Texturen erstellen mit GIMP ohne Verwendung eines eigens erstellten Alpha-Kanals

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Heizer_Lok
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Texturen erstellen mit GIMP ohne Verwendung eines eigens erstellten Alpha-Kanals

#1 Beitrag von Heizer_Lok » 8. Jan 2020, 12:20

Ich möchte beschreiben wie man mit der kostenlosen Software GIMP Texturen erstellen kann ohne Hantieren mit einem eigens erstellten Alpha-Kanal:

Datei - Neu - z.B. 512 x 512 - Unter "erweiterte Optionen" Füllung "transparent" auswählen.

Jetzt Bild füllen (etwa Teile aus Foto) oder zeichnen. Wichtig: Durchsichtige Bereiche mit Markierungswerkzeug markieren und "entf. " drücken oder auch gar nicht erst ausfüllen.

Jetzt als "dds" exportieren, im darauffolgenedne Dialog "generate Mipmaps" auswählen und unter den "Mipmap Options" die Einstellung Default belassen. Dieser Dialog ist englisch.

Nach dem Exportieren die durchsichtigen Stellen jetzt erst (!) mit Schwarz füllen und als "bmp" exportieren. Unter "erweiterte Optionen" 24 bit auswählen

Wichtig: Die dds zuerst erstellen und dann die bmp. Nicht umgekehrt.

Sowohl in EEP als auch im Nostruktor sind die durchsichtigen Bereiche jetzt transparent und es gibt keine dunklen Ränder. Das Hantieren mit einem eigens erstellten Alpha-Kanal entfällt. In der Datei "texturen.txt" muss logischerweise wie üblich "billboarding()" stehen

Anmerkung: Entgegen weit verbreiterer Meinung erstellt auch GIMP Mipmaps. In den üblichen Anleitungen wird immer empfohlen, zuerst die bmp, und dann die dds erstellen. Dies führte oft infolge der schwarzen Farbe des erstellten Alpha-Kanals zu den besagten dunklen Rändern.

Gruß
Albrecht

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Re: Texturen erstellen mit GIMP ohne Verwendung eines eigens erstellten Alpha-Kanals

#2 Beitrag von Ingo » 10. Jan 2020, 20:19

Hi Albrecht (aka HL)

Ich finde positiv dass du das mE sehr mächtige Programm GIMP hernimmst. Wieso du die bmp erstellst, erschließt sich mir nicht,aber ich kann mit dem Nostruktor nicht arbeiten. Und da wird die Erklärung sein.

Eines noch: Wenn du GIMP unter Linux verwendest, musst du eine spezielle dds-Bibliothek nachinstallieren. Anscheinend wird GIMP für Windows mit dieser Bibliothek ab Werk geliefert. (?)
Gimp ist aber ein Programm, das einzige, das ich als solches ansprechen kann, das ohne Probleme und mit besten Ergebnissen dds-Dateien bearbeiten und erstellen kann. Für Photoshop gibt es ein (sehr umständliches) Nvidia dds-Plugin, das auch bei Corel funktionieren sollte. Das Programm paint.net ist (wie der Name schon sagt) nett, aber nicht mehr ...

Ingo

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Re: Texturen erstellen mit GIMP ohne Verwendung eines eigens erstellten Alpha-Kanals

#3 Beitrag von Heizer_Lok » 11. Jan 2020, 00:53

Für den Nostruktor braucht man eine 24-bit bmp. Und GIMP für Windows enthält das dds-Plugin bereits. Das beste: Gimp kostet nichts.

Gruß
Albrecht

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Re: Texturen erstellen mit GIMP ohne Verwendung eines eigens erstellten Alpha-Kanals

#4 Beitrag von BikeMike » 11. Jan 2020, 11:33

Gimp ist zwar ein mächtiges Werkzeug aber auch mächtig umständlich zu bedienen. Da arbeite ich lieber mit einem einfachen Grafikprogramm, wobei der Hintergrund (Basis für den Alpha-Kanal) nicht schwarz sein muss. Es muss nur eine Farbe sein die in der Textur nicht nochmals vorkommt. Das mindert die Ränder, die übrigens durch die Kompression entstehen. In der fertigen bmp definiere ich danach den Hintergrund als Alpha-Kanal und speichere die Textur dann als png ab. Zur Umwandlung in eine dds nutze ich den "dds-converter2", ein kostenloses Tool, das auch verschiedene Einstellmöglichkeiten für Kompression und mipmaps bietet.

