EEP Gleispläne im Browser anzeigen!

Albert, Berta, Hugo und ihre Freunde sowie Splineliste für Rescheck
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lurchy
Obertriebwagenführer
Beiträge: 432
Registriert: 5. Mai 2018, 20:31
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 197 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

EEP Gleispläne im Browser anzeigen!

#1 Beitrag von Lurchy » 15. Aug 2019, 21:57

Hallo @All,

ich habe im EEP-Forum ein Interessantes Tool gefunden! https://www.eepforum.de/forum/thread/26 ... t-projekt/
Zitat "Mit diesem Programm für den Browser kann eine EEP-Anlage-Datei geladen werden und der Gleisplan angezeigt werden." und als Bild abgespeichert werden!
So sieht eine Anlage im Browser aus!
Gleisplan.jpg
Gleisplan
Gleisplan.jpg (65.76 KiB) 1257 mal betrachtet
Vieleicht besteht auch hier im Forum Interesse daran! :roll:

Gruß Karl-Heinz

https://frankbuchholz.github.io/EEP_con ... splan.html
Der aktuelle Link dazu damit nicht immer das ganze Thema dafür durchsucht werden muß
Admin
Viele Liebe Grüße aus Düsseldorf der Stadt mit der längsten Theke der Welt! :mrgreen:

Ingo
Hauptwerkmeister
Beiträge: 753
Registriert: 8. Jul 2013, 17:36
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: EEP Gleispläne im Browser anzeigen!

#2 Beitrag von Ingo » 18. Aug 2019, 15:07

Hi,

Das scheint mir ganz interessant zu sein, aber du weißt ja eh, dass man die Gleispläne auch mit Gelände in Albert ansehen und als bmp-Bild speichern kann. (Bmp in jpg umwandeln kann jedes Bild-Programm)
Grüße
Ingo

Benutzeravatar
Lurchy
Obertriebwagenführer
Beiträge: 432
Registriert: 5. Mai 2018, 20:31
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 197 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: EEP Gleispläne im Browser anzeigen!

#3 Beitrag von Lurchy » 18. Aug 2019, 15:35

Ingo hat geschrieben:
18. Aug 2019, 15:07
.. aber du weißt ja eh, dass man die Gleispläne auch mit Gelände in Albert ansehen und als bmp-Bild speichern kann. (Bmp in jpg umwandeln kann jedes Bild-Programm)
Hallo Ingo, :grins:

es ging sich nur um eine Neuvorstellung eines Tool, das dieses im Browser kann! :roll:

Freundschaft und Viele Grüße Karl-Heinz :mrgreen:
Viele Liebe Grüße aus Düsseldorf der Stadt mit der längsten Theke der Welt! :mrgreen:

Benutzeravatar
Lurchy
Obertriebwagenführer
Beiträge: 432
Registriert: 5. Mai 2018, 20:31
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 197 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: EEP Gleispläne im Browser anzeigen!

#4 Beitrag von Lurchy » 19. Aug 2019, 21:57

Hallo @Benny, :lol:

Ich habe heute erst gelesen dass du an diesem Projekt beteiligt bist! Dann auch an dich herzlichen Dank!
Heute wurde ein Update von dem Tool freigegeben! https://frankbuchholz.github.io/EEP_con ... splan.html
und dort habe ich den Namen von Benny erspäht!

Gruß Karl-Heinz
Viele Liebe Grüße aus Düsseldorf der Stadt mit der längsten Theke der Welt! :mrgreen:

Benutzeravatar
Lurchy
Obertriebwagenführer
Beiträge: 432
Registriert: 5. Mai 2018, 20:31
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 197 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: EEP Gleispläne im Browser anzeigen!

#5 Beitrag von Lurchy » 25. Aug 2019, 22:35

Hallo @All, :rose:

ich hoffe das ihr genauso Interessiert seit wie ich an diesem Tool!

Heute wurde eine Verbesserung des Tools bereit gestellt!
Danke an den Autor (und seine Gehilfen (u.a. Benny))!
Nach mehreren Fehlversuchen ist es dem Autor heute gelungen eine Funktionstüchtige Nachfolge-Version zu präsentieren!
Hier der direkt Link im Browser: https://frankbuchholz.github.io/EEP_con ... splan.html
Und hier zur Seite wo es vorgestellt wird: https://www.eepforum.de/forum/thread/26 ... post362979
Der Autor hat sich Mühe gegeben auch für Anlagen für EEP6.1 eine Lösung zu finden! Danke an dieser Stelle an Frank (frank.buchholz) im EEP-Forum! :daho :daho :daho

Gruß Karl-Heinz :suche:
Viele Liebe Grüße aus Düsseldorf der Stadt mit der längsten Theke der Welt! :mrgreen:

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 2930
Registriert: 17. Dez 2012, 23:37
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: EEP Gleispläne im Browser anzeigen!

