Neu: Schnappschuss des Tages

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fahrdienstleitung
Administrator
Beiträge: 679
Registriert: 15.12.2012, 00:12
Wohnort: Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 34 Mal

Neu: Schnappschuss des Tages

#1 Beitrag von Fahrdienstleitung »

Vielleicht habt ihr es schon gesehen und seid von dort hierher gekommen:
Bild
Was ist neu?
Ab sofort gibt es ein neues Gimmik: Einen "Schnappschuss des Tages". Ihr findet ihn auf dem Portal in der rechten Spalte als kleines Bild. Sobald ihr das Vorschaubild mit dem Mauszeiger berührt, wird das Bild auf Originalgröße vergrößert. Wenn ihr das Bild mit dem Mauszeiger wieder verlasst (zur Not durch Scrollen), schrumpft das Bild wieder.
Mit einem Klick auf das Bild werdet ihr zum Originalbeitrag geleitet, wo das Bild herkommt. So könnt ihr noch eventuelle Zusatzinformationen zum Bild sehen.

Wo kommen die Bilder her?
Der "Schnappschuss des Tages" stammt hier aus dem Forum. Jeden Tag wird aus allen vorhandenen Schnappschüssen ein zufälliger ausgewählt - dieser erscheint dann für einen Tag auf dem Portal. Am nächsten Tag wird ein neuer Schnappschuss "erwürfelt". Je mehr Schnappschüsse zur Auswahl stehen, desto geringer wird die Wahrscheinlichkeit, zweimal den selben Schnappschuss zu sehen.

Können auch meine Bilder zum "Schnappschuss des Tages" werden?
Natürlich. Jeder Benutzer ist selbst dafür verantwortlich, welche seiner Bilder in die Auswahl zum "Schnappschuss des Tages" aufgenommen werden. Diese Bilder sollten natürlich eine gewisse Qualität aufweisen. Ob dies der Fall ist, dürft ihr aber selbst entscheiden ;) Um eines eurer Bilder als potenziellen "Schnappschuss des Tages" zu markieren, schließt das Bild einfach in die [schnappschuss][/schnappschuss]-Tags ein, die ihr ab sofort auch beim Schreiben eines Beitrags findet. Das sollte dann so aussehen:

Code: Alles auswählen

[schnappschuss][img]Bild-URL[/img][/schnappschuss]
Am Erscheinungsbild eures Beitrags ändert sich dadurch nichts.
Aus Fairness-Gründen bitten wir euch aber, die Schnappschuss-Tags sparsam einzusetzen. Andere wollen ihr Bild auch mal auf dem Portal sehen...

Falls ihr eure alten Beiträge nicht mehr bearbeiten könnt, um sie mit den Schappschuss-Tags zu versehen, hilft eine Bitte an uns.

Viel Spaß mit dieser neuen Funktion wünscht euch
eure Fahrdienstleitung
Benny, Björn, Björn, Gerd und Jens
wohnt hier im Forum und wir sind mit der phpBB Version 3.3.5 online und über das Kontaktformular erreichbar.

Benutzeravatar
chamerops
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 169
Registriert: 18.12.2012, 10:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neu: Schnappschuss des Tages

#2 Beitrag von chamerops »

Schöne Idee. :daho

Gruß chamerops
EEP 6.1, EEP 13.2, Windows 10, Intel Core i5-9400F CPU, 2,90 GHZ, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1650

Benutzeravatar
Bernie
Inspektor
Beiträge: 1302
Registriert: 17.12.2012, 08:29
Wohnort: Gangelt
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Neu: Schnappschuss des Tages

#3 Beitrag von Bernie »

Schöne Idee,
aber zumindest bei mir ist das rechte "Werbebild" so groß, dass der Rest des Forumbereiches fast verschwindet!

Gruß
Bernt
BH1Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! Для свободной и независимой Украины!

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1409
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neu: Schnappschuss des Tages

#4 Beitrag von Benny »

Hallo Bernt,
welchen Browser verwendest du? Bei mir sieht mit Firefox, Google Chrome und Internet Explorer 9 alles aus, wie es soll.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Bernie
Inspektor
Beiträge: 1302
Registriert: 17.12.2012, 08:29
Wohnort: Gangelt
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Neu: Schnappschuss des Tages

#5 Beitrag von Bernie »

Hab WinXP und IE8!

Bernt
BH1Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! Для свободной и независимой Украины!