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Re: Texturen erstellen mit GIMP ohne Verwendung eines eigens erstellten Alpha-Kanals

#5 Beitrag von Heizer_Lok » 11. Jan 2020, 16:13

Selbstverständlich führen mehrere Wege zum dds-Format. GIMP ist je nach Bildbearbeitungs-Erfahrungen von einfach bis umständlich einzuordnen.

In GIMP kann ich transparente Stellen durch bloßes "Ausschneiden" erzeugen. Der Weg über eine png ist natürlich ebenso eine Möglichkeit. Es ist letztendlich eine Frage des Geschmacks, wie man vorgeht.

Für die korrekte Sichtbarkeit im Nostruktor wird für transparente Stellen in jedem Falle die Farbe Schwarz (RGB 0/0/0) in einer 24-bit bmp-Datei benötigt.

Gruß
Albrecht

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Re: Texturen erstellen mit GIMP ohne Verwendung eines eigens erstellten Alpha-Kanals

#6 Beitrag von Ingo » 12. Jan 2020, 02:47

Was bzw welches Programm dann ein jeder verwendet ist eine Frage des Geschmacks und der oftmaligen Bedienung. Es hat keinen Sinn, sich diverse Handhabungen zu merken, wenn sie auf einem anderen Programm anders heissen bzw anders bedient werden müssen.

Nur eines. Das von vielen so geliebte Photoshop ist ein denkbar umständliches Ding mit einer nicht ansprechenden Benutzeroberfläche. So seh ich das. Daher ...

Ingo

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Re: Texturen erstellen mit GIMP ohne Verwendung eines eigens erstellten Alpha-Kanals

#7 Beitrag von Heizer_Lok » 12. Jan 2020, 15:10

Ingo hat geschrieben:
12. Jan 2020, 02:47
Das von vielen so geliebte Photoshop ist ein denkbar umständliches Ding mit einer nicht ansprechenden Benutzeroberfläche. So seh ich das.
Der Photoshop von Adobe ist ein Werkzeug für Bildprofis. Kostet ab ca. 12 Euro aufwärts pro Monat, je nach Umfang des Paketes. Kaufen man man die Software nicht mehr. Im Preis enthalten ist noch Lightroom. Spielt also in einer ganz anderen Liga.

Gruß
Albrecht

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Re: Texturen erstellen mit GIMP ohne Verwendung eines eigens erstellten Alpha-Kanals

#8 Beitrag von Lurchy » 20. Jan 2020, 20:25

Hallo @All,

ich kann leider erst heute eine Antwort abgeben (aber besser zu Spät als nie)! Als ich 1989 meinen ersten PC kaufte war Adobe Photoshop als Bonus-Paket dabei!
Seit dieser Zeit arbeite ich mit diesem Fabelhaften Programm! 2002 bekam ich von meinen Arbeitskollegen Adobe 7.0 geschenkt (Mit diesem Programm bearbeiteten diese die Bilder ihrer Kunden (Bilder Service für namhafte Fotografen). Dieses Programm begleitet mich seit dem! Letztes Jahr habe ich bei Chip.de den Nachfolger CS2 kostenlos aus dem Netz bekommen! Auch wenn in die Jahre gekommen: Brillant! Für alle Interessierten: Es muss also nicht alles Geld kosten! Meine DDS erstelle ich mit AdobePhotoShop 7.01.! Die BMP wird für den Home-Nos benötigt da dieser auf die BMP zurück greift!
Mit IrfanView kann ich die ALPHA (nur 2 Farben) am besten erstellen (Bei Photoshop haut das so einfach nicht hin) Volkhard weiß was ich meine!
Aber schlussendlich muss ein jeder selber wissen womit er seine DDS erstellt!