#6 Beitrag von vorade » 25. Aug 2019, 22:45

Hallo Karl-Heinz,

danke für die Info, habe es auch mal getestet und zumindest lassen sich auch EEP6.1 Anlagen einlesen. Allerdings komme ich mit dem eigentlichen gezeichneten Plan nicht optimal dar. Die Linien sind mir persönlich bei max. Einstellung noch etwas zu schwach, somit erhalte ich nicht wirklich einen Überblick. Aber grundsätzlich freue ich mich, daß es so ein Tool gibt.

Dafür bedanke ich mich und sende viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
Lurchy
Obertriebwagenführer
Beiträge: 432
Registriert: 5. Mai 2018, 20:31
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 197 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: EEP Gleispläne im Browser anzeigen!

#7 Beitrag von Lurchy » 25. Aug 2019, 23:36

Hallo Volkhard, :rose:

hast du mal alle Einstellungen ausprobiert? Es sollte Möglich sein die Stärke zu beeinflussen (Einstellmöglichkeiten)!
Und ich danke dir, dass du dich bei mir bedankst! Aber ich habe hier nur das Tool vorgestellt! Und ich freue mich wenn es auch hier Gefallen findet!
Der Dank gehört einfach Frank (frank.buchholz) und seinen Gehilfen (u. A. Benny)!
Wie sagte oder schrieb mal jemand "Probieren geht über Studieren!"

Vielen Dank für deine Rückmeldung! :daho

Gruß Karl-Heinz :mrgreen:
Viele Liebe Grüße aus Düsseldorf der Stadt mit der längsten Theke der Welt! :mrgreen:

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 2930
Registriert: 17. Dez 2012, 23:37
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: EEP Gleispläne im Browser anzeigen!

#8 Beitrag von vorade » 27. Aug 2019, 00:23

Hallo Karl-Heinz,

natürlich habe ich alle Einstellungen benutzt, ich kann ja Lesen und Verstehen...
Es kann an meinem Monitor liegen, aber der Gleisplan zeichnet sich leider nicht wirklich gut sichtbar ab.
Fakt ist jedoch, auch EEP6.1 Anlagen lassen sich damit auslesen.
Somit erfüllt das Tool seinen Dienst.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
Lurchy
Obertriebwagenführer
Beiträge: 432
Registriert: 5. Mai 2018, 20:31
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 197 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: EEP Gleispläne im Browser anzeigen!

#9 Beitrag von Lurchy » 27. Aug 2019, 19:34

Hallo Volkhard, :rose:

Wollte dir auch nichts Unterstellen! Ich denke auch dass du mit dem Computer und den Anweisungen klar kommst!
Gerade bin ich erst dazu gekommen einen Test durchzuführen!
Ich kann Einstellen was ich möchte: Die Linien werden nicht stärker abgebildet!
Das ist schade! Aber ansonsten klappt es mit dem Programm! :roll:

Mit freundschaftlichen Grüßen Karl-Heinz :mrgreen:

Nachtrag: Ich habe gerade festgestellt dass man es doch Vergrößern kann! Klick mal auf den Gleisplan in der Mitte des Browsers und drehe das Rollrad der Maus!
Dann wird alles größer und wenn du mit der Maus einen Linksklick ausführst (LINKS GEKLICKT LASSEN) kannst du mit der Maus den Ausschnitt in der Mitte des Fensters
verschieben! Hoffe das hilft dir Volkhard (und allen anderen Mitgliedern und Gäste)!
Viele Liebe Grüße aus Düsseldorf der Stadt mit der längsten Theke der Welt! :mrgreen:

Benutzeravatar
Atrus
Oberwerkmeister
Beiträge: 528
Registriert: 1. Jan 2013, 21:38
Wohnort: bei Basel
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: EEP Gleispläne im Browser anzeigen!

