Seite 1 von 1

Vorstellung / EEP und UAC

Verfasst: 04.04.2019, 21:59
von VT70-07
Hallo hier im Forum

Ein paar von euch kennen mich vielleicht noch, ich bin der mit dem res_check.
Ich baue zwar nichts mehr mit EEP (6.1), bin aber zumindest wieder leidenschaftlicher Mitfahrer.

Beim Einsatz von EEP6 und den Zusatztools auf neueren Computern mit Windows 7/10 ist die Benutzerkontensteuerung eine recht unangenehme Angelegenheit. Natürlich kann man diese einfach komplett abdrehen, aber ein wirklich guter Weg ist das auch nicht. Ich habe mir dazu natürlich einige Lösungen, wie Elevated Shortcut, den Aufgabenplaner, das ACT und so angesehen, aber nichts zufriedenstellendes gefunden.

Deshalb habe ich jetzt selbst versucht etwas zu machen.
Wem so etwas interessiert, kann sich die Beschreibung dazu hier ansehen: <https://www.seegras.at/download/ElevatedStarter.pdf>
Das ganze ist noch ein Experiment, funktioniert inzwischen aber recht gut. Zum Download gibt es das noch nicht, aber ihr könnt mich auch anschreiben.

Dann noch viel Freude mit EEP und schöne Grüsse, Ernst

Re: Vorstellung / EEP und UAC

Verfasst: 04.04.2019, 22:28
von Benny
Hallo Ernst,
freut mich, (hier) mal wieder etwas von dir zu lesen!

Ich persönlich brauche so ein Tool für EEP6 nicht, das läuft bei mir auch ohne Administratorrechte ganz gut.
Man muss EEP halt in einen Ordner installieren, auf den man auch als normaler Benutzer Schreibrechte hat (oder diese nachträglich vergeben), diese Berechtigungen kann man auch bei den entsprechenden Registry-Einträgen einstellen.
EEP fragt dann zwar (sicherheitshalber) trotzdem noch bei jedem Start nach Admin-Rechte, aber das kann man auch abschalten, wie Waldemar mal vor langer Zeit beschrieben hat.

Wobei, wenn ich so überlege, gibt es glaube ich trotzdem noch ein paar andere Tools, die mich ab und zu (wenn ich sie benutze) mit Berechtigungsfragen nerven. Von daher könnte ich den ElevatedStarter vielleicht doch gebrauchen...
Mach dir wegen mir aber keinen Stress!

Viele Grüße
Benny

Re: Vorstellung / EEP und UAC

Verfasst: 05.04.2019, 08:38
von clbi (†)
hallo ernst,
schön mal wieder was von dir zu hören

Re: Vorstellung / EEP und UAC

Verfasst: 05.04.2019, 09:47
von Fahrdraht (†)
Hallo Ernst,

als PC- Nutzer ohne fundierte Kenntnisse finde ich Deinen Ansatz sehr interessant und würde mich über die Weiterentwicklung sehr freuen. Alle Deine Tools waren für mich sehr hilfreich und werden bis heute genutzt.

Herzliche Grüße
Kai- Uwe

Re: Vorstellung / EEP und UAC

Verfasst: 05.04.2019, 10:06
von wuvkoch (†)
Hallo Ernst ,
schön von Dir zu hören , bzw zu lesen.
Und auch gleich mit interessanten Ideen .
Manchmal hat mich auf meiner Siebener Partition es schon genervt , wenn
wieder mal nach dem Admin gerufen wird, dabei sitzt er doch schon davor.
Da wäre ein solches Helferlein schon toll!
Beste Grüße aus
Duisburg, sacht der Wuvkoch

Re: Vorstellung / EEP und UAC

Verfasst: 05.04.2019, 16:26
von Bummelzug
Moin Ernst ,
schön von Dir zu hören , bzw zu lesen.
Und auch gleich mit interessanten Ideen .
Auch ich habe das Problem mit dem Admin !
Es ist sicher wünschenswert son kleines Helferchen zu benutzen.
Bastele bitte weiter daran!
Gruss
Werner

Re: Vorstellung / EEP und UAC

Verfasst: 05.04.2019, 21:01
von VT70-07
Hallo zusammen

Danke für eure Worte!

Benny: Soweit alles klar, aber die exe "anzupassen" habe ich dann unterlassen. :)

Bei meinem Vorhaben sollte eine möglichst einfache Handhabung rauskommen. Wie das derzeit aussieht, könnt ihr euch hier ansehen:
<https://www.seegras.at/download/ES_Kurzanl.pdf>
Eines muss ich aber gleich vorweg sagen: Wenn EEP ohne diesem Tool nicht funktioniert dann wird es damit auch nicht funktionieren. Es geht hier wirklich nur um diese lästigen Abfragen.