Viel Spaß weiterhin mit Home-Nos, DDS-Erstellung und EEP Allgemein!

Viele Liebe Grüße
Karl-Heinz
Viele Liebe Grüße aus Düsseldorf der Stadt mit der längsten Theke der Welt! :mrgreen:

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Re: Texturen erstellen mit GIMP ohne Verwendung eines eigens erstellten Alpha-Kanals

#9 Beitrag von Lurchy » 20. Jan 2020, 21:36

Nachtrag: Hallo @BikeMike (Michael), :cafe:
hast du dich vielleicht vertan?: Mit deinem Tool "dds-converter2" welches ich mir heruntergeladen habe nachdem ich deinen Post gelesen, konnte ich nur in die andere Richtung Texturen erstellen: nämlich aus der DDS eine PNG, TGA, JPG und eine BMP! Es gibt aber ein kostenloses Tool namens "DxTex.exe" und befindet sich bei mir im Ordner des Home-Nos! Mit dem kann ich problemlos eine DDS erstellen! Wenn ich eine ALPHA.bmp habe, sogar mit ALPHA-Kanal! Das von dir genannte Tool habe ich nach den vergeblichen Versuchen eine DDS zu erstellen wieder gelöscht! Oder gibt es da 2 verschiedene Versionen? :suche:

Gruß Karl-Heinz :foto:
Viele Liebe Grüße aus Düsseldorf der Stadt mit der längsten Theke der Welt! :mrgreen:

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Re: Texturen erstellen mit GIMP ohne Verwendung eines eigens erstellten Alpha-Kanals

#10 Beitrag von Heizer_Lok » 20. Jan 2020, 22:33

Lurchy hat geschrieben:
20. Jan 2020, 21:36
Es gibt aber ein kostenloses Tool namens "DxTex.exe" und befindet sich bei mir im Ordner des Home-Nos! Mit dem kann ich problemlos eine DDS erstellen! Wenn ich eine ALPHA.bmp habe, sogar mit ALPHA-Kanal!
Gimp kann Transparenzen erstellen ohne Alpha-Kanal. Bei DxTex.exe muss man für Transparenzen eben diesen Alpha-Kanal erst manuell erstellen. Gimp erstellt diesen Alpha-Kanal sozusagen im Hintergrund automatisch. Und das bei gleicher Qualität.

Gruß
Albrecht

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Re: Texturen erstellen mit GIMP ohne Verwendung eines eigens erstellten Alpha-Kanals

#11 Beitrag von Lurchy » 20. Jan 2020, 23:02

Hallo @Heizer_Lok (Albrecht), :rose:

es freut mich wenn du mit Gimp in dieser Richtung Erfolge verzeichnest! :daho Ich wollte nur mal auf BikeMike (Michaels) Tool zu sprechen kommen!
Meine Frage an dich Albrecht: Wie groß wird die durch Gimp erstellte DDS-Datei? Mit PhotoShop habe ich eine maximale Größe von 341 kb bei einer Bildgröße 512x512!
Ich hatte vor Jahren mal versucht mit Gimp zu arbeiten, bin aber leider an der Struktur des Programmes gescheitert!
Und wie ich es geschrieben habe: Jeder soll mit dem Programm arbeiten mit dem er am besten zu Recht kommt! :roll:

Mit freundschaftlichen Gruß
Karl-Heinz :foto:
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Re: Texturen erstellen mit GIMP ohne Verwendung eines eigens erstellten Alpha-Kanals

#12 Beitrag von vorade » 20. Jan 2020, 23:18

Hallo in die Runde,

meine Meinung kennt ihr zu den ganzen anderen Tools zur DDS Erstellung. Ich bleibe da lieber bei meinen guten alten und pixelgenauen Grafiktools und dem DxTex Tool, da es optimale DDS Formate für EEP6.1 erstellen kann und so sollte es auch sein und bleiben. Was ihr privat macht, ist natürlich eure Sache...

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

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