Texturen erstellen mit GIMP ohne Verwendung eines eigens erstellten Alpha-Kanals

NOS. Albert, Berta, Hugo und ihre Freunde sowie Splineliste für Rescheck
Nachricht
Autor
Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Texturen erstellen mit GIMP ohne Verwendung eines eigens erstellten Alpha-Kanals

#1 Beitrag von Heizer_Lok »

Ich möchte beschreiben wie man mit der kostenlosen Software GIMP Texturen erstellen kann ohne Hantieren mit einem eigens erstellten Alpha-Kanal:

Datei - Neu - z.B. 512 x 512 - Unter "erweiterte Optionen" Füllung "transparent" auswählen.

Jetzt Bild füllen (etwa Teile aus Foto) oder zeichnen. Wichtig: Durchsichtige Bereiche mit Markierungswerkzeug markieren und "entf. " drücken oder auch gar nicht erst ausfüllen.

Jetzt als "dds" exportieren, im darauffolgenedne Dialog "generate Mipmaps" auswählen und unter den "Mipmap Options" die Einstellung Default belassen. Dieser Dialog ist englisch.

Nach dem Exportieren die durchsichtigen Stellen jetzt erst (!) mit Schwarz füllen und als "bmp" exportieren. Unter "erweiterte Optionen" 24 bit auswählen

Wichtig: Die dds zuerst erstellen und dann die bmp. Nicht umgekehrt.

Sowohl in EEP als auch im Nostruktor sind die durchsichtigen Bereiche jetzt transparent und es gibt keine dunklen Ränder. Das Hantieren mit einem eigens erstellten Alpha-Kanal entfällt. In der Datei "texturen.txt" muss logischerweise wie üblich "billboarding()" stehen

Anmerkung: Entgegen weit verbreiterer Meinung erstellt auch GIMP Mipmaps. In den üblichen Anleitungen wird immer empfohlen, zuerst die bmp, und dann die dds erstellen. Dies führte oft infolge der schwarzen Farbe des erstellten Alpha-Kanals zu den besagten dunklen Rändern.

Gruß
Albrecht

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 594 Mal

Re: Texturen erstellen mit GIMP ohne Verwendung eines eigens erstellten Alpha-Kanals

#2 Beitrag von Ingo »

Hi Albrecht (aka HL)

Ich finde positiv dass du das mE sehr mächtige Programm GIMP hernimmst. Wieso du die bmp erstellst, erschließt sich mir nicht,aber ich kann mit dem Nostruktor nicht arbeiten. Und da wird die Erklärung sein.

Eines noch: Wenn du GIMP unter Linux verwendest, musst du eine spezielle dds-Bibliothek nachinstallieren. Anscheinend wird GIMP für Windows mit dieser Bibliothek ab Werk geliefert. (?)
Gimp ist aber ein Programm, das einzige, das ich als solches ansprechen kann, das ohne Probleme und mit besten Ergebnissen dds-Dateien bearbeiten und erstellen kann. Für Photoshop gibt es ein (sehr umständliches) Nvidia dds-Plugin, das auch bei Corel funktionieren sollte. Das Programm paint.net ist (wie der Name schon sagt) nett, aber nicht mehr ...

Ingo

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Texturen erstellen mit GIMP ohne Verwendung eines eigens erstellten Alpha-Kanals

#3 Beitrag von Heizer_Lok »

Für den Nostruktor braucht man eine 24-bit bmp. Und GIMP für Windows enthält das dds-Plugin bereits. Das beste: Gimp kostet nichts.