#10 Beitrag von Atrus » 27. Aug 2019, 21:50

Hallo Karl-Heinz

ja, grundsätzlich funktioniert das. Ich finde die Farbe allerdings nicht so toll (rot für Gleise), Strassen in hellgrau: die werden auch bei Vergrösserung kaum sichtbar.
Wie wird es dann bei Wasserwegen? Ich warte mal ab, vielleicht gibt es noch eine verbesserte Version (diese jetzt ist ja noch nicht ganz offiziell, oder?).
LG
Atrus

---------------------------
EEP3 - EEP6.1, Knuffingen, Schiefe Ebene, Spitzkehre Lauscha, Grossheringen, EEPM 1.1 Pro
Win8.1, IntelCore i5-3350P (4), 8GB RAM, Nvidia GeForce GTX 660

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 2930
Registriert: 17. Dez 2012, 23:37
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: EEP Gleispläne im Browser anzeigen!

#11 Beitrag von vorade » 27. Aug 2019, 23:27

Hallo Karl-Heinz,

danke für deine durchaus bekannten Hinweise bezüglich Maus usw.
Aber ich muß mich Artus anschließen, die sehr feine Strichansicht ist mir einfach zu schwach. Toll sind die Gleisnummern, sieht man aber wirklich erst bei sehr großer Darstellung.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
Lurchy
Obertriebwagenführer
Beiträge: 432
Registriert: 5. Mai 2018, 20:31
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 197 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: EEP Gleispläne im Browser anzeigen!

#12 Beitrag von Lurchy » 28. Aug 2019, 00:19

Atrus hat geschrieben:
27. Aug 2019, 21:50
Ich warte mal ab, vielleicht gibt es noch eine verbesserte Version (diese jetzt ist ja noch nicht ganz offiziell, oder?).
Hallo Atrus (Peter), :rose:

Doch! Das ist die jetzt gültige Version! Wenn du aber Anregungen hast: Frage mal Benny! Er hat an diesem Project mit geholfen!
Vielleicht kann er den Autor zu einer anderen (Augenfreundlicheren Version) überreden! :roll:

Mit freundlichen Grüßen aus Düsseldorf in die Schweiz (Karl-Heinz)
Viele Liebe Grüße aus Düsseldorf der Stadt mit der längsten Theke der Welt! :mrgreen:

Benutzeravatar
Atrus
Oberwerkmeister
Beiträge: 528
Registriert: 1. Jan 2013, 21:38
Wohnort: bei Basel
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: EEP Gleispläne im Browser anzeigen!

#13 Beitrag von Atrus » 28. Aug 2019, 09:13

Hallo Karl-Heinz

ich gehe mal davon aus, dass Benny die Diskussion in diesem Faden mitverfolgt hat.
LG
Atrus

---------------------------
EEP3 - EEP6.1, Knuffingen, Schiefe Ebene, Spitzkehre Lauscha, Grossheringen, EEPM 1.1 Pro
Win8.1, IntelCore i5-3350P (4), 8GB RAM, Nvidia GeForce GTX 660

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1236
Registriert: 14. Dez 2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 447 Mal
Kontaktdaten:

Re: EEP Gleispläne im Browser anzeigen!

#14 Beitrag von Benny » 28. Aug 2019, 22:23

Ja, gesehen habe ich diesen Faden natürlich.
Mein bisheriger Beitrag zu diesem Projekt ist aber nur eine einstelligen Anzahl Codezeilen, damit der png-Export auch im Firefox funktioniert.

Wenn ihr Verbesserungsvorschläge oder sonstige Wünsche habt, schreibt sie doch einfach in den von Karl-Heinz ganz oben verlinkten Faden im MEF. Da liest auch Frank Buchholz mit.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 7
Bild

Benutzeravatar
Lurchy
Obertriebwagenführer
Beiträge: 432
Registriert: 5. Mai 2018, 20:31
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 197 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: EEP Gleispläne im Browser anzeigen!

#15 Beitrag von Lurchy » 1. Sep 2019, 12:53

Hallo @All, :rose:

eine Nachvolgeversion ist erschienen! :daho https://www.eepforum.de/forum/thread/26 ... /?pageNo=4
Es ist im Abschnitt #79 zu finden!
Hoffe diese Version ist jetzt eine Verbesserung! :suche:

Gruß Karl-Heinz :mrgreen:
Viele Liebe Grüße aus Düsseldorf der Stadt mit der längsten Theke der Welt! :mrgreen:

Antworten