Tools von RH1

NOS. Albert, Berta, Hugo und ihre Freunde sowie Splineliste für Rescheck
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
HB1
Hauptschaffner
Beiträge: 59
Registriert: 11.02.2013, 18:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Tools von RH1

#1 Beitrag von HB1 »

Hallo,
habe mich nach langer Zeit wieder mit EEP6.1 beschäftigt. Zu meiner Überraschung musste ich aber feststellen, dass die Tools von Robert Hierl (RH1) nicht gestartet werden können. Bei anderen Programmen zu EEP und bei EEP6.1 selbst habe ich kein Problem. Ich verwende Windows10 in der aktuellsten Version. Ich vermute, dass irgendein Update von Windows10 schuld an diesem Problem ist denn ich habe frühe alle diese Programme (im Kompatibilitätsmode) auch unter Windows10 verwenden können.
Weiß jemand von euch da mehr darüber oder ist das ein Problem das nur mich betrifft.

lg
Haymo

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2493 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Tools von RH1

#2 Beitrag von vorade »

Hallo Haymo,

ich grüße dich nach langer Zeit endlich mal wieder... Schön, wenn du wieder Lust auf EEP6.1 hast !
Leider wirst du bei diesen Tools vom Robert da wenig Erfolg haben. Auch bei mir, entweder auf Win7 oder auch auf Win10 laufen diese Tools leider nicht mehr. Nur der EEP Manager läuft noch auf beiden neueren Systemen. Ich habe für Spezialanwendungen bzw. Tools zum Glück noch einen alten Windows XP PC.

Viele Grüße und schönes Wochenende

Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
HB1
Hauptschaffner
Beiträge: 59
Registriert: 11.02.2013, 18:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Tools von RH1

#3 Beitrag von HB1 »

Hallo Volkhard,

ja da treffen wir uns wieder! Bei mir funktioniert auch der EEPmanager nicht mehr, dabei bin ich mir ziemlich sicher, dass ich Tools von Robert auch schon unter Windows8 und Windows10 aufgerufen habe. Ich bin jetzt mit einem Windowsforum (Dr. Windows) in Kontakt. Vielleicht bekomme ich dort Hilfe, wenn auch - was die bisherige Diskussion zeigt - wenig Chance gibt.

Liebe Grüße und Gesundheit
Haymo

Benutzeravatar
micky053
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 202
Registriert: 31.12.2012, 17:56
Wohnort: 52391 Vettweiß
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Tools von RH1

#4 Beitrag von micky053 »

Ein Vorschlag: Ihr könnt es mal mit Adminrechten versuchen und dem Kompatibilitätsmodus unter Windows 10 versuchen.

LG Jürgen
Asus Pretator Helios 300
Intel Core i7 7. Gen
Nvidia Geforce GTX 1060
SSD 512 GB
HDD 1000 GB

Virtuelle Eisenbahn

EEP 2.43,3.1,4.1,5.2,6.1
EEEC;ViewEEEC 0.9a + Beta 1.0

Danke an alle Kons,für die schönen Modelle .

Graue Haare sind eine Ehre, auf dem Weg zum Ruhm werden Sie erlangt

Benutzeravatar
Richard
Oberwerkmeister
Beiträge: 629
Registriert: 23.12.2012, 17:01
Wohnort: Bensberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Tools von RH1

#5 Beitrag von Richard »

Unter W10 / 1909 hab ich bei der Neuinstallation von EEP Tools, EF1 und RH1, mit Administratorrechten gestartet und den Kompatibilitätsmodus ausgewählt. Hat so weit geklappt.

Gruß
Richard
EEP 6.1 classic
Intel(R) Core(TM) i5-2310 CPU @ 2.90GHz, 2901 MHz, 16 GB Ram, GeForce GT 630, Windows 10 64 bit

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2493 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Tools von RH1

#6 Beitrag von vorade »

Hallo Jürgen,

danke für den Tip, doch ich habe die vollen Adminrechte auf meinem PC. Ich richte mir meine Systeme generell so ein, daß es ein Einzelplatzsystem mit nur einem Admin gibt.

Daran liegt es nicht, sondern bei den Tools vom Robert werden gewisse dll Dateien im System vorausgesetzt und genau diese dll Dateien gibt es im Normalfall ab Win7 nicht mehr im System. Ich habe da schon manuell nachgebessert und fehlende dll Dateien nachinstalliert und im System auch angemeldet. Dadurch läuft zumindest der EEP Manager wieder. Aber andere Tools vom Robert verweigern den Dienst, weil auch noch alte DirectX Daten fehlen. Auch hier habe ich versucht nachzusteuern, doch es hat wenig geholfen. Kurzum, ich bin froh noch einen alten WinXP PC zu haben.

In dem Zusammenhang, die Tools vom EF1 laufen sauber, da Ernst die Tools überarbeitet hat.

Viele Grüße

Volkhard

P.S. Haymo, danke dir, bleibe auch schön gesund und alle Anderen natürlich auch bitte...
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
HB1
Hauptschaffner
Beiträge: 59
Registriert: 11.02.2013, 18:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Tools von RH1

#7 Beitrag von HB1 »

Hallo Volkhard,

danke für diese Information. Nachdem ich noch einen Uraltläpi mit XP habe werde ich diese Programme dort installieren. So etwas ähnliches habe ich mir schon gedacht nachdem ich einiges probiert habe, von Berechtigungen, als Admin aufrufen, Kompatibilitätsmodus und diverse Einstellungen im Betriebssystem war die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Ursache im Programmcode liegt.

lg
Haymo

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Tools von RH1

#8 Beitrag von Heizer_Lok »

Spline Magic, EEP Tweaker und Terrender funktionieren bei mir unter WIN 10 einwandfrei. Andere Tools von RH1 habe ich nicht. Und das ohne Kompatibilitätsmodus

Gruß
Albrecht

vaueh
Hauptwerkmeister
Beiträge: 837
Registriert: 27.12.2012, 20:47
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Tools von RH1

#9 Beitrag von vaueh »

Hallo Mitsechser,
zumindest für den EEPM muss MSXML Version 4(!) installiert sein.
Ich hoffe das hilft.

Gruß
Volker
Thinkpad W540: Intel Core i7 4800mq 2,7 GHz, RAM 32 GB DDR 3, nVidia Quadro K1100m 2GB GDDR5 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
Thinkpad T420: Intel Core i5 2520m 2,5 GHz, RAM 8 GB DDR 3, nVidia nvs4200m 1GB DDR3 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
EEP 6.1 Classic, EEPM, diverse andere Tools; Bevorzugte Epochen: 2a-b, 3a-4a

Benutzeravatar
HB1
Hauptschaffner
Beiträge: 59
Registriert: 11.02.2013, 18:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Tools von RH1

#10 Beitrag von HB1 »

Hallo,
hab den Fehler gefunden: Windows10 war tlw. zerschossen. Nach der Neuinstallation funktionieren alle Tools von RH1. Nur für den Tweaker musste ich den Kompmodus verwenden.

Danke für Eure Antworten!

lg
Haymo

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Tools von RH1

#11 Beitrag von Heizer_Lok »

HB1 hat geschrieben: 25.05.2020, 09:39 Nur für den Tweaker musste ich den Kompmodus verwenden
Bei mir läuft der ohne den Kompatibilitätsmodus.

Gruß
Albrecht

Antworten