Gruß
Albrecht

Benutzeravatar
BikeMike
Hauptwerkmeister
Beiträge: 792
Registriert: 17.12.2012, 21:32
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Texturen erstellen mit GIMP ohne Verwendung eines eigens erstellten Alpha-Kanals

#4 Beitrag von BikeMike »

Gimp ist zwar ein mächtiges Werkzeug aber auch mächtig umständlich zu bedienen. Da arbeite ich lieber mit einem einfachen Grafikprogramm, wobei der Hintergrund (Basis für den Alpha-Kanal) nicht schwarz sein muss. Es muss nur eine Farbe sein die in der Textur nicht nochmals vorkommt. Das mindert die Ränder, die übrigens durch die Kompression entstehen. In der fertigen bmp definiere ich danach den Hintergrund als Alpha-Kanal und speichere die Textur dann als png ab. Zur Umwandlung in eine dds nutze ich den "dds-converter2", ein kostenloses Tool, das auch verschiedene Einstellmöglichkeiten für Kompression und mipmaps bietet.

Michael
-> Toshis EEP6-Archiv <-

Heimat ist dort wo man Abends noch "Moin" sagt.

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Texturen erstellen mit GIMP ohne Verwendung eines eigens erstellten Alpha-Kanals

#5 Beitrag von Heizer_Lok »

Selbstverständlich führen mehrere Wege zum dds-Format. GIMP ist je nach Bildbearbeitungs-Erfahrungen von einfach bis umständlich einzuordnen.

In GIMP kann ich transparente Stellen durch bloßes "Ausschneiden" erzeugen. Der Weg über eine png ist natürlich ebenso eine Möglichkeit. Es ist letztendlich eine Frage des Geschmacks, wie man vorgeht.

Für die korrekte Sichtbarkeit im Nostruktor wird für transparente Stellen in jedem Falle die Farbe Schwarz (RGB 0/0/0) in einer 24-bit bmp-Datei benötigt.

Gruß
Albrecht

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 594 Mal

Re: Texturen erstellen mit GIMP ohne Verwendung eines eigens erstellten Alpha-Kanals

#6 Beitrag von Ingo »

Was bzw welches Programm dann ein jeder verwendet ist eine Frage des Geschmacks und der oftmaligen Bedienung. Es hat keinen Sinn, sich diverse Handhabungen zu merken, wenn sie auf einem anderen Programm anders heissen bzw anders bedient werden müssen.

Nur eines. Das von vielen so geliebte Photoshop ist ein denkbar umständliches Ding mit einer nicht ansprechenden Benutzeroberfläche. So seh ich das. Daher ...

Ingo

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Texturen erstellen mit GIMP ohne Verwendung eines eigens erstellten Alpha-Kanals

#7 Beitrag von Heizer_Lok »

Ingo hat geschrieben: 12.01.2020, 02:47 Das von vielen so geliebte Photoshop ist ein denkbar umständliches Ding mit einer nicht ansprechenden Benutzeroberfläche. So seh ich das.
Der Photoshop von Adobe ist ein Werkzeug für Bildprofis. Kostet ab ca. 12 Euro aufwärts pro Monat, je nach Umfang des Paketes. Kaufen man man die Software nicht mehr. Im Preis enthalten ist noch Lightroom. Spielt also in einer ganz anderen Liga.

Gruß
Albrecht

Benutzeravatar
Lurchy
Oberwerkmeister
Beiträge: 733
Registriert: 05.05.2018, 20:31
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Texturen erstellen mit GIMP ohne Verwendung eines eigens erstellten Alpha-Kanals

#8 Beitrag von Lurchy »

Hallo @All,

ich kann leider erst heute eine Antwort abgeben (aber besser zu Spät als nie)! Als ich 1989 meinen ersten PC kaufte war Adobe Photoshop als Bonus-Paket dabei!
Seit dieser Zeit arbeite ich mit diesem Fabelhaften Programm! 2002 bekam ich von meinen Arbeitskollegen Adobe 7.0 geschenkt (Mit diesem Programm bearbeiteten diese die Bilder ihrer Kunden (Bilder Service für namhafte Fotografen). Dieses Programm begleitet mich seit dem! Letztes Jahr habe ich bei Chip.de den Nachfolger CS2 kostenlos aus dem Netz bekommen! Auch wenn in die Jahre gekommen: Brillant! Für alle Interessierten: Es muss also nicht alles Geld kosten! Meine DDS erstelle ich mit AdobePhotoShop 7.01.! Die BMP wird für den Home-Nos benötigt da dieser auf die BMP zurück greift!
Mit IrfanView kann ich die ALPHA (nur 2 Farben) am besten erstellen (Bei Photoshop haut das so einfach nicht hin) Volkhard weiß was ich meine!
Aber schlussendlich muss ein jeder selber wissen womit er seine DDS erstellt!