Schöne Grüsse, Ernst

Re: Vorstellung / EEP und UAC

Verfasst: 06.04.2019, 22:35
von Rocky
Hallo Ernst,
schön, mal wieder etwas von Dir zu hören. Das Du Deine Tools nochmal auf die neuen Win-Systeme angepasst hast, finde ich großartig, dafür erhältst Du von mir:
"EEP 6.1 "Fünf Sterne Orden"". Einfach super, das Du Dich nochmal darum kümmerst Deine Programme auf den neuesten Stand zu bringen, ich benutze sie seit Jahren
und bin sicher, daß das nun noch einfacher sein wird, ich teste das in den nächsten Tagen.
Große Klasse, das auch Du noch bei EEP 6.1 "am Ball" bleibst!

Re: Vorstellung / EEP und UAC

Verfasst: 07.04.2019, 04:25
von Frankenbube
Hallo Ernst,

auch von mir ein herzliches Welcome Back!!!! Und danke für deinen neuen Einsatz!

Re: Vorstellung / EEP und UAC

Verfasst: 08.04.2019, 19:16
von VT70-07
Hallo zusammen

Inzwischen habe ich eine erste Version von "Elevated Starter" fertiggestellt und suche dafür Tester.

Voraussetzungen:
- Windows 7 oder neuer (32- oder 64-Bit)
- Ein Programm (32-Bit) zum Testen, das Administratorberechtigungen benötigt und damit korrekt auf dem Computer funktioniert.

Vom Tester würde ich dann eine Rückmeldung mit dem verwendeten Betriebssystem, die getesteten Programme und die Probleme/Wünsche dazu benötigen.

Wer Interesse daran hat sende mir bitte ein Mail.
Die Mailadresse findet ihr in den Vorab-Beschreibungen und auf meiner Webseite.

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüsse, Ernst

Re: Vorstellung / EEP und UAC

Verfasst: 16.04.2019, 18:51
von VT70-07
Hallo zusammen

Inzwischen sind die ursprünglich geplanten Funktionen enthalten und die bekannten Fehler behoben.

Tester hat es von hier leider keine gegeben. Das ist aber auch verständlich, da dies ein recht uninteressantes Thema ist, und sich die meisten bereits eine Lösung für sich gesucht haben.

Der aktuelle Stand dazu ist jetzt auf meiner Webseite verfügbar.

Schöne Grüsse, Ernst

Re: Vorstellung / EEP und UAC

Verfasst: 16.04.2019, 20:15
von Ingo
Hallo Hee,
Lieber Ernst,

Ich hab die Sache erst heute gelesen und war doch gestern noch im Forum.
Also etwas Geduld
Ich könnte das testen entweder mit eep oder mit einem Kartenspiel: Schnapsen (obwohl man bei uns eher wattet und in Wien eher tarockiert).
Das fragt auch den Admin, ob es darf.
Aber ich habe noch nix gelesen, also musst noch warten bis morgen (mind)

Ingo

Re: Vorstellung / EEP und UAC

Verfasst: 17.04.2019, 08:41
von VT70-07
Hallo Ingo und Forum

Natürlich bin ich weiterhin an Testern interessiert.

Wenn du also Interesse daran hast, dann besuche meine Webseite. Schau dir dort die Kurzanleitung an und wirf auch einen Blick in die aktuelle Beschreibung (der Anfang von Seite 2 reicht erstmal). Dann lade dir das Programm herunter.

Bei Problemen und Wünschen melde dich bitte direkt an meine Mailadresse.
Wenn Erfahrungen mit diversen Programmen zurückgemeldet werden, dann werde ich diese gesammelt auf der Webseite bereitstellen.

Schöne Grüsse, Ernst

Re: Vorstellung / EEP und UAC

Verfasst: 17.04.2019, 10:26
von Heizer_Lok
Hallo Ernst,

ich habe das Programm heruntergladen und installiert. Ich kann nur sagen, es funktioniert. Vielen Dank! Gestestet mit EEP 6.1.

Gruß
Albrecht

Re: Vorstellung / EEP und UAC

Verfasst: 17.04.2019, 14:22
von Baureihe 62
Hallo Ernst!

Schön, das du wieder da bist!

Ich habe dein Programm mit dem CCleaner Version 5.10.5373 getestet. Mit der Verknüpfung klappt es nicht, mit dem Programm selbst (CCleaner64.exe) hingegen einwandfrei!

Das ist schon einen Ritterschlag wert!

Vielen Dank dafür!!!!

Gruß Dirk

Re: Vorstellung / EEP und UAC

Verfasst: 01.05.2019, 14:37
von Bummelzug
Moin,

habe das Programm nach internen Schwierigkeiten
zum laufen bekommen! :daho

Es funst super mit Berta und EEP :daho :daho :daho

Ich habe keine Abfragen mehr!!!! :lol1:

Gruss

Werner