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1409
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neu: Schnappschuss des Tages

#6 Beitrag von Benny »

Soweit ich das im IE9 simulieren kann, stimmt die Anzeige auch noch im IE8. Lediglich bei IE7 und im "Quirksmode" ist auch bei mir das Bild in Originalgröße (und damit viel zu breit).
Vielleicht versuchst du mal einen anderen Browser, oder du kommst mal in den Chat, da können wir uns das noch genauer anschauen.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Bernie
Inspektor
Beiträge: 1302
Registriert: 17.12.2012, 08:29
Wohnort: Gangelt
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Neu: Schnappschuss des Tages

#7 Beitrag von Bernie »

Ich werde keinen neunen oder anderen Browser oder gar Betriebssystem verwenden, neu weil dieses, Euer Bild zu groß ist und , wenn ich mit dem Courser drauf gehe, hin und her springt. Bin froh, dass mein Kasten (wieder) läuft und alle anderen Foren etc. einwandfrei anzeigt.
Ihr solltet was ändern! Ansonsten wäre es ja wie bei EEP7Plus :mau

Gruß
Bernt
BH1Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! Для свободной и независимой Украины!

Benutzeravatar
Daubentonia
Hauptwerkmeister
Beiträge: 920
Registriert: 14.12.2012, 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neu: Schnappschuss des Tages

#8 Beitrag von Daubentonia »

ist das bild immer groß oder nur dann, wenn du mit dem cursor drauf bist? weil letzteres ist beabsichtigt, damit man den schnappschuss des tages nicht nur klein betrachten kann.

also prinzipiell sollte das portal so aussehen:


Bild

und dann mit dem cursor auf dem bild so:


Bild
Zuletzt geändert von Daubentonia am 31.05.2013, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: schriftfarbe in grün, damit es sich von dem screenshots unterschieden wird
Krtek

Benutzeravatar
Bernie
Inspektor
Beiträge: 1302
Registriert: 17.12.2012, 08:29
Wohnort: Gangelt
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Neu: Schnappschuss des Tages

#9 Beitrag von Bernie »

Bjrn,

Es ist immer so groß wie im letzten Bild, d.h. es füllt den halben Bildschirm!
Mittels Courser kann ich das Bild lediglich im Fenster verschieben, aber es bleibt stets komplett sichtbar.
Also um es mal im Klartext zu schreiben:
Vorher war alles super, jetzt ... :argh ! Es liegt daher nicht an meinem System, sondern an Eurer Umgestaltung!

Verärgert!
Bernt
BH1Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! Для свободной и независимой Украины!

schaumbk
Inspektor
Beiträge: 1028
Registriert: 17.12.2012, 17:54
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neu: Schnappschuss des Tages

#10 Beitrag von schaumbk »

Hallo zusammen,

ich habe die gleiche Konfiguration wie Bernie und hatte das gleiche Problem, aber jetzt funktioniert es tadellos. :daho

Klaus
EEP6.1: Acer Nitro5 16GB, i7-9750H CPU @ 2.60GHz, NVIDIA GeForce GTX 1650 4GB, Win10 Pro 64

Stahlschwelle

Re: Neu: Schnappschuss des Tages

#11 Beitrag von Stahlschwelle »

Hallo,

Benny ist an der Lösung des Problemes dran und guter Dinge ;)

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1409
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neu: Schnappschuss des Tages

#12 Beitrag von Benny »

Hallo Bernie,
Bernie hat geschrieben:Ich werde keinen neunen oder anderen Browser oder gar Betriebssystem verwenden
Das verlangen wir auch nicht. Ein neues Betriebssystem brauchst du auf keine Fall, einen neuen Browser kannst du ohne größere Probleme testen. Wenn du dir zum Beispiel Firefox Portable herunterlädst, kannst du ihn irgendwo auf der Festplatte installieren, ohne dass irgendwas an deinem System verändert wird. Wenn er dir nicht gefällt, kannst du ihn einfach wieder löschen. Wie gesagt: Du kannst, aber niemand zwingt dich dazu.

Du schreibst, du verwendest den Internet Explorer 8. Das Problem beim Internet Explorer, besonders in den älteren Versionen, ist seine Eigenart. Es gibt Webstandards, aber der IE kümmert sich nicht groß darum. IE macht fast immer Probleme, und einer muss es ausbaden. Entweder die Webentwickler, indem sie Browser-Weichen usw. einbauen, um dem IE eine Extrawurst zu bereiten. Oder, falls sie das nicht machen, hat der User ein Problem.

Ich habe mal versucht, die Eigenarten des IE zu verstehen und habe es auch geschafft, dass jetzt auch im IE der Zoom richtig funktioniert (auch hier hatte der IE mal wieder sein eigenes Süppchen gekocht).
Dass das Bild von Beginn an zu groß dargestellt wird und damit auch das restliche Portal zusammenschiebt, habe ich noch nicht behoben bekommen, kann dies allerdings auch nur im IE 7 und im Kompatibiltätsmodus nachvollziehen.
Wenn dir der IE anbietet, den Kompatibilitätsmodus (oder auch Quirksmode) auszuschalten, dann tue dies.