Viel Spaß weiterhin mit Home-Nos, DDS-Erstellung und EEP Allgemein!

Viele Liebe Grüße
Karl-Heinz
Spoiler:
:grins: Hallo Welt! shock
Viele Liebe Grüße aus Düsseldorf! :daho :idea: :snap Der Stadt mit der längsten Theke der Welt! :roll:

Benutzeravatar
Lurchy
Oberwerkmeister
Beiträge: 733
Registriert: 05.05.2018, 20:31
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Texturen erstellen mit GIMP ohne Verwendung eines eigens erstellten Alpha-Kanals

#9 Beitrag von Lurchy »

Nachtrag: Hallo @BikeMike (Michael), :cafe:
hast du dich vielleicht vertan?: Mit deinem Tool "dds-converter2" welches ich mir heruntergeladen habe nachdem ich deinen Post gelesen, konnte ich nur in die andere Richtung Texturen erstellen: nämlich aus der DDS eine PNG, TGA, JPG und eine BMP! Es gibt aber ein kostenloses Tool namens "DxTex.exe" und befindet sich bei mir im Ordner des Home-Nos! Mit dem kann ich problemlos eine DDS erstellen! Wenn ich eine ALPHA.bmp habe, sogar mit ALPHA-Kanal! Das von dir genannte Tool habe ich nach den vergeblichen Versuchen eine DDS zu erstellen wieder gelöscht! Oder gibt es da 2 verschiedene Versionen? :suche:

Gruß Karl-Heinz :foto:
Spoiler:
:grins: Hallo Welt! shock
Viele Liebe Grüße aus Düsseldorf! :daho :idea: :snap Der Stadt mit der längsten Theke der Welt! :roll:

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Texturen erstellen mit GIMP ohne Verwendung eines eigens erstellten Alpha-Kanals

#10 Beitrag von Heizer_Lok »

Lurchy hat geschrieben: 20.01.2020, 21:36 Es gibt aber ein kostenloses Tool namens "DxTex.exe" und befindet sich bei mir im Ordner des Home-Nos! Mit dem kann ich problemlos eine DDS erstellen! Wenn ich eine ALPHA.bmp habe, sogar mit ALPHA-Kanal!
Gimp kann Transparenzen erstellen ohne Alpha-Kanal. Bei DxTex.exe muss man für Transparenzen eben diesen Alpha-Kanal erst manuell erstellen. Gimp erstellt diesen Alpha-Kanal sozusagen im Hintergrund automatisch. Und das bei gleicher Qualität.

Gruß
Albrecht

Benutzeravatar
Lurchy
Oberwerkmeister
Beiträge: 733
Registriert: 05.05.2018, 20:31
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Texturen erstellen mit GIMP ohne Verwendung eines eigens erstellten Alpha-Kanals

#11 Beitrag von Lurchy »

Hallo @Heizer_Lok (Albrecht), :rose:

es freut mich wenn du mit Gimp in dieser Richtung Erfolge verzeichnest! :daho Ich wollte nur mal auf BikeMike (Michaels) Tool zu sprechen kommen!
Meine Frage an dich Albrecht: Wie groß wird die durch Gimp erstellte DDS-Datei? Mit PhotoShop habe ich eine maximale Größe von 341 kb bei einer Bildgröße 512x512!
Ich hatte vor Jahren mal versucht mit Gimp zu arbeiten, bin aber leider an der Struktur des Programmes gescheitert!
Und wie ich es geschrieben habe: Jeder soll mit dem Programm arbeiten mit dem er am besten zu Recht kommt! :roll:

