Patch ja damals auf deinem alten Rechner schon angewendet.
Viele Grüße
Benny
hast du mal im Task-Manager beobachtet, wie viel Arbeitsspeicher EEP in Anspruch nimmt, kurz bevor es abstürzt oder auch komisch verhält?
Vielleicht ist dein EEP noch auf 4GB beschränkt. Wie du diese Beschränkung aufheben kannst, wurde vor langer Zeit schonmal hier im Forum beschrieben — vor so langer Zeit, dass die Bilder verschwunden sind
Wenn du die EEP.exe von deinem alten Rechner gesichert hast, kannst du auch mal probieren, diese auf deinem neuen Rechner ins EEP-Verzeichnis zu kopieren (vorher die dort vorhandene neue EEP.exe sichern!). Vielleicht hattest du den 4GB-Patch ja damals auf deinem alten Rechner schon angewendet.
Viele Grüße
Benny
-
vaueh
- Hauptwerkmeister
- Danksagung erhalten: 87 Mal
Re: Windows 11 und 6.1 - Mayday
Hallo Rainer,
Du schreibst dass 23H2 installiert ist. Aktuell sollte da unbedingt 25H2 drauf sein, da MS regelmäßig den Support für ältere builds einstellt.
Ist denn ein Nvidia-Treiber installiert? Für Deine Karte ist das der Geforce 596.21. Falls nicht, unbedingt nachholen.
Da Du ein Laptop nutzt könnte es sein, dass Dein Rechner Nvidia-Optimus verwendet. Dann muss jede Anwendung die mit der Geforce laufen soll
in den Nvidia-Einstellungen einmalig zugewiesen werden, um sicher zu stellen, dass ein Wechsel zwischen integrierter Grafik und dedizierter Grafik problemlos funktioniert.
Im UEFI muss für die Nvidia-Nutzung ein entsprechender Modus eingestellt sein (auf keinem Fall integrierte Grafik only o.ä.).
Volker
Du schreibst dass 23H2 installiert ist. Aktuell sollte da unbedingt 25H2 drauf sein, da MS regelmäßig den Support für ältere builds einstellt.
Ist denn ein Nvidia-Treiber installiert? Für Deine Karte ist das der Geforce 596.21. Falls nicht, unbedingt nachholen.
Da Du ein Laptop nutzt könnte es sein, dass Dein Rechner Nvidia-Optimus verwendet. Dann muss jede Anwendung die mit der Geforce laufen soll
in den Nvidia-Einstellungen einmalig zugewiesen werden, um sicher zu stellen, dass ein Wechsel zwischen integrierter Grafik und dedizierter Grafik problemlos funktioniert.
Im UEFI muss für die Nvidia-Nutzung ein entsprechender Modus eingestellt sein (auf keinem Fall integrierte Grafik only o.ä.).
Volker
Thinkpad P50: Intel Core i7 6700HQ 2,6 GHz, RAM 32 GB DDR 4, nVidia Quadro m1000m 2GB GDDR5 VRAM, Win 11 Pro (für EEP), Ubuntu 24.04 LTS Pro
Thinkpad L440: Intel Core i5 4330m 2,8 GHz, RAM 12 GB DDR 3, igp Intel HD4600, Win 11 Pro (für EEP), Ubuntu 24.04 LTS Pro
Thinkpad T540p: Intel core i5 4300m2,6 GHz, RAM 16GB DDR3, nvidia Geforce GT730m 1GB GDDR5 VRAM, Win 11 (für EEP), Ubuntu 24.04 LTS Pro
EEP 6.1 Classic, EEPM, diverse andere Tools; Bevorzugte Epochen: 2a-b, 3a-4a
Thinkpad L440: Intel Core i5 4330m 2,8 GHz, RAM 12 GB DDR 3, igp Intel HD4600, Win 11 Pro (für EEP), Ubuntu 24.04 LTS Pro
Thinkpad T540p: Intel core i5 4300m2,6 GHz, RAM 16GB DDR3, nvidia Geforce GT730m 1GB GDDR5 VRAM, Win 11 (für EEP), Ubuntu 24.04 LTS Pro
EEP 6.1 Classic, EEPM, diverse andere Tools; Bevorzugte Epochen: 2a-b, 3a-4a