Ich werde nochmal ein bisschen weiter rumbasteln und versuchen, dass das Bild nicht mehr zu groß angezeigt wird - vermutlich wird das aber darauf hinauslaufen, dass es in den entsprechenden Browsern gar nicht mehr angezeigt wird.

Für andere Lösungsmöglichkeiten müsstest du mal in den Chat kommen.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Fahrdraht (†)
Hauptwerkmeister
Beiträge: 974
Registriert: 17.12.2012, 21:39
Wohnort: Neuhausen /F
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neu: Schnappschuss des Tages

#13 Beitrag von Fahrdraht (†) »

tolle Idee !!

Benutzeravatar
Bernie
Inspektor
Beiträge: 1302
Registriert: 17.12.2012, 08:29
Wohnort: Gangelt
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Neu: Schnappschuss des Tages

#14 Beitrag von Bernie »

Habe Jens mal eine Bilderfolge der derzeitigen Darstellung gemailt!
Ansich bin ich beim Konstruieren und will dabei nicht durch diesen ... den Faden verlieren!

Bernt
BH1Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! Для свободной и независимой Украины!

Benutzeravatar
Daubentonia
Hauptwerkmeister
Beiträge: 920
Registriert: 14.12.2012, 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neu: Schnappschuss des Tages

#15 Beitrag von Daubentonia »

Benny ist doch dran. Wir wollten Euch mit dieser Variante Freude bereiten, keinen unnötigen Streß. Habt das bitte auch im Hinterkopf, das ist nicht eingefügt worden um irgendjemanden zu verärgern. Wir (hauptsächlich Benny und Björn - ich hab keinen Plan davon) versuchen da eine Lösung zu erarbeiten.
Im Notfall ist auch ohne das Portal das Forum funktionstüchtig ;) - ich selbst navigiere auch nur über "aktive themen" :oops:
Krtek

Benutzeravatar
mozkito
Oberwerkmeister
Beiträge: 697
Registriert: 15.12.2012, 00:26
Wohnort: anhalter bhf :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neu: Schnappschuss des Tages

#16 Beitrag von mozkito »

hallo bernt,

man muss nicht jeden update-quatsch mitmachen, aber einen anderen als den windoof-browser würde ich dir schon empfehlen. bekanntermaßen ist der internet-explorer u.a. schon durch zig peinliche sicherheitslücken aufgefallen.

der firefox ist in null-komma-nix installiert. wenn du jetzt fragst, was ist mit meinen lesezeichen?
die ziehst du bequem vom i-e-fenster ins firefox-fenster - fertsch! ;)
grüße vom gerd
_____________________________________________________________________
eep 6.1 auf notebook dual-core windoof-vista32, und pc i7-860 windoof7-64
anhalter kurzfilme

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3381
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Neu: Schnappschuss des Tages

#17 Beitrag von vorade »

Hallo Forenleitung,

ich finde diese Schnappschußgeschichte absolut Klasse und möchte mich bedanken !

Viele Grüße und vielen Dank Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
Mech3
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 226
Registriert: 03.04.2013, 22:36
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neu: Schnappschuss des Tages

#18 Beitrag von Mech3 »

Hallo gerd,
der Firefox übernimmt die Lesezeichen automatisch vom IE wenn man es möchte.

Gruß Ronald
Win 10 64-bit
EEP 6.1

Benutzeravatar
mozkito
Oberwerkmeister
Beiträge: 697
Registriert: 15.12.2012, 00:26
Wohnort: anhalter bhf :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neu: Schnappschuss des Tages

#19 Beitrag von mozkito »

umso besser :)
grüße vom gerd
_____________________________________________________________________
eep 6.1 auf notebook dual-core windoof-vista32, und pc i7-860 windoof7-64
anhalter kurzfilme

Benutzeravatar
hajuema
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 167
Registriert: 22.12.2012, 15:44
Wohnort: Gera /Thüringen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Neu: Schnappschuss des Tages

#20 Beitrag von hajuema »

. . . auch ich finde die Idee gut.

Jedoch sollte man(n) aufhören andere davon zu überzeugen einen anderen Browser als den >IE< zu verwenden.

Seit ich einen PC habe, habe ich auch den >IE< in seiner zum jeweiligem Betriebssystem jeweils aktuellen Version.
Wenn man nicht allzu sorglos mit dem >IE< umgeht funktioniert er auch wie man es möchte.

Ein schönes Wochenende wünscht
Hans-Jürgen
Ignoranz und Intoleranz sind die Geschwister der Dummheit (C-Rebell-um, Ein Mann - ein Wort - 2006)
Habe Mut, Deinen Verstand zu gebrauchen (Immanuel Kant)

Antworten