Mit freundschaftlichen Gruß
Karl-Heinz :foto:
Spoiler:
:grins: Hallo Welt! shock
Viele Liebe Grüße aus Düsseldorf! :daho :idea: :snap Der Stadt mit der längsten Theke der Welt! :roll:

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2496 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Texturen erstellen mit GIMP ohne Verwendung eines eigens erstellten Alpha-Kanals

#12 Beitrag von vorade »

Hallo in die Runde,

meine Meinung kennt ihr zu den ganzen anderen Tools zur DDS Erstellung. Ich bleibe da lieber bei meinen guten alten und pixelgenauen Grafiktools und dem DxTex Tool, da es optimale DDS Formate für EEP6.1 erstellen kann und so sollte es auch sein und bleiben. Was ihr privat macht, ist natürlich eure Sache...

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
BikeMike
Hauptwerkmeister
Beiträge: 792
Registriert: 17.12.2012, 21:32
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Texturen erstellen mit GIMP ohne Verwendung eines eigens erstellten Alpha-Kanals

#13 Beitrag von BikeMike »

Wenn ich mit Freistellen und Masken arbeite nehme ich genau wie Volkhard DxTex.
@ Lurchy
Ich habe mich definitiv nicht vertan, benutze ich doch das Tool scho viele Jahre.
Hier ein Screenshot dazu:

Bild

Gruß

Michael
-> Toshis EEP6-Archiv <-

Heimat ist dort wo man Abends noch "Moin" sagt.

Benutzeravatar
Lurchy
Oberwerkmeister
Beiträge: 733
Registriert: 05.05.2018, 20:31
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Texturen erstellen mit GIMP ohne Verwendung eines eigens erstellten Alpha-Kanals

#14 Beitrag von Lurchy »

Hallo @BikeMike (Michael), :cafe:

Danke für deine schnelle Antwort! Ich habe gerade heraus gefunden das es wirklich 2 verschiedene "DDS Converter 2" gibt! Die ich mir gezogen hatte stand in der Suchliste an erster Stelle war aber die von mir beschriebene: Die kann nur bestehende DDS-Texturen in BMP, JPG, PNG oder TIFF umwandeln!
Für alle die deinen Converter haben möchten ein kleiner Link: Hier mal ein Bild welchen Converter ich hatte! :roll:
DDS_Converter.jpg
DDS_Converter.jpg (116.12 KiB) 6247 mal betrachtet
Und weiterhin viel Erfolg beim erstellen deiner DDS und Modelle! :daho

Gruß Karl-Heinz :mrgreen:
Spoiler:
:grins: Hallo Welt! shock
Viele Liebe Grüße aus Düsseldorf! :daho :idea: :snap Der Stadt mit der längsten Theke der Welt! :roll:

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Texturen erstellen mit GIMP ohne Verwendung eines eigens erstellten Alpha-Kanals

#15 Beitrag von Heizer_Lok »

Lurchy hat geschrieben: 20.01.2020, 23:02
Meine Frage an dich Albrecht: Wie groß wird die durch Gimp erstellte DDS-Datei? Mit PhotoShop habe ich eine maximale Größe von 341 kb bei einer Bildgröße 512x512!
Ich hatte vor Jahren mal versucht mit Gimp zu arbeiten, bin aber leider an der Struktur des Programmes gescheitert!
Und wie ich es geschrieben habe: Jeder soll mit dem Programm arbeiten mit dem er am besten zu Recht kommt! :
Die Größe ist identisch mit der mittels DxTex.exe erstellten Datei, abhängig von der Kompression.

Dass Gimp unübersichtlich erscheint, liegt an den vielen Fenstern, die beim Start erscheinen. Die meisten braucht man nicht, und so habe ich lediglich 2-3 Fenster aktiv. Die Fenstereinstellung ist beim erneuten Starten geanauso wie beim letzten Schließen. Somit ist Gimp recht übersichtlich. Funktionen, die man nicht, braucht lässt man links liegen.
vorade hat geschrieben: 20.01.2020, 23:18 Ich bleibe da lieber bei meinen guten alten und pixelgenauen Grafiktools und dem DxTex Tool, da es optimale DDS Formate für EEP6.1 erstellen kann
Mit dem DxTex.exe macht man nichts verkehrt und es ist das Original für die Erstellung von dds-Dateien, sozusagen der Standard.

Inzwischen scheint aber das dds-Plugin von Gimp den gleichen Algorhythmus zu verwenden, und die Dateien aus GIMP sind vollkommen identisch zu den, die mit DxTex.exe erstellt wurden. Der Vorteil von GIMP ist aber die Tatsache, dass ich keine Alpha-Bmp erstellen muss, sondern dass durch simples Ausschneiden der Stellen, die transparent erscheinen sollen, diese auch in EEP transparent sind. Das manuelle Erstellen der Alpha-Schablone entfällt also.

Ich kann meine erstellte Datei direkt aus Gimp in eine dds-Datei umwandeln. Wichtig ist, dass man die Funktion "generate mipmaps" aktiviert. Für den NOS wandle ich die Datei direkt in eine 24-bit bmp um, wobei ich die transparenten Stellen mit Schwarz (0/0/0) fülle, damit dies im NOS ebenfalls transparent erscheinen.

Gruß
Albrecht

Benutzeravatar
Lurchy
Oberwerkmeister
Beiträge: 733
Registriert: 05.05.2018, 20:31
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Texturen erstellen mit GIMP ohne Verwendung eines eigens erstellten Alpha-Kanals

#16 Beitrag von Lurchy »

Hallo @Heizer_Lok (Albrecht), :rose:
ich habe mir Gimp heruntergeladen und ausprobiert! Ich muss sagen (schreiben): Das sind Welten zu meinem ersten Gimp! :bond
Damit kann ich sogar meine PhotoShop-Dateien laden und bearbeiten! Probeweise eine DDS (ohne Alpha) abgespeichert! Klasse! :daho
Vielen Dank für deinen Post! Der hat mir echt weitergeholfen! Ein nicht zu verachtendes Programm dein "Gimp"!

Viele Grüße Karl-Heinz :foto:

Ich werde weiter testen! :suche:

Version 2.10.14 64-Bit habe ich gezogen! Klasse! Keine einzelnen Fenster mehr! Alles in einem (ähnlich wie bei PhotoShop)! :lol1:
Spoiler:
:grins: Hallo Welt! shock
Viele Liebe Grüße aus Düsseldorf! :daho :idea: :snap Der Stadt mit der längsten Theke der Welt! :roll:

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 594 Mal

Re: Texturen erstellen mit GIMP ohne Verwendung eines eigens erstellten Alpha-Kanals

#17 Beitrag von Ingo »

Meiner Meinung nach gerät die Diskussion etwas aus dem Ruder.

Albrecht (=Heizer Lok) versuchte nur zu sagen, dass man mit GIMP eine Datei mit Alpha-Kanal erstellen kann, bei der dieser nicht eigens eingestellt werden muss.
Dass andere andere Programme verwenden, ist logisch.
Wenn etwa Lurchy das Photoshop rühmt, das er vor Jahren bekommen hat und das er immer noch verwendet(in einer neueren Version), dann ist das dem Umstand geschuldet, dass sich die Darstellung von PS sehr wenig geändert hat durch die diversen Versionen.
GIMP heute hat mit dem GIMP, das er vor Jahren einmal angeschaut hat, nicht mehr viel gemeinsam.

Und noch für Albrecht:
Du sagst, das PS ein Bildbearbeitungsprogramm ist. Ja es hat sehr viele Funktionen, die man aber auch alle einsetzen können muss. GIMP hat diese vielen Funktionen auch. Du kannst genausogut mit einem Histogramm arbeiten, oder Kanalweise die Farben behandeln, Gegenstände mit der automatischen Auswahl freistellen und Hintergründe wegretuschieren. Das Problem lieht vor dem Bildschirm, d.h. die meisten User wissen nicht, was sie mit den vielen Funktionen und möglichkeiten anfangen sollen und tendieren deshalb zu Programmen mit vielen Automatismen.

Wer allerdings mit dem Nostruktor arbeiten kann, den schreckt so schnell kein anderes Programm ab, auch nicht das komplizierteste ... :lol1:

Ingo

Benutzeravatar
Rudi Ratlos
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 120
Registriert: 30.12.2019, 15:22
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Texturen erstellen mit GIMP ohne Verwendung eines eigens erstellten Alpha-Kanals

#18 Beitrag von Rudi Ratlos »

BikeMike hat geschrieben: 11.01.2020, 11:33 Gimp ist zwar ein mächtiges Werkzeug aber auch mächtig umständlich zu bedienen. Da arbeite ich lieber mit einem einfachen Grafikprogramm, wobei der Hintergrund (Basis für den Alpha-Kanal) nicht schwarz sein muss. Es muss nur eine Farbe sein die in der Textur nicht nochmals vorkommt. Das mindert die Ränder, die übrigens durch die Kompression entstehen. In der fertigen bmp definiere ich danach den Hintergrund als Alpha-Kanal und speichere die Textur dann als png ab. Zur Umwandlung in eine dds nutze ich den "dds-converter2", ein kostenloses Tool, das auch verschiedene Einstellmöglichkeiten für Kompression und mipmaps bietet.

Michael
Hallo Michael,

du hast mir ja in meinem Beitrag zum "DDS-Converter 2.1" auch schon geantwortet. Jetzt lese ich hier, dass du das Tool selbst auch in Gebrauch hast.
Frage: Nutzt du es nur unter Win XP (wo es bei mir problemlos funktioniert), oder auch unter Win 10? Wenn ja, wie benimmt es sich dort bei dir. Mein
Problem damit unter Win 10 habe ich ja in meinem besagten Beitrag anschaulich dargestellt. Wie ist das bei dir? :?:

Viele Grüße
Manfred
AMD FX(tm)-6300 Six-Core Processor 3,5 GHz, x64 basiert, Windows 10 Home 32bit, Version 21H1, 8GB RAM; GeForce GTX 750Ti - 2GB; Schleppi Acer-Aspire E1-510, Windows 10 Home 64bit, Version 21H1; EEP 6.1 Classic und Home-NOS 5

Benutzeravatar
BikeMike
Hauptwerkmeister
Beiträge: 792
Registriert: 17.12.2012, 21:32
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Texturen erstellen mit GIMP ohne Verwendung eines eigens erstellten Alpha-Kanals

#19 Beitrag von BikeMike »

Hallo Manfred,

mein Konstruktionsrechner läuft noch mit XP, ist auch selten im Netz und es sind noch einige andere Programme drauf, die unter Win 10 nicht mehr laufen. Damit ist auch schon gesagt, wie sich der dds-Converter 2.1 unter WIN 10 verhält: Es funzt bei mir genauso wenig wie bei dir.

Gruß

Michael
-> Toshis EEP6-Archiv <-

Heimat ist dort wo man Abends noch "Moin" sagt.

Benutzeravatar
Rudi Ratlos
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 120
Registriert: 30.12.2019, 15:22
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Texturen erstellen mit GIMP ohne Verwendung eines eigens erstellten Alpha-Kanals

#20 Beitrag von Rudi Ratlos »

Hi Michael,

danke für deine prompte Antwort. Ich hab's geahnt, wie bei mir! Auch für mich ist XP wegen einiger älterer Programme unverzichtbar. Ich arbeite
aber hauptsächlich im Windows 10 (nicht zuletzt wegen Internet). Wenn du mit XP noch ins Internet gehst, muss ich sagen: Mutig! :denke:

Viele Grüße
Manfred
AMD FX(tm)-6300 Six-Core Processor 3,5 GHz, x64 basiert, Windows 10 Home 32bit, Version 21H1, 8GB RAM; GeForce GTX 750Ti - 2GB; Schleppi Acer-Aspire E1-510, Windows 10 Home 64bit, Version 21H1; EEP 6.1 Classic und Home-NOS 5

